Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meniskusschaden, Bänder des Kniegelenks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meniskusschaden, Bänder des Kniegelenks

    Hallo zusammen,
    meine 10 1/2 jahre alte Rottimaus Santa hat starke Schmerzen. Durch Röntgenaufnahmen und Abtasten beim Tierarzt stellte dieser einen Meniskusschaden, Athrose sowie starken Verschleiss der Bänder fest. Der "Schubladentest" hat dies zusätzlich bestätigt. :-((
    Sie bekommt schon seit ca. 3 Wochen 3 x täglich "Rimadyl" (50 mg) sowie seit kurzem morgens und abends eine Tab. "Novaminsulfon". Morgens noch zusätzlich ins Futter 15 ml "Canicox-GR" sowie mittags eine Tab. "Vermiculite". Alles ist tierärztlich verordnet und sie veträgt die Medikamente sehr gut.

    Seit gestern haben wir auf Anraten des Tierarztes noch "hübner Vitaminkapseln mit Muschel-Konzentrat" zugefügt.

    Hat einer Erfahrungswerte übder Krankheitsbild und Verlauf? Sind die Medikamente ausreichend?

    Leider ist Santa nicht sehr groß und wiegt satte 40 kg. Durch Reduktionsfutter wird sie nun abspecken.
    Meine Frau und ich haben Santa zuerst als Tierheimpaten betreut und sie im vergangenen Jahr zu uns geholt. Sie ist sehr sehr lieb, hat den Wesenstest sowie die Befreiung von der Anleinpflihct mit Bravour bestanden. Wir möchten sie noch nicht verlieren und hoffen, dass jemand uns mit Ratschlägen weiterhelfen kann.

    Mit besten Dank im voraus
    Gerald

    #2
    Hi Gerald,

    was heißt denn "Verschleiß der Bänder"? Kreuzbandriss oder -überdehnung?

    Normalerweise zieht dieser dann die Arthrose nach sich.

    Das kann und sollte man aber operieren, es gibt ganz unterschiedliche Techniken. Auch der Meniskusschaden kann operartiv behaoben werden.

    Gegen die Arthrose machst Du ja schon einiges. Besonders abspecken hilft Schmerzen lindern. Schon mal an Frischfüttern gedacht?

    LG

    Manuela
    Grüße von Manuela und den Mädels

    Kommentar


      #3
      Hallo

      Ich kenne Meniskus-Schäden beim Hund bisher und in Zusammenhang mit Kreuzband-Rissen. Meine alte Hündin wurde mit 9 und mit 11,5 Jahren am Kreuzband operiert. Beim ersten mal war auch der Meniskus beschädigt und wurde entfernt. Die Heilung war damals problemlos, wir haben aber zusätzlich Physiotherapie gemacht.
      Wenn die Schublade auslösbar ist, spräche das leider schon für ein Kreuzbandproblem... Tritt sie mit dem Bein auf?

      Übrigens wundert es mich etwas, daß das Rimadyl auf 3x täglich verteilt gegeben wird. Normalerweise werden diese Schmerzmittel in voller Dosis einmal am Tag gegeben. So steht es meines Wissens nach auch im Waschzettel.

      Gute Besserung für die Maus,
      Grüßlis, Eva

      Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End

      Kommentar


        #4
        Hallo zusammen,
        erst einmal vielen Dank für Eure RE. :-))

        Santas Bänder sind überdehnt. Der TA meinte, sie sind nicht gerissen. Eine OP, so der TA, käme nicht in Frage, da Santa durch ihr fortgeschrittenes Alter Probleme mit der doch längeren Narkose bekäme. Abspecken kombiniert mit den Medikamenten wäre die wirksamste Methode zur Heilbehandlung bzw. zur Linderung der Schmerzen.

