Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Hund frisst nicht mehr...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Hund frisst nicht mehr...

    Hallo,

    mein Hund war vor ca. 2 Monaten vergiftet und hatte sich auch so zum Glück wieder erholt. Nun frisst sie seit ca. 2-3 Wochen nicht mehr bzw. sehr schlecht. Ihr Grundfutter rührt sie gar nicht mehr an. Leckerlies frisst sie schon, aber selbst die auch nicht so. Ich habe ihr jetzt Reis gekocht und hoffe das sie dann wieder mehr zu kräften kommt. Sie hat auch schon so sehr abgenommen und ist schlapp. Das spazieren gehen, ist nicht mehr so wie es mal war. Ganz langsam trottet sie vor sich hin und das ist ein schrecklicher Anblick.

    Beim TA war ich natürlich auch schon. Die Blutwerte sind so ganz okay, außer die roten Blutkörperchen sind zu wenig und die Leberfunktion ist nicht gut. Dafür habe ich Antibiotika, Globolies und aufbauende Präparate, nur frisst sie dadurch auch nicht mehr. Ich hatte den TA auch noch mal angerufen und der sagte ich soll noch mal andere Tabletten abholen. Das habe ich jetzt noch nicht gemacht, weil ich denke davon frisst sie ja auch nicht mehr.

    Ich mache mir große Sorgen, dass es nicht mehr lange mit ihr geht. Sie ist auch schon 12 und sie ist nicht mehr meine alte Joy, wie sie immer war. :-(

    Woran könnte es jetzt liegen, dass sie nicht mehr fressen mag? Liegt es noch an der Vergiftung? Krieg ich das alles wieder hin?

    Ich freue mich über jede Antwort.

    Vielen Dank!

    Lieben Gruß

    Manuela

    #2
    War denn sonst noch irgendwas? Vielleicht ein Zeckenbiss?

    Wodurch wurde denn vor 2 Monaten die Vergiftung hervorgerufen? Wie wahrscheinlich ist es, dass die jetzt gezeigten Symptome mit der Vergiftung zu tun haben?

    Warum wird bei nicht so guten Leberfunktionswerten ein Antibiotikum gegeben? Das geht doch auch wieder auf die Leber... oder täusche ich mich da?

    Hast du deine Joy schon mal einem 2. TA vorgestellt? Oder einem (guten) THP?
    Falls nicht, würde ich das auf jeden Fall erstmal machen, bevor du noch mehr Medis in deinen Hund schiebst ohne zu wissen, was eigentlich los ist.

    Zum Thema Futter: hast du schon versucht: Reis mit Hühnchen oder Hühnerbrühe für den Geschmack?
    Oder, und das klingt nun ziemlich doof, könnte aber klappen: Reis mit ein klein wenig Katzendosenfutter (wirklich nur ein wenig!) vermischen?

    Wobei, die Sache ist ja die: wenn deine Joy nicht mehr fressen mag, wird sie ihre Gründe dafür haben. Dinge schmackhaft anrichten kann evtl. kurzfristig zu einer verbesserten Nahrungsaufnahme führen, aber langfristig muss unbedingt die Ursache für das schlechte Fressverhalten gefunden werden!

    Was ist deine Joy für eine Rasse(mischung)? 12 kann je nach Rasse ja steinalt, alt oder mittelalt bedeuten.

    Alles Gute für die Lady,
    LG!
    Verena.
    LG, Verena.

    ~Lord, grant me patience. But hurry.~

    Kommentar


      #3
      Hallo Manuela,

      das mit dem "nicht fressen" kenne ich auch zur Genüge, könnte fast einen Roman darüber schreiben .

      Mein Rüde hatte zwar keine vorrausgegangene Vergiftung, wie ich glaube, doch auch seine Leberwerte waren/sind schlecht.

      Gleich zur Beruhigung an alle: Nein, er bekommt keine Antibiotika (diese werden gerne bei Lebererkrankungen eingesetzt, warum ) Er bekommt nur natürliche Sachen zur Unterstützung der Leber, das reicht bei ihm.

      Er fing an "schlecht" zu fressen. TroFu: igitt , ganz egal, was ich dazu gemischt habe. Nur zur Not fraß er mal und hatte langsam starke Ähnlichkeit mit einem Windhund (ich konnte die letzten vier Rippen sehen, nicht nur erahnen, genauso wie die Wirbelsäule).

      Ich habe dann einfach mal auf Hundi "gehört" und ihm das Futter gegeben, dass er mocht: Barf, aber nur leberschonend. Das hat er von sich aus so bestimmt. Jedwedes Getreide ist übrigens für ihn auch igitt, warum weiß ich jetzt nicht so genau, Getreide soll ja eigentlich ok sein bei einer Leberdiät.

      Seit dem geht es seiner Leber langsam besser, aber es braucht halt seine Zeit, bis sie sich erholt hat.

      Ich hoffe ich konnte Dir vielleicht einen Denkansatz liefern.

      LG

      Bianca

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.

