Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernaehrung bei perinealer Hernie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ernaehrung bei perinealer Hernie

    Hallo,

    Kurzform: Ich suche nach Ernaehrungsempfehlungen bei perinealer Hernie.

    Langform:

    Unser Hund (Collie-Mix, knapp 10-Jahre) hat seit ca drei Jahren eine perineale Hernie (fuer die, dies nicht kennen: die Muskulatur, die das letzte Darmstueck ummantelt und das Abdruecken des Kots erledigt, ist gerissen oder gar bis zur Aufloesung zerfasert). Die Hernie ist bei unserem Hund operiert worden auf der einen Seite hats auch gehalten, aber die rechte Seite war derart zerfasert, dass die Naht da nicht gehalten hat (dies haben uns mehrere Aerzte von vornherein prophezeiht). Das ist auch alles eher kein Problem. Wir wissen, wie wir dem Hund den Kot manuell abdruecken muessen, und er laesst das auch ganz zufrieden ueber sich ergehen.

    Grundsaetzlich muessen dafuer sorgen, dass der Hund einen sehr weichen Kot hat. Wir sind bisher mit einer Kombination aus Pedigree-Pal, Fruechtemuesli (hier wirken wohl vor allem die Trockenfruechte), geschrotetem Leinsamen, (viel) Wasser und einem Essloeffel Paraffinöl ganz gut gefahren.

    Allerdings laesst der Hund in letzter Zeit manchmal(!) Darmgase ab, die ich meinen Kollegen nicht gerne zumute. Nach meiner Erfahrung mit meinem frueheren Hund kann man die Blaehungen durch abwechslungsreicheres Futter ganz gut in den Griff bekommen. Allerdings tu ich mich im jetzigen Fall etwas schwer, da zum Beispiel Trockenfutter definitiv ausgeschlossen ist (auch mit viel Wasser), da es einen zu harten Kot verursacht.

    Nun meine Frage: hat hier jemand Tipps was ich unserem Hund noch zu
    fressen geben koennte?

    Herzlichen Dank im Voraus schon mal fuer Eure Tipps.

    Gruss, Florian Anwander

    PS: Ich habe die gleiche Anfrage schon in der Newsgroup de.rec.tiere.hunde gestellt. Dort wurde mir www.gesundhunde.de empfohlen. Falls jemand also das posting schon kennt, bitte ich um Verzeihung.

    #2
    Hallo Florian,

    mein Tipp ...... probier doch mal andere, hochwertigere Dosen als bisher und/oder Frischkost.
    Wir müssen aus ähnlichem Grund ebenfalls auf weichen Kot achten und ich kann Dir nur sagen wie wir füttern.
    Snoopy bekommt abwechselnd Frischfleisch, gekochtes Huhn/Pute/Fisch (mag er nicht roh) , Dosen von Boos, Grau, Kiening, manchmal Rinti.
    Püriertes Gemüse verträgt und mag er roh Zucchini und Karotten, gedünstet Erbsen, Mais, Zuckerschoten, Sellerie.
    Dazu abwechselnd diverse Öle ( Raps-,Oliven-, Walnuß-, Sesamöl) und Eigelb.
    Frisches Obst mag er gar nicht, dafür aber getrocknet.
    Zu trinken gibt es neben Wasser öfters mal fettarme Milch (pur oder mit etwas Wasser).
    Allerdings verträgt er auch einige TF Sorten und deshalb ist zusätzlich immer eine Handvoll Trockenfutter im Napf.

    lb Gruß
    Christine

    Kommentar


      #3
      Re: Ernaehrung bei perinealer Hernie

      Hallo Florian!

      Original geschrieben von FlorianAnwander
      Wir sind bisher mit einer Kombination aus Pedigree-Pal, Fruechtemuesli (hier wirken wohl vor allem die Trockenfruechte), geschrotetem Leinsamen,
      diese Kombination verursacht meistens Blähungen. D.h. immer, wenn man Getreide mit Fleisch vermischt zu fressen gibt, treten Blähungen auf. Mit einem Teelöffel Kümmelkörner müßte sich das Problem beheben lassen.

      Ich würd aber auf das Müsli verzichten wegen der Rosinen. Die sind bedingt giftig für den Hund. Einfache Haferflocken mit frischem Gemüse tut´s auch.

      Wie schon zuvor beschrieben, kannst Du ruhig Huhn und Fisch füttern. Das sind leichtverdauliche Sorten, die zu einem geschmeidigen Kot beitragen.
      Bei den Gemüsesorten solltest Du auf grünes Gemüse achten...alles pürrieren, damit es möglichst aufgeschlossen ist.
      Wenn frisches Gemüse mal Mangelware ist, dann kann man auch Spirulina (Alge) geben.

