Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Proteinurie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Proteinurie

    Gibt es hier Erfahrungswerte? Meine Blaze hat Niereninsuffizienz seit einem Jahr. Sie ist 12 Jahre Mischling. Von Baby an bei uns und sonst immer gesund bis das mit den Nieren kam. Ihre Werte sind leider hoch aber verschlechtern sich auch nicht. Wir kochen für sie und haben Nadines Nährwertrechner. Sie wurde früher gebarft. Jetzt wurde eine Proteinurie gemessen bei normaler Harndichte. Aufgrund ihres Alters ist der Tierarzt desinteressiert und ich habe keine Informationen bekommen was man machen kann. Er hat gesagt es ist eine pro forma Untersuchung??? Ich lese etwas von Blutdrucksenkern aber schulmedizinische Medis schaden ja oft genau so viel oder mehr wie sie nützen. Hat hier jemand Proteinurie behandeln lassen oder sich entschieden nicht behandeln zu lassen? Ich lese unbehandelt zerstört es die Niere. Blaze wird nur naturheilkundlich behandelt aber die Tierheilpraktikerin äußert sich auch nicht zu Proteinurie und sagt das ist Sache vom Tierarzt.
    Ich habe das Gefühl keiner weiß etwas damit anzufangen und deshalb kommt das Argument dass es egal ist weil sie sowieso bald stirbt. Aber es geht ihr gut, ich kenne meine Kleine und wenn sie keine Lebensqualität hätte würde ich sie nicht quälen. Man merkt ihr die Krankheit nicht an natürlich merkt man dass sie ein älterer Hund ist aber sie ist lebhaft und frisst gerne und wiegt genug.
    Außerdem habe ich gelesen dass die Proteinurie auch andere Ursachen haben kann als die Niereninsuffizienz. Wie kann ich das herausfinden ob es eine andere Ursache ist? Das Problem ist dass ich nicht so viele verschiedene Tierärzte abklappern kann zurzeit wegen Covid weil sie nicht allein mitgeht. Viele Tierärzte wollen die Tiere alleine mit weg nehmen. Das geht nicht mit Blaze und ich möchte es auch nicht.

    Danke fürs Lesen
    Silke

    #2
    Hi,
    zum Krankheitsbild kann ich leider nichts sagen, aber irgendwie ist es immer das selbe mit den Tierärzten und alten Hunden, habe das auch grad durch und trotz Virus den TA gewechselt mit meiner 14jährigen Nase , die auch nicht ohne mich mitgeht...
    Nicht aufgeben!
    Gruß, Kira

    Kommentar


      #3
      Hallo Silke,
      würdest Du uns die Nieren-Werte Deiner Blaze mitteilen? Du sagst, das Problem besteht seit einem Jahr. Woran habt Ihr das gemerkt? Hatte Blaze zu dem Zeitpunkt eventuell eine Infektion? Wurde vielleicht in diesem Jahr schon eine Harn-Elektrophorese durchgeführt, um die Art der ausgeschiedenen Proteine festzustellen?
      VG
      Xenia
      Liebe Grüße,
      Xenia

      Kommentar


        #4
        Danke für deine Worte; Kira. Man würde ja denken, dass besonders ältere Patienten eine willkommene Einkommensquelle und man sich Zeit für sie nimmt aber anscheinend nicht.

        Hallo Xenia, gemerkt haben wir es weil sie vermehrt getrunken hat. Wir waren da gerad im Umzug und dachten es stresst sie. Außerdem hatte sie ihren Kater verloren, der ihr bester Freund war. Nach dem Umzug waren wir beim Tierarzt, der gesagt hat sie soll sich erst mal einleben. Aber dann kamen die Blutergebnisse. Seitdem liegt ihr SDMA immer in Stage 2 ungefähr bei 25 mal mehr mal weniger aber das Creatinin und Harnstoff ist immer zwei bis dreifach erhöht und wird nicht besser. Phosphor inzwischen ganz knapp in der Referenz oder mal eine Nachkommastelle drüber.
        Ich habe immer Urin mitgebracht zur Blutabnahme aber von Proteinurie war noch nie die Rede aber jetzt haben wir auch schon verschiedene Tierärzte gehabt. Eigentlich müsste ich bei allen nachfragen.Eine Infektion hatte sie nicht. Was genau ist eine Harn-Elektrophorese? Ich hatte jetzt noch mal in der Praxis angerufen um die genau Zahl zu bekommen aber in der Akte steht angeblich nur: Ergebnis größer als 0,5. Vielleicht kann ich selbst noch ma Urin zu Idexx oder Laboklin schicken? Was mich am meisten umtreibt ist: wie gehe ich vor um die Proteinurie los zu werden und kann ich das überhaupt.

