Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dobi??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dobi??

    Was meint ihr? kann mir jemand seine Meinung zum Dobermann sagen?
    Unser Hund ist im Dez. gestorben. Na, Ja und jetzt wächst langsam wieder der Wunsch nach einem Hund. Meine Tochter hat jetzt Welpen entdeckt Dreiviertel Dobermann, ein viertel Berner senn. Alle gesund, geimpft und so....
    Im großen und ganzen weiß ich über den Dobermann schon bescheid, der TA meinte, es wären ganz stabile, gesunde Hunde....
    Irgendwie weiß ich aber noch nicht........Ich habe unsere Maus noch im Herzen und da wird sie auch bleiben, ganz klar. Manchmal wünsche ich mir so sehr einen neuen Hund und jetzt weiß ich nicht. Die Kiddies wollen sowieso, mein Mann meinte ihm ist es egal. Aber ein Dobi wäre schon schön......
    Wer hat Erfahrung mit dem Dobi? Gibt es irgendwelche bestimmten Krankheiten die oft vorkommen?
    Danke für eure Tipps

    #2
    Hallo,
    ich hatte selbst 10 Jahre einen Dobi. Er war ziemlich krank. Überall Arthrosen, mittl. HD, Blasenkrebs und viele Hauterkrankungen. Vom Wesen her ziemlich anspruchsvoller Hund, sensibel, dabei stur ohne Ende.Für Anfänger nicht zu empfehlen, vorallem keinen Rüden!
    Was ich sonst gehört habe von Dobifans, sehr viel Herzerkrankungen, Wobbler-Syndrom, die Hunde würden heute kaum mehr sieben Jahre alt. Ob das tatsächlich so ist, weiß ich nicht genau, habe es nur immer wieder in den Foren gelesen.
    Es gibt doch noch andere schöne Familienhunde, die sicher leichter auch für Kinder zu führen sind!
    Liebe Grüße
    Dagmar

    Kommentar


      #3
      Hallo, wir haben seit 5 Jahren eine Dobi-mix Hündin, Vater wahrscheinlich Setter. Toska ist ein sehr anstrengender Hund, im Moment nur sehr schwer vom Jagen abzulenken. Wir machen mit ihr Obedience, Agility und ab und zu THS und sie ist trotzdem nicht ausgelastet. Vom Fahrradfahren ganz zu schweigen. Wir werden nie mehr einen Dobi-mix übernehmen, so gerne wir sie auch haben. Überlegt es euch gut.
      Liebe Grüsse Angelika

      Kommentar


        #4
        Re: Dobi??

        Hallo Gerti,

        ein Dobermann mit einem Berner-Sennenhund zu paaren ist nicht unbedingt die glücklichste Verpaarung (ganz abgesehen davon, daß das sowieso hätte verhindert werden müssen).

        Auch der Berner ist nicht der gesündeste aller Hunderassen.

        Gepaart mit einem Dobermann würde ich von dieser "Mischung" die Finger lassen. Nicht nur wegen der Krankheiten ......
        Babsi mit Wendy
        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

        Kommentar


          #5
          Also wir haben 6 Dobermänner im Alter von 9 Monaten bis 11 Jahre und einen DSH im Alter von 3 Jahren.

          Ich will hier bestimmt nichts schön reden, aber ein Dobermann ist auch nur ein Hund! Problem ist oft, dass er schlauer ist als sein Fraule oder Herrle! Was ich damit sagen möchte, er nutzt jede Unzulänglichkeit in der Erziehung für sich aus! Wenn Dobi, dann bitte liebevoll konsequent! Mein erster Hund war auch ein Dobi, ein Rüde und wir beide kamen super miteinander aus! Ich habe in ausreichend geistig beschäftigt. Ein Dobermann ist kein Hund, nur um mal eben um den Block gassi zu gehen, er braucht eine Aufgabe (VPG-Sport, Agility, Fährten etc.).

