Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchfall und Verstopfung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Durchfall und Verstopfung?

    Liebe Barfer,

    meine 10 Monate alte Hündin Tara hat gestern etwa 3 Wirbel einer Pferdewirbelsäule zu futtern gekriegt anschließend etwas Reisbrei. Heute Nacht musste sie dann ganz dringend raus, und hat mehrmals ganz flüssigen Kot ausgeschieden (aber sehr, sehr geringe Mengen). Heute morgen das gleiche. Sie presst immer wieder lange und am Ende kommen ein paar Klekse Flüssigkot raus. Seit heute früh steht sie sehr schlecht und zittrig, zieht mal den einen Hinterlauf zum Körper, dann den anderen. Normalerweise ist sie ein ganz wilder aufgeweckter Hund, doch heute läuft sie als wäre sie schon sehr alt. Gefüttert habe ich ihr heute Mittag nur ein in Magen-Darm Tee aufgeweichtes getrocknetes Brötchen, das hat sie auch gefressen. Ansonsten liegt sie nur da und guckt mich an; der Schwanz wedelt nicht, auch wenn ich sie freudig begrüße oder streichle.

    Bitte schreibt mir, wenn ihr wißt, was mein Hund haben könnte, bzw. wenn ihr Tips habt was ich für sie tun kann.

    Liebe Grüße, Tara und Christine

    #2
    Hallo Christine,

    oh - arme Tara

    Hat Tara schon früher Knochen bekommen?

    Wie groß ist Tara denn bzw. welche Rasse ist sie?
    Für eine Yorkie ist die gefütterte Knochenmenge ja "mehr" als für eine Dogge

    Liebe Grüße
    Sandy

    Kommentar


      #3
      Tara hat als junger Welpe schon ein paar mal Knochen bekommen die letzten 4 Monate nicht mehr, vor einer Woche haben wir wieder angefangen ihr Schweineknochen zu füttern, das hat sie auch gut vertragen.
      Sie ist ein 23 kilo schwerer 55 cm hoher Mischling. Wir tippen auf Schäferhund Kangal Mischling, da sie aus der Kangal Region stammt und einige Merkmale aufweist, die Ärzte schreiben aber Schäferhundmischling, weil es sehr uneindeutig ist.

      Kommentar


        #4
        Liebe Christine,
        wenn es sich nicht bessert, bitte unbedingt den TA aufsuchen. Gib evtl. mal etwas Sauerkraut, falls ein Knochen quer liegt.
        Man sollte Hunde langsam an die Knochenfütterung gewöhnen, damit die Magensäure sich darauf einstellen kann. Normalerweise fängt man mit Hühnerhälsen etc. an.
        Gute Besserung deine Birgit

        Kommentar


          #5
          Vielen dank für die super schnellen Antworten.
          Führt Sauerkraut nicht zu Blähungen, die dann zusätzlich quälend sein können?

          Kommentar


            #6
            Man sollte Sauerkraut (evtl. gewässert) geben, damit sich Knochenstücke lösen und damit wieder herausbefördert werden können. Hat bei vielen schon geholfen.
            Wenn es schlimmer wird, gehe zum TA, nicht dass dein Hund auf dem OP-Tisch landet.
            LG Birgit
            Berichte bitte morgen wieder

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Unregistered
              Tara hat als junger Welpe schon ein paar mal Knochen bekommen die letzten 4 Monate nicht mehr, vor einer Woche haben wir wieder angefangen ihr Schweineknochen zu füttern,
              Habt Ihr die Schweineknochen zusätzlich, also als Knabberei oder als Mahlzeit gegeben?

              Wie oft?

              Wird sie sonst roh ernährt?

              Wenn ich das richtig verstanden habe, hat sie Schweineknochen und Pferdeknochen bekommen und sie hat vorher längere Zeit keine Knochen bekommen?

              Das war vielleicht doch für den Anfang zu viel.

              Ich würde sie gut beobachten und wenn sie morgen noch Probleme hat, zum TA gehen; vielleicht hängt da wirklich was "quer".

