Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nina83

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nina83

    Plötzlicher Tod.

    es ist nun 2 Monate her dass unser 21 Monate alter Rhodesian Ridgeback während er herum rannte auf die Seite fiel kurz versucht hatte aufzustehen 10 Sekunden schwer geatmet hat und dann Tod war.
    Es ist ein Schock für mich gewesen.
    An dem Morgen war alles normal er war fit und gut drauf wie immer .. wir waren keine 20 Minuten unterwegs als das passierte, er hatte grade sein Geschäft gemacht da ist er los gerannt, das tat er immer.. es waren keine 20 Sekunden da war er Tod ich habe versucht ihn wiederzubeleben, vergeblich, seine Zunge war erst weiß und dann sofort dunkelblau.
    Ich versuche auf diesem Weg auf antworten zu hoffen die uns helfen können dass alles zu verstehen.
    ich habe unsere Tierärztin sofort informiert die hat gesagt wenn es so schnell ging kann es nur das Herz oder ein Aneurysma gewesen sein.
    wir haben ihn immer tierärztlich untersuchen lassen, wir waren bei Kleinigkeiten immer sofort beim TA er wurde so oft abgehört es wurde nie ein auffälliges Geräusch am Herzen fest gestellt es war immer alles gut.
    2 Monate vor seinem Tod ein großes Blutbild machen lassen, auch alles gut.

    Das einzige was er hatte..2 Monate vor seinem Tod hatte er immer bauchgrummeln und wollte dann nicht so gerne fressen, das war allerdings immer nur morgens, wir haben den kot auf Parasiten untersuchen lassen und obwohl die Ergebnisse negativ waren .. ( also keine Würmer ) haben wir ihn entwurmt, ein Tag nach der Entwurmung waren erwachsene Würmer im Kot Sichtbar sodass wir die Entwurmung 14 Tage später wiederholt haben.

    3 Wochen später ist er gestorben.

    hat jemand was ähnliches erlebt
    vielen Dank für eure Antworten

    #2
    Wie schlimm Es tut mir sehr leid, dass Du einen so jungen Hund verloren hast und ich kann mir gut vorstellen wie es Dir geht

    So einen plötzlichen Tod habe ich bis jetzt nur bei einem jungen Dobermann erlebt, aber der hatte DCM. Vielleicht war das bei Deinem Hund auch der Grund.
    Liebe Grüße
    Marlene

    Das Leben ist schön, obwohl alles
    dagegen spricht

    Kommentar


      #3
      Ja tatsächlich stehen wir immer noch unter Schock, leider haben wir uns gegen eine Autopsie entschieden weil wir es nicht hätten ertragen ihn abzugeben und nicht wieder zurück zu bekommen

      ich weiß dass man jetzt nur noch vermuten kann .. ich habe schon das gesamte Internet durch ..
      ich dachte dann noch an sowas wie durch die Entwurmung viele abgestorbene Würmer auf einmal die eine Embolie ausgelöst haben, ich hatte ihn davor immer nur mit einem Spot on entwurmt.. er hatte ja auch nie Probleme mit der Verdauung, nur wie gesagt 2 Monate vor seinem Tod dieses bauchgrummeln und dann appetitlos, immer nur morgens, daraufhin haben wir ihn mit Milpro entwurmt.

      wir sind unendlich traurig es ist so ein großer Verlust.

      Wir haben ihn mit Vet-Concept Trockenfutter gefüttert das hat er super vertragen.. vielleicht war es ja auch von den Nährstoffen zu wenig und er war unterzuckert.. all diese Vorwürfe mache ich mir jetzt nun.

      Aber es gab nie Anzeichen..er war top fit ist gerannt hat gespielt und nie Anzeichen eines Unwohlseins gezeigt, ich mache mir Vorwürfe irgendwas wichtiges übersehen zu haben. Ich war so oft wegen Kleinigkeiten beim TA und die Vorwürfe die ich mir mache sind unbegründet , das sagt zumindest jeder der uns kennt und der weiß wie sehr er bei uns im Mittelpunkt stand und dass wir alles gemacht haben damit er gesund bleibt.

      ich werde wohl nie Ruhe finden wenn ich den Grund nicht weiß
      Danke für deine Antwort Marlene.

      Liebe Grüße Nina

      Kommentar


        #4
        Liebe Nina,

        es tut mir sehr leid, was Euch passiert ist.

        Du wirst nie klären können, was genau passiert ist. Das mag hart klingen, aber so ist es.

        Dass Du Dir Gedanken machst, ist verständlich, das brauchst Du auch zur Trauerbewältigung - wenn der Tod so plötzlich ohne Vorwarnung kommt,
        kann man das nur äußerst schwer verdauen. Ich habe das vor vielen Jahren bei einem meiner Hunde auch erlebt. Ich habe einer Obduktion ebenfalls
        nicht zugestimmt und habe monatelang am Rad gedreht...

        Irgendwann war mir klar, dass ich das nie lösen kann und letztlich ändert es ja nichts an der Tatsache: Der geliebte Hund ist tot.
        Zu wissen, warum ändert ja nichts daran. Aber man will es wissen - ich habe auch monatelang nachgedacht, warum, wieso, habe ich etwas übersehen?
        War die Behandlung richtig - wäre es woanders nicht passiert?

        Nina, ich drück Dich mal feste - es ist sehr schwer damit umzugehen. Ich persönliche denke, dass Eure Tierärztin mit Ihren Vermutungen nicht verkehrt liegt.