      Du solltest die Fresssachen aber immer trennen wegen der Blähungen (Blähungen können eine Magendrehung verursachen). Als Beispiel: morgens Gemüsepampe mit Haferflocken und Yoghurt ...auch mal ein Ei und Öle wechseln und abend diverse Fleischsorten wie oben beschrieben.
      LG Susanne
      Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

      Kommentar


        #4
        Hallo Christine, hallo Susanne,

        herzlichen Dank fuer Eure Tipps.

        Ich werde mal in einem Monat berichten, wie es meinem Hund geht.

        Florian

        Kommentar


          #5
          Re: Re: Ernaehrung bei perinealer Hernie

          Original geschrieben von Huehnerhund
          D.h. immer, wenn man Getreide mit Fleisch vermischt zu fressen gibt, treten Blähungen auf.
          So kann man das aber nicht sagen, es müsste heißen...treten bei EINIGEN Hunden Blähungen auf
          In meiner näheren Umgebung sind es alleine 5 Hunde (meiner eingeschlossen) die, selbst mit Trofu und Frischfleisch in einer Mahlzeit, keine Blähungen haben.
          Eine Umfrage in einem anderem Forum zeigte, dass kein Teilgebarfter Hund mit Blähungen zu schaffen hat

          >>mein Tipp ...... probier doch mal andere, hochwertigere Dosen als bisher und/oder Frischkost.<<

          Das verstehe ich auch nicht, sonst wird doch der kleine, feste Kot von gebarften Hunden immer so betont und jetzt soll Frischfleisch für weichen Kot sorgen?

          Nachdenkliche Grüße
          Katja

          Kommentar


            #6
            Re: Re: Re: Ernaehrung bei perinealer Hernie

            Original geschrieben von Gästin
            So kann man das aber nicht sagen, es müsste heißen...treten bei EINIGEN Hunden Blähungen auf

            Katja
            Na gut, einigen wir uns auf "EINIGE"
            LG Susanne
            Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

            Kommentar


              #7
              Ich würde auch des öfteren grünen! Pansen füttern. Bei meinen Hunden ist der Kot dann auch etwas weicher als bei anderen Sachen.

              LG Gabi
              liebe Grüße, Gabi mit Milla

              Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                Hallo Katja,

                Das verstehe ich auch nicht, sonst wird doch der kleine, feste Kot von gebarften Hunden immer so betont und jetzt soll Frischfleisch für weichen Kot sorgen?

                So verallgemeinert habe ich das auch nicht gesagt und gemeint.
                Ich sprach von Frischkost ( ist für mich nicht das Gleiche wie BARF ) und hab’ nur unsere Fütterungsweise für Snoopy beschrieben wie wir es in Griff bekamen.

                Sorry wenn's falsch ankam.

                LG
                Christine
                ___________________
                LG
                Christine mit Monty

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Snoopy98

                  Sorry wenn's falsch ankam.
                  Oh, dann habe ich wohl wieder mal auf der Leitung gestanden *schäm*
                  JETZT habe ich es aber verstanden

                  Nette Grüße
                  Katja

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Florian,

                    das Problem hatte ich früher bei meinem Cocker nach einem Dammbruch auch. Er bekam morgens 1 Schrippe (Brötchen) über Nacht in Milch eingeweicht und 10 sec. in der Micro erhitzt. Nachmittags gab es Dosenfutter gemischt mit Flocken "Schlank und fit" von Matzinger", er hat es sehr gut vertragen und weichen Kot gehabt.
                    Ist nicht so der gesunde Vorschlag, mein Hund war damals schon alt und seine Zeit leider begrenzt.
                    Viele Grüße Marion
                    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

                    Kommentar


                      #11
                      Hernie bei Hunden mit Prostata Problematik

                      Hallo,

                      endlich habe ich Hundebesitzer mit ähnlichen Problemen entdeckt!! Bei unserem Oscar (Jack Russel)ging der perinealen Hernie leider noch eine krankhafte extreme Vergößerung der Prostata voraus, die zu großen Schmerzen beim Koten und mind. einer diagnostizierten Hernie (rechts) geführt hat. Wir haben ihn dann auf Anraten des Arztes schweren Herzens vor ca 2 Monaten kastrieren lassen, um die überhöhte Hormonausschüttung zu stoppen... Nun bereitet ihm die Hernie natürlich immer noch Probleme, und normal Wasserlassen kann er offensichtlich immer noch nicht wieder- "tröpfelt" öfter eine ganze Weile vor sich hin...Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat jemand Tipps für uns? vielen Dank! Sabine ps Wir füttern eingeweichtes Trockenfutter mit etwas Lachsöl und zT kleine Mengen Obst/Gemüse. Was sollte man an Futter in jedem Fall vermeiden??

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X