              Ich selbst habe Sauerkraut noch nie verfüttert, aber es soll helfen "Fremdkörper" zu umwickeln.

              Da kann Dir hoffentlich jemand anderes mehr zu schreiben.
              Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

              Kommentar


                #8
                Hi
                Soweit ich weiß soll man Sauerkraut nur bei Fremdkörpern füttern, da sie die umwickeln. Bei knochenkot, also Kot der durch Calcium oder so hart wird und dem im Darm die Flüssigkeit entzogen wird und dadurch hart wie beton wird, soll man aber kein Sauerkraut geben weil es erstens nichts nützt und zweitens dann auf die verstopfung drückt.
                Ich würde als erstes morgen früh zum TA wenn nichts kommt und sie sich weiter komisch verhält.
                LG Angy
                LG Angy

                Kommentar


                  #9
                  Neues von Tara,
                  gestern Abend hat sich Tara nochmal richtig angestrengt und hat den Knochenkot wohl rausgebracht, nach dem dritten mal kam auch ein bisschen Brei, das war dann wohl der Reis. Danach hat sie mich angeguckt und mit dem Schwanz gewedelt. Das fand ich schonmal ein super Zeichen. Heute Nacht hat sie sich dann allerdings mehrmals übergeben und Schleim bzw. den Tee wieder rausgebracht.
                  Sie zieht aber die Beine nicht mehrr an den Körper, so dass ich denke, dass das wohl wegen den Bauchschmerzen war, die jetzt vielleicht vorbei sind.

                  Kommentar


                    #10
                    Kann sein daß sie ne leichte Magenreizung hat. Ben hatte anfangs auf Rinderknochen auch immer Bauchkrämpfe und noch heute kriegt er auf Sandknochen Durchfall und Bauchweh, normale Rinderknochen verträgt geh trotzdem zum TA, sicherheitshalber! Nicht daß am Magenausgang ncoh ein Stück Knochen sitzt.
                    Grüssle
                    Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

                    Kommentar


                      #11
                      Liebe Christine,
                      dann wollen wir mal hoffen, dass es ausgestanden ist.
                      Sei bitte in Zukunft vorsichtig mit den Knochen. Ich denke dies sind Fälle, von denen die Tierärzte gerne berichten: Ich hatte schon viele Barf-Hunde auf dem OP-Tisch, also taugt die Rohfütterung nichts. Da bleibt den meisten TA ein übler Nachgeschmack.
                      Alles Gute deine Birgit

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Christine,

                        ist es denn nun vorbei mit der Verstopfung?

                        Also, meine TA hat mich mehrfach danach gefragt, ob Paul erbricht (Wasser oder Leckerlis - gab getrockneten Fisch als Leckerli). Das ist ein Anzeichen dafür, daß der Futterkram nicht weiterrutschen kann, also Darmverschluß.

                        Paul hat Schmerzspritzen bekommen (entkrampfend) und wir hatten dann noch 100ml Paraffinöl (er wiegt ungefähr 28kg). Bei uns war zu dem Zeitpunkt, als er das bekam, wahrscheinlich die Sache schon durchgestanden. Das Paraffinöl (unverdaulich) kommt relativ flüssig durch und danach darf der Hund gebadet werden, sonst wird die ganze Wohnung geölt.

                        Sauerkraut hat bei Paul weder positiv noch negativ gewirkt, außer daß er mich komisch angeguckt hat (ist das etwa essbar??? Er hat dann doch noch ca. 100g gefressen, weil Pansen dabei war und er Hunger hatte.).

                        Ansonsten versuch, den Bauch abzutasten. Bei Paul war´s schon ziemlich durchgerutscht, also der Unterbauch (Taille) war angespannt und sehr druckempfindlich (aufjaulen und Fluchtreaktion).

                        Alles Gute,
                        ich kann Euch gut verstehen, hab´s gerade hinter mir.
                        Es tut ganz schön weh, den Hund leiden zu sehen.

                        Liebe Grüße
                        Birgit mit Mandy+Paul

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X