Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

parasiten beim barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    parasiten beim barfen

    hallo,
    ich barfe meinen hund jetzt schon seit ca. 2 monaten und muss sagen, dass ich nur gesundheitliche verbesserungen sehe...
    nur habe ich aber in einem anderen forum gelesen, dass gebarfte hunde viel eher parasiten bekommen als normalgefütterte..(würmer in innereien und so??) kann mich da mal jemand aufklären???bin echt verunsichert??? normalerweise mach ich bei meiner eine wurmkur nur einmal im jahr und hatte noch nie problem...
    lg, danke julia

    #2
    Re: parasiten beim barfen

    Hallo Julia,

    meine Hunde sind 5 und 9 Jahre und entwurmt wurden sie zum letzten Mal vor 4,5 Jahren - seit der Umstellung auf Rohfutter hatten sie keine Parasiten mehr.
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar


      #3
      Hallo Julia,

      kritisch sollen wohl Innereien (z.B., Pansen) vom Schaf sein, weil die oft verwurmt sind, bei Rind & Co. ist es unbedenklich. Ich mache bei meinen beiden regelmäßig Stuhlproben und sie hatten noch niemals Parasiten. Da ist das Risiko, dass sich der Hund mit der Nase am nächsten Hundehaufen was holt, höher

      LG
      Monika
      LG
      Monika mit dem Nackitrio

      Kommentar


        #4
        Hallo Julia!

        Ich barfe meinen Hund (e) jetzt seit 2 Jahren. In dieser ganzen Zeit hab ich bzw. die Hunde, keine Wurmkur benötigt. Mein Dicker ist begeisterter Mäusefänger und frißt diese auch, wenn ich zu langsam bin und trotzdem.........keine Würmer oder Parasiten...toi, toi, toi!

        Ich denke mal, wenn das Immunsystem aufgebaut ist und stimmt, dann wird der Hundekörper problemlos damit fertig.

        Hier ein Auszug aus der Barfers-Seite;

        Vorurteile

        Viele Hundebesitzer haben Bedenken, BARF zu füttern, weil die Fertigfutterhersteller und Tierärzte immer wieder vor rohem Fleisch und Knochen warnen. Rohes Fleisch sei gefährlich – der Hund werde Parasiten oder Salmonellen bekommen, heißt es. Nur durch Fertigfutter könne der Nährstoffbedarf des Hundes gedeckt werden, wird behauptet. Knochen seien lebensgefährlich, warnt die Fertigfutterlobby. Rohernährung sei viel zu teuer und zeitaufwendig, heißt es.

        Wie oben schon erklärt worden ist, besitzt der Hund den Verdauungsapparat eines Karnivoren; das heißt, die gesamte Verdauung des Hundes ist auf rohes Fleisch und Knochen eingestellt. Salmonellen und andere Bakterien sowie Parasiten sind allgegenwärtig – ein gesunder Organismus wird damit problemlos fertig. Die Magensäure des Hundes ist sehr stark und kann Knochen, Knorpel und Fleisch problemlos verdauen. Da durch den Schlüsselreiz Fleisch ausreichend Magensäfte produziert werden, werden bei der Rohernährung schädliche Bakterien vernichtet, und es kommt äußerst selten zu Parasitenbefall.
        Quelle
        LG Susanne
        Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

        Kommentar


          #5
          wir barfen seit über einem jahr und das letzte flo- und entwurmungsmittel hat er vor 1,5 jahren gesehen. seither hab ich keinen einzigen wurm oder flo auf / in meinem hund gesehen. in der zeit habe ich 2x eine kotprobe untersuchen lassen.

          schaf gibts bei uns aber auch ehr selten und dann meistens knochen + fleisch, daher kann ich dazu nicht viel sagen.
          grüßle
          Susanne

          Kommentar


            #6
            ich habe xica herbst 2003 umgestellt, dann meine katzen und krümel im dez. 2003 und seitdem sehe ich auch nur positive entwicklungen, weil meine viecher alle nicht wirklich gesund waren.
            die beiden hunden haben sich einmal draussen bei irgendwas undefinierbarem würmer angefressen udn die habe ich mit propolis weggebracht.
            alle viecher sind deutlich wiederstandsfähiger geworden udn das ist für mich eigentlich die beste parasitenvorsorge!
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              ich kann das gleiche berichten, wie meine Vorgänger. Unser Hund wird seit 3,5 Jahren gebarft, seither haben wir ebenfalls keine Floh- und Wurmmittelchen benötigt...
              Liebe Grüße von Silke & Yaro ... und Joshi im Herzen

              Kommentar


                #8
                Forum

                Hallo Julia

                laß dir doch mal in dem andren Forum ein paar Zahlen, Beweise oder Fakten dazusagen.
                Oder einfach die Quelle so einer Aussage.

                Denn wenn ich mich in meinem zwischenzeitlich recht großen Frischfütterer-Bekanntenkreis umschau, dann machen wir genau die gegenteilige Erfahrung.

                Und wenn ich die Berichte in jetzt ca 3 Jahren Forumszeit hier zusammenzählen würde, wie sich die Hundegesundheit durchs Barfen verbessert hat,
                dann kommt das schon fast einer Studie gleich.

                Der Hund hat beim Fleisch fressen einen pH-Wert von 1 im Magen: jetzt zeig mir mal die Bakterie oder den Parasiten, der das überlebt. Das ist Säure pur und auch nötig so, um ein Tier, das auch Aas auf dem Speiseplan hat, gesund zu halten und alles zu verdauen.
                Abgesehen davon weiß ich im Gegensatz zum Fefu, daß mein Fleisch vom Schlachthof ausschließlich von Tieren, die für den menschlichen Verzehr geschlachtet werden, kommt.

                Und da sollen Wümer in der Leber/andren Innereien sein??
                In dem Fleisch, das ICH esse??

                Ja pfui deibel!

                Mein Hund wurde das letzte mal übrigens zu Fertigfutterzeiten entwurmt und hatte da auch zum letzten Mal Flöhe.

                Ghrüßchen
                hanna
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #9
                  Meine zwei werden seit Mai 2003 gebarft. 2004 und 2005 habe ich beide auf Parasiten untersuchen lassen und es war kein Befall zu finden.
                  Ihre letzte Wurmkur bekamen sie im März 2003.

                  Im Übrigen läuft hier eine Samonellen-Studie und bisher wurden nur bei fünf Hunden Samonellen nachgewiesen. Meist hatten diese getrocknete Schwenieohren bekommen, die als Samonellenschleudern bekannt sind. In dieser Studie wird NICHT zwischen Fefu- und gebarften Hunden unterschieden.
                  Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                  und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                  Mail ->

                  Kommentar


                    #10
                    hey, danke für eure lieben antworte und erfahrungen...
                    fühl mich jetzt echt besser...
                    nochmal danke, julie

                    Kommentar


                      #11
                      Luna wurde das letzte mal 06/03 entwurmt und etwa 09/03 umgestellt.
                      -> es wurden bisher nie Würmer, Einzeller, Giardien oder Salmonellen gefunden

                      Rabies wurde das letzte mal 09/04 entwurmt und kurz danach umgestellt
                      -> bei ihr wurde ebenfalls bisher nie etwas gefunden
                      Liebe Grüsse, Anja mit Balou, ohne Luna und Rabies

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X