          Aus ordentlicher Zucht ist ein Dobermann mit Sicherheit nicht kränker als ein anderer Rassehund. Wir haben in der Zucht das Problem mit dem Herzen (=DCM). Man sollte also schon genau hinschauen, aus welchen VErbindungen man sich ein Hund holt.
          Fell-/ Haut-/ Verdauungsprobleme oder Knochenprobleme haben wir mit unseren Hunden überhaupt nicht.

          Ansonsten ist ein Dobermann ein sehr anhänglicher schmusiger Zeitgenosse, der sehr gut mit Kindern auskommt und sich seinem Umfeld anpasst. Ist halt alles eine Frage der Erziehung. Klar ist er anstrengend in jungen Jahren, weil er ein Energiebündel ist, aber dafür hat man bis ins hohe Alter einen junggebliebenen Hund.

          Es ist einfach so: entweder liebt man diese Rasse, mit allen ihren Vor- und Nachteilen (wobei ich eigentlich nur Vorteile kenne) oder man hasst sie!

          Liebe Grüsse

          Ursel
          Einmal Dobermann - immer Dobermann..... aber über'n Tellerrand schau ich auch!!!

          Kommentar


            #6
            Hallo Ursel,

            Original geschrieben von Ursel
            Man sollte also schon genau hinschauen, aus welchen VErbindungen man sich ein Hund holt.
            Aus der Verbindung Dobermann - Berner-Sennenhund ........ da schließe ich einen seriösen Züchter doch gleich mal aus.
            Babsi mit Wendy
            ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

            Kommentar


              #7
              Ich kann nur von mir sprechen... ich hatte einen Schäfer-Dobi-Mix und es war der tollste Hund den ich mir vorstellen kann.Anhänglich , dennoch selbstständig , nie böse, im Umgang mit Kindern sehr vorsichtig und lieb(hat sich schon eher zuviel gefallen lassen ), gelehrig, schmusig... und war in ihren 14 Jahren nie krank (bis zum Schluß die Gesäugetumore kamen )

              Aber pauschal kann man darüber glaube ich gar nix sagen....

              Aber für mich ein Traumhund gewesen... meine Seele.*seufz*
              Liebe Grüsse
              Natascha


              Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

              Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

              (Mahatma Gandhi)

              Kommentar


                #8
                Babsi, da hast Du natürlich recht, bin jetzt vom reinen Dobi ausgegangen, Mischungen daraus können natürlich nur so gesund sein wie ihre Eltern oder Großeltern!

                Da man aber meistens von einem Elternteil nichts weiß, ist schon ein gewisses Risiko da....

                Ciao

                Ursel
                Einmal Dobermann - immer Dobermann..... aber über'n Tellerrand schau ich auch!!!

                Kommentar


                  #9
                  Danke für eure Antworten
                  Die Welpen waren ein Unfall , die Mama kommt wohl aus dem Tierheim, hatte nur verklebte Augen. Papa ist reinrassig und gesund. Also keine Züchter.
                  Ich bin mir halt nicht sicher ob wir einem Dobi gerecht werden. Ich bin mit Hunden groß geworden, und unser erster "Familienhund" war ein Aussie. So was von lieb und brav......... Eine Seele von Hund. Bin der Meinung ein Hund sollte wohl überlegt sein, auch wenn es nicht der erste ist. Er sollte vom Charakter und vom Anspruch in die Familie passen.
                  War eben auch mein Gedanke das die Berner nicht so gesund sind. Unser Hund war lange krank, da habe ich etwas Angst vor, das wieder was ist....
                  Ich weiß, das kann man nicht so sagen ob der Hund gesund bleibt. Das Umfeld trägt ja zur Gesundheit auch bei. Futter, Bewegung.......
                  Der Ta meinte man sollte aus dem Bauch raus entscheiden. Mein Bauch weiß noch nicht so recht........
                  Danke für eure Antworten freue mich drüber
                  Gerti

                  Kommentar


                    #10
                    huhu!

