Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homöopathie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Homöopathie

    Hallo

    Vor kurzem hat mir mein Tierarzt ein homöopathisches Mittel für meinen Hund empfohlen. Nämlich Weißdorn und Fingerhut als Tropfen gemixt in einem Fläschchen.

    Die sollen ja gut fürs Herz und die Blutgefäße usw. sein.
    Jetzt hab ich aber schon gelesen, dass wenn man beides zusammen gibt , dies sogar tödlich sein kann, weil der Weißdorn die Giftigkeit des Fingerhuts erhöht.

    Weiß hier jemand Rat und kann mir einer weiterhelfen ?

    Danke

    #2
    Hi Matthias!

    Ich kann Dir nur anraten, einen Homöopathen zu befragen.

    Vielleicht schreibt noch jemand was dazu, der sich auskennt.

    liebe Grüße
    Ulrike

    Kommentar


      #3
      hallo Matthias,

      bist Du denn sicher, dass das ein homoeopathisches Mittel war? Und nicht ein phytotherapeutisches?

      Wenn es ein homoeopathisches Mittel war, ist es jedenfalls nicht toedlich, ein phytotherapeutisches koennte das sein (jedenfalls im Grunde).
      [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

      Kommentar


        #4
        Moin, Matthias!

        Welche Erkrankung wurde denn bei Deinem Hund diagnostiziert (und wie alt/Rasse?)?

        Hast Du schon eine KLASSISCHE homöop. Behandlung in Erwägung gezogen?

        Kommentar


          #5
          Hallo Matthias!

          In der Homöopathie gibt man eh keine zwei Mittel gleichzeitig. Ich würde eh nicht beide geben, weder phytotherapeutisch, noch homöopathisch.

          Frage am besten den verordnenden Arzt, ob das nicht zusammen eine ungünstige Giftwirkung hat. Und frage nach der Potenzierung der Mittel.

          Viele Grüße
          Claudia
          Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

          Kommentar


            #6
            Also ich habe eine etwa 10jährige Colliehündin. Und die Tierärztin hat das Herz abgehört und gemeint es könnte etwas stärker sein. Allerdings sind mir bis jetzt keine Probleme aufgefallen die das Herz betreffen. Sie hat nur seit etwa 4 Jahren Athrose im linken vorderen Bein.
            Die Tropfen die ich bekommen habe (Weißdorn und Fingerhut) sind zusammengemixt worden in ein Fläschchen. Also könnte ich es hier in dem Fall nicht getrennt geben.
            Die Tierärztin behandelt auch homöopathisch. Das ist eine Gemeinschaftspraxis.
            Die Ärztin hat , laut ihren Angaben, die Tropfen selber ihrem Collie gegeben. Und er wurde 19 Jahre alt.
            Dann können sie ja nicht so "schädlich" sein :-)
            Was bedeutet denn phytotherapeutische und eine KLASSISCHE homöop. Behandlung ?
            Danke nochmals...

            Kommentar


              #7
              phytotherapeutisch heisst kraeuterheilkundlich, das bedeutet, dass wirklich Kraeuter oder deren Essenzen eingesetzt werden, klassische Hoemmi bedeutet, dass nicht Mittel A fuer Krankheit B eingesetzt wird, sondern eine ganzheitliche Anamnese des Patienten gemacht wird und alles einbezogen wird von ihm, also nicht nur die Krankheit, sondern das ganze Individuum und das dann nach den Lehren Hahnemanns, ders entdeckt hat ein bestimmtes potenziertes Mittel gegeben wird, nix gemischt oder mehrere Mittel (Profis moegen mir meine laschen Erklaerungen verzeihen ).

              Guckst Du hier:

              http://www.elabi.de/ dann bei "haeufige Fragen" findest Du eine ganze Reihe Antworten dazu.
              [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

              Kommentar


                #8
                Hi!
                Allerdings sind mir bis jetzt keine Probleme aufgefallen die das Herz betreffen.
                Herzerkrankungen behandelt man eigentlich erst, wenn Symptome auftreten. Das hat sich in der Humanmedizin schon durchgesetzt. Der Grund ist, dass Herz, Kreislauf und Lunge sehr viele Möglichkeiten haben, Fehler zu kompensieren. Diese Möglchkeiten soll der Organismus erst voll ausgeschöpft haben.

                Fingerhut ist auch ein Herzmedikament (jetzt mal egal ob homöopathisch verordnet oder nicht), das nur bei ganz bestimmten Herzproblemen angezeigt ist, nicht generell bei allen. Von daher würde ich bestenfalls sagen: Gut gemeint die Verordnung.

                Das Argument, dass irgendein Tier mit irgendeinem Medikament aber sehr alt geworden ist, kann selbstverständlich keine Verordnungsgrundlage sein. Es sind auch schon Hunde dem miesesten Fertigfutter uralt geworden und trotzdem ist das total ungesund.

                Viele Grüße
                Claudia
                Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

                Kommentar

                Lädt...
                X