Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hund hat maus mit rattengift gefressen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hund hat maus mit rattengift gefressen

    hallo ihr lieben,

    eine freundin von mir hat einen american stefford, die kleine ist 14 wochen alt (wie meine frieda).
    also benga hat vor ca. drei wochen ne maus gefressen, danach war blut im stuhl...sie ist dann gleich zum TA näheres wegen medikamenten kann ich jetzt gar nicht sagen.
    fakt ist die kleine hat wohl heute dreimal gebrochen gelb mit schleim. sie waren auch beim TA der meinte das herz wäre wohl schon angegriffen.
    benga durfte heute auch nur fünf kleine mahlzeiten einnehmen, kartoffel und quark.
    hat jemand erfahrung mit rattengift ?
    also eine weitere freundin die wir gerade getroffen hatten meinte heilerde zum futter.
    was könnte man noch machen ?

    lg raphaela mit der frieda

    P.S. sorry admins für den doppel threat aber meine freundin ist ja noch nicht registriert hab ich vergessen damit sie mitschreiben kann hab ich nochmal hier gepostet :bubbly:

    grüssle

    #2
    Hallo,

    es gibt Rattengift welches Dicumarol enthält oder Thallium.

    Bei einer Dicumarolvergiftung verbluten die Tiere innerlich, der Tierarzt gibt in der Regel hohe Dosen K1.

    Thallium ist ein Schwermetall, Vergiftungserscheinungen treten spät auf, auch nach 14 Tagen noch möglich, erbrechen kann ein Symptom sein.. Behandlung schwierig und langwierig.
    Außer der Gabe von Kalium und Vit.B beschränkt sich die Behandlung meines Wissens nach auf die Bekämpfung der Symptome.
    Soweit ich weiss, wird in der neuen Generation von Rattengiften aber mit Vit.K Hemmern gearbeitet und nicht mehr mit Thallium. Da dieses Schwermetall sich aber lange im Boden hält, kann die Maus auch einen älteren Köder gefressen haben.

    Wie kommt der TA darauf das das Herz angegriffen ist?
    Evtl. hat das erbrechen auch gar nichts mit der Maus zu tun?

    Wenn ich auch nur ein wenig unsicher bezüglich der Behandlung wäre, würde ich sicherheitshalber einen anderen Tierarzt noch aufsuchen.

    Viele Grüße und gute Besserung

    Nici+Lara

    Kommentar


      #3
      auf jeden Fall Vit.K1 mehrere Male tägl. geben...
      Gibts in der Apo, heisst Kanavit von der FIrma medphano...
      Das reguliert die Blutgerinnung-verhindert also das verbluten...wenn der Magen z.B. durch das ätzende Rattengift sehr angegriffen ist, dass der Magen blutet..
      Liebe Grüße
      Carmen mit Seelenhund Urmel (RIP), Whistle, Lino & Pina

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von flugi
        Hallo,

        es gibt Rattengift welches Dicumarol enthält oder Thallium.

        Bei einer Dicumarolvergiftung verbluten die Tiere innerlich, der Tierarzt gibt in der Regel hohe Dosen K1.

        Thallium ist ein Schwermetall, Vergiftungserscheinungen treten spät auf, auch nach 14 Tagen noch möglich, erbrechen kann ein Symptom sein.. Behandlung schwierig und langwierig.
        Außer der Gabe von Kalium und Vit.B beschränkt sich die Behandlung meines Wissens nach auf die Bekämpfung der Symptome.
        Soweit ich weiss, wird in der neuen Generation von Rattengiften aber mit Vit.K Hemmern gearbeitet und nicht mehr mit Thallium. Da dieses Schwermetall sich aber lange im Boden hält, kann die Maus auch einen älteren Köder gefressen haben.

        Wie kommt der TA darauf das das Herz angegriffen ist?
        Evtl. hat das erbrechen auch gar nichts mit der Maus zu tun?

        Wenn ich auch nur ein wenig unsicher bezüglich der Behandlung wäre, würde ich sicherheitshalber einen anderen Tierarzt noch aufsuchen.

