Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hautproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hautproblem

    Hallo,

    ich würde sehr gern einmal eure Meinung hören.

    Ich habe ein Hautproblem, bei meiner Hündin. Es fing an, das sie sich an beiden Seiten unten, Hinterbeinen und Schwanzwurzel immer stark gekratzt hat. Darauf folgte dass das Fell an den Hinterbeinen, Hintern, an den Seiten unten mittig und Bauch kahl wurde und letzte Woche kam noch eine kahle Stelle an der Brust dazu sowie rote Pusteln auf dieser kahlen Stelle. Diese Pusteln waren kurzzeitig offen.

    Der Tierarzt hat ein Haugeschabsel genommen, weil der Verdacht auf Sakroptesräude bestand. Aber dies hat sich nicht bestätigt. Nun tippt sie auf Demotex oder doch Räude. Aber Demodex kann ich mir schwer vorstellen, da genau diese Symptome ein Hund hatte, mit den wir uns immer auf der Hundewiese zum spielen treffen. Danach hat es meine Hündin bekommen und im Anschluss, alle Hunde mit denen sie zu tun hatte.
    Ich habe einen weiteren Tierazt konsultiert und dieser sagte es sind Milben.
    Sie bekommt nun jede Woche eine Spritze und Täglich 2 Tabletten ( Cefaseptin Forte 600mg ). Nun sind die Pusteln geschlossen. Sie kratzt sich aber nach wie vor und nagt an den betreffenden Stellen.

    Könntet ihr mir empfehlen, was ich mir für ein Shampoo besorgen kann, das gegen Milben wirkt ? Was für eine Salbe, das die kahlen Stellen nicht austrocknen und das Fell wieder nachkommt und zusätzliche Vitaminie.

    Denkt ihr auch es sind Milben/Räude oder nach was klingt es für euch ?

    Ich danke euch.

    Viele liebe Grüße

    Karin

    #2
    Hallo Karin,

    Hat der zweite TA die Milben den nachgewