Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutspenden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blutspenden

    Hi,
    ich habe einen interessanten Artikel gefunden, den ich Euch gern weitergeben möchte.
    Ich selber habe bisher mit meinem Hund 1x Blut gespendet, das war ganz harmlos und ist eine wirklich gute Sache.

    Lieber Hundefreund
    Sind Sie glücklicher Besitzer eines gesunden Hundes?
    Eines Tieres, gleich welcher Rasse, der über 20 kg wiegt?
    Dann besitzen Sie einen Hund, der Leben retten kann - das Leben von anderen Hunden.
    Blutspender Datenbank.
    Bitte helfen auch Sie mit!
    Lassen Sie Ihre Postleitzahl und Ihre Telefonnummer in die
    Blutspender – Datenbank aufnehmen
    Name und Anschrift werden nicht benötigt
    Näheres erfahren Sie unter der
    Notfall - Telefonnummer 034461 – 25924
    Bitte machen Sie Ihren Hund zum Lebensretter!
    Vielleicht braucht er selbst auch einmal die Hilfe anderer Tierfreunde...
    Es sei hier nochmals ausdrücklich erwähnt, dass nur die Postleitzahl und Telefonnummer benötigt wird.
    Es entstehen keinerlei Kosten für die Datenbank, noch für die eventuelle Blutspende.
    Es handelt sich hier um eine rein private Aktion die von verschiedenen
    Hundefreunden ins Leben gerufen wurde.
    Auskunft und nähere Angaben unter folgenden Telefonnummern.
    Rosely Holz Tiernotrufnummer: 034461 - 25924
    24 h zu erreichen
    weissepfoten@aol.com
    Angela Hellmann: 034654 - 10108
    Bettina Abramowski : 05151 – 88476
    Das sollten Sie wissen:
    Schadet die Blutspende meinem Hund?
    - Nein, für einen gesunden Hund ist das wie eine Verjüngungskur fürs Blut, in max. 3 Wochen ist alles komplett nachgebildet
    Wie alt sollte mein Hund sein? - Zwischen 2 und 10 Jahren
    Wie viel Blut wird abgenommen? - ca. 300-500 ml
    Wie oft ist eine Spende möglich? - etwa alle 3 Monate ohne das der Hund Schaden nimmt
    Kann auch ein unruhiger Hund Blut spenden?
    - ja, er bekommt eine leichte Beruhigungsspritze - falls notwendig - das ist KEINE Betäubung!
    Wie lange ist eine Blutspende haltbar?
    - bei Hunden ca. 3 Wochen bei gekühlter Lagerung
    Wie viel Blut hat mein Hund eigentlich? - 90ml pro kg Körpergewicht
    Darf mein Hund Blut spenden wenn er selbst schon mal eine Transfusion hatte? NEIN! 26
    Wie lange dauert die Blutspende?
    - etwa 5 Minuten dauert der eigentliche Vorgang, zur Lagerung werden dieselben Plasmabeutel wie beim Menschen verwendet
    Wird das Blut untersucht? JA!
    Wie viele Blutgruppen haben Hunde?
    - mehr als 12 die sich aufteilen in DEA 1.1 pos., DEA 1.1 neg., DEA 1.2 pos., DEA 1.2 neg ....usw
    Ist jede Blutgruppe mit jeder Blutgruppe verträglich?
    - bei der 1. Transfusion ja, möglichst sondieren die Tierärzte aber nach positiv zu positiv und negativ zu negativ
    Welcher Hund ist nicht geeignet für eine Blutspende?
    - Hunde die gesundheitliche Probleme haben oder bei denen der Verdacht auf Gesundheitsschäden besteht
    - Hunde unter 20kg
    - Hunde unter 2 und über 10 Jahren
    - Hunde aus südl. Ländern die Träger von Leishmanien u.a. sein können
    - übergewichtige Hunde
    - Hunde die Medikamente einnehmen müssen
    Kann jeder Tierarzt eine Blutspende nehmen?
    - ja, sofern er in seiner Praxis entsprechend ausgerüstet ist
    - ja, wenn er über uns anfragt, dann ist er es :-)
    Wird meine Telefonnummer veröffentlicht wenn ich mich mit meinem Hund zur Verfügung stelle?
    - NEIN! die Tiernotrufnummern werden veröffentlicht. Wenn ein Hund einen Blutspender braucht rufen Dich die Leute vom Nottelefon an. Seid Ihr dann verfügbar und der Hund gesund wird der Kontakt hergestellt.
    Kostet es mich etwas? - Nein, nur Zeit und Geduld
    Hat es für meinen Hund Vorteile?
    - ja, 1. die Erneuerung des Blutes, 2. bei der Untersuchung des Blutes werden evtl. unentdeckte Krankheiten festgestellt und 3. ein dickes Leckerchen gibt es mindestens als Belohnung.
    Wann werde ich angerufen?
    - zu jeder Tages- und Nachtzeit. Wenn wir anrufen dann geht es um ein Hundeleben!
    Ich habe kein Auto - kann ich trotzdem mitmachen?
    - ja sicher, der Halter des kranken Hundes wird mit Freuden für Euren Transport sorgen
    Wo für wird das Blut meines Hundes benötigt?
    - in akuten Notfällen, z.B. bei Autounfällen, plötzlich auftretender Anämie, Vergiftungen mit Rattengift, hoher Blutverlust durch Beißereien o.ä.
    Wo wird meinem Hund Blut abgenommen? -aus einer Pfote
    Wird das Blut direkt von Hund zu Hund übertragen?
    - nein, es kommt in einen Plasmabeutel, wird durch Bewegung und Kühlung frischgehalten und dann aus dem Beutel dem Notfall-Hund gegeben

    #2
    Hallo Hundefreunde,

    die Tierklinik Berlin- Düppel benötigt dringend Blutspenden. Bitte meldet Euch ab 9.00Uhr am 16.8.11 in der Klinik bei Frau Dr. Graf. Es sind sehr viele Notfälle eingeliefert worden. Euer Hund sollte mindestens 20kg wiegen und nicht aus dem Ausland stammen. Ihr helft anderen Hunden.