        Viele Grüße und gute Besserung

        Nici+Lara
        dieser beitrag ist von lara, da die besitzerin der kleinen noch nicht registriert ist.

        grüssle von mir und der pissnelke

        Kommentar


          #5
          hallo lara,

          ich hoffa amanda meldet sich gleich noch hier bezüglich dess herzens. anscheinend hat er das untersucht und hat sowas wie herzrhytmus störungen festgestellt.

          grüsse raphaela mit der frieda

          Kommentar


            #6
            Re: hund hat maus mit rattengift gefressen

            Original geschrieben von flugi

            also benga hat vor ca. drei wochen ne maus gefressen, danach war blut im stuhl...sie ist dann gleich zum TA näheres wegen medikamenten kann ich jetzt gar nicht sagen.
            fakt ist die kleine hat wohl heute dreimal gebrochen gelb mit schleim. sie waren auch beim TA der meinte das herz wäre wohl schon angegriffen.
            benga durfte heute auch nur fünf kleine mahlzeiten einnehmen,
            Und wie ging es dem Hund in den letzten drei Wochen?

            Waren sie heute beim TA wegen des Erbrechens oder hat der TA es bei der Vergiftung festgestellt?

            Er ist doch die letzte Zeit aufgrund der akuten Situation behandelt worden, hat sich denn da was verbessert oder verschlechtert? Hat der Hund denn vorher schon erbrochen?

            Das Erbrechen MUSS nicht unbedingt mit dem Ereignis vor drei Wochen zusammen hängen.

            Ich würde es nochmal vom TA kontrolieren lasen, ob es mit der Vergiftung oder mit den Medikamenten zusammen hängt.

            Aus der Ferne ist das schlecht zu beurteilen.
            Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

            Kommentar


              #7
              Hallo ich bin Amanda (besitzerrin von Benga)!!!!

              Also das war so :
              Vohr ca. 3wochen hat Benga eine tote Maus gefressen nach ca.3 tagen hatte sie dann Tropfen weise blut im stuhl und duchfall(duchfall hatte sie aber schon davor).
              Ich bin dann zum Ta und hab ihm die sache erzählt und er meinte das es eindeutig eine Vergiftung ist! Sie hat dann mehrere spritzen bekommen zur stärkung des Imunsystems und antib. und fieber wurde gemessen immer unter temp.So ca eine Woche später hatte sie dann wieder blut Tropfen im Stuhl ich also wieder zum Ta und sie wurde noch mal untersucht da meinte der Ta das das Herz einwenig unregel mäßig schlägt und hat dann noch antib. gespritzt und ein Herz stärkendes mittel und irgend welche Vitamiene gegben! Zu dem zeitpunkt konnte man ihr aber nict anmerken das sie etwas hat! Sie hatte dann vohr ca. 4 Tagen noch mal einwenig blut im Stuhl und ich bin wieder zum Ta...alles wie davor bekommen und heute morgen so gegen 8.30 hat sie das erste mal gebrochen war aber nicht viel und es war mit essn vom vohr abend also hab ich mir noch keine sorgen gemacht...so 30min später übergab sie sich wieder aber es war nur Gelber schaum(glaube Gallen flüssikeit) Dann bin ich wieder zum Ta und er hat sie noch mal untersucht dort hat sie dann auch das dritte mal gebrochen (ihr mittags essen) und der Ta meinte das die Herz schlage normal gehen und dann schwächer werden und ein schlag aus fällt! Sie hat dann noch eine spritze bekommen und ihre Temp. ist einwenig zu hoch und sie schläft jetzt nur den ganzen Tagsieht jetzt auch schnupfen bzw nist öffter!Wenn wir gehn raus dann sieht sie top fit aus aber jetzt kann sie kaum noch die augen auf halten.....


              So sorry für den langen texst !!!

              Lg Amanda

              Kommentar


                #8
                Ach ja und der Ta meinte sie soll jetzt nur noch kleine portionen essen und nur Käse Ei und Katoffeln

                Lg Amanda

                Kommentar


                  #9
                  Wozu denn die AB bei einer Vergiftung? Um den angeschlagenen Hund noch weiter zu schwächen? Die Magensymptome können auch vom AB kommen. Also ich würde den TA wechseln.

