Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chronische Niereninsuffizienz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Chronische Niereninsuffizienz

    Hallo zusammen,
    Bei meiner Hündin wurde im letzten Jahr, eine chronische Niereninsuffizienz festgestellt, habe dann ihre Ernährung auf selbst Kochen umgestellt, nach einem Ernährungsplan von einer Ernährungsberaterin. Wir sind mit 3% ihres Körpergewichtes angefangen, bin jetzt seit 2 Wochen auf 4 % gegangen. Aber irgendwie nimmt sie immer noch nix zu .
    Habt ihr ein paar Tipps oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

    LG von Nicole und Chelsea

    #2
    Hallo Nicole,
    was für einen Hund hast Du denn und wie alt ist er, was macht Ihr so an Aktivitäten?
    Was genau fütterst Du? Also Zusammensetzung.

    Manche Hunde brauchen einfach mehr als andere.

    lg

    Martina
    Erkläre mir, und ich werde vergessen.
    Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
    Beteilige mich, und ich werde verstehen!
    (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

    Kommentar


      #3
      Ka, wäre mal interessant, wenn du uns schreibst, was Martina fragt. Es könnte Fett am Futter oder ggfs Kohlenhydrate erhöht werden. Aber dafür müssten wir ein paar mehr Infos über Rasse, Alter, Beschäftigungsgrad und Ernährung haben.
      LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
      und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
      Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

      Kommentar


        #4
        Hallo ihr 2 ,
        Also ich habe einen Pointer, sie ist 13 Jahre alt und wiegt zur Zeit um die 15 Kilo, sie könnte gut 1-2 kg mehr habenund noch normal aktiv, also normale Spaziergänge .
        Ihr Essensplan sieht zur Zeit für 14 Tage so aus.
        Sie bekommt 3kg Ziege Muskelfleisch das hat 16,4 %Fettgehalt.
        140 g Rinderfett
        Gemüse 2100g
        Kartoffeln 2100 g
        Obst 1050 g
        Innereien Leber 126 g, Niere 112 g, und Herz und Milz im Wechsel zu 112 g
        Dazu Lachsöl jeden Tag und Dorschlebertran jeden 2. Tag
        Und jeden Tag noch 50 g Körnerkäse und ab und zu ein Eigelb
        Das koche ich aber alles , roh mag sie nicht.
        Zusätzlich bekommt sie noch Ihre Medikamente und Pulverchen.

        Vielleicht habt ihr noch einen Anreiz sonst werde ich die nächsten Rationen mal auf 5% erhöhen.

        Kommentar


          #5
          Swanie schreibt, dass die Reduzierung des Proteingehalts, was bei diesem Plan wohl durch den geringen Fleischanteil erreicht werden soll, bei Nierenerkrankungen ein Mythos ist, der sich hartnäckig hält. Wenn man zu wenig davon füttert, wird der Körper Gewebe abbauen. Der Proteingehalt der Mahlzeit ist vermutlich nach der klassischen Meinung berechnet. Den ganzen Artikel hat Swanie als PDF zum Herunterladen. Wenn Du Drei Hunde Nacht und Niereninsuffizienz eingibst, findest Du die PDFs zu dem Thema.
          Meiner Ansicht nach müßten Kartoffeln, Gemüse und Obst deutlichst(!) reduziert werden zugunsten des Fleisch- und Innereienanteils.
          LG Claudia
          "Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen." Maxim Gorki

          Kommentar


            #6
            Ok. Das sieht insoweit ganz o.k. aus. Kartoffeln haben nicht so viel Energie. Hast du mal was anderes wie Nudeln oder so probiert?

            Nimmt sie denn ab? Ist Organisch alles o.k.? MMK auch, falls aus dem Ausland?
            LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
            und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
            Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

            Kommentar


              #7
              Puhh, und Ich habe extra ne Ernährungsberaterin rausgesucht die für nierenkranke Hunde bekannt ist.
              Ich werde dann mal das Fleisch erhöhen und auch mal die Kartoffeln durch Nudeln oder Reis ersetzen.

              Kommentar


                #8
                Gibt es einen Grund warum du deine Ernährungsberaterin nicht noch einmal kontaktierst?
                Liebe Grüße
                Juvena mit Jule und Kira im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Ich hatte sie schon zweimal angeschrieben seit den ersten Plan, sind von 3% auf 3,5 und jetzt ja auf 4 % .
                  Also wollte ich hier jetzt mal nachfragen , was meinst Du denn zu dem Plan?

                  Kommentar


                    #10
                    Ich hab jetzt mal ganz grob drüber geschaut.
                    Der Proteinbedarf ist knapp gedeckt. Da könnte man schon den Fleischanteil noch ein wenig erhöhen für meinen Geschmack. Und ggf auch das Fett. Fleisch hat 143 kcal/100 g und Fett sogar 674, wo hingegen Gemüse und Obst nur etwa 50-55 kcal/100 g haben und Kartoffeln 73. Im Vergleich zu Kartoffeln haben Nudeln 137 und Reis 126 kcal/100g. Alles gekocht.

                    Edit: Kartoffeln haben viel Kalium. Man sollte die bei nierenkranken Hunden gut wässern vor dem kochen und auch das Kochwasser abschütten, um das Kalium auszuspülen.

