Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OCD Schutergelenk links und rechts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OCD Schutergelenk links und rechts

    Hallo,

    suche dringend Rat!

    Bei meinem 16 Monate alten Malinois-wß.SH-Mix ist an beiden Schultergelenken OCD diagnostiziert (röntgenologisch gesichert). Links schlimmer als rechts. Links zeigte er auch zeitweise eine hochgradige Lahmheit.
    Nun möchten wir ihn gerne operieren lassen, wenn notwendig auch direkt an beiden Schultergelenken. Nur wissen wir noch nicht wo wir es machen lassen sollen. Wir wohnen im Düsseldorfer Raum, würden aber auch eine längere Fahrt (bis zu 2 Stunden) in Kauf nehmen, wenn wir eine wirklich gute Klinik fänden (und es noch bezahlbar bleibt). Schön wäre es, wenn arthroskopisch gearbeitet würde.

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen mit einer solchen OP mitteilen könnte!

    LG Birgid

    #2
    Re: OCD Schutergelenk links und rechts

    Hallo Birgit,

    ich selbst bzw. meine Hunde haben - Gott sei Dank - keine persönlichen Erfahrungen mit OCD. Wir haben HD und Spondylose, das reicht aus.

    Dr. Camp in Kleve könnte ich Dir empfehlen für solche Art der OP.
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar


      #3
      Hallo Birgit,

      ich habe meinen Hund vor 2 Monaten (OCD hinteres rechtes Sprunggelenk) für insgesamt 850,- € (Voruntersuchung, OP, Nachbehandlung, Medikanmente) in Chemnitz in der Klinik Dr. Böckel operieren lassen und war sehr zufrieden.

      Dr. Böckel war vorher an der Uniklinik Dresden und ist ein totaler Knochenexperte. Er operiert auch arthroskopisch!

      Chemnitz dürfte allerdings bissel zu weit für dich sein!

      Lg Heike
      Die treue Ergebenheit eines Hundes ist ein großes Geschenk der Natur - erweisen wir uns ihrer als würdig!

      Kommentar


        #4
        hallo birgit

        damals musste ich meine deutsche dogge an beiden schultern OCD operieren lassen (eine nach der anderen, nicht beide zusammen !).
        der TA diagnostizierte mir nur eine 60% chance, die nutzte ich, der hund war erst ein paar monate alt
        der hund überstand die beiden OP sehr gut, starb dann mit 6 jahren an einer herzinsuffizienz. mit den schultern hatte er nie mehr probleme. dafür magendrehung, bänderriss und eben das herz......

        operiert hatte ihn damals dr. mathias weis in zürich. er ist eine kapazität in der schweiz betr. chirurgie. aber die preise sind bei uns sehr hoch. ich gehe heute noch zu dr. weis wenn meine hunde "knochentechnisch" probleme haben. er ist auch kein arzt der einfach nur gerne "schnipselt". er operiert wenn es notwendig ist u. ist sehr ehrlich.

        alles gute deinem mali

        patricia
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #5
          Hallo Birgid,

          mein Goldi wurde als Junghund mit 7 Monaten an den Schultergelenken (OCD) operiert. Bei ihm wurden auch 2 OP´s gemacht, beide Seiten auf einmal wäre für den Hund sicherlich zu schmerzhaft.

          Wir waren damals in der Uniklinik in Gießen und waren dort sehr zufrieden. Sie haben sich sehr viel Zeit für die Untersuchung und all meine Fragen genommen und auch als wir meinen Hund dort lassen musste war er dort in guten Händen aufgehoben.
          Doch ich habe von dort auch schon negative Beispiele, von Hundeleuten mit schlechter Erfahrung gehört.

          Was solche OP`s gerne nach sich bringt, ist die Entstehung von Arthrosen und da würde ich frühzeitig schon einen Futterzusatz zu geben.
          Bezüglich der Artrhose haben wir sehr gute Erfahrung mit der Goldakupunktur gemacht (aber das sprengt jetzt glaube ich den Rahmen).

          Liebe Grüsse
          Silke

          Kommentar


            #6
            Hallo Silke,

            welchen Futterzusatz gibts du denn? Hat dein Hund arthritische Probleme bekommen?

            Mich würde schon interessieren, was Goldakupunktur ist! Also wenn du mal Zeit hast - den Rahmen sprengt es bestimmt nicht, man kann nur dazu lernen!

            LG Heike
            Die treue Ergebenheit eines Hundes ist ein großes Geschenk der Natur - erweisen wir uns ihrer als würdig!

