Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entsäuern notwendig ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Entsäuern notwendig ?

    Hallo zusammen,

    wie ist das eigentlich bei Hunden mit der Entsäuerung, beim Mensch wird immer wieder auf die Wichtigkeit der Entsäuerung hingewiesen, viele nehmen ja die Bullrich Salze, sollten Hunde auch entsäuert werden? Wenn ja, womit kann man dies tun?

    Grüße Isolde

    #2
    Hallo Isolde!
    Interessante Frage. grundsätzlich braucht der frisch gefütterte Hund ja die hohe Magensaftkonzentration, um auch Knochen verdauen zu können. Aber mein Rüde hat ab und zu auch mal Sodbrennen, dann leckt er wie wild den Fußboden ab und ich renne dann schnell mit ihm zur Wiese damit er Gras fressen kann oder ich gebe ihm etwas Sahne.
    Sehr gut soll auch Schmalz dafür sein, das habe ich aber normalerweise nicht im Haus.


    Ich selber trinke seit ein paar Jahren kaum noch kohlensäurehaltige Getränke, aber beim Hund kann ich mir eine Übersäuerung nicht gut vorstellen. Was meinst du denn wodurch er diese bekommen könnte?
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich habe nur so daran gedacht, weil man bei sich selbst auch darauf achtet, immer wieder hört man daß viele Hunde mal gelblichen Schleim erbrechen, deshalb ist mir der Gedanke gekommen. Meine fressen auch sehr häufig Gras, da hab ich gedacht sie brauchten vielleicht noch etwas zum neutralisieren.
      Aber wie machen wilde Hunde das? bzw. womit?

      Gruß Isolde

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Unregistered

        Aber wie machen wilde Hunde das? bzw. womit?
        Hi Isolde!
        Also wir haben hier im Wald eine Stelle an der alle Hunde gerne fressen. Das ist ein Loch im Waldboden und die Hunde graben immer wieder etwas tiefer und fressen die schwarze Erde.
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          Ja, schwarze Erde? Das habe ich bisher noch nie gehört. Es wird ihnen wohl guttun, hier habe ich so etwas noch nie gehört oder gesehen.


          Grüße Isolde

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Unregistered
            Hallo,
            Ja, schwarze Erde?
            Das stimmt. Der Hund sucht aber selber die Erde aus. Gras wird auch häufig genommen.

            Wenn Dein Hund spuckt, dann kannst Du auch Heilerde aus der Apotheke holen. Das bindet die Magensäure.
            LG Susanne
            Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Unregistered
              Ja, schwarze Erde?
              Hallo Isolde!
              Ja, also so ganz dunkel. Es ist Tannenwald. Hier mal ein Foto. Auf dem Foto ganz links unten Mitte kann man das Loch leider nur erahnen, weil ich das Foto fürs Forum doch um einiges verkleiner musste.

              http://img218.imageshack.us/img218/6...982004k6pg.jpg

              Wobei meine kleine Hündin auch gerne alte Stöcke, die schon lange im Bach gelegen haben, abnagt. Keine Ahnung warum, evtl. ist dort ein Belag drauf der ihr gut tut?
              Viele Grüße
              Michaela

              Kommentar


                #8
                Hi,
                wir haben in unserem Wald auch einige dieser 'schwarzen Löcher' und nur an diesen graben die Hunde und fressen davon. Ich glaube, dass durch die Feuchtigkeit dort einige Blätter, Wurzeln etc. zersetzt wurden und sie somit schmackhaft wurden.
                LG Birgit

                Kommentar


                  #9
                  Hallo zusammen

                  (schön das Bild), ich werde auch die Augen auf halten im Wald, vielleicht treffe ich dort mal jemanden der so was weiß. Ich kann mir gut vorstellen, daß die schwarze Erde bindet, und es ist natürliches Substrat.


                  Vielen Dank+Grüße
                  Isolde

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X