        Leider tritt sie mit dem rechten Hinterbein nicht immer auf. Nach dem Aufstehen erst mal gar nicht. Erst nach ca. 30 Sekunden benutzt sie auch das rechte Hinterbein. Aber man sieht ihr die Schmerzen an. :-((

        @ eva & rio: Du hast Recht, Rimadyl sollte man in konzentrierter Dosis dem Hund geben. Haben wir bei Santa auch gemacht mit dem Ergebnis, dass sie es furchtbar am Magen bekommen hat.
        Wir werden es aber (nach Absprache mit dem TA) noch mal versuchen, aber unter Hinzugabe von Riopan (ein Präparat, was den Magen schützt, aber die Wirkung des Med. nicht beeinflusst).

        Anfangs hat der TA "Pirobeata" (Med. gegen Arthrose etc.) verschrieben, was Santa aber überhaupt nicht vertragen hat. :-((

        Meine Frau und ich müssen natürlich auch a Bisserl mehr Geduld haben. Die Med. , vor allem die "hübner Vitaminkapseln mit Muschel-Konzentrat" brauchen länger, bis sie die volle Wirkung erzielen.
        Schonung tut Santa gut. D.h., wir gehen nur noch morgens und abends ganz kurze "Kackrunden".

        LG
        Gerald

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von wembley
          Schon mal an Frischfüttern gedacht?

          LG

          Manuela
          -----------------------------------------------------------------------------------
          Meinst Du fr. Fleisch o.ä.?

          LG
          Gerald

          Kommentar


            #6
            Sie meint B.A.R.F., also komplett frisch/roh ernähren mit Fleisch und Gemüse usw. Das ist hier im Forum sehr gern gesehen, hilft deiner Maus jetzt aber erstmal wenig. Schmerzen beheben kann das leider nicht.

            Ich würde sie nicht zusätzlich zu den Medikamenten noch mit ner kompletten Futterumstellung belasten. Da muß man sich dann auch noch langsam rantasten, welche Mengen sie braucht usw. und jetzt ist ja erstmal wichtig, daß sie kontrolliert, aber so schnell wie möglich/sinnvoll Gewicht verliert.

            Geht sie ins Wasser? Schwimmen verschafft Bewegung, die lange nicht so belastet wie laufen. Zusätzlich fördert es den Muskelauf- und Fettabbau, wäre also doppelt gut.

            Erkundige dich mal nach ner guten Physiotherapeutin. Durch gezielte Übungen und Massagen können viele Leiden gelindert werden. Hier oben in Kiel kenne ich ne gute, aber das wäre wohl Zufall, wenn ihr hier wohnen würdet. Vielleicht kann dein Tierarzt jemanden empfehlen. Eine anständige Ausbildung ist da sehr wichtig. Die meiner Hunde war früher Krankengymnastin für Menschen und hat dann umgesattelt.

            Viele Grüße und deiner Maus gute Besserung,
            Susanne

            Kommentar


              #7
              Hallo, Gerald.
              Auch für Dich der Tip bogamove (bogar.com).
              Wir können komplett auf Rimadyl verzichten.
              LG, Pit.
              Zuletzt geändert von heidrun+C; 27.05.2006, 19:42.

              Kommentar


                #8
                santa

                Hallo Ihr Lieben,

                meiner Santa geht es schlechter. Nicht Futterbedingt, sondern sie ist gestern vormittag ausgerutscht und hat sich wohl wieder die Bänder gedehnt. Der TA kommt heute nachmittag zu uns und untersucht sie.

                Ich schreibe Euch dann das Ergebnis.
                Bitte drückt die Daumen, dass es "nur" eine weitere Bänderdehnung ist.

                Ich danke Euch für die Tipps zum Futter; ich gehe später darauf ein. Jetzt fehlt mir der Gedanke dazu.

                Liebe Grüße
                Gerald

                Kommentar


                  #9
                  Hallo zusammen,
                  wollte Euch noch mitteilen, dass Santa tot ist. Wir haben sie am 2.6. einschläfern lassen. Die Schmerzen sind für sie unerträglich geworen, so dass wir uns gemeinsam mit dem behandelnden TA zur Euthanasie entschlossen haben. Sie ist friedlich in unserem Garten unter ihrem Lieblingsbaum eingeschlafen. Wir sind immer noch sehr traurig.

                  Luise und Gerald

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X