            Kommentar


              #7
              Meine Boxerhündin hat auch OCD im Schultergelenk..Sie ist in Berlin bei einem Knochenspezialisten operiert worden.Ich habe 389 Euro dafür bezahlt.Das ist jetzt fast 2 Jahre her und sie hatte nie wieder Probleme.Als Zusatz bekommt sie jeden Tag 2 Kapseln Grünlippmuschelextrakt.

              Kommentar


                #8
                Hallo Heike,

                ich hab Dich gewarnt, hoffentlich sprenge ich den Rahmen nicht.

                Also, wir haben schon einige Eränzungsmittel ausprobiert und es ist auch immer Grünlippmuschelextrakt enthalten. Wir füttern jetzt schon eine ganze Weile die Kombination Glucosamine, Chondroitin und MSM.

                Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass mein Hund mehrere Gelenkprobleme hat. Bei ihm wurde als Junghund, mit 7 Monaten, OCD in beiden Schultergelenken sowie eine schwere HD diagnostiziert. Das sollte auch sein Todesurteil sein, der TA wollte ihn eigentlich einschläfern, er hat uns dann aber nach Gießen in die Uniklinik verwiesen, um von dort eine weitere Meinung einzuholen. Dort haben wir ihn dann operieren lassen und die OP´s waren auch gut verlaufen, doch es war schon eine schwere Zeit (er war jung und musste absolut geschont werden).
                Nach der OP war aber nicht alles in Ordnung, er hatte häufig schlimme Humpeltage und war auch nicht sehr belastbar. Wenn er über die Wiese preschte ist es öfter passiert, dass er humpelnd wieder kam oder fast gar nicht mehr laufen konnte. Er wurde geröngt und es waren Arthrosebildungen zu sehen. Er hat in der Zeit eine Menge Tabletten schlucken müssen, Spritzen bekommen, Magnetfeldtherapie usw., aber es hatte nie so wirklich lange angehalten mit einer Besserung.

                Dann haben wir uns ausgiebig mit den verschiedensten Behandlungsmethoden befasst und sind dabei dann auf die Goldakupunktur gestoßen. Was besseres hätte uns gar nicht passieren können. Die Goldakupunktur haben wir im Sommer 2003 machen lassen (wir haben beide Schultergelenke und die Hüften behandeln lassen).
                Mein Hund wird im Herbst 7 Jahre alt!, er ist putzmunter und strotzt regelrecht vor Lebensfreude. Außerdem ist er sehr viel belastbarer geworden, wir können wieder lange Spaziergänge unternehmen, es geht ihm richtig gut und das merkt man ihm einfach auch an. Auch nach langen Spaziergängen steht er gut auf und läuft klar. Seit dem waren wir auch nicht mehr in tierärztlicher Behandlung und das Beste ist, er kommt ganz ohne starke Schmerzmittel aus!

                Natürlich ist die Arthrose durch den Eingriff nicht weg, doch wie schon oben beschrieben, durch die GA wurden anscheinend die Lebensgeister geweckt, er ist wirklich wie ausgewechselt viel munterer, auch wieder verspielter und läuft einfach auch viel viel besser als vorher.

                Für die, die es interessiert habe ich mal den Text für die Goldakupunktur rein gesetzt.

                Liebe Grüsse
                Silke mit Wauzelscher

                -----------------------------------------------------------



                Goldakupunktur - eine Spezialform der Klassischen Akupunktur nach den Regeln der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)Anwendungen in der Veterinärmedizin

                Neben der ,,normalen" Akupunktur mit Nadeln oder Laser gibt es eine besondere Form der Akupunktur: die Goldakupunktur, das Einsetzen von 24-karätigem Gold in bestimmte Akupunktur-Punkte.
                Hierbei handelt es sich nicht um sogenannte »alternative« Medizin, sondern um eine Therapie, welche die Schulmedizin in ganz bestimmten Fällen ergänzt.Auf die häufigsten Fragen zu diesem Thema finden Sie hier erste Antworten.

                Welche Erkrankungen können behandelt werden?
                Bisher behandeln wir mit der Goldakupunktur vor allem chronische Gelenkbeschwerden, die für den Hund sehr schmerzhaft sind und zu einer starken Bewegungseinschränkung führen. Gleiches gilt prinzipiell für jedes andere Tier, vor allem auch für das Pferd.Am häufigsten betroffen sind die Hüften infolge einer Hüftgelenksdysplasie. Aber auch andere Arthrosen von Hüfte, Knie, Spunggelenk, Schulter und Ellenbogen, sowie eine Verknöcherung der Wirbelsäule (Spondylose), beim Pferd z.B. auch die “Hufrolle”, können behandelt werden.

