Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Woran erkenne ich, ob mein Hund friert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Woran erkenne ich, ob mein Hund friert?

    Hallo Foris,
    ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich stell sie trotzdem mal.

    Woran erkennt Ihr, ob Euer Hund friert? Bei den Temperaturen ja nicht ausgeschlossen.

    Das ist nämlich so:
    unsere 12-jährige Collie-Mischlingshündin ist soweit topfit. Sie hat allerdings Krebs. Ihr Fell ist sowieso ziemlich dünn, fast keine Unterwolle. Nu hab ich natürlich Angst, dass sie sich erkältet, wenn wir unterwegs sind, weil ihre Abwehrkräfte unter Umständen nicht so gut funktionieren wie normal.

    Wenn sie läuft, ist alles okay. Aber wenn sie im Schnee steht oder generell bei eisigen Temperaturen, zittert sie mit den Hinterbeinen. Will ihr nicht generell was anziehen, ich denke, es ist ganz gut, wenn sie mal frische Luft abbekommt ("verweichlichen"?), aber ich möchte auch nicht, dass sie sich aufgrund meiner Unachtsamkeit was einfängt.

    Bei unserer 3-jährigen Spitzmischlingshündin hab ich übrigens überhaupt keine Sorgen, selbst wenn sie mal kurz zittert. Die ist nämlich jung und fit und hat Tonnen von Unterwolle.

    Aber bei der anderen höre ich zugegebenermaßen die Flöhe husten.

    Wie macht Ihr das bei diesem Wetter?

    Viele Grüße
    Silke
    Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. (Mark Twain)

    #2
    Also grad bei ner kranken Hündin würd ich einfach bei dieser Kälte ne Jacke drüberziehen, Prinzipien hin oder her. Wenn sie zittert friert sie und es muss ja nciht sein daß sie sich was einfängt. Vor allem braucht sie ein gutes Immunsystem um den Krebs in Schach zu halten.
    Grüssle
    Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

    Kommentar


      #3
      Das Zittern in den Hinterläufen muß nicht unbedingt mit frieren zu tun haben, meist ist es eine Schwäche. Entweder geht es ihr nicht gut oder sie hat Probleme mit den Gelenken.
      Du kannst natürlich probieren etwas anzuziehen und schauen, ob es dann weg ist.

      Liebe Grüße
      Maleika

      Kommentar


        #4
        Wahrscheinlich habt Ihr Recht. Sind sowieso zwei Couchpotatoes, die es warm und muckelig lieben.

        In zwei Wochen fahren wir nach Österreich, da werd ich auf jeden Fall was zum anziehen mitnehmen für sie.

        Mit der Schwäche, das hab ich auch schon überlegt. Sie zittert auch drinnen manchmal hinten links. Sie ist aber gut bemuskelt und springt aus dem Stand immer noch einen Meter hoch.

        Wie ist das eigentlich mit den Füßen? Also, ich hab ja ständig kalte Füße und wenn ich die nicht warm halte, werd ich schneller krank. Ist das bei Hunden auch so? Ich mein, die haben ja keine Schuhe an.

        Silke
        Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. (Mark Twain)

        Kommentar


          #5
          den eiertanz habe ich bei meiner kleenen auch. einerseits will ich sie nicht künstlich empfindlicher machen und andererseits muss ich einfach vermeiden, dass sie sich was einfängt.
          sie ist ganz kurzhaarig, hat keine unterwolle. sie ist LM+ und hat epi.
          bei klarem kalten wetter bewegt sie sich und die welt ist in ordnung. da braucht sie nichts. es sei denn, es ist sehr kalter wind.
          aber sobald es nasskalt ist, regnet oder schneit, ist das nicht mehr so einfach. sie ist halt ratzfatz bis auf die haut nass und fängt dann an zu frieren bzw. sie bewegt sich bei nasskaltem wetter nicht soo intensiv, weil es ihr dann auch mal nicht so toll geht.
          ich wäge halt immer ab.
          meist hat sie so einen dünnen waxcottonmantel an, der halt die feuchtigkeit und ggf. den wind abhält. da muss schon ganz fieses wetter sein und ich muss sehen, dass sie einen ihrer weniger guten tage hat, dass sie ein gefüttertes mäntelchen bekommt.
          richtig dick packe ich sie nur ein, wenn ich weiss, dass sie sich nicht intensiv bewegen wird, wie z.b. huschu oder wenn sie z.b. mal im auto warten muss.
          bisher sind wir damit ganz gut gefahren!

          achja, wenn xica friert, zittert sie wie espenlaub......
          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

          Kommentar


            #6
            Guten Morgen Silke,

            welchen Krebs hat sie ?
            Ist das Zittern erst in letzter Zeit aufgetreten ?
            Leider kann es auch ein Zeichen für Schmerzen sein.

            Grüße
            Margit
            Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

            Kommentar


              #7
              Hi Claudia,

              Xica zittert dann überall? Macht ja eigentlich auch Sinn, wenn ich friere, zittert auch nicht nur mein Fuß.
              LG, Silke
              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

              Hallo Margit,

              hm, das wäre nicht so schön. Sie hat Mammatumore, die auch schon metastasiert haben. Herz und Lunge. Das Zittern ist nicht regelmäßig. Sie hat einige Monate Rimadyl als Schmerzmittel bekommen. Nach einer Darmblutung haben wir das Mittel abgesetzt. Seitdem lebt sie ohne Schmerzmittel - und das auch ganz gut, zumindest glauben wir das.

