Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epilepsie und Luminal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Epilepsie und Luminal

    Hallo Forum,

    ich konnte schon einige Beiträge bezüglich Epilepsie hier lesen, doch möchte ich hier kurz meinen Fall schildern und evtl. Rat und Meinungen von Euch einholen.

    Mein Golden Retriever Rüde Terry ist nun schon 9 Jahre alt und bekommt seit ca. dem 3 1/2 Lebensjahr Luminal in der Dosis von 2x1/4 / Tag verabreicht.
    Bei einem Gewicht von ca. 30 KG ist das absolut die unterste Grenze. Die Anfälle kommen seit gut sechs Jahren in unregelmäßigen Abständen. Meistens wenn er nervös ist, oder sich absolut beim Spielen verausgabt hat.
    Die Anfälle sind meiner Meinung nach eher Schwach und dauern zwischen einer Minute bis zu ein paar Minuten. Er krampft, bekommt einen starren Blick und ist öft versucht aufzustehen. Speichelbildung oder sogar Urin lassen war noch nie der Fall.

    Jetzt vor kurzem habe ich von TA gründlich zwecks komplette Reduktion der Anfälle durchschecken lassen.
    Die TA stellte eine Schilddrüsenunterfunktionn fest und machte ein EKG, weil Sie beim Röngten Ablagerungen am Herzen feststellte.

    Nun bekommt er seit ca. 1 Monat Luminal (6 Jahre), Euthyrox (Schilddrüse 1 Monat) und Globuli (Crataegus 1 Monat) für sein Herz.

    Die Dosierung für die Schilddrüse liegt bei 2x2,5 / Tag. Die Globulis sind pro Tag 16 Stück, was ja nicht weiter wild sein dürfte.

    Jetzt meine Fragen:
    - die Kombination aus diesen drei Medikamente ist ok?
    - bisher immer noch Anfälle, leichter Art
    - Terry ist immer noch oft müde (war er eigentlich schon immer --> sehr brav und lieb, aber auch verspielt)


    Was kann ich tun, damit die Anfälle komplett ausbleiben und Terry wieder etwas mehr belastbar wird. Z.B. würde ich gerne mit ihm Joggen gehen, oder mal länger mit dem Hund von einem Freund zusammen spazieren gehen.

    Wenn ich das jetzt mache, dann kann ich mit rechnen, dass er einen Anfall bekommt.

    Die TA meinte, es kann sein, dass nach der längeren Verabreichung des Schilddrüsentabletten eine Wesensveränderung im Bezug auf Agilität und Ausdauer eintreffen kann.

    Das Luminal würde ich gerne auch ersetzen. Nur das wird nach den Jahren nicht so einfach sein!?!

    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

    Liebe Grüße


    Rainer

    #2
    Epilepsie

    Hallo Rainer,
    ich hab Luminal innerhalb eines Jahres fast ganz ausgeschlichen. Es brachte nichts mehr, die Dosis musste erhöht werden.Seit gut einem Jahr bin ich in homöopathischer Behandlung. Die Anfälle sind zwar nicht weg, und ich denke, dass sie nach so vielen Jahren auch nicht ganz verschwinden. Aber ich kann sie besser einordnen und sie sind bedeutend sanfter. Vor den Nebenwirkungen der Chemie habe ich horrende Angst. Meinem Racker geht es sonst prima. Ich würde dir raten ,dich mit einer klassischen Homöopathin in Verbindung zu setzen. Sch... es gibt immer mehr Epi- Hunde.
    Wenn du weitere Fragen hast, ich beantworte sie dir gern soweit ich es kann.
    Liebe Grüße
    Margot mit Racker und Lieschen
    Liebe Grüße Margot

    Kommentar


      #3
      Hallo Rainer,

      das hom. Mittel wird evtl. nichts nutzen, da es nach klinischen Gesichtspunkten verordnet wurde und nicht nach dem jeweiligen Hund. Und wieso 16 Stück ??? Ich wäre da etwas vorsichtiger, denn es könnte mit der Zeit passieren, daß sich eine Arzneimittelprüfung einstellt.

      Bei Lumninal ist es nichts ungewöhnliches, daß der Hund Wesensveränderungen durchmacht und das sie mit der Zeit immer höher dosiert werden müssen, um wirksam zu sein.

      Bezüglich der Schilddrüsenunterfunktion, was das jetzt neu oder wurde es damals nur nicht abecheckt? Eine Schilddrüsenunterfunktion alleine kann schon Epi-Anfälle hervorrufen.

      Was fütterst Du? Entwurmst Du? Wird der Hund geimpft und wann wieoft?

      Wie wurde die Epi damals diagnostiziert? Gibt es Anzeichen, wann der Hund mit Anfällen reagiert - damals und heute? Hast Du evtl. ein Tagebuch bezüglich der Anfälle geführt?

      Kommentar


        #4
        Luminal absetzten

        Hallo ihr beiden,

        erstmal danke für Eure prompten Antworten.

