Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Störung der Bauchspeicheldrüse????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Störung der Bauchspeicheldrüse????

    Hallo...

    Wir sind kurz vor dem Verweifeln!
    Unser 2 Jähriger Labrador Rüde Ganjah hat in regelmäßigen Abständen ( ca. alle 2 Monate ) immer wiederkehrenden Durchfall... Er kann es dann nicht halten und in der Nacht sch***** er die ganze Wohnung zu!
    Wir haben jetzt festgestellt, dass es immer an Tagen ist, wenn das Wetter umschlägt! Er ist sehr sensibel und ängstlich, vielleicht hängt das ja damit zusammen??? Er akzeptiert nur meinen Mann und mich und vor allen anderen Menschen hat er Panik. In Stresssituationen fängt er sofort an zu schuppen und sieht aus wie ein Häufchen Elend!
    Heute Nacht war wieder mal der Durchfall da und es ist noch nicht besser. Habe ihm Kohletabletten gegeben, zeigt sich aber noch keine Besserung! Er ist auch völlig fertig und schwach und zittert!

    Bin jetzt darauf gekommen, dass er eventuell eine Bauchspeicheldrüsen Störung / Unterfunktion haben könnte!
    An normalen Tagen z.B. ist der Out put auch sehr hoch, d.h. er macht beim Gassi gehen immer mehrmals und auch richtige RIESENHAUFEN! Wir füttern seit 3 Monaten MARKUS MÜHLE NATURNAH Futter und waren eigentlich immer zufrieden! Luna, unser Labrador Mädchen, ist kerngesund! Nur bei Ganjah haben wir immer Probleme!
    Wir wissen echt nicht weiter. Wurmbefall ist auszuschliessen. Ich hoffe, jemand von Euch weiß vielleicht Rat und kann uns helfen!
    Wie kann es sein, dass er in den gleichen Anständen immer wieder nachts Durchfall hat, der dann am nächsten Tag wieder wie weggeblasen ist?

    Bitte um Hilfe!!!!
    Liebe Grüße
    Maren, Daniel, Luna und Ganjah

    #2
    Hi Maren!

    Störungen der Bauchspeicheldrüse kommen und gehen nicht so einfach.

    Es kann viele verschiedenen Ursachen geben, warum Dein Hund Durchfall hat.

    Es kann organisch sein, psychisch, ernährungsphysiologisch.

    Vielleicht ein paar Anhaltspunkte. Grundsätzlich kommt das aus dem Körper raus, was nicht verwertet oder gespeichert werden kann, zuviel ist oder stört.

    Wenn Dein Hund sehr große Haufen macht, drängt sich mir die Frage auf, ob er das Futter, welches er bekommt gut aufschließen und verdauen kann. Dadurch muß er nicht zwangsläufig Probleme mit der Bauchspeicheldrüse haben.

    Dann schreibst Du noch, dass er mit Streßsituationen schlecht klar kommt. Auch das schlägt auf die Verdauung.

    Ich würde an Deiner Stelle den Hund einmal durchchecken lassen, über eine Ernährungsumstellung nachdenken und außerdem mal aufschreiben, wann der Hund unter Streß steht und was Ihr dagegen tun könnt.

    Von nichts kommt nichts, also muß irgendwas sein und da ist es am sinnvollsten mal über einen längeren Zeitraum Tagebuch zu schreiben.

    liebe Grüße
    Ulrike

    Kommentar


      #3
      Hallo Maren,

      wir haben da einen ähnlichen Hund, unseren Paul (Labrador-Mix). Schnell gestresst und brauchte Unmengen von TroFu und machte dann auch die entsprechenden Haufen. Ab und zu Durchfall (aber längst nicht so regelmäßig wie bei Euch).

      Seit ich barfe, ist es viel besser geworden: die Futtermenge ist zwar immer noch relativ hoch, aber noch im tolerierbaren Bereich. Untersuchung Kot und Blut hatte bei ihm keine Befunde ergeben, d.h. alles i.O. Hat mich aber ungemein beruhigt. Er hat dann erstmal so´n Pülverchen bekommen, falls die Bauchspeicheldrüse nicht o.k. sein sollte (der Test dafür wird nicht mehr angeboten). Das Pulver gibt so einen Vorverdaueffekt im Futter. Hat m.E. aber bei Paul keine Auswirkungen gehabt. Wir haben es dann, als die Dose leer war, nicht mehr weiter gegeben. Und siehe da, Paul hat inzwischen etwas mehr Fleisch als Knochen am Körper (Fleischration wurde etwas erhöht - er liegt jetzt bei so ca. 3,5% des Wunschgewichtes von 30kg).
      Bei Durchfall hat ihm am besten geholfen: 1 Tag fasten (mind. aber 1/2 Tag), schwarzen Tee ins Trinkwasser. Und rohe Rinder-(Kalbs-)knochen wirken auch stopfend.
      Wurde Ganjah schon auf Giardien getestet? Die hatte Paul auch schon. Da gibt es dann eine Hammerkur von 3Tage je 6 Tabletten (bei seinem Gewicht). Das hat auch schon was gebracht.

      So, das war zwar jetzt ziemlich durcheinander, aber vielleicht hilfts Euch ja. Die TA-Untersuchung Blut und vor allem Kot (Nahrungsverwertung und Giardien) solltet Ihr aber machen lassen.
      Schon allein, um sicherzugehen, daß es vielleicht doch eher stressbedingt ist.

      Gruss
      Birgit mit Mandy und Paul

      Kommentar


        #4
        Hallo!

        Ich hatte so ein ganz ähnliches Problem aber nicht so massiv, vor allem hat mein Hund nicht mit ständigem Durchfall reagiert.
        Ein Stresskopp isser aber trotzdem.

        Zunächst solltet Ihr ausschließen, dass es sich um Parasiten oder vielleicht doch um eine organische Geschichte handelt.

        Dann würde ich auch empfehlen, auf getreidefreie Fütterung umzustellen, denn bei empfindlichen Hunden provoziert Getreide nur unnötig den Verdauungstrakt, weil es für Hundi schwerer zu verwerten ist.
        Vielleicht solltest Du mal ein bischen Tagebuch führen, was Dein Hund so über Tag erlebt... vielleicht verarbeitet er nachts irgendwelche Situationen, die besonders schwierig für ihn waren...???
        Mir hat darüber hinaus aus ein klass. homöopathische Behandlung super weitergeholfen, die hat Grando nochmal super nach vorn gebracht.
        Er stresst zwar immer noch, aber er hat sich besser im Griff und ist mittlerweile durchaus bereit, sich Situationen zu stellen, in denen er früher total ausgeflippt wäre
        Viele Grüße Anja mit Baghira dem "Hüpfehuhn", Queena, dem königlichen Fräulein von und zu auf und davon, Poldi dem kölschesten aller Prinzen und dem Dickschädel Schubidu, dem "Chef von Alles"

        Kommentar

        Lädt...
        X