Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VDH

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    VDH

    Hallo,
    ich habe eine Frage was ist der Unterschied zwischen einem Züchter vom VDH und vom MHZV ?
    Danke
    Grüße Nina83

    #2
    MHZV habe ich noch nie gehört.

    Der VDH ist Mitglied der FCI.
    Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

    Love the dog first, the sport second.

    Kommentar


      #3
      Das bedeutet
      mitteldeutscher Hundezucht Verein.

      Aber ich verstehe den Unterschied trotzdem nicht.

      Kommentar


        #4
        Also es gibt den FCI. Das ist der Welthundeverband, da werden Rassebeschreibungen und Mindeststandards für Zuchten festgelegt. Diesem gehört der VdH als deutscher Hundeverband an. Der VdH gliedert sich wiederum auf in ihm zugehörige Rassevereine.

        Sowas wie MHZV ohne Zugehörigkeit zum FCI oder VdH kann einfach jeder mal so gründen, ohne Kontrolle, ob die da anhängigen Zuchten seriös sind oder Mindeststandarts einhalten.
        Das muss nicht perse unseriös sein, aber es erfordert eigenen Sachverstand, um beurteilen zu können, ob der jeweilige Züchter eine gute Zucht betreibt.
        LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
        und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
        Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

        Kommentar


          #5
          Naja, beim VDH angeschlossene Vereine halten sich auch viele Züchter nicht an deren Vorgaben, bzw. sind eher Vermehrer.
          Schwarze Schafe gibt es halt überall, genauso wie gute und verantwortungsvolle Züchter in der Dissidenz
          Liebe Grüße
          Marlene

          Das Leben ist schön, obwohl alles
          dagegen spricht

          Kommentar


            #6
            Ja, das war aber nicht die Frage. Es gibt auch Rosstäuscher, Steuerhinterzieher und andere Betrüger.

            Normalerweise ist es schon so, dass ich als Ottonormal-Verbraucher einen gewissen Mindeststandard bei VdH Welpen habe.
            Bei anderen winzigen von irgend wem gegründeten Verbänden habe ich das nicht unbedingt.

            Bei einer VdH Zucht sind immerhin Gesundheitsuntersuchungen und Gentests auf Erbkrankheiten der Elterntiere Pflicht. Eine Gesundheitsuntersuchung der Welpen auch. Und z.B. wie oft die Hündinnen gedeckt werden dürfen, damit es ihnen nicht zu viel wird und dergleichen mehr.
            LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
            und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
            Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

            Kommentar


              #7
              Schau doch mal auf deren Homepage nach den Untersuchungen, die Zuchthunde mindestens haben müssen um zugelassen zu werden. Wenn es nicht draufsteht, frag dort nach oder frag den Züchter. Und lass Dir die Untersuchungen, die gemacht worden sind, schwarz auf weiß zeigen. Ich kenne z.B. einen Dissidenzverein - so nennt man Vereine, die nicht dem VDH/FCI angehören und es gibt davon recht viele aus den unterschiedlichsten Gründen - dessen verlangte Untersuchungen die des VDH um Längen schlagen.
              Ein seriöser Züchter, egal aus welchem Verein, wird Dir die Untersuchungen gerne zeigen und Dir auch gern Kopien beim Kauf eines Welpen mitgeben. Möglicherweise stehen die gemachten Untersuchungen auch auf der Ahnentafel - das ist bei dem Verein, in dem ich züchte so.
              Es kommt natürlich auf die Rasse darauf an, welche Untersuchungen nötig und sinnvoll sind. Lieber mehr davon als weniger, das kann man generell sagen. Denn man kann heute so gute Möglichkeiten als Züchter nutzen, gerade was Gentests angeht.
              Es gibt überall seriöse Züchter und schwarze Schafe, unabhängig vom Verein.
              LG Claudia
              "Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen." Maxim Gorki

              Kommentar


                #8
                VDH gehört zu FCI
                was Marlene sagt stimmt schon . Schwarze Schafe haste überall .
                MHZV o. VSNH uvm. Sind Disserdenz Vereine & kochen ihre eigene Suppe .
                Egal im welchem Verein man züchtet ,man hat überall schwarze Schafe….
                Lg Ute mit Tessy,Ismael,Banja , Mauselchen ,sowie Innimaus & Nillaken ,
                nun auch mein Seelenhund Casey Hope ganz tief im ❤️

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Nina83 Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  ich habe eine Frage was ist der Unterschied zwischen einem Züchter vom VDH und vom MHZV ?
                  Danke
                  Grüße Nina83
                  Das kann man so nicht beantworten, weil die Unterschiede können riesig sein, bzw gar keine vorhanden sein. Das hängt von einzelnen Züchter ab und von der Rasse um die es geht.
                  Da der MHZV seine Zuchtordnung nicht öffentlich macht, kann man auch keine Vergleiche anstellen.
                  Von daher, wie oben schon gesagt: Schwarze Schafe gibt es überall. Deshalb den Züchter anschauen und die Hunde und dann entscheiden, vom Verband würde ich eine Entscheidung für
                  oder gegen einen Züchter nicht abhängig machen.