        Margot, Du hast geschrieben, dass Du Luminal bei Deinem Hund innerhalb eines Jahres abgesetzt und gegen ein höm. Präperat ersetzt hast. Hilft das neue genauso und gibt es irgendwelche Nebenwirkungen?
        Bei mir ist das Problem, dass ich seit ca. 3 Jahren den Terry größtenteils den Hund bei meinen Eltern lasse. (Zwecks Arbeitstelle) Meine Eltern sind beide schon Rentner und verbringen sehr gerne Zeit mit Ihm. Ist sozusagen ein Ausgleich.
        Da ist nun auch schon das Problem, ich kann höchstwahrscheinlich keine Arzneimittelumstellung vornehmen. Da ich das selbst nicht kontrollieren kann und meinen Eltern ist es schwer zuzutrauen, dies wirklich konzequent umzusetzen.
        Meine TA hat mir gesagt, dass evtl. nach der Einstellung mit dem Schilddrüsenpräperat ein kompletter Versicht des Luminals bestehen kann. Also sprich, Luminal kann auf Dauer komplett weggelassen werden. Nach dieser Zeit nicht so einfach, was ich finde.
        Terry hat eben absolut unregelmäßig Anfälle. Das heißt, immer wenn Streßsituationen bestehen. Man kann sagen, sonst wenn er mich am Wochenende sieht und er sich freut, abends dann einen Anfall bekommen hat.
        Momentan hat sich das etwas gelegt. Dafür kann es aber passieren, wenn wir draussen waren und er andere Hunde getroffen hat und mit denen gespielt hat, dass er danach einen Anfall bekommt.

        Ansonsten habe ich bis jetzt noch kaum eine Veränderung gemerkt. Ich werde in ein bis zwei Wochen nochmals zum TA gehen und alles checken lassen. Dann sind es immerhin schon sechs Wochen.

        Hallo Cordula,

        die Schilddrüsenunterfunktion wurde vor ca. 4 Wochen diagnostiziert. Es kann gut sein, dass diese Unterfunktion schon eher vorhanden war, nur eben nicht von unserem Tierarzt als solches befunden wurde.

        Als er damals den ersten Anfall hatte, sind wir zum Tierarzt und dieser gab uns gleich Luminal. Seit dem sind die Anfälle zwar immer noch, aber halt über Jahre keine wirkliche Verschlechterung.

        Und jetzt ist mir halt aufgefallen, dass immer wenn ich Terry sehe und ihn bei mir habe, schon bei kleineren Anstrengungen Anfälle bekommen kann.
        Das war auch der Auslöser für meinen erneuten Arztbesuch.

        Terry bekommt jedes Jahr seine 5 Fach Schutzimpfung und zweimal im Jahr seine Ampule gegen Zecken.

        Ich überlege mir halt, wie ich am besten die Anfällte eindämpfenn kann. Auch so, dass ich es meinen Eltern zutrauen kann. Wie oben schon geschildert, ist der Hund mittlerweile ihr ein und alles, aber sie sind einfach zu alt und kindisch und seine Krankheit ernst zu nehmen. Zumal sie selbt unregelmäßig zum Arzt gehen und auch gerne mal selbst an sich herumdoktoren.

        Ein Tagebuch habe ich nicht geführt!

        Liebe Grüße

        Rainer

        Kommentar


          #5
          Luminal

          Hallo Rainer,
          Das homöopathische Mittel wirkt sogar besser. Ich brauche es nicht zu erhöhen sondern nach Absprache mi tmeiner Höm. evtl zu ändern oder anders zu geben. Racker hat keinerlei Nebenwirkungen.Impfungen, Wurmkuren , Frontline etc. können die Anfälle stak beeinflussen. Ich impfe seit 2 Jahren nicht mehr.Lies dir hier im Forum mal alles durch, was über Impfungen steht. Am besten wirst du Mitglied, dann hast du noch mehr Möglichkeiten.
          Bei Racker war es genau so: große Freude, Aufregungen mit anderen Hunden usw. Jetzt ist es so, dass er hauptsächlich krampft, wenn er plötlich angestoßen wird oder mir die Flexi aus der Hand rutscht und ihn trifft. Das homöopathische Mittel kannst du selbst geben, wenn du nach Hause kommst. Racker bekommt es jetzt jeden 11. Tag. Aber das ist von Hund zu Hund verschieden. Ein leichtes Schilddrüsenmittel bekommt er auch: jeden Morgen 1/4 Tablette. Das soll ich nicht absetzen.
          Wo wohnst du? Auf Elkes HP findest du gute Homöopathen.Ich habe auch viel zu lange gewartet, bis ich diesen Schritt gewagt habe.
          Alles Gute!
          Margot mit Racker und Lieschen
          Liebe Grüße Margot

          Kommentar


            #6
            Hallo Morgot,

            das hört sich ja gut an. Jeden 11 Tag. Nur mache ich mir Gedanken mit dem Absetzen von Luminal nach guten 6 1/2 Jahren. Das geht ja nicht so einfach, oder?

            Ich wohne in der Nähe von Bad Neustadt / Saale. Aber meine aktuelle Tierärztin ist in Lauda Königshofen. Dies ist in der Nähe von Würzburg.

            Welche Vorteile habe ich, wenn ich hier im Forum Mitglied werde?

            Viele Grüße


            Jörg

            Kommentar


              #7
              Viele Grüße Jörg
              Liebe Grüße Rainer
              ich geh jetzt einfach mal davon aus und meine,

              Kommentar


                #8
                Troll

                Danke Dany!
                Rainer oder Jörg kann das ja berichtigen, wenn es nicht stimmt.
                Gruß
                Margot
                Liebe Grüße Margot

                Kommentar

                Lädt...
                X