Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe - Erhöhter AP bei 10jähriger Hündin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe - Erhöhter AP bei 10jähriger Hündin



    Guten Abend zusammen, ich weiss jetzt ehrlich gesagt garnicht wo ich Anfangen soll. Also wenn ich etwas vergesse bitte einfach nachfragen.


    Ehrlich gesagt bin ich gerade ein wenig am Verzweifeln.

    Daher möchte ich mich gleich bei jedem bedanken der das hier liest.
    (Ich habe mal hinter alles was vom Tierarzt festgestellt/untersucht wurde „(T)“ geschrieben.)



    Der Tierarzt, der die erhöhte AP beim zweiten Mal festgestellt hat, meinte nur man könne ja mal versuchen Artischockenextrakt zu geben und sah es aber nicht als notwendig an überhaupt dieses Jahr (!) noch einmal Blut abzunehmen. Nicht wirklich…


    Seit fünf Tagen gebe ich Ihr 2 Dosierlöffel „hepafit“ von Canipur ins Futter.


    Zusammensetzung

    Kräutermischung (Mariendistel, Artischocke, Löwenzahn, Süßholz), Dextrose, Hefe extrahiert (MOS), Sojaproteinkonzentrat, Leinöl, Methylsulfonylmethan (MSM)


    Mein verzweifelter Plan ist es Ihr den Zusatz vier Wochen zu geben und dann noch einmal ein Leberprofil machen zu lassen.





    Stammdaten von Yoshi

    - Hündin

    - ca. 11 Jahre alt

    - 29kg

    - wahrsch. Collie/Schäfer/Husky/Mix

    - Futter gibt es Querfeldein

    Futterzusatz:
    • Taurin
    • MSM


    Unser Problem: die Alkalischen Phosphatase liegt bei 415 (Referenzwert 14 - 147 U/l)


    Symptome: Keine (bis auf ihre 1mal jährlichen Aussetzer, siehe unten)
    • Gewicht unverändert (T)
    • Trinkverhalten normal
    • Urinmenge normal
    • Fressverhalten nach der Kastration verbessert (nicht mehr ganz so mäkelig, aber auch keine Fressmaschine)
    • Der Kot ist wie immer - fest, normal gefärbt und regelmäßig. Sie kackt zwar immer nicht auf einer Stelle und tappt, meist schnuppernd , rum. Das macht Sie aber schon seit 10 Jahren so.
    • Gebiss in super Zustand, kein auffälliger Maulgeruch (T)
    • Keine Fellveränderung (T)
    • Haut unauffällig bis auf ein paar verstopfte Talgdrüsen ab und an (T)
    • Krallen normal (T)
    • Bemuskelung sehr gut (T)
    • Temperatur normal (T)

    Ende letzten Jahres hat Sie begonnen an von der Schnauze her heller zu werden, aber das darf ja in Ihrem Alter echt sein.

    Ansonsten hüpft Sie rum wie immer, rennt problemlos 1km durchgehend bei 18kmh neben dem Scooter her.


    Ich gehe mit Ihr jährlich zum Tierarzt.

    Zum Checkup - Blut, Ultraschall des Abdomens.

    Einmal im Jahr lasse ich den Kot untersuchen, Parasiten hatte Sie noch nie.

    Als Schutz gegen Zecken bekommt Sie eine selbstgemachte Mischung auf Kokosölbasis ins Fell.

    Die Tollwutimpfung frischen wir alle drei Jahre auf weil Yoshi mein Assistenzhund ist. Zuletzt vor einem Monat.

    Die anderen Impfungen liegen jetzt sechs Jahre zurück.




    Ich bewege mich jetzt mal rückwärts in der Krankheitsgeschichte weil es so wohl am übersichtlichsten ist und das Aktuellste oben steht.
    • vor drei Monaten habe ich einen erbsengroßen Knubbel an der linken Milchleiste entdeckt. Die Milchleiste wurde entfernt. Pathologisch festgestellt dass der Tumor gutartig war. Der zuvor durchgeführte Ultraschall des Abdomens war unauffällig. Blutwerte im geriatrischen Profil bis auf die Leberwerte unauffällig.
    • Nach der vierwöchigen Gabe eines Mariendistelpräparates waren alle Werte wieder normal, bis auf die Alkalische Phosphatase. Diese war unverändert.
    • 2021 wurde Sie wegen einer offenen Gebärmutterentzündung kastriert, dabei wurden abgekapselte Tumore am Eileiter entdeckt. Durch die vollständige Entfernung galt die Sache als erledigt.
    • ca. 2019 hatte Sie einen erbsengroßen Knubbel an der rechten Milchleiste. Bei einer Biopsie stellte sich heraus dass es sich um einen bösartigen Tumor handelt. Art weiss ich nicht mehr. Die Milchleiste wurde rechts entfernt, der Tumor war komplett abgekapselt und kein Lymphknoten betroffen.


    Jetzt wird es schwierig.

    Mit ca. drei Jahren waren wir gerade Gassi, als sie rumsprang, mich kurz ansah und dann umkippte. Wenige Sekunden später stand Sie wieder und ihr war nichts anzumerken.

    In der Tierklinik war Sie auch völlig unauffällig.

