Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung mit Magendrehung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrung mit Magendrehung

    Hallo,
    meine 9 jährige Weiße Schäferhündin (die im Dezember erst wegen CE operiert wurde, das Fell ist noch nicht mal wieder vollständig nachgewachsen) hatte am Montag abend eine Magendrehung. Hat nochmal sehr viel Glück gehabt, der TA hat erst sehr schlechte Prognosen gegeben vor der OP, weil ihr Kreislauf schon ziemlich schlecht war, letzte Nacht durfte sie dann aber wieder nach Hause. Heute ist sie nochmal beim TA wegen Infusion, und wenn nichts passiert, darf sie dann vollständig wieder nach Hause.
    Ich habe natürlich Angst, dass das wieder passiert und der TA hat mir auch eingeschärft, dass die nächsten drei Wochen wahnsinnig wichtig sind, dass sie ruhig bleibt und nicht hopst und springt, damit sich die Magenfixierung nicht löst. Noch ist sie ziemlich platt, kein Wunder, drei Tage nach so einer OP, aber wie soll ich sie die nächsten drei Wochen ruhig halten? Wer hat Erfahrung mit Magendrehung und der Zeit danach? Habe auch schon verschiedenes gehört, ob das Risiko danach hoch bleibt, oder nur in den ersten Wochen?
    Und an alle anderen: auch wenn die Symptome nicht typisch sind, bei aufgeblähtem Bauch echt sofort zum TA!
    Grüße,
    Kat & Siouxsie

    #2
    Hallo!

    Grando hatte letzten August eine MD.
    Auch er war so stark schockig, dass er die OP fast nicht überlebt hätte.
    Wir sind ungefähr eine Woche lang fast nur immer um die Häuser gelaufen. Allerdings macht es ihm auch nichts, wenn er mal etwas weniger spazieren geht.
    Trotz der Fixierung des Magens kann aber jederzeit wieder eine MD auftreten, das Risiko wird zwar verringert, aber eben nicht ausgeschaltet.
    Meine TÄin sagte "einmal MD, immer MD!" und nach allem, was ich bisher darüber in Erfahrung bringen konnte, hat sie wohl leider recht.

    Als ich ihn wieder anfüttern durfte, mußte sich der arme Kerl mehr als eine Woche von Suppe ernähren. Das war Kartoffelpüree aus der Tüte mit viel Wasser und einem bischen Katzenfutter aus der Dose (wegen dem Aroma). Davon hat er alle zwei Stunden zwei Kellen bekommen. Dann haben wir langsam gesteigert.

    Heute frißt er drei Mal täglich und auch wieder einigermaßen normal. Der Magen ist und bleibt aber weiter empfindlich.
    Ich habe mir einen eigenen Fleischwolf zugelegt und drehe alles Fleisch noch mal durch, denn ich habe festgestellt, dass er mehr Magenprobleme hat, wenn die Stückchen größer sind. Jetzt hat unser Futter halt die Konsistenz von Hackfleisch für Menschen. Stücke gibts bei uns gar nicht mehr. Knochen frißt er auch wieder allerdings eher die leichteren (Geflügel, Kalbs- und Lammrippen usw.)

    Na ja, und dann ist da noch das hysterisch Frauchen, wenn der Hund mal gluckert, oder sein Futter wieder retour befördert...
    Viele Grüße Anja mit Baghira dem "Hüpfehuhn", Queena, dem königlichen Fräulein von und zu auf und davon, Poldi dem kölschesten aller Prinzen und dem Dickschädel Schubidu, dem "Chef von Alles"

    Kommentar


      #3
      hallo Kat,
      ja, die ersten Wochen nach so einer OP muss man wirklich eisern bleiben..... d.h. Leinenzwang, Treppenverbot, keinen Stress und so weiter....... unsere Hunde haben nach den Milzdrehungen auf Anraten der TÄ sehr lange viele kleine Portionen Diätfutter (Hühnchen, Reis, Nudeln, gekochte Möhrchen) gefüttert. Anfangs gab es 6 Portionen am Tag, später 4 - das ganze über vier Wochen....

      Alles Gute für Deinen Hund!
      viele Grüße
      Sybille mit Morris und Fani Flausch im Herzen
      und in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska

      Kommentar


        #4
        hallo kat

        dieser tread hat auch div. infos:

        http://www.gesundehunde.com/forum/sh...t=magendrehung

        ich wünsch euch ganz, ganz gute besserung !!

        grüsse

        patricia
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          auch wir hatten Glück im Unglück. Meine fünfjährige Briardhündin wurde letztes Jahr auch operiert . Wir mussten notfallmässig in die Tierklinik wegen einer Magendrehung.
          Und das nachts um drei Uhr.
          Sie hat mich geweckt und das war unser Glück.
          Sie hat die OP super überstanden. Schon fünf Stunden nach der OP wollte sie mit uns raus zum pipi machen.
          Sie hatte einen super Kreislauf. Gott sei Dank !!
          Einen Tag später durfte sie schon nach Hause.
          Die Nachbarn hatten sie gesehen und konnten nicht glauben,
          dass sie eine schwere OP hinter sich hatte. Man hatte auch noch die Milz entfernen müssen.
          Sie hat sich gar nichts anmerken lassen.
          Natürlich war sie etwas müde und hat längere Schläfchen gehalten . Mit dem Fressen hatte sie danach keine Probleme.
          Sie hat aber ziemlich abgenommen und es hat lange gedauert bis sie nicht mehr klapprig war.
          Ich gebe auch heute noch drei bis vier Portionen Futter täglich.
          Unsere Hündin ist nach wie vor sehr sehr bewegungsfreudig .
          Auch die Tage nach der OP war sie kaum zu bremsen, einfach unglaublich.
          Ich wünsche Euch alles alles Gute,
          viele Grüsse
          Angela mit Vreni