                  LG
                  Ute
                  Lieben Gruß
                  Ute

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von zippy
                    Wozu denn die AB bei einer Vergiftung? Um den angeschlagenen Hund noch weiter zu schwächen? Die Magensymptome können auch vom AB kommen. Also ich würde den TA wechseln.

                    LG
                    Ute
                    hallo ute,

                    da magst du ja sicher recht haben, aber das bringt uns hier im moment ja nicht sichtlich weiter

                    amanda macht sich absolute sorgen und wir wollten einfach mal einen rat haben ob jemand mit sowas schon erfahrung hat.

                    klar kann man einen TA nach dem andern aufsuchen, aber wer ist der beste, in einem notfall ?

                    und vorallem ich wüsste nicht wie ich in so einer situ handeln würde : lieber TA dass machen wir aber nun nicht

                    benga ist auch amandas erster hund und man kann nicht immer vorraussetzen das die leute sich vorher ein medizinisches studium angeeignet haben.

                    in diesem sinne hoffen wir auf noch ein paar ratschläge.

                    ich war gerade mit beiden gassi und ich finde benga sieht total propper und gesund aus, amanda meint sie schläft im moment sehr viel und hat wohl eine wesensveränderung ich würde da eher frech dazu sagen

                    liebe grüsse die rapheala mit der frieda

                    Kommentar


                      #11
                      Guten MOrgen,
                      auf jeden Fall würde ich zu einem Tierarzt gehen, der auch auf Herz speziallisiert ist und einen Doppler ( Ultraschall) hat um das Herz zu untersuchen. Nebenbei kann er evtl. noch nach den Organen gucken......
                      In welcher Region bist Du?
                      Vielleicht können wir bei der Suche helfen......
                      Grüße
                      Margit
                      Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                      Kommentar


                        #12
                        hallo,

                        wenn ich euch raten darf, dann würde ich auf jeden fall eine zweite meinung einholen ...
                        ... und zwar in einer tierklinik, nicht bei einem tierarzt ...
                        das heimtückische an den heutigen rattengiften ist ja, dass sie relativ spät erst symptome bringen ...

                        liebe grüße, Gabi
                        der einzige leichte tag war gestern ...

                        Kommentar


                          #13
                          hallo ihr lieben,

                          wir wohnen in berlin kreuzberg, ich muss mal schauen wo hier die nächste tierklinik ist. ich denk mal ihr habt schon recht sich auf jedenfall ne zweite meinung einzuholen.

                          grüsse die raphaela mit der frieda

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Raphaela,

                            >>>amanda macht sich absolute sorgen und wir wollten einfach mal einen rat haben ob jemand mit sowas schon erfahrung hat.<<<

                            Erfahrung habe ich damit (mit Rattengift) zwar nicht, würde mir aber auch Sorgen machen und eben den TA wechseln.

                            >>>klar kann man einen TA nach dem andern aufsuchen, aber wer ist der beste, in einem notfall ?<<<

                            Also Notfall würde ich das nicht nennen. Das geht ja nun schon drei Wochen so. In der Zeit hätte man ohne Not einen anderen TA aufsuchen können.

                            >>>und vorallem ich wüsste nicht wie ich in so einer situ handeln würde : lieber TA dass machen wir aber nun nicht <<<

                            Nein, aber "lieber TA, ich hole mir noch mal eine zweite TA-Meinung ein".

                            >>>benga ist auch amandas erster hund und man kann nicht immer vorraussetzen das die leute sich vorher ein medizinisches studium angeeignet haben. <<<

                            Habe ich weder selbst noch setze ich es bei anderen voraus.

                            LG
                            Ute
                            Lieben Gruß
                            Ute

                            Kommentar


                              #15
                              hallo,

                              also ne vergiftg ist natürlich nicht ganz auszuschließen, allerdings ist es für mich auch nicht sicher u er kann sich auch was anderes eingefangen haben.

                              ich würde auch ne zweite meing einholen, u die von nem TA mit herzspezialisierg.

                              folgende praxen haben ganz guten ruf:
                              -praxis sörensen, lichterfelde, 7 tg woche offen, aber sagen das termin bei herzspezi gewünscht
                              ist die praxis die früher das tierheim lankwitz betreut hat u dort angesiedelt war
                              -fr dr. kattinger in klein machnow

                              alles gute weiterhin!

                              lg tina
                              ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X