    Wir waren daraufhin in mehreren Tierkliniken rund um München.
    • Herzultraschall unauffällig bis auf eine minimale Klappeninsuffizienz die NICHT die Ursache sein kann
    • „Standart“ Blutwerte unauffällig
    • Röntgen von Kopf bis Kralle unauffällig
    • Ultraschall vom Abdomen unauffällig
    • EKG unauffällig
    • ACTH Test unauffällig
    • Urinuntersuchung unauffällig
    • Kein Diabetes
    • Keine Mittelmeererkrankungen
    Ca. 8-10 Monate danach passierte es ein zweites mal.

    Wieder ein EKG - unauffällig.

    Aber eine Tierärztin meinte eine Unregelmäßigkeit im Puls getastet zu haben.

    Jedoch konnten wir auch beim erneuten EKG nichts aufzeichnen.

    12 Monate später passierte es wieder.

    Immer nur draussen. Sie bleibt stehen, kommt evtl noch in meine Richtung oder schaut zu mir, kippt auf die Seite, strampelt 2-3mal, steht etwas benommen wieder auf und es ist wieder alles ok.

    Der Puls ist kurz etwas erhöht.

    Ich konnte erkennen dass es scheinbar dann passiert wenn Sie länger in Ruhe war, dann Aufgeregt ist und sehr aktiv wird. Tatsächlich konnte ich den „Anfall“ dann triggern und ihn zumindest mal filmen.

    Also wieder zum Tierarzt.

    EKG, Blut usw.

    Dieses mal machten wir ein 24 Stunden EKG und ich versuchte den „Anfall“ zu triggern.

    Leider erfolglos.

    Ab und an kann ich eine Unregelmäßigkeit im Herzschlag spüren. Sie ist nicht häufiger geworden. Ich prüfe es immer mal nach.

    Die „Anfälle“ haben sich auf ca. einmal jährlich eingependelt.

    Wir sind in den letzten Jahren zweimal umgezogen. Jeder neue Tierarzt bekommt alles gezeigt und erzählt. Eine Lösung haben wir nicht gefunden.
















    #2
    Hallo, ist nur die AP erhöht? Hast du noch andere Blutwerte? Kannst sie ja mal einstellen. Geht es deiner Hündin aktuell schlecht? Bekommt sie irgendwelche Medikamente?
    LG Ines, Tessa und Ayka!

    Kommentar


      #3
      Zitat von feenstaub Beitrag anzeigen
      Hallo, ist nur die AP erhöht? Hast du noch andere Blutwerte? Kannst sie ja mal einstellen. Geht es deiner Hündin aktuell schlecht? Bekommt sie irgendwelche Medikamente?
      Danke für deine Antwort.
      Ich habe die beiden Labore mal angehängt.

      Das vom Zentrum für Kleintiermedizin war vor der Mastektomie und vor der Gabe von dem Mariendistelpräparat.

      Das Labor von IDEXX ist das Aktuelle.

      Medikamente bekommt Sie keine, ihr geht es super.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        Richtung DCM schon abgeklopft?

        Mein letzter Rüde ist nach einer Milzentfernung auch immer mal wieder umgekippt, für paar Sekunden ohnmächtig gewesen, dann wieder aufgestanden als wäre nichts gewesen.
        Leider wurden die Intervalle immer häufiger, bis er zum Schluss schon in Ohnmacht fiel als er sich nur über Besuch freute.

        Organisch war alles altersgemäß. Ein Herzultraschall brachte auch keine Auffälligkeiten. Dennoch stand die Diagnose DCM im Raum.
        LG

        Kommentar


          #5
          AP ist im Alter immer erhöht !
          Triglyzeride, Cholesterin & Leberwerte würde ich im Auge behalten.

          Um das Herz& Puls würde ich zum Kardiologen fahren !
          Lg Ute mit Tessy,Ismael,Banja , Mauselchen ,sowie Innimaus & Nillaken ,
          nun auch mein Seelenhund Casey Hope ganz tief im ❤️

          Kommentar


            #6
            Ich würde mich Ute anschließen!
            Wenn es ihr super geht, dann genieße die Zeit und behalte dir regelmäßige Kontrollen vor. Alles Gute für euch.
            LG Ines, Tessa und Ayka!

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              Das hört sich nach ner langen Krankengeschichte an. Respekt wie du das mit deinem Hund durchstehst.

              Bei erhöhter AP denkt man schon am ehesten an die Leber oder Galle. Aber auch bei Störungen im Knochenstoffwechsel kommen erhöhte AP Werte vor. Bei älteren Leuten zum Beispiel durch Osteoporose, aber auch Knochenmetastasen. Ich konnte die Blutwerte leider nicht öffnen, aber wenn alle anderen Leber Werte OK sind, dann würde ich eher an zweites denken, erstrecht wenn Tumore schon Thema waren.
              Bei der Thematik mit dem Anfällen würde ich an epileptischen Anfall oder herzklappenprobleme denken. Wurden dazu zeitnah nach den Anfällen proBNP, TroponinT, CK und CKMB gemessen?

              Bei Knochenstoffwechsel würde ich calcitonin, parathormon, CA, Vit D, AP, TSH, Cortisol, anorgan Phosphat, beta-crosslaps im Serum machen lassen.

              In welchen Kliniken um München warst du eigtl? Ich fahr immer extra von Regensburg nach Oberhaching.

              Halte uns bitte am laufenden, ich drück dir und deinem Hund ganz fest die Daumen.

              Viele Grüße
              Anna
              Zuletzt geändert von Sonnenblume88; 21.07.2022, 07:52. Grund: Rechtschreibung

              Kommentar

              Lädt...
              X