Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nierenerkrankung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    nierenerkrankung

    hallo. wir haben ein probl. mit unserem 15 jahre alten malteser. er ist leber und nieren krank. neuerdings frisst er kaum noch sein spezial futter. ( schmackhaftes fertigfutter dagegen sehr) wie kann man ihm das spez. futter schmackhafter machen? ausserdem trinkt und schläft er sehr viel. hat wohl jemand eine idee, wie man ihm seine alten tage noch angenehm gestalten kann? danke schon einmal für re antworten.

    #2
    Hallo!
    Könntest du kurz sagen, was das genau für ein Spezialfutter ist?
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      hallo. erst einmal danke für die schnelle antwort und frohe ostern. er bekommt reddy canine diet. low natrium für herz und leber, sowie low protein nierenschonkost. heute nacht hatte er durchfall. ich denke er hat das seniorenfutter nicht vertragen. gruss uwe

      Kommentar


        #4
        Hallo Uwe,

        frag doch mal Deinen Tierarzt, ob es dieses Futter nicht auch von einem anderen Hersteller gibt, oder als Nassfutter. Vielleicht mag er das ja lieber fressen. Oder Du mischst einen Löffel vom Diät- Nassfutter mit unter das Trockenfutter.
        Wenn er z.B. Fisch gerne mag, kannst Du in den Trockenfuttersack einen Trockenfisch legen. Das Futter nimmt dann den Geschmack an, und könnte somit lieber gefressen werden.

        Gruß, Mirjam

        Kommentar


          #5
          hallo mirjam. nassfutter denke ich ist dosenfutter. wir haben schon vor längerer zeit das futter gewechselt. hat sogar noch bessere werte, als das vom arzt verordnete.( weniger fett, weniger eiweiss) er bekommt kein trockenfutter dabei gemischt. hätte uns der tierarzt wohl gesagt. noch ne frage zum trockenfutter. gibt es das auch in weichform, da es mit seinen zähnen nicht mehr so gut aussieht? wenn ja, was sollte man da am besten nehmen? kann man damit den durchfall stoppen? du siehst fragen über fragen. gruss uwe

          Kommentar


            #6
            Soweit ich weiss, ist das REddy Futter KEIN Diätfuttermittel sondern lediglich eine Schonkost.
            Ich würde also beim TA zumindest Urea und Crea überprüfen lassen und auf Hill´s oder Royal Canine Diätdosenfutter umstellen. Schön langsam beimischen, keinesfallls von jetzt auf gleich wechseln. Mag Hundi das nicht, kann man es durch ein Haarsieb streichen, dann geht es durch ein Einwegspritzchen und kann so gefüttert werden.
            Wenn die Werte hoch gehen, würde ich mir den SOlidago Komplex von Heel holen und tägl eine halbe Ampulle ins Mäulchen träufeln. Solidago compositum NM ad.us.vet. von Heel, PZN 1038714.
            Damit habe ich wiederholt äusserst gute Erfahrungen gemacht, auch bei Tieren, die steinalt und austherapiert waren.
            Ansonsten haben sie häufig unter Übelkeit zu leiden. Dagegen geben Tierärzte gern Ranitidin. Das geht auch anders.
            Ich habe mir im Kräutergarten Onlineshop in München amerik. Rotulmenrinde gemahlen bestellt. Ich hatte auch schon andere Rotulmenpulver, die waren aber nicht annähernd so gut!!! Ich koche auf eine Tasse Wasser einen gehäuften Teelöffel auf und lasse es etwas einkochen. Der Sirup geht in ein Spritzchen und ein so kleiner Hund bekäme davon 4 mal tägl. 3 ml. Es bewirkt, dass Übelkeit und Durchfälle besser werden und man lange auf chem. Medikamente verzichten kann.
            Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass Ihr dem Zwergerl Ipakitine Pulver ja eh schon gebt und Ihr regelmässig beim TA seit. Mit meinen muss ich im Endstadium tägl. hin, sie bekommt Infusionen - ist zwar etwas aufwendig, aber ihr geht es damit wirklich gut. Auch wenn ich weiss, dass sie nicht mehr lange hat!!!
            Wenn Du Fragen hast, dann frag ruhig. Leider habe ich mehr Erfahrung damit, als mir lieb ist.
            Gruss
            REA
            Viele Grüsse
            REA
            Die Zeit heilt nicht alle Wunden - aber sie lehrt uns, mit dem Unbegreiflichen zu leben