    Danke

    Kommentar


      #3
      Ui das ist aber eine gute Sache!
      Wusste gar nicht, dass es so etwas auch gibt. Habe gedacht, dass gibt es nur beim Menschen.
      Liebe Grüßchen
      Jenny mit Katze Sheela Zottel folgt bald

      Kommentar


        #4
        Hallo zusammen!
        Habe da mal eine Frage: Mich würde das mit der Blutspenden interesieren aber mein Hund hat eine SDU und nimmt Thyroxin kann er trotzdem Blutspenden?
        Ich finde das wirklich eine tolle Sache.

        LG
        Ingrid
        LG

        Ingrid https://www.gesundehunde.com/forum/c...sun_smiley.gif

        Kommentar


          #5
          Ich denke nicht!

          Lese
          Welcher Hund ist nicht geeignet für eine Blutspende?
          - Hunde die gesundheitliche Probleme haben oder bei denen der Verdacht auf Gesundheitsschäden besteht
          - Hunde unter 20kg
          - Hunde unter 2 und über 10 Jahren
          - Hunde aus südl. Ländern die Träger von Leishmanien u.a. sein können
          - übergewichtige Hunde
          - Hunde die Medikamente einnehmen müssen
          Liebe Grüsse Katja
          Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

          Kommentar


            #6
            Ich finde dies großartig!

            Leider ist mein Hund zu leicht mit seinen 8kg.

            Ich fände es aber toll, wenn sich möglichst viele dort eintragen würden.
            Liebe Grüße
            Dagmar und Toni

            Kommentar


              #7
              Ich bin mit meinen Doggen auch immer nach Mönchengladbach in die Klink am Kaiserbgerg zur Blutspende gegangen. Jetzt sind die Doggen aber im Rentenalter. Letzte Woche war ich noch in der Klink und sah einen Aushang, dass sie Blutspender für die Kartei suchen. Wer einen großen Hund hat und in der Nähe wohnt kann ja mal dort anfragen.


              Liebe Grüße
              Waldkautz

              Kommentar


                #8
                Cimberly hat schon 3 x in Birkenfeld Blut gespendet.
                Nun nimmt sie auch L-Thyroxin und darf nicht mehr spenden.
                Babsi mit Wendy
                ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                Kommentar


                  #9
                  Eine von meinen Hunden hat auch schon Blut gespendet.
                  Wenn Not am Hund ist würde ich meine Hunde
                  zur Verfügung stellen im Raum HDH.
                  Berlin ist natürlich etwas weit um mal hinzufahren.
                  Liebe Grüße Ulrike

                  Kommentar


                    #10
                    Werden Spenderhunde eigentlich darauf getestet, ob sie LM-, Borreliose-, Anaplasmose- usw. -positiv sind?
                    Liebe Grüße, Claudia
                    The things you own-they end up owning you (Fight Club)

                    Kommentar


                      #11
                      Ja ich finde das auch eine gut Sache mein großer ist auch in der Bluspendendatei im Raum Düsseldorf


                      ja er ist auf die ganzen Krankheiten vorher untersucht worden
                      LG Elke und die Pudel

                      Kommentar


                        #12
                        Meine Hunde könnten ja spenden, aber die Klinik, die hier in der Nähe Blutspender sucht, stellt Bedingungen, auf die ich mich nicht einlasse. Das war letztes Jahr, nun haben meine Hunde die 10 überschritten und dürfen dort nicht mehr. Einer ist acht, der könnte noch, ist aber nicht geimpft und regelmäßig entwurmt (was ich natürlich behaupten könnte), deshalb darf er nicht.

                        LG
                        Ute
                        Lieben Gruß
                        Ute

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von zippy Beitrag anzeigen
                          Meine Hunde könnten ja spenden, aber die Klinik, die hier in der Nähe Blutspender sucht, stellt Bedingungen, auf die ich mich nicht einlasse.
                          Das ist bei uns identisch aber wenn Blut gebraucht wird dann hat man nicht oft Zeit zu diskutieren. Nicht jeder der nen großen Hund hat ist sofort verfügbar weil berufstätig und nicht jeder stellt seinen Hund zur Verfügung.

                          Ich hab 3 Minuten bis zur Klinik und im Blutspende-Notfall mache ich mein Geschäft zu und fahre zur Klinik, das wissen die und rufen zuerst einmal bei mir an.

                          Meine Hunde sind weder geimpft (nur TW) oder entwurmt und werden roh gefüttert (auch ein Ausschlusskriterium normalerweise) und trotzdem wurden wir für Blutspenden immer mal wieder angefordert.

                          Nun hat Cimberly ne AI und wir sind raus aus dem Programm.
                          Babsi mit Wendy
                          ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            alle Hunde werden vor der Blutspende getestet, ob das Blut OK ist.
                            Ich habe letzte Woche Spendehunde in die Klinik gefahren. Es ist wirklich eine tolle Sache, weil man andere Hunde retten kann.

                            Liebe Grüße

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo JanaBabsie,

                              was ist den AI ????

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X