                    Wenn der Hund mal 17 kg wiegen soll, würde ich die Futtermengen auch auf dieses Gewicht rechnen. Sie hätte bei 17 kg einen Energiebedarf von ca. 853 kcal/Tag. Die Zufuhr liegt deutlich darunter mit rund 620 kcal.

                    Frisst sie denn mäkelig? Wie schaut denn der Harnstoff aus? Ist dieser stark erhöht, wird den Hunden schlecht. Dann kann man ihn mit Apfelpektin versuchen herunter zu bekommen.
                    Zur Kalziumversorgung sollte man Calziumcarbonat nehmen, um das Phosphor zu binden.

                    Du schreibst etwas von Pülverchen. Sind das Nierenkräuter? Die sind nämlich auch gut zur Versorgung von Nierenhunden.

                    Auf Innereinen würde ich bis auf Leber verzichten. Sie sind bindegewebsreich und belasten die Nieren. Wenn eines deiner Pülverchen ein Vitaminpräparat ist, wird die Versorgung damit ja auch ausgeglichen.
                    Zuletzt geändert von Geli.; 09.02.2024, 07:32.
                    LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                    und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                    Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Geli, erstmal vielen lieben Dank für Deine Antwort und Mühe da mal drüber zu schauen .
                      Dann werde ich auf jeden Fall auf Reis übergehen, würdest Du eher Vollkornreis oder Milchreis empfehlen?
                      Fleisch und Fett auch nochmal erhöhen. Meinst Du 1kg Fleisch in etwa mehr ?
                      Obst und Gemüse würde ich so lassen , das schadet ja wohl nix.

                      Chelsea ist so super drauf, frisst sehr gut ohne zu erbrechen,pinkeln und trinken ist auch alles normal zur Zeit.
                      Mit Pülverchen meine ich , die Nierenkräuter von Waldkraft, dann noch Brennnesselsamen und pro Niere und Rehmannia Tabletten. Und 1x die Woche die SUC Ampullen.

                      Kommentar


                        #12
                        Also ich bin ja kein Ernährungsexperte.

                        Aber meinen Nierenhund habe ich über 4 Jahre so gefüttert:
                        2% vom Körpergewicht täglich (da muss man probieren, evtl auch mehr)
                        Bei deiner Hündin würde ich aufs Zielgewicht rechnen, also z.B. 3% von 17 kg täglich.
                        Verhältnis 60% tierisch zu 40 % pflanzlich

                        Tierisch:
                        90% reines Muskelfleisch (Fett 15-20%)
                        10% Leber
                        ein paar Bröckchen Rinderfett extra

                        Rest:
                        Halbe/Halbe je Kohlenhydrate (Nudeln,Reis) und Gemüse-Obst.

                        Nudeln fand er toll und sie bekamen ihm auch gut. Reis nahm ich immer den normalen Langkorn-oder Basmatireis, den wir auch selber essen.

                        Die Pülverchen sind super. Nierenkräuter und SUC passt.

                        Zur Calciumversorgung gab es Calciumcarbonat (oder -citrat).

                        Dann kamen noch ein Löffelchen Kokosmehl dazu und Spirulina und Lachsöl.

                        Wenn du ganz sicher gehen willst, dass es keine Mangelversorgung gibt, kannst du ihr auch, gerade wenn du alles garst noch einen Zusatz für Vitamin/Mineralversorgung wie Barfer Multi Plus von Schecker oder Vitamin Optimix Cani Renal von Futtermedicus geben. Oder du gibst Calciumcarbonat und dazu noch eine reine Vitaminmischung wie Vitamin Optimix Barf von Futtermedicus.

                        Edit: Bruno wurde fast 15 Jahre alt. Die Nierenwerte waren bis zum Schluss stabil. Er starb an Kieferknochenkrebs.
                        Zuletzt geändert von Geli.; 09.02.2024, 11:17.
                        LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                        und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                        Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                        Kommentar


                          #13
                          Keine Ernährungsberaterin, kam mir aber so vor
                          Ich glaube der größte Fehler sind wohl die Kartoffeln denn wenn Reis und Nudeln doppelt so viele Kalorien haben,ist es ja kein Wunder das Chelsea abnimmt aber das sollte doch im Ernährungsplan wenigstens erwähnt werden da bezahlt man viel Geld jedesmal.
                          Werde jetzt die Kartoffeln ersetzen und den Fleischanteil noch erhöhen .
                          Hast du deinem Bruno das alles zusammen gegeben, oder morgens Fleisch &Kohlenhydrate und abends Fleisch &Obst/Gemüse ?

                          Kommentar


                            #14
                            Ich habe ihm zweimal täglich alles gegeben.
                            Fleisch und Leber erst roh und so mit etwa 13 Jahren rum dann auch gegart.
                            LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                            und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                            Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                            Kommentar


                              #15
                              Meine bekommt auch 2 x aber morgens die Kohlenhydrate und abends das Gemüse und Obst. Und alles gegart,sonst frisst sie drum rum und sortiert.
                              Ganz zu Anfang als sie die Diagnose bekommen hat ,gab es Vet Concept aber das ging gar nicht, nur Matschepupe. Danach halt die Ernährungsberatung.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X