Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schneidezähne kürzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schneidezähne kürzen?

    Also mein nun 2 Jahre alter Pinscher Mix Rüde leidet unter einem starken Unterbiss.
    http://www.iceload.com/thumb/7296.jpeg
    Jetzt habe ich, weil ich ihm gestern mal das Maul zu halten musste festgestellt, dass er einbisse im Unterkiefer hat.
    http://www.iceload.com/thumb/7302.jpeg
    Jetzt ist meine Frage ob man die Schneidezähne kürzen lassen? Und ob das nicht weitere Probleme machen würde?

    #2
    Dein Hund hat einen Vorbiß und die bleibenden Fangzähne kürzen ist nicht so ohne weiteres möglich.
    Ich glaube mit Spange geht da nichts mehr, wenn die Fangzähne, um die handelt es sich nämlich, die beissen in den Oberkiefer.
    Wenn ihr die kürzt, dann müssen sie unbedingt versigelt werden.
    Ich würde mit dem Problem zu einen TA gehen, der auf Zahnheilkunde spezialisiert ist.

    Liebe Grüße
    Maleika

    Kommentar


      #3
      Re: Schneidezähne kürzen?

      Ich würde den Hund auf jeden Fall einem auf Zahnbehandlungen spezialisierten TA vorstellen. Zahnregulierungen können auch beim ausgewachsenen Hund vorgenommen werden. Es dauert dann halt länger, bis der gewünschte Erfolg eintritt, als wenn es bei einem Hund gemacht wird, dessen Zähne "noch schieben.

      Welche Behandlung angebracht ist (Regulierung des Zahnstellung oder Abschleifen der betroffenen Zähne) kann nur der behandelnde TA entscheiden.

      Grüße

      Waschbär
      »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
      Albert Einstein

      Kommentar


        #4
        Ok dann werde ich wohl mal zum TA gehen.
        Waschbär weißt du zufällig einen TA der mir da weiterhelfen könnte. Ich bin aus Giessen (Hessen).

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          solange die Eindruckstellen nicht offen und entzündet sind, würde ich überhaupt nichts machen.

          Der Vorbiss ist so starkt, dass er wohl kaum durch eine - sauteure - Regulierung behoben werden kann.

          Ich kenne viele Hunde mit Vor- oder Rückbiss, die ohne jegliche Behandlung damit sehr gut leben.

          Lediglich dann, wenn der Hund offene Stellen im Fang hat muss man zum Tierarzt.

          Grüße - Marianne

          Kommentar

          Lädt...
          X