                    meine maus ist auch ein dober-berner mix!!

                    meine hat seit welpenalter probleme mit allergien und demodex.

                    bei nem dobi und berner sind halt zwei "haut"hunde zusammen!!

                    charakter: absolut dobermann

                    größe: nicht so groß wie der berner

                    optik: absolut dobermann

                    wachsamkeit: absolut dobermann

                    wenn du sportlich was machen möchtest (agiligy z.b.) würde ich dir von den hunden abraten da sie sehr groß und schwer werden könnne.

                    meine wiegt jetzt um die 40 kg!!

                    ansonsten sind sie schon ne gelungene mischung

                    meine stammt auch aus einem "unfall"

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      Original geschrieben von Unregistered
                      bei nem dobi und berner sind halt zwei "haut"hunde zusammen!!
                      Der Berner leidet an allen möglichen Krankheiten - aber als Haut-Hund würde ich ihn nicht bezeichnen. Die wenigsten Berner die ich kenne haben Haut-Probleme.....

                      ....die Mama kommt wohl aus dem Tierheim, hatte nur verklebte Augen....
                      Gendefekte sieht man nicht von außen, da gehört schon mehr dazu.
                      Babsi mit Wendy
                      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                      Kommentar


                        #12
                        Dobi-mix

                        Hi, wir haben auch einen Dob/DSH-Mix. Ilvy wird vier. Sie hat HD, Spondylose, halbes Kreuzbein. Bevor ich Barf entdeckte vor zwei Jahren, hatte ich Angst, daß ich sie nicht lange behalten würde. Haben sie schon für viel Geld operieren lassen, trotzdem läuft sie meistens schlecht (Paß). Vom Wesen her extrem dominant anderen Hunden gegenüber. Außer unserem Kind mag sie keine Kinder. Jagdtrieb extrem. Hab sie seit sie Baby war, mit 12 Wochen übernommen. Nach Dr. Mugford erzogen. Sie ist so etwa 2. Kind (darf aber wie Hund leben). Für mich ist sie Traumhund, für die meisten Hundehalter sicherlich nicht- Tschüß Larissa

                        Kommentar


                          #13
                          Danke für eure Antworten
                          Ich denke mal, ich werde noch ein bischen warten. Nach gründlichem Überlegen ist dieser Mix mir doch etwas zu groß. Zuviel Power..... Zu riskant wegen der Gesundheit. ( Obwohl Omas Berner 15 Jahre alt wurde.....)!!
                          Die meiste Arbeit liegt, na bei wem.......- na, klar bei mir.
                          Werde mal diesen Sommer Dinge mit den Kids machen, die letzten Sommer zu Kurz kamen. ( Wegen hundis Krankheit)
                          Und , ich denke mal, irgendwann wird mir ein Welpe " über den Weg" laufen, der es dann auch sein muß.
                          Wie gesagt, aus dem Bauch raus!!
                          Danke euch und eine schöne Zeit mit euren Wauzis
                          Gerti

                          Kommentar


                            #14
                            Hi!
                            Ich habe selbst einen Dobi-Rüden und kenne auch viele Rassevertreter. Leider sind sie oft sehr
                            magenempfindlich und nicht sonderlich stressresistent. Außerdem sind sie extrem personenbezogen und schon deshalb- obwohl sehr kinderfreundlich bei richtiger Prägung- nicht gut als Familienhund geeignet. Sie suchen sich ihre Bezugsperson selbst aus und gehorchen nur dieser, was für andere Familienmitglieder sehr frustrierend sein kann. Oft haben Dobermänner auch massive Trennungsangst, wobei alleinsein für sie bedeutet, daß die Bezugsperson weg ist. Da nützt dann auch der Rest der Familie nicht viel...
                            Wenn man allerdings mit diesen Eigenarten leben kann und will und dem geistigen Anspruch des Dobi´s durch Denkspiele und ähnliches gerecht wird, hat man den besten Hund der Welt...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X