          Kommentar


            #6
            und wie kann ich sie ruhig halten?

            danke für die schnellen antworten. mir wird immer noch schlecht bei dem gedanken daran, wie knapp das am montag war, und ich glaube, der ta hat eigentlich schon gedacht gehabt, dass sie keine chance mehr hat.
            bringt es eigentlich was, nach den ursachen zu forschen? ich habe siouxsie immer schon mit eingeweichtem futter zweimal täglich gefüttert immer nach dem spaziergang. der ta meinte, vielleicht hängt es mit den pankreas-enzymen zusammen, die sie wegen ihrer insuffizienz kriegt, die könnten blähend wirken? sie hatte übrigens nur gas und luft im magen, kein futter, das hatte sie vorher erbrochen.
            aber meine große sorge ist jetzt, wie kriege ich sie drei wochen richtig ruhig? jetzt geht es, klar, sie ist ja einfach geschwächt, aber wie ich sie kenne, ist das spätestens in einer woche vorbei... und ich habe echt angst, dass nochmal was passiert.
            danke und gruss
            kat & siouxsie

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              Du brauchst Dir keine grossen Sorgen zu machen.
              Der Hund macht jetzt nichts was ihm schadet. Er schont sich gewöhnlich selbst. Zu viel Schonung ist auch nichts, sonst wird die Muskulatur zu schwach.
              Der Bauch ist ja gut zugenäht, Du musst nur darauf achten dass
              die Narbe gut heilt.
              Ich habe eine homöopathische Nachbehandlung für eine gute Narbenbildung machen lassen..
              Vielleicht kennst Du jemand, wo Dich unterstützen kann.
              Das hat sich gelohnt. Alles ist ohne Probleme abgeheilt.
              Mein Hund hatte ja eine Riesennarbe, bedingt noch durch die
              Milzentnahme .
              Eine Ursachenforschung ist wohl mühsam.
              Auch mein Hund hatte einen leeren Magen.
              Ich habe immer alle Vorsichtsmassnahmen beachtet.
              Vielleicht hatte es bei meinem Hund noch mit der Milzzersetzung zu tun. Aber keiner weiss es wirklich.
              Das Wichtigste ist wieder nach vorne zu schauen und den Hund auch nicht zu sehr zu bemitleiden.
              Der Körper muss sich ja langsam wieder an das normale Leben gewöhnen.
              Also ruhig auch ein wenig raus gehen, das ist für den Hund eine
              Abwechslung. Aber achte darauf, dass er zu Beginn nicht hochspringt, und sei ihm beim einsteigen ins Auto behilflich.
              Beobachte Deinen Hund gut, so bemerkst Du selbst, was ihm gut tut.
              Weiterhin viel Glück,
              Angela mit Vreni

              Kommentar


                #8
                es gab komplikationen und heute morgen ging es ihr sehr schnell sehr schlecht...
                sie hat es leider nicht geschafft
                kat

                Kommentar


                  #9
                  wie traurig.........
                  ganz viele mitfühlende Grüße
                  Sybille mit Morris und Fani Flausch im Herzen
                  und in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Kat!

                    Ich habe vielleicht einen kleinen Tip, was du machen könntest während der drei Wochen: Suchspiele in der Wohnung, z. B. einen bestimmten Gegenstand verstecken und dann suchen lassen, oder "Nasenspiele" (geht z. B. super mit Walnussöl, man muss sie darauf konditionieren und dann kann man alle möglichen Spielchen machen, z. B. verschiedene Blumentöpfe aufstellen und nur unter einem ist die Walnuss versteckt etc.). Oder Klickertraining. Es gibt viele Dinge, mit was man den Hund beschäftigen kann!

                    Wenn ich mal nicht so viel Zeit habe, spiel ich diese Spiele mit Paul. Der ist nachher ganz schön groggy und er hat was mit dem Kopf gemacht. Das ersetzt zwar keine Spaziergänge, aber man tut was für den Hund, seinen Kopf und sein eigenes Ego...

                    Alles Gute für Euch!

                    Heidi & Paul

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Kat!

                      Während ich die vorige Mail schrieb, kam deine Nachricht rein. Es tut mir wirklich leid! Aber sie ist jetzt bestimmt im Hundehimmel, ohne Schmerzen, und tollt mit meinen beiden Hunden (und den vielen anderen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind) herum.

                      HEidi & Paul

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Kat,

                        ich denke ganz fest an Dich.
                        Es tut mir so leid, ich dachte Du hast genauso grosses Glück wie wir. Es sollte einfach nicht sein und keiner weiss warum.

                        Es weht der Wind ein Blatt vom Baum, von vielen Blättern
                        Eines
                        Das eine Blatt man merkt es kaum, denn eines ist ja keines.
                        Doch dieses eine Blatt allein war ein Teil von meinem Leben.
                        Drum wird dies eine Blatt allein mir immer fehlen.

                        Herzliche Grüsse

                        Angela mit Vreni

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Kat,das ist so schrecklich,ich dachte sie schafft es.Fühl dich lieb gedrückt. Gute Reise Siouxie.
                          Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

                          "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

                          Kommentar


                            #14
                            das tut mir sehr, sehr leid für dich!
                            vielleicht lernen sich mein sam und deine kleine ja jetzt gerade irgendwo kennen....

                            anne

                            Kommentar


                              #15
                              danke, ich vermisse meine süße ganz furchtbar.
                              kat ohne siouxsie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X