Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ratlos...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ratlos...

    Hallo,

    vielleicht hat hier jemand einen Rat für mich. Ich besitze 2 Hunde (Rüden), einer ein Colli-mix im stolzen alter von 16 Jahren, der andere ein Schäfer-mix mit 6 Jahren.
    Der jüngere lebt so lange er aus dem Welpenalter raus ist in einem riesigen Hof, hat seine Hütte als Schlafplatz und auch tägliches Gassigehen sowie intensiven Familienkontakt.
    Genau wie der alte von beiden. Nur stammt der aus dem Tierheim, wurde von uns dort rausgeholt als er schon 12 war. Der war es immer gewohnt im Haus zu schlafen.
    So leben beide also seit 4 Jahren in unveränderter Art und Weise, verstehen sich prächtig und es gab nie Probleme. erziehungstechnisch halte ich es mit der belohnungstheorie. gutes verhalten belohnen, schlechtes ignorieren, im schlimmen ausnahmefällen mal ins genick gepackt. schläge oder sowas - niemals!

    Bis auf einmal letzten Herbst irgendwas geschah, was ich nicht mehr verstehe.
    Da begann der jüngere plötzlich damit in den Hof sein Geschäft zu verrichten. Jeden morgen irgendwann zwischen 2 uhr und 6 uhr. Immer an die selbe Stelle. Kein Durchfall, laut Tierarzt auch keinerlei organische Beschwerden.
    Wenn ich morgens rauskomme um gassi zu gehen, wurde ich wedelnd begrüßt, wobei ich alle mir bekannten Varianten der Erziehungsmethoden durchprobiert habe. Ignorieren, ausschimpfen, sogar zweifelhafte dinge wie nase-rein. Nichts hilft.

    Irgendwann im November war ich es dann nach 8 wochen täglicher haufenbeseitigung leid und habe ihn gezwungen in der Wohnung zu schlafen. Gefallen hat es ihm offensichtlich nicht, stundenlanges jammern vor der tür, betteln und alles, was ein hund so kann. 14 tage lang, dann ergab er sich in sein schicksal. aber sobald er die gelegenheit hatte, wuselte er raus, ab in seine hütte und war nur mit verbaler "gewalt" ins haus zu bekommen.
    jedenfalls - bis zu 15 stunden hat er es so ausgehalten OHNE in die wohnung zu machen, OHNE theater, weil er muss oder so.

    die ganz normalen gassizeiten habe ich beibehalten. morgens um 7 uhr bis 7:30 und abends um 17 uhr bis 18 uhr. auch die strecke ist unverändert.

    gestern nacht war dann ein heiden theater im hof, weil eine horde kater sich um eine rollige katze stritt. und da hab ich dann meinen hund mal rausgelassen. schnell war ruhe, aber rein wollte er nicht mehr. das erste mal seit november blieb er draußen. und heute morgen? naja... ein haufen.

    Physisch ist also alles okay laut tierarzt. Psychisch nehme ich an hat sich irgendwas verändert - aber ich komme nicht drauf, was das sein kann.

    hat irgendwer eine idee? oder wenigstens eine idee, wie ich diese in-den-hof-mach-geschichte wieder wegbekomme?

    sorry für den langen text, aber wer sich bis zum ende durchgekämpft hat, hat auch interesse an einer sachlichen antwort, denke ich mal ;o)

    gruß und dank für alles, was helfen kann...

    #2
    Hallo,

    hmmm, wenn der Hund immer auf die selbe Stelle macht, der Hof groß genug ist etc, stellt sich mir die Frage "was stört dich daran", das sich der Hund im Hof löst?

    Dürfen die Hunde in den Hof nässen oder ist das auch bähh? Die Zeit zwischen dem letzten Gassigang und dem morgendlichen kommt mir schon sehr lange vor - unsere z. B. gehen abends so um 22:00 Uhr nochmal für´s letzte "Geschäft" raus.

    Vielleicht erkenne ich jetzt nicht so ganz den Ernst der Situation, aber wenn man so von "außerhalb" kommt, ist man ja auch nicht so mit der Materie konfrontiert.

    Für mich wäre es eher ein Problem, wenn meine Hunde diese "Marotte" in der Wohnung zeigen würden.

    Hat sich irgendetwas zwischen den beiden Hunden verändert, hat jeder seine Hütte?