        Also die Antibiotika hat sie bekommen, weil sie hohes Fieber hatte.

        Und ich denke schon, dass es von der Vergiftung kommt. Eine Zecke hatte sie auf jeden Fall nicht. Die Vergiftung kam von etwas gefressenen von draussen, daher weiß ich auch leider nicht was es war. Ich hatte an dem Tag Mittags gesehen, dass sie was aufgenommen hatte und konnte aber leider nur zu spät eingreifen. Am Abend war sie dann plötzlich Augenscheu, die Pupillen waren ganz groß und zeigten keine Regung mehr und sie konnte sich nicht mehr auf ihren Beinen halten. Sie war wie eine BSE-KUH und ihre Beine Waren ganz steif. Dann bin ich sofort zum Notarzt gefahren, da wußte man aber auch erst nicht, ob es eine Vergiftung oder ein Schlaganfall war. Am nächsten morgen ging dann das erbrechen los. Dann ging es ihr noch mal ganz schlecht und ich habe ihr Wasser mit einer Spritze ins Maul gemacht, weil gar nichts mehr ging. Dann fing sie an sich zu erholen und dann fing das mit dem fressen an.

        Erst war es so, dass sie ihr Fressnapf immer durch die halbe Küche geschoben hat.

        Sie ist ein Schäferhund-Collie-Beagle-Mix und war immer sehr fit. Sie hatte noch nie irgendwas. Ihr Herz und Kreislaufsystem sind auch noch voll in Ordnung.

        Ich habe ihr jetzt Reis gekocht und den hat sie auch gefressen, wenn auch nicht sonderlich viel und getrunken hat sie heute Nacht wie eine Blöde.

        Ich werde wohl noch mal zu einem 2. TA gehen. Ich habe auch keine lust sie mit Tabletten voll zu stopfen und ihr Fressverhalten wird dadurch auch nicht besser.

        Ich denke mir auch, dass sie ihre Gründe haben wird, warum sie nicht fressen mag. Haben wir Menschen ja auch, wenn es uns nicht gut geht, dann wollen wir auch nicht so essen.

        Vielen Dank für Eure Antworten und ich werde es noch mal mit anderem Futter versuchen.

        Liebe Grüße

        Manuela & Joy

        Kommentar


          #5
          Hallo Manuela,
          vor einigen Jahren hatte Amy nach einer TÄ-lichen Fehlbehandlung schlechte Leberwerte. Ich kann mich nicht mehr komplett an die Behandlung erinnern...aber sie bekam ein pflanzliches Leber-Aufbaumittel (Glaub Legalon, war mit Mariendistel) und lange Leber-Schonkost. Dass Dein Hund viel tringt ist doch gut, da wird das Gift mit ausgeschwemmt... Ich würd (außer nochmal einen anderen TA aufzusuchen) auch sehr breiig gekochten Reis mit Hühnchen verfüttern für eine Weile und versuchen, ein solches Leber-Aufbaupräparat (nochmal beim TA nachfragen) mit unterzujubeln.
          Gute Besserung
          LG Silke
          Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
          & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

          Kommentar


            #6
            Ein Leberaufbaupräparat bekommt sie schon.

            Kommentar


              #7
              Hallo Manuela,

              mein Hund hatte auch mal eine kranke Leber (Entzündung) und fraß absolut gar nichts.

              Reis essen andere zum Abnehmen, wie soll sie dadurch zu Kräften kommen? Eine Leberdiät besteht aus magerem Fleisch (roh, Rind oder Schaf), Magerquark und Hirse/Hafer (gekocht). Hafer wurde schlecht verdaut, Hirse halte ich für das beste Getreide, wenn der Hund welches haben soll.

              Wenn ich das richtig verstanden habe, kriegt sie jetzt keine AB mehr? Das wäre wichtig, denn AB sind eine unglaubliche Belastung für den Körper. Lasse Dir bitte auch nicht von irgendeinem TA erzählen, sie müsse jetzt gegen irgendwas geimpft werden!

              Mein Hund wurde durch o.g. Fütterung und eine homöopathische Behandlung völlig gesund. Drei TÄ versagten vorher, einer gab mir auch AB mit, die landeten ebenso wie das DoFu sofort im Müll.

              LG
              Ute
              Lieben Gruß
              Ute

              Kommentar


                #8
                Hallo Manuela,

                also ich würd es an Deiner Stelle wirklich mal mit einem anderen Futter versuchen.
                Mir hat mal ein Humanarzt zum Thema Leber gesagt, dass man die Leber in so einem Falll so gut wie möglich Schonen und Unterstützen muss, damit sie sich wieer regenerieren kann. In der Zeit sollte man versuchen die Leber kaum zu belasten und Medikament möglichst meiden (außer es tut Not), da die meisten auf die Leber schlagen. Er riet mir außerdem zu einer Leberdiät mit vorwiegend hellem Fleisch (nicht nur, selten auch dunkles) und viel Gemüse/Obst (erhöhter Bedarf an Vitaminen), sowie pflanzlichen Aufbaustoffen wie u.a Mariendistel.