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Unregistered
              . noch ne frage zum trockenfutter. gibt es das auch in weichform, da es mit seinen zähnen nicht mehr so gut aussieht?
              Hallo Uwe

              Du könntest das Trofu einfach einweichen bevor du es ihm gibst
              LG
              Brigitte

              Kommentar


                #8
                hallo rea. ich werde morgen mir mal das futter besorgen und versuchen ,ihn darauf einzustellen. hoffentlich klappt es. übrigens das mit dem durchfall ist besser geworden (gott sei dank) gruss uwe

                Kommentar


                  #9
                  hallo brigitte. danke für den tipp. aber ich werde es erstmal mit der futterumstellung versuchen. ist alles neuland für mich. gruss uwe

                  Kommentar


                    #10
                    hallo. ich denke es wird wieder. wir haben seinem futter etwas gek. hähnchenfleisch beigemengt. er nimmt es an. das mit dem durchfall hat sich wieder reguliert. vielen dank nochmal für die tipps. alles gute mit den vierbeinigen freunden. gruss uwe

                    Kommentar


                      #11
                      Habe ja auch einen Nierenhund. Wie merke ich denn, wenn er unter Übelkeit leidet?

                      Wie setzt sich dieses "Solidago compositum NM ad.us.vet. von Heel, PZN 1038714" zusammen, dass es die Werte verbessert?

                      Und noch ne Frage: Wenn ich Fertignierendiät füttere, muss ich dann auch ab und an etwas Salz unters Futter geben?

                      Danke schon mal im voraus.

                      Kommentar


                        #12
                        Du merkst die Übelkeit entweder direkt am Erbrechen - oft aber auch schon vorher. Dann lecken die Tiere nach dem Fressen öfters mal übers Maul - manchmal sabbern sie auch ein wenig.
                        Sie sitzen dann oft wie eine Schildkröte mit so einem Buckel - alles Anzeichen für Übelkeit.

                        Der Solidago Komplex besteht aus verschiedenen Solidago Potenzen - ich habe mit dem Mittel gute Erfahrungen gemacht. Nachteilig ist, dass es nur Verpackungseinheiten mit 100 Ampullen gibt und die dann relativ teuer sind. Da ich aber immer wieder Nierenkranke hier habe, geht es bei mir nie unter.
                        Wie es wirkt, ist schwer zu erklären - es ist ein homöop. Mittel, da kann man nicht sagen, es wirkt genau so und nicht anders. Ist mir eigentlich auch egal - Hauptsache, es wirkt!!!

                        Wenn NIerendiät gefüttert wird, dann ist dies eine ausschliessliche Ernährung!!!! Bitte nichts, aber auch gar nichts dazufüttern!!!! Bei Hunden ist dies auch relativ einfach - bei Katzen wird das schon schwieriger. Da ich oft alte Patienten hab, lass ich bei denen schon mal 5 grade sein und lass sie etwas vom Gelee oder der Sosse von "normalem" Futter ablecken.

                        Alles Gute für Dein Tier!!
                        REA
                        Viele Grüsse
                        REA
                        Die Zeit heilt nicht alle Wunden - aber sie lehrt uns, mit dem Unbegreiflichen zu leben

                        Kommentar


                          #13
                          Danke für die ausführliche Info. Füttere z.Zt. noch Nierenfertigfutter. Gebe aber zwischendurch auch Obst, Gemüse und Joghurt. Hoffe, damit mache ich nichts falsch?

                          Kommentar


                            #14
                            In kleinen Mengen ist dagegen nichts zu sagen - Hüttenkäse geht übrigens auch! Gibst Du Ipakitine?
                            Gruß
                            REA
                            Viele Grüsse
                            REA
                            Die Zeit heilt nicht alle Wunden - aber sie lehrt uns, mit dem Unbegreiflichen zu leben

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X