        Kommentar


          #5
          Ergebnis größer als 0,5. Welche Einheit denn? Vermutlich g/L (also größer als 50 mg/100 ml). Aber lass Dir trotzdem die Ergebnisse geben bzw. zuschicken. Du hast für sie schließlich bezahlt. ;-)
          Ich schreibe Dir gleich, was eine Harn-Elektrophorese ist.
          Diabetes wurde vermutlich ausgeschlosse, oder?
          Liebe Grüße,
          Xenia

          Kommentar


            #6
            Wollte ich mir schicken lassen, die haben gesagt es gibt nichts zu schicken. Nur den Vermerk größer als 0,5.
            Diabetes GsD nicht, nein.

            Kommentar


              #7
              Ich bin irgendwie ratlos. Was wurde denn untersucht? Irgendwas muss doch im Laborbericht stehen. Außer 0,5. Sonst kann man weder Diabetes noch Bluthochdruck ausschließen.
              Noch eine Frage hätte ich. Du schreibst, Blaze wird naturheilkundlich behandelt. Womit?
              Liebe Grüße,
              Xenia

              Kommentar


                #8
                Ich hätte auch gern einen aussagekräftigen Befund, aber werde mich aber mit dieser zickigen Schnepfe in der Praxis nicht weiter auseinadersetzen. Ich will bevor ich den nächsten neuen Tierarzt aufsuche ansprechen dass ich nur Kundin werde wenn sie mir auch immer alle Unterlagen aushändigen die meinen Hund betreffen. Ich habe auch schon große Schwierigkeiten gehabt überhaupt die Ergebnisse der Blutbild zu bekommen manchmal muss man sich eine Kopie regelrecht erkämpfen obwohl man ja dafür bezahlt hat.

                Diabetes schließe ich aus, da seit den ersten auffälligen Nierenwerten alle 6 Wochen Blut abgenommen wird und es keinen Hinweis gibt, Glucose und Fructose immer in der Norm. Der Blutdruck wurde letztes Mal nicht gemessen. Danach habe ich schon mehrmals bei verschiedenen Tierärzten gefragt, weil ich wirklich viel zu dem Thema Niere lese und immer wieder da steht, dass die Tiere Bluthochdruck entwickeln können. Es wurde ein einziges Mal der Blutdruck gemessen und sonst wurde mir gesagt es sei nicht möglich weil man das nur in der Tierklinik machen kann oder weil alle Hunde zu aufgeregt sind und der Wert dadurch sowieso verfälscht sei. Blaze bekommt SUC und Renes Visc.und das lyophilisierte Nierengewebe von ARG und die bei CNI üblichen Futterzusätze Q10 usw.

                Danke für deinen Einsatz für uns :o)
                Mir würde schon weiter helfen wenn ich weiß welche Urinuntersuchungen ich nun konkret in Angriff nehmen muss und am liebsten selbst einschicken damit der Befund auch an mich geht.

                Kommentar


                  #9
                  Versuch mal eine Freundin von Dir hinzuschicken, die selbstbewusst aufretten kann. Sie soll einfach behaupten, sie wäre Zahnärztin oder HNO-Ärztin oder weiß der Geier wer ;-) und würde schon etwas mit dem Befund anfangen können. Wenn Du den Tierarzt wechseln möchtest, hast Du ja so wie so nichts mehr zu verlieren. Für den neuen TA können ältere Befunde von Vorteil sein.
                  Selbst einschicken ist tatsächlich am besten, ich fürchte aber, dass Du dabei bei den Tierärzten auf noch mehr Widerstand stoßen wirst ;-)
                  Liebe Grüße,
                  Xenia