                  Viele Grüße
                  Gabi
                  Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich finde die Zuchtordnung im MHZV sehr deutlich anders als die im VdH.
                    Das fängt damit an, dass sie (geschätzt) 3-4 Seiten lang ist, und dabei alles abdeckt, wenn überhaupt für die Zucht, egal welcher Rasse, vorgeschrieben ist. Beim VdH ist die ZO 33 Seiten lang und steckt in diesem Umfang nur den Rahmen dessen ab, was durch die Zuchtordnungen der jeweiligen Vereine mit konkreten, für die Rasse relevanten, Inhalten zu füllen ist.

                    Über die Inhalte lasse ich mich jetzt nicht aus, ich hab nur die Hälfte gelesen. Ich bin nicht grundsätzlich gegen Zucht außerhalb des VdH. Dieser Verein käme für mich aber nicht in Frage. Sollte mir mal ein vernünftiger Züchter begegnen, der ausgerechnet in diesem Verein züchtet, würde ich ihn fragen, warum er sich dermaßen unter Wert verkauft.
                    Liebe Grüße
                    Petra mit Dina und Mottensternchen

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Selkie Beitrag anzeigen
                      Ich finde die Zuchtordnung im MHZV sehr deutlich anders als die im VdH.
                      Das fängt damit an, dass sie (geschätzt) 3-4 Seiten lang ist, und dabei alles abdeckt, wenn überhaupt für die Zucht, egal welcher Rasse, vorgeschrieben ist. Beim VdH ist die ZO 33 Seiten lang und steckt in diesem Umfang nur den Rahmen dessen ab, was durch die Zuchtordnungen der jeweiligen Vereine mit konkreten, für die Rasse relevanten, Inhalten zu füllen ist.

                      Über die Inhalte lasse ich mich jetzt nicht aus, ich hab nur die Hälfte gelesen. Ich bin nicht grundsätzlich gegen Zucht außerhalb des VdH. Dieser Verein käme für mich aber nicht in Frage. Sollte mir mal ein vernünftiger Züchter begegnen, der ausgerechnet in diesem Verein züchtet, würde ich ihn fragen, warum er sich dermaßen unter Wert verkauft.
                      Mancher Züchter sucht sich genau so einen Verein aus, weil er ihm z.B. den größt möglichen Spielraum lässt. Ich habe die Zuchtordnung nicht gelesen aber auf einer Seite stand das ihnen auch Querdenker willkommen sind als Züchter, das klingt im ersten Moment mal vielversprechend, wenn es denn auch so ist und man auch andere Ideen umsetzen kann, das wäre dann so eine Titerbestimmung vor der Impfung.

                      Viele Grüße Gabi
                      Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

                      Kommentar


                        #12
                        Als eine Freundin neulich auf Welpensuche war, habe ich ausführlich mit einem Dissidenz-Züchter telefoniert.

                        Ich war positiv überrascht.

                        Man muß sich eben grundsätzlich gründlich mit den Problemen der gewünschten Rasse befassen und dementsprechend den Züchtern auf den Zahn fühlen.
                        Egal, ob VDH oder nicht.
                        Ein Qualitätssiegel ist eine VDH-Abstammung leider nicht, wenn es über die grundlegenden Standards hinausgehen soll.
                        Gruß, Andrea

                        Es ist ja, wie es ist...

                        Kommentar


                          #13
                          Ich danke euch allen für die zahlreichen Antworten.
                          Unser erst 21 Monate alter Hund ist vor drei Monaten gestorben. Wir schauen uns momentan um, für das nächste Frühjahr und wollen nichts dem Zufall überlassen um möglichst einen so schrecklichen frühen Tod zu vermeiden .. so gut das natürlich geht. Unser junge wundervolle Luba ist an einem plötzlichen Herztod,( danach sieht es zumindest aus ) , verstorben ohne vorherige Anzeichen.
                          danke an alle
                          nina83

                          Kommentar


                            #14
                            Wenn du wieder einen RR haben möchtest. Es gibt einen Gentest für die Elterntiere auf den plötzlichen Herztod. Da würde ich darauf achten, dass der gemacht ist.

                            https://www.
                            dzrr.de/news/nachrichten?news=1502
                            LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                            und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                            Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von doggenchefin Beitrag anzeigen
                              Als eine Freundin neulich auf Welpensuche war, habe ich ausführlich mit einem Dissidenz-Züchter telefoniert.

                              Ich war positiv überrascht.

                              Man muß sich eben grundsätzlich gründlich mit den Problemen der gewünschten Rasse befassen und dementsprechend den Züchtern auf den Zahn fühlen.
                              Egal, ob VDH oder nicht.
                              Ein Qualitätssiegel ist eine VDH-Abstammung leider nicht, wenn es über die grundlegenden Standards hinausgehen soll.
                              Unterschreibe ich sofort, wenn ich mir an schaue was der 2 jährige VDH Hund meiner Freundin bereits für OP Kosten verursacht hat. So hohe Kosten haben meine Hunde ohne Papiere zum Teil in ihrem ganzen Leben nicht verursacht.
                              Von daher Augenauf, egal in welchem Verband........ ( wobei man nie drin steckt, egal wie genau man hin schaut, es kann trotzdem was sein, es sind nun mal Lebewesen, allerdings sollte alles was gentechnisch aus zu schließen ist, selbstverständlich ausgeschlossen sein )

                              Viele Grüße
                              Gabi
                              Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X