                Was kann mit der GOLDAKUPUNKTUR erreicht werden?
                Diese besondere Therapieform ist keine reine Schmerztherapie in dem Sinne, dass nur der Schmerz genommen wird wie z.B. mit einem konventionellen Schmerzmittel. Vielmehr wird durch die besondere Einwirkung über den Akupunkturpunkt der Stoffwechsel des erkrankten Gelenkes verbessert. Dadurch werden die einzelnen Zellen von giftigen Stoffwechselprodukten befreit und auf diese Weise eine geregelte Funktion wiederhergestellt. Folge ist tatsächlich eine Schmerzlinderung oder –befreiung, die aber nicht durch Ausschaltung des Schmerzweiterleitung entsteht, sondern in der Ausschaltung der Schmerzursache. Ist die Therapie erfolgreich, stellt sich nicht nur eine insgesamt bessere Beweglichkeit ein, sondern der Hund wird deutlich munterer: Lebensqualität und Lebensfreude nehmen zu.Die Akupunktur mittels Goldimplantaten ist jedoch nur selten in der Lage, die Veränderungen an den Gelenken (z.B. im Röntgenbild sichtbare Arthrosen) zu beseitigen, was aber auch die Schulmedizin nicht leisten kann.In den meisten Fällen ist nach einer gewissen Zeit keine Medikamentengabe mehr nötig, in wenigen Fällen kann die Dosis zumindest stark verringert werden.Natürlich gibt es auch Fälle, bei denen die Goldakupunktur nicht hilft, diese Zahl liegt jedoch bisher bei unter 5%.

                Wie lange wirkt die GOLDAKUPUNKTUR?
                Diese Therapie ist ein einmaliger Eingriff. Nach den bisherigen Erfahrungen mit dieser Methode (seit 1989) wirkt die Goldakupunktur ein Hundeleben lang.Durch Röntgen-Kontroll-Aufnahmen ist festgestellt worden, dass das Gold im Körper nicht wandert und sich auch nicht “verbraucht”.

                Welche Nebenwirkungen gibt es?
                Im Gegensatz zu anderen Verfahren, ein Gelenk möglichst schmerzfrei zu machen, sind bei der Goldakupunktur bisher keinerlei Nebenwirkungen aufgetreten.Selbst eine Nachsorge, wie bei allen konventionellen Operationen, ist nicht nötig. Es bleibt nicht einmal eine Narbe zurück.

                Welche Risiken bestehen?
                Die Risiken sind bei sachkundiger Ausführung sehr gering. Um das Gold an die Akupunktur-Punkte zu bringen, ist i.d.R. keine Vollnarkose nötig. Der Hund erhält lediglich eine starke Beruhigungsspritze, die auch alte Hunde sehr gut vertragen und die zudem mit einem Gegenmittel wieder aufgehoben werden kann.Würde das Gold direkt in das Gelenk verbracht, könnte der Hund wegen noch größerer Schmerzen nicht mehr laufen. Bisher ist weltweit allerdings kein solcher Fall bekannt geworden.Damit es nicht zu diesen Komplikationen kommt, ist es unbedingt erforderlich, dass die Goldakupunktur auch nur von solchen Tierärzten durchgeführt wird, die über eine jahrelange Akupunktur-Erfahrung verfügen. Die reine Technik zu erlernen ist nicht allzu schwierig, die gekonnte Anwendung im individuellen Fall verlangt dagegen fundierte Hintergrundkenntnisse.

                Was ist, wenn die GOLDAKUPUNKTUR nicht den erwünschten Erfolg hat?
                In diesen sehr seltenen Fällen behindern die Goldstücke eine andere Therapie nicht, weder eine naturheilkundliche, noch eine medikamentöse oder chirurgische. Aber auch in den wenigen Fällen, wo die Beweglichkeit nicht deutlich gebessert wurde, stellten die Tierbesitzer doch ein besseres Allgemeinbefinden fest. Es wird zwar lokal behandelt, aber die Wirkung erstreckt sich auf den gesamten Körper im Sinne einer Ganzheitlichen Therapie - sofern diese Maßnahme nicht nur unter chirurgischen Aspekten, sondern entsprechend den Prinzipien der Traditionellen Chinesischen Medizin erfolgt.

