Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewichtszunahme Kortison

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gewichtszunahme Kortison

Hallo in die Runde. Ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Ich habe eine Frage in Bezug auf Prednisolon, das mein geliebter 7,5 Jahre alter unkastrierter Norfolk Rüde seit Mitte März wegen einer schweren Borrelioseinfektion mit Nierenentzündung nehmen muss. Leider hat sich dadurch eine noch andauernde Thrombopenie entwickelt, die nur durch eine Kortisongabe von aktuell 10 mg täglich beherrscht wird. Nun nimmt mein Zwerg aber kontinuierlich an Gewicht zu, obwohl er schon die Untergrenze an Futter auf 6,5 kg (akutell 6,9!) seiner selbst gekochten Nierenschonkost mit 50 % Muskelfleisch und 50% Kartoffeln/Gemüse/Obst plus Zusätze. Aktuell 220 Gr Futter. Könnte ich die Menge auf 200 Gramm reduzieren oder fehlen dann Nährstoffe? Ich gebe eine Komplettergänzung ProNiere zum Futter. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, der das Problem mit Kortison kennt. Danke‍♀️

Im Rahmen einer Diät um 3/4 Wochen muss man sich keine Sorgen machen zur Nährstoff Versorgung.
    Macht man ja z.b bei einer Ausschlussdiät auch . Teils sogar noch länger.

Die Frage ist aber hat er wirklich zugenommen oder sind es Wassereinlagerungen vom Cortison.

LG Manuela,Connor, Shadow

Kommentar

Zitat von Banshee Beitrag anzeigen
      Im Rahmen einer Diät um 3/4 Wochen muss man sich keine Sorgen machen zur Nährstoff Versorgung.
      Macht man ja z.b bei einer Ausschlussdiät auch . Teils sogar noch länger.

Die Frage ist aber hat er wirklich zugenommen oder sind es Wassereinlagerungen vom Cortison.
      Das ist schwer zu sagen. Er war ja 13 Tage in der Klinik und hat ums Überleben gekämpft. Als er da rauskam hatte er 1,5 kg verloren. Wobei er wohl vor der Erkrankung mit 7,5 bis 8 kg zu kräftig war. Zumindest meinen seine Klinikärzte, wo wir in Behandlung sind/bleiben er sollte nicht zunehmen. Wäre bei günstiger bei einer chronischen Erkrankung, was Borreliose ja meistens ist. Aber unter Kortison leichter gesagt als getan. Mein Kleiner liebt es zu Fressen. Egal was und wann. War schon immer so

Kommentar

Zitat von IsabellaP Beitrag anzeigen
        Hallo in die Runde. Ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Ich habe eine Frage in Bezug auf Prednisolon, das mein geliebter 7,5 Jahre alter unkastrierter Norfolk Rüde seit Mitte März wegen einer schweren Borrelioseinfektion mit Nierenentzündung nehmen muss. Leider hat sich dadurch eine noch andauernde Thrombopenie entwickelt, die nur durch eine Kortisongabe von aktuell 10 mg täglich beherrscht wird. Nun nimmt mein Zwerg aber kontinuierlich an Gewicht zu, obwohl er schon die Untergrenze an Futter auf 6,5 kg (akutell 6,9!) seiner selbst gekochten Nierenschonkost mit 50 % Muskelfleisch und 50% Kartoffeln/Gemüse/Obst plus Zusätze. Aktuell 220 Gr Futter. Könnte ich die Menge auf 200 Gramm reduzieren oder fehlen dann Nährstoffe? Ich gebe eine Komplettergänzung ProNiere zum Futter. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, der das Problem mit Kortison kennt. Danke‍♀️
        Wer hat dir denn die Menge berechnet? Das erscheint mir recht viel.

Meine 13kg-Hündin bekam 200g Futter am Tag. 100g Fleisch und 100g Gemüse/ Kartoffel. Nun brauchen die Kleinen zwar oft mehr aber deiner jetzt offensichtlich nicht. Für einen 7kg-Hund würde ich ohne zu zögern auf 150g pro Tag gehen.
        Liebe Grüße
        Petra mit Dina und Mottensternchen

Kommentar

Ich glaube ich würde in einer akuten Erkrankungsphase da kein Fass noch mit Diät aufmachen.

Eher nochmals Futter genau anschauen. Fettgehalt? Kartoffeln schlagen bei einigen Hunden ganz gut auf die Hüfte.Welches Gemüse/Obst füttere ich?
          Was bekommt er noch neben her auch mal aufschreiben.
          LG Manuela,Connor, Shadow

Kommentar

Lädt...
          X