        Ich wünsche Dir, dass Du irgendwann mit einem Lächeln im Gesicht an Eure gemeinsame Zeit denken kannst und der Schmerz und die Fassungslosigkeit nachlassen.

        Ganz liebe Grüße
        Sabina
        Du magst das Talent für große Dinge haben, aber das Leben besteht aus den kleinen.
        Deng Ming-Dao
        taoistischer Philosoph

        Kommentar


          #5
          Das tut mir sehr leid, dass Ihr so einen jungen Hund so plötzlich verloren habt. Abgesehen von DCM, Aneurisma oder Embolie fällt mir da auch nichts ein. Ich habe auch eine meiner Hündinnen nach einstündiger Abwesenheit auf einmal tot im Büro aufgefunden. Das ist ein schlimmer Schock. Aber genau wie Ihr konnte ich sie auch nicht zur Autopsie bringen, weil ich sie sonst nicht zurückbekommen hätte. An den Tatsachen würde ja auch eine Autopsie nichts ändern, sie wäre vermutlich nicht einmal ein Trost. Wenn Dein Hund regelmäßig tiermedizinisch betreut worden ist, finde ich nicht, dass da Selbstvorwürfe angebracht sind. Ich wünsche Euch viel Kraft, den Verlust zu verarbeiten.
          LG Claudia
          "Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen." Maxim Gorki

          Kommentar


            #6
            Ich finde auch, dass es - bei so einem jungen Hund - nach DCM klingt.
            Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

            Love the dog first, the sport second.

            Kommentar


              #7
              DCM war das erste was im Raum stand .. aber einfach so ohne Anzeichen ?


              ich hoffe dass die Zeit die Trauer etwas erträglicher macht, denn es ist ja nicht der erste Hund der stirbt und es ist jedes Mal schwer, meine anderen Hunde hatten alle ihr Alter und es war schwer sie zu erlösen.. aber das was jetzt passiert ist dieses unfassbare plötzliche hat mich so erschüttert.

              vielen Dank an alle

              Grüße Nina

              Kommentar


                #8
                Wir hatten einen Dobi im Forum, bei dem war das leider auch grad genauso. Der war auch noch sehr jung und fit - hatte nix und von jetzt auf gleich. Es tut mir sehr leid - es ist schrecklich einen so jungen Hund so zu verlieren.
                Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                Kommentar


                  #9
                  Du hast nichts falsch gemacht. Ein junger und augenscheinlich fitter Hund stirbt nicht plötzlich weil ihm vielleicht ein paar Nährstoffe gefehlt haben oder ein paar Würmer im Bauch waren.

                  Ich denke, dass es wirklich etwas organisches war und Du hättest nichts tun können, selbst wenn Du es gewusst hättest.
                  Gib Dir Zeit das alles zu verarbeiten und um zu trauern. Ich wünsche Dir liebe Menschen, die Dich begleiten und für Dich da sind
                  Liebe Grüße
                  Marlene

                  Das Leben ist schön, obwohl alles
                  dagegen spricht

                  Kommentar


                    #10
                    Es tut mir sehr leid liebe Nina das Ihr auf solch tragischer Weise Euren jungen Hund verloren habt .
                    Mögliche Ursachen , sind schon genannt . Aber es kann wie auch beim Säugling ,zu einem plötzlichen Herztot kommen. Dies ist
                    ohne ersichtlichen Grund .
                    Wünsche Euch ganz viel Kraft & liebe Menschen ,die Euch mit Eurem Schmerz begleiten können .
                    Eine Autopsie hätte ich auch nicht zugestimmt .

                    Lg Ute mit Tessy,Ismael,Banja , Mauselchen ,sowie Innimaus & Nillaken ,
                    nun auch mein Seelenhund Casey Hope ganz tief im ❤️

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Nina83 Beitrag anzeigen
                      DCM war das erste was im Raum stand .. aber einfach so ohne Anzeichen ?
                      Das ist doch normal bei DCM, dass man vorher nichts merkt ...
                      Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                      Love the dog first, the sport second.

                      Kommentar


                        #12
                        Es gibt wohl auch eine erbliche Komponente für plötzlichen Herztod junger Ridgebacks.

                        https://
                        improveinternational.com/de/mogliche-genetische-hintergrunde-des-plotzlichen-herztodes-beim-rhodesian-ridgeback/

                        Es tut mir sehr leid für euch. Es muss schlimm sein, wenn ein junger Hund, den man lieb gewonnen hat so gehen muss.
                        Ihr hättet es nicht verhindern können.

                        Aber es gibt da wohl einen Gentest für Elterntiere. Darauf würde ich künftig achten.

                        dzrr.de/news/nachrichten?news=1502
                        LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                        und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                        Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                        Kommentar


                          #13
                          Vielen Dank für die doch zahlreichen Antworten.

                          Genießt jeden einzelnen Augenblick mit euren Hunden sie sind so wertvoll.
                          wir sind sehr stolz dass wir ihm jeden Tag ganz viel Liebe, Kuscheleinheiten, ausgiebige Spaziergänge und Kopfarbeit gegeben haben, er musste nie allein sein durfte und sollte immer überall mit hin .. leider nur 18 Monate lang ..
                          es ist furchtbar ohne ihn.

                          Danke an alle

                          Nina

                          Kommentar


                            #14
                            Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                            Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X