              Momentan ist sie ein wenig schlapp, die Nase tropft, ich glaub, sie hat einen Schnupfen. Aber wie kann ich Schmerzen wirklich feststellen? Sie ist sehr tapfer und kämpferisch.

              Wenn sie wieder Schmerzmittel benötigen sollte, müssen wir gleich das Magenmittel mitgeben. Das geht ja auch nicht ewig. Wäre aber schön, wenn sie ewig leben würde.

              Die ratlose und ängstliche Silke
              Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. (Mark Twain)

              Kommentar


                #8
                Hallo Silke,

                sprech mit deinem Arzt mal über Novalgin Tropfen bzw. Novamin. Das sind Tropfen aus der Human Medizin, die helfen sehr gut bei Schmerzen und ich habe sie auch schon Hunden gegeben.
                Und die greifen den Magen nicht an. Es gibt dann natürlich noch heftigeres Z.B. Valeron, ob die ein Hund haben kann, weiß ich allerdings nicht. Wenn Schmerzen so stark sein sollten, dann ist es besser man erlöst...so schwer das ist.

                Daumendrückende Grüße
                Margit
                Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                Kommentar


                  #9
                  axo noch was......Metacam ist das gleiche wie Rimadyl aber viel besser verträglich......soll auch keine Blutungen machen, ist aber teurer...

                  Grüße
                  Margit
                  Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                  Kommentar


                    #10
                    Was ist schon Geld gegen einen glücklichen Hund.

                    Werd nochmal mit der TÄ sprechen. Meinst Du, Traumeel könnte helfen?

                    Gruß, Silke
                    Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. (Mark Twain)

                    Kommentar


                      #11
                      versuch es, schaden kann es auf keinen Fall...
                      ABER Traumeel ist ja mehr für Verletzungen gedacht , es wirkt ja auch entzündungshemmend......Meist gibt man es wenn ein Hund humpelt um Arthrosebildung zu verhindern.

                      Grüße
                      Margit
                      Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                      Kommentar


                        #12
                        ich sehe Du bist in Leverkusen ? Ich in Bergisch Gladbach .....
                        Kennst Du Wodecki ?

                        Grüße
                        Margit
                        Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                        Kommentar


                          #13
                          Ja, ist nur 5 Min von uns entfernt. Wir haben unsere andere Hünding wegen ihrer Patellaluxation dort mal vorgestellt. Sind uns aber noch nicht sicher, ob wir die OP durchführen lassen sollen. Er selbst hat auch nicht geschaut, nur der Assistent. Kennst Du ihn? Ist er gut?!

                          Ansonsten sind wir bei Frau van der Kaap am Tierheim. Sie hat mein volles Vertrauen, hat Berta auch damals operiert und kastriert. Sie hilft, wo sie kann (wir haben Berta nach der OP samstagsabends um 23:00 Uhr noch mal neu genäht, weil sie sich die Fäden selbst gezogen hat - dabei war die Praxis noch nicht fertig eingerichtet und überall standen Kartons), läßt aber die Kirche im Dorf und wägt ab, ob es Sinn macht, dem Hund dies oder jenes noch zuzumuten. Und sie sagt auch, wenn Untersuchungen keinen Sinn machen - zieht einem das Geld also nicht aus der Tasche.
                          Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. (Mark Twain)

                          Kommentar


                            #14
                            ja das hört sich gut an.....
                            Wodecki kenne ich ja....er machte bei meiner Hündin Sonntags morgens um 7 einen Kaiserschnitt, hatte innerhalb von 20 Min. genug Personal da und alle 10 Babys lebten, es war einfach nur super. Ich war beim Kaiserschnitt dabei .
                            Seine Frau ist ebenfalls super klasse im Umgang mit den Welpen.....und dem "ins Leben holen ", die kriegen ja doch etwas Narkose mit . Ein Züchterkollege hat nicht soviel Glück gebat. Er lebt in Babyern und ist in seine Praxis gefahren und hat alle 9 Welpen verloren....wohl durch zuviel Narkosemittel. Und es waren keine Leute zum "Rubbeln" da. Traurig sowas.....
                            Also für Notfälle kann ich Wodecki nur bestens empfehlen, da er weit von uns weg ist, habe ich hier natürlich auch meine TÄ.
                            Und die Praxis ist Tag und Nacht besetzt.....
                            Also ich würde deiner Hündin Novalgin empfehlen, damit kannst Du auch testen ob es wirklich Schmerzen sind oder ob sie wirklich friert. Was passieren kann, dass sie anfangs etwas müder ist von den Tropfen, das wäre aber dann normal und legt sich eigentlich, bei regelmäßiger Gabe.

                            Grüße
                            Margit
                            Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              Novalgin ist ein gut wirksames Medikament, aber es ist nicht umsonst verschreibungspflichtig, es kann nämlich bei empfindlichen Personen, den Kreislauf lahmlegen. Also Vorsicht und nicht ohne dass ein Arzt dies empfiehlt.
                              Liebe Grüße
                              Andrea und Sunny
                              **************
                              Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur, die seine Liebe in unseren Herzen zurückgelassen hat.
                              unbekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X