                @ Ute
                Ist Huhn in dem Fall nicht besser als Rind und Schaf? Soll doch auch eiweißarm sein meistens, oder hab ich jetzt was falsch verstanden gehabt? :confused2

                Ich drück Dir und Joy auf jeden Fall die Daumen, dass es Deiner kleinen Maus bald besser geht.

                LG

                Bianca

                Kommentar


                  #9
                  Antibiotika bekommt sie jetzt nicht mehr. Nur noch Tabletten zur Unterstützung der Leberfunktion und zur Stärkung der Immunabwehr sowie 2 verschiedene Globolies. Die sollen zum Entgiften sein.

                  Ich werde ihr heute Magerquark und Hirse kaufen sowie das von Euch empfohlene Fleisch und ich bin mir fast sicher, das wird sie zumindest erstmal fressen. Hoffe ich doch.

                  Ich werde weiter berichten.

                  Vielen lieben Dank für Eure tolle Hilfe.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Manuela,

                    das Vergisftungsding hatten wir vor 4 Monaten auch. Mein Hund hat auch fast nichts mehr gefressen, die Vergiftung war Ende Dezember und das mit dem Fressen fing so im Februar an.

                    Die Leberwerte waren alle 4 schlecht.

                    Er hat etwas homöopathisches bekommen, daraufhin hat er wieder relativ schnell gut zu Fressen angefangen. In einigen Wochen werden die Leberwerte nochmal überprüft.

                    Ich sollte übrigens nur leicht verdauliches füttern, also Huhn, Pute, Fisch, Hüttenkäse, Ei , etwas Gemüse und Reis, ich habe alles gekocht.

                    Nun gebe ich aber wider alles und auch teilweise wieder roh.

                    LG Heike

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Manuela,

                      hast Du mal an eine klassisch homöopathische Behandlung gedacht?

                      Alles Gute für Euch!
                      Liebe Grüße

                      Claudia

                      Kommentar


                        #12
                        Also, ich wollte mal kurz berichten.

                        Ich habe ihr heute Magerquark, Hirse, Geflügelfleisch geholt und mit Reis gemischt. Die Hirse habe ich noch nicht mit rein gemacht, aber sie hat gefressen.

                        Ich habe ihr eben noch eine Portion Reis mit etwas Fleisch gemacht. Auch alles aufgefressen. :-)

                        Das reicht aber erstmal. Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel und sie behält es drin.

                        Also, wird sie jetzt erstmal immer Reis mit Magerquark, Hirse und Geflügelfleisch bekommen.

                        Das ist doch ein gutes Zeichen. Oder? Dann will sie ihr Trockenfutter vielleicht einfach nicht mehr. Wer weiß. Warten wir mal die nächsten Tage ab.

                        Ich habe mich jedenfalls riesig gefreut, auch wenn sie immer noch schlapp ist und langsam trottet, aber eben wollte sie auch schon wieder mit ihrem Spielzeug spielen. :-)

                        Viele Grüße

                        Manuela & Joy

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Manuela,

                          das klingt ja für's erst super, da freu ich mich ja ganz doll mit Dir.

                          Wie gesagt, ich kenne Deine Verzweiflung nur zu gut, auch wenn mein Rüde vorher keine Vergiftung hatte.

                          Ich glaube langsam, dass unsere Hunde meistens viel intelligenter sind, als wir Menschen meinen; die wissen meist recht gut, was ihnen bekommt und was nicht, wir "dummen" Menschen müssen es dann nur noch verstehen und umsetzen .

                          Bitte vergiss aber vor lauter Freude nicht, dass Dein kleiner Schatz auch Vitamine braucht in Form von Gemüse/Obst. Gerade weil die Leber angegriffen ist hat sie da in manchen Punkten einen erhöhten Bedarf (so weit ich weiß).

                          Ich drück Euch auf jeden Fall weiterhin die Daumen.

                          LG

                          Bianca

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Bianca,

                            Original geschrieben von molosser
                            Ist Huhn in dem Fall nicht besser als Rind und Schaf? Soll doch auch eiweißarm sein meistens, oder hab ich jetzt was falsch verstanden gehabt? :confused2
                            das wurde mir damals von der THP so gesagt, am besten fand sie Schaf, habe ich aber nicht bekommen, also Rind gefüttert. Vielleicht ging es ihr ja nicht um den Eiweißgehalt, sondern darum, was diese Tiere an Futter und Medikamenten bekommen. Da sieht's mit Schaf am besten aus.

                            LG
                            Ute
                            Lieben Gruß
                            Ute

                            Kommentar


                              #15
                              hallo manuela,

                              vielleicht findest du hier ja noch was hilfreiches.
                              ich weiß ja nicht wie schlecht die leberwerte sind, aber ich würde das auf jeden fall im auge behalten. die symptome, die du beschreibst sind nämlich die gleichen wie bei meinem sam, der leberzirrhose hatte. das soll natürlich nich heißen, dass das bei deiner joy genauso ist. wie geht es ihr denn?
                              gute besserung!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X