                  Kommentar


                    #10
                    Ich versuche mal hier zu erklären, was die Protein-Gelelektrophorese in einer Urin-Probe ist. Ob dafür Morgen-Urin oder 24-Stunden-Urin benötigt wird, muss im Labor erfragt werden.
                    Stell Dir folgendes Experiment vor. Du nimmst einen Streifen Filterpapier, tränkst ihn mit Wasser und trägst in der Mitte des Streifens ein paar positiv geladene Substanzen und ein paar negativ geladene Substanzen auf. Im Chemie-Unterricht haben wir sie Kationen (+) und Anionen (-) genannt. Dann legst Du Spannung an. Am linken Rand des Streifens soll sich nun ein negativer Pol befinden, am rechten ein positiver. Alle Substanzen, die negativ sind, werden nach rechts zum positiven Pol wandern. Alle Substanzen, die positiv sind, nach links zum negativen Pol. Du stopps das Experiment, solange die Substanzen noch in Bewegung sind, also noch auf dem Papierstreifen. Schön ist es, wenn die Substanzen farbig sind, Du würdest sie dann mit bloßem Auge sehen können. Sind sie farblos, muss man sie anfärben.
                    Hoffentlich ist das Prinzip klar. Jetzt übertragen wir es auf Proteine. Proteine, die sich im Blutserum befinden, tragen meist Ladungen. Wenn sie auf so einen Streifen aufgetragen werden würden, würden sie, nach dem die Spannung angelegt wurde, auch "laufen", also sich zum entsprechenden Pol bewegen. Es werden aber nicht einfach Papierstreifen benutzt, sondern Unterlagen, die wie ein Sieb wirken. Siebe enthalten normalerweise Poren identischer Größe. Für Gelelektrophorese nimmt man aber Unterlagen, die unterschiedlich große Poren enthalten. Das ist wichtig, da Serumproteine nicht nur unterschiedlich starke Ladungen tragen, sie sind auch noch unterschiedlich groß. So wird sich ein kleines Protein mit einer starken negativen Ladung sehr schnell durch die Poren zum positiven Pol bewegen. Ein etwas größeres aber immer noch negativ geladenes Protein wird ihm folgen. In die andere Richting ergibt sich das gleiche Spiel. So trennt man Serumproteine aus. Da Serumproteine farblose Substanzen sind, werden sie nachher noch angefärbt.
                    Es ist bekannt, wie das Ergebnis der Gelelektrophorese beim Gesunden aussehen soll (Übrigens diese Unterlagen werden Gele genannt). Veränderung weisen auf eine Entgleisung vor.
                    Ich habe bis jetzt von einer Serumprotein-Elektrophorese gesprochen. Im serum haben wir und auch unsere Hunde über 100 verschiedene Proteine, und trotzdem kann man mit dieser einfachen Methode die ersten Anhaltspunkte gewinnen.
                    Nun zur Harn-Elektrophorese.
                    In der Niere gibt es auch Poren. Einige Proteine aus dem Serum werden durch diese Poren filtriert, sie gelangen in den Primärharn. Da Proteine für uns Lebewesen aber teuer produzierte Substanzen sind, werden sie normalerweise fast nicht mit dem Urin ausgeschieden (die physiologische Ausscheidungsmenge ist gering, aber immer noch messbar, also auch hier gibt es einen Referenzbereich). Sprich, die Proteine, die durch die Nierenporen in den Primärharn filtriert werden, werden wieder ins Blut resorbiert. Einige Proteine sind so groß, dass sie unter normalen physiologischen Bedingungen nicht durch die Nierenporen filtriert werden können.
                    Aber es gibt Erkrankungen, die dazu führen, dass die Nierenporen sich vergrössern, also auch größere Proteine in den Primärharn durchlassen. Da wir von Natur aus keine Möglichkeit haben, diese größeren Serumproteine wieder zurück ins Blut zu holen (so was sollte ja eigentlich gar nicht vorkommen, deswegen hat uns die Natur nicht mit der Möglichkeit ausgestattet), tauchen diese im Urin auf.
                    Die kleineren Proteine, von denen ich vohin gesprochen habe, können auch im Endurin auftauchen, wenn sie aus irgendwelchen Gründen doch nicht zurück ins Blut resorbiert werden. Hier würde die Ursache also bei den Mechanismen liegen, die diese kleineren Proteine zurückholen sollten.
                    Es kann aber auch sein, dass riesig große Proteine aus dem Serum im Urin zu finden sind. Diese Proteine wurden nicht durch die Nierenporen filtriert. Keine Erkrankung kann die Nierenporen so doll vergrößern, dass diese riesige Proteine dadurch passen würden. Hier liegt die Ursache woanders. Z.B. ist es der Fall bei einer Entzündung im Bereich der ableitenden Harnwege. Hier würde das Ergebnis der Harn-Elektrophorese genau so aussehen wie das der Serum-Elektrophorese. Weil ja der Übertritt der Serumproteine ins Urin durch die Entzündung oder auch eine Blutumh "unfiltriert" stattfindet.
                    Wenn man Harnelektrophorese macht, kann man feststellen, was für Proteine denn vermehrt im Urin vorliegen, was die Diagnose erleichtern könnte. Oder auch nicht.
                    Liebe Grüße,
                    Xenia

                    Kommentar


                      #11
                      Danke dass du dir die Mühe gemacht hast. Ich telefoniere morgen mal mit den Labors und frage, wer mir eine neue UPC und diese Elektrophorese macht. Oder notfalls einen Tierarzt der es für mich einsende und das Labor beauftragt mir den Befund zu schicken. Blazie muss ja gar nicht mit wenn es nur um ihren Urin geht.

                      Kommentar


                        #12
                        Die Frage ist nur, ob es Dich weiter bringt. Übrigens, wenn Du vom TA den Barcode des Auftrags erhälst, darf das Labor auch Dir den Befund geben.
                        Liebe Grüße,
                        Xenia

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn es echter Eiweißverlust ist muss ich wohl Eiweiß im Futter reduzieren von 2 Gramm verdauliches Eiweiß auf 1,5 pro Kilo KGW ist dann wohl angeraten. Schon wichtig zu wissen.

                          Kommentar


                            #14
                            Warum hast Du mit barfen aufgehört?
                            Liebe Grüße,
                            Xenia

                            Kommentar


                              #15
                              Ihr Phosphorkontingent ist ausgereizt mit dem bisschen Muskelfleisch, das sie noch darf. RFK & Innereien würden weit den Rahmen sprengen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X