    Wurde die Fütterung umgestellt, hatte der Hund ein einschneidendes Erlebnis?
    Petra und die 3 Terröre

    Kommentar


      #3
      hallo,

      nein, es hat sich aus meinem blickwinkel rein gar nichts verändert. weder futter, noch zeiten, noch sonst was. kein anderes auto im hof, keine umbaumaßnahmen, keine anderen blumentöpfe oder irgend etwas, was ich wüßte.
      und ein einschneidendes erlebnis kann ich mir keines vorstellen. sowas wäre in meiner abwesenheit dekbar, aber ich weiß es nicht. er verhält sich ansonsten auch völlig unauffällig - sprich so, wie ich ihn seit 6 jahren kenne.

      was mich an den haufen im hof stört??? is nicht dein ernst, oder?

      fängt damit an, das ich nicht sonderlich gerne vor dem morgendlichen kaffee einen würge- und brechreiz habe.

      liegenlassen kann man das auch nicht, weil es stinkt und nicht grad toll aussieht.

      tretminen sind auch nicht gerade prickelnd...

      und in der mülltonne - die nur alle 14 tage geleert wird, verursacht so ein haufen auch nicht gerade wohlgerüche.

      gruß

      Kommentar


        #4
        Hallo unbekannt,

        tut mir leid, da das Problem wahrscheinlich tiefgründiger ist als ich dachte, kann ich dir leider nicht helfen.

        ... wir geben die Hundehaufen, welche bei uns im Hof "abfallen" in eine kleine Tonne mit Katzenstreu - da riecht dann auch absolut nichts!
        Petra und die 3 Terröre

        Kommentar


          #5
          Hallo

          Da ich es gewohnt bin, die Haufen (die selten übel stinken) meiner Hunde wegzuräumen kann ich es auch nicht so richtig nachvollziehen, was du daran so schlimm findest.


          Ich würde mir und meinen Hunden wegen sowas keinen Stress antun.

          - Aber vielleicht gehst du einfach etwas später am Abend nochmal eine Gassirunde mit deinen Hunden.

          - Ist das eine markante Stelle, die er mit seinem Haufen markieren möchte? Immer nur exakt die selbe Stelle? Dann stell da vielleicht mal etwas hin (nen Stuhl, Bank...) und schau ob sich was ändert.

          - Oder du besorgst die einfach eine Schaufel mit langem Stil (damit du nichts riechst) und einen Eimer, wo du die Haufen reingeben kannst - Deckel drauf und fertig
          LG
          Brigitte

          Kommentar


            #6
            sorry versteh das problem auch nicht so ganz . hab auch 2 hunde und die lösen sich nur im garten also sammel ich häufchen ohne ende . aber würgen , brechreiz ....... sowas kenn ich nicht.
            Schönen Gruß
            Andrea + Tupfenmonster

            Kommentar


              #7
              wuff, wuff

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von max+leo
                Hallo

                - Ist das eine markante Stelle, die er mit seinem Haufen markieren möchte? Immer nur exakt die selbe Stelle? Dann stell da vielleicht mal etwas hin (nen Stuhl, Bank...) und schau ob sich was ändert.
                oha - DAS ist mal eine gute idee, da ist noch niemand drauf gekommen... werde ich versuchen. danke sehr.
                sollte es das nicht sein... andere idee auf lager?

                ansonsten für alle anderen ist nicht die frage der wertigkeit der haufen an sich oder von farbe, geruch oder geschmack des täglichen haufens schwerpunkt meiner frage gewesen, sondern die frage, ob jemand weiß, wie ich ein vorher nicht vorhandenes verhalten wieder loswerde.
                mich stört ein solcher haufen im hof. und da ich mir anmaße rudelführer zu sein, möchte ich schlicht ein unerwünschtes verhalten loswerden.
                ich glaube nicht, dass das ein so verwerflicher grund ist.

                gruß

                Kommentar


                  #9
                  Bewegungsmelder in Hof, der jedes Mal den Wasserhahn anschaltet wenn er es wieder tun will ,und wenn das nicht hilft, hat der Hund gleich Wasserspülung.

                  Kommentar


                    #10
                    hallo,
                    jedenfalls - bis zu 15 stunden hat er es so ausgehalten OHNE in die wohnung zu machen, OHNE theater, weil er muss oder so.
                    das ist jetzt aber nicht dein ernst, oder ... ?
                    ... wie oft gehst DU pro tag zur toilette ... ?
                    mich stört ein solcher haufen im hof. und da ich mir anmaße rudelführer zu sein, möchte ich schlicht ein unerwünschtes verhalten loswerden
                    dann würde ich dir raten, öfter mit ihm rauszugehen ...


                    kopfschüttelnde grüße, Gabi
                    der einzige leichte tag war gestern ...