                Wie wird die GOLDAKUPUNKTUR durchgeführt?
                Durch eine konventioenelle Untersuchung wird festgestellt, welche Gelenke verändert sind. Anschließend erhält der Hund - nach einer Herz-Kreislauf-Kontrolle - die Beruhigungsspritze. Wenn der Hund schläft, wird die Haut über den jeweiligen Akupunktur-Arealen rasiert, gewaschen und desinfiziert.Nun wird eine dicke Hohlnadel in die ausgewählten Akupunktur-Punkte verbracht. Mit einer Pinzette wird dann die entsprechende Anzahl Goldstückchen (ca. 3 mm lang und 1 mm dick) in die Kanüle plaziert und mit einem Stift in die Tiefe geschoben.

                Kommentar


                  #9
                  ...meine hündin, hat mit 3,5 jahren auch golddrahtimplantate für ihre ed bekommen (sie hat hd+ed).
                  ich war in der kleintierklinik hannover.
                  www.vet-praxis.de
                  VLG Nicole + Mo&Max......und Rhana hinterm Regenbogen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Birgid,

                    mein Hund hatte auch OCD, allerdings nur im rechten Schultergelenk, links war auch eine leichte Schädigung zu erkennen. Aber durch die Schonung nach der OP der rechten Seite hat er jetzt auf der linken Seite keinerlei Beschwerden.

                    Ich kann Dir nur Dr. Walla in Wiesloch empfehlen.

                    www.tierklinik-sandpfad.de

                    Dr. Walla + Partner
                    69168 Wiesloch
                    Tel. 06222 38920

                    Leo wurde allerdings nicht dort operiert. Aber nach der OP habe ich ziemlich viel darüber gelesen.

                    Hier noch eine gute Adresse. Die HP von T-Jay. Ist ganz interessant.

                    www.xconzept.de

                    Dort findest Du auch gute Spiele, womit Du ihn nach der OP in der langen Schonzeit beschäftigen kannst.

                    Drück Euch die Daumen.

                    LG Eva
                    Liebe Grüße von Eva und Leo

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe zum Glück keine persönlichen Erfahrungen mit der Krankheit, aber gerade für unseren TSV einen Nachbesuch auf dem Schreibtisch für eine Hündin, die in der Uniklinik Gent operiert wurde.
                      Laut Bericht sind die Leute sehr zufrieden...
                      Ich drück Euch die Daumen für eine gelingende Therapie!
                      Liebe Grüße Ulla und die Adeligen
                      Miss Bibbi Stelzenhamster & Sir Anjo Hörnix
                      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Silke,

                        das ist ja eine ganz interessante Behandlungsmethode! Danke für deine sehr umfangreiche Info.

                        Fine hat bis jetzt noch keine arthritischen Beschwerden. Vielleicht haben wir ja Glück und sie bleiben aus.

                        Auf alle Fälle werde ich mich zu gegebener Zeit an deine Tipps erinnern. Vielen Dank.

                        Alles Gute für deine vergoldete Hundeschnauze

                        LG Heike
                        Die treue Ergebenheit eines Hundes ist ein großes Geschenk der Natur - erweisen wir uns ihrer als würdig!

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          mein Rüde wurde vor acht Tagen wg HD Stufe E einseitig operiert, er hat die OP gut überstanden. Vom Knochen wurde ein Stück weggesägt und mit Muskelgewebe ufgefüllt.

                          Gebe ihm jetzt Rokka Original, soll den Knorpel auf der anderen Seite schützen und das Bindegewebe auf der operierten Seite unterstützen.

                          Er läuft schon wieder ein bischen auf seinem linken Bein, obwohl der TA meinte es sei sehr unwahrscheinlich, dass er das verletzte Beinin den ersten 2 Wochen überhaupt aufsetzt.

                          Rokka Original enthält: Kollagen-Hydrolysat und Glucosaminsulfat

                          Gute Besserung
                          LG
                          Sarah
                          Zuletzt geändert von ; 18.06.2006, 16:02.

                          Kommentar


                            #14
                            Danke für eure Hilfe!

                            Danke an alle, die mir mit ihren Beiträgen weitergeholfen haben!

                            Ich habe den Hund in Gent bei Dr. van Ryssen operieren lassen. Die linke Schulter ist arthroskopiert worden. Ein ganz nettes, kompetentes Team hat sich liebevoll um meinen Hund gekümmert. Ich konnte ihn anschließend wieder mit nach Hause nehmen (kein stationärer Aufenthalt). Die Wunde ist nur einen halben Zentimeter klein und man konnte das ganze Gelenk wunderbar betrachten. Also kein großer Wundschmerz! Er war schon am 2. Tag lahmheitsfrei und wir haben alle Mühe ihn ruhig zu halten.
                            Ich bin sehr sehr zufrieden mit der Wahl nach Gent zu fahren und werde im Zweifelsfall auch immer wieder dort hin fahren. Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben und beraten.

                            Gruß Birgid und Akela

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X