Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Suse

    Hallo,
    meine Neufundländerhündin (3 1/2 J.) hatte im Dez. 2021 einen Kreuzbandriss am linken Hinterbein. Die OP und Reha danach verlief sehr gut. aber seitdem ist meine "Partyqueen" sehr verändert. Sie ist extrem ruhig geworden und allem Neuen sehr skeptisch. Früher war sie ungestüm und tobte durchs Leben.
    Hat jemand ähnliche Wesensveränderungen nach einem Kreuzbandriss bei einem jungen Hund festgestellt?
    Danke für Eure Antworten.
    Liebe Grüße
    Suse

    #2
    Warst Du mit Ihr mal bei einer Osteopathin? Lui war nach dem KBR ziemlich schief und musste auch, nachdem er wieder rennen durfte, immer mal wieder eingerenkt werden - bis heute
    Liebe Grüße
    Marlene

    Das Leben ist schön, obwohl alles
    dagegen spricht

    Kommentar


      #3
      Sind Schmerzen ausgeschlossen?
      LG, Helma
      "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

      Kommentar


        #4
        Hast du schon mal mit Wasserlaufband probiert.? Gibt es auch für große Hunde. Habe dies mit meinem Bernhardiner gemacht nach dem Kreuzbandriss.

        Ich kenne dies vom Bernhardiner , der merkt sich viel und ist nachtragend, 1 Mal erschrocken an irgend etwas kann unter umständen für immer bleiben
        Schmerzen, OP ............... könnte vielleicht zu einer Veränderung führen, ausschließen würde ich es nicht

        würde erst mal schauen ob sie Schmerzen hat und 2. ob sie an irgend etwas erschrocken ist
        5-6 Monate ist beim KBR noch keine lange Zeit
        Liebe Grüße Ulrike

        Kommentar


          #5
          Danke für Eure Antworten.
          Beim Osteopathen waren wir nach dem Kreuzbandriss nicht. Ist aber ein guter Tipp. Werde gleich einen Termin vereinbaren

          Unterwasserlaufband machen wir schon, das hat ihr sehr geholfen.
          Schmerzen hat sie keine, dass habe ich schon abgeklärt.
          Aber nicht nur Bernhardiner sind nachtragend...... Sie verknüpft das Gassigehen hier zuhause mit negativen Erlebnissen und ich muß sie hinter mir her ziehen. Wenn es die Zeit erlaubt, fahren wir an andere Orte zum Spazierengehen. Aber auch dort ist sehr viel ruhiger.

          Sie wurde aber auch nach dem KBR und auch gestern wieder, von kleineren Hunden attackiert und öfter auch gezickt. Mich ärgert das immer wieder, zumal die Besitzer oft nicht mal ihre Hunde zurückrufen. Es kommt dann nur der Kommentar, sie könnte sich ja wehren.

          Ich hoffe, dass es ihr bald wieder richtig gut geht. Es macht mich sehr traurig meinen Hund so unmotiviert zu sehen.

          Liebe Grüße Susanne

          Kommentar


            #6
            Eine Schmerzhaftigkeit könnte ich mir vorstellen - vielleicht mal einen Versuch mit Schmerzmitteln machen, ob sich das auf das Verhalten auswirkt. Müsstest man wohl mit dem TA besprechen und natürlich nur, wenn bei Untersuchungen nix gefunden wurde. Und man müsste es länger als ein paar Tage geben.
            Ich kenne es von meinen Hunden und höre es oft, dass Schmerzen die Ursache für verändertes Verhalten waren, auch wenn man dem Hund so erstmal nix ansieht. Geräuschangst z.B. soll ja nicht selten durch Schmerzen bedingt bzw. verstärkt werden.

            Oder es ist etwas, was gar nichts mit dem Kreuzbandriss und der OP zu tun hat ? Ich werfe mal die berühmte Schilddrüse in den Raum.

            Alles Gute für die Große !

            Kommentar


              #7
              Neben Schmerzen ( meine Hunde "kleben" bei Schmerzen oder nur "Unwohlsein" an mir ) werfe ich einmal ein Trauma durch die OP in den Raum. War sie bis zur Narkose und direkt danach in Deiner Hand, oder musstest Du sie abgeben?

              Mit dem Wunsch des Friedens und des Glücks
              Gisela

              Kommentar


                #8
                Danke für Eure Antworten.

                Inzwischen verstärkt sich der Verdacht, dass sie den KBR mit unserem Wohnort verknüpft. Gestern waren wir an einem Ort, wo wir im letzten Sommer oft gelaufen sind. Sie stiegt schon freudig aus dem Auto und begrüßte jeden Hund. Es waren mind. 20 Hunde aller Rassen dort, keiner hat sie angezickt und meine Fellnase war glücklich und hatte Spaß.

                Vielleicht bringt es die Zeit, dass sie sich auch wieder hier wohl fühlt.

                Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und liebe Grüße Susanne

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Susanne,
                  Bernhardiner ähnlich Neufunländer , richtig
                  Der Langhaar Bernhardiner soll ja eine Mischung sein aus den beiden.

                  Die Verknüpfung von Schmerz und irgend etwas gibt es. Genauso ein humpeln in Verknüpfung von Schmerz obwohl der Schmerz nicht mehr vorhanden ist.
                  Zudem reagieren diese Hunde auf dein Wohlbefinden.

                  Probier mal ein überschängliches Lob wenn sie sich wohlfühlt und ignoriere ihre Zurückhaltung. Mach ihren Spaziergang zu was ganz tollem
                  Liebe Grüße Ulrike

                  Kommentar


                    #10
                    Danke Ulrike, das werde ich ausprobieren und liebe Grüße

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X