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Freddie
                      hallo,

                      das ist jetzt aber nicht dein ernst, oder ... ?
                      ... wie oft gehst DU pro tag zur toilette ... ?

                      dann würde ich dir raten, öfter mit ihm rauszugehen ...


                      kopfschüttelnde grüße, Gabi
                      Danke Gabi,
                      du sprichst mir aus der Seele.


                      @Beorn
                      Ich würde mal schaun , ob ich nicht vielleicht etwas an meinem Verhalten (des Rudelführers) ändern muß , damit der Hund auch versteht was 'dein' Problem ist!
                      Das was dein Hund da macht , wird für ihn nämlich schon Sinn ergeben... und jetzt ist es deine Aufgabe den Auslöser zu finden und daran etwas zu ändern.....
                      Ich finde es gibt für solche Probleme kein Patentrezept

                      Viel Glück dir und deinen Wuffs
                      Liebe Grüsse
                      Natascha


                      Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

                      Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

                      (Mahatma Gandhi)

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Andrea-Petra
                        sorry versteh das problem auch nicht so ganz . hab auch 2 hunde und die lösen sich nur im garten also sammel ich häufchen ohne ende . aber würgen , brechreiz ....... sowas kenn ich nicht.
                        Also ich wuerde wohl ausrasten, wenn mein Wuff jetzt anfangen wuerde, in den Hof oder Garten zu kacken. Ich gebe ihm genug Gelegenheit, seine Geschaefte in der Pampa zu verrichten. Auch wenn er im Garten mal das Bein hebt, gibt's Anschiss.
                        Gruss
                        Chris
                        Dummheit ist ein gefährlicherer Feind als Bosheit.

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Chris_Vendee
                          Also ich wuerde wohl ausrasten, wenn mein Wuff jetzt anfangen wuerde, in den Hof oder Garten zu kacken. Ich gebe ihm genug Gelegenheit, seine Geschaefte in der Pampa zu verrichten. Auch wenn er im Garten mal das Bein hebt, gibt's Anschiss.
                          Gruss
                          Chris
                          kann man gerne machen, aber dann geh ich öfter mit ihm spazieren und bin nicht stolz drauf, dass er 15 stunden aushält, OHNE müssen zu müssen ...
                          sorry, aber dafür fehlt mir jegliches verständnis ...
                          ... und dann auch noch die vorstellung mit dem wasser ...
                          ... da hat sich mir ein schönes bild vor die augen gedrängt ...
                          ... derjengige muss gaaaaanz dringend zur toilette ...
                          ... und als er/sie grad dabei ist, ergießt sich ein satter wasserstrahl über ihn ...
                          ... eiskalt natürlich ...

                          liebe grüße, Gabi
                          der einzige leichte tag war gestern ...

                          Kommentar


                            #14
                            Ich hab' doch gesagt, ich gebe meinem Hund genug Gelegenheit. Aber den armen Hund 15 Stunden aushalten zu lassen ist natuerlich total daneben und reine Schikane.
                            Gruss
                            Chris
                            Dummheit ist ein gefährlicherer Feind als Bosheit.

                            Kommentar


                              #15
                              Hund macht in Hof

                              Hallo Beorn

                              wen ich richtig gelesen hab, hast Du regelmäßige Gassiezeiten und der Hund genügend Möglichkeit, sich auswärts zu lösen, oder?

                              Daß es unerfreulich ist, kann ich nachvollziehen, ich würd das auch nicht wollen.

                              Ich denk, der Hund hat ein Problem, wenn er sowas auf einmal anfängt, ohne daß es schon immer so war.

                              Da das aus der Ferne zu komplex zu beurteilen ist, meine Freundin Michelle aber aus der Ferne per Foto mit den Tieren kommunizieren kann, empfehl ich, mit ihr Kontakt aufzunehmen und ihr ein Foto des Hundes und Deine Fragen zu schicken.

                              Ihre HP ist www.eyapi.de ich kann mir nicht vorstellen, daß es da nicht eine Antwort geben würde, wo es so eine eindeutige Sache ist.

                              Preise frag am besten an, per Foto ist es auf jeden Fall einiges günstiger als bei Direktkontakt

                              Viele GHrüße und viel Erfolg Euch
                              Hanna
                              GHrüßchen
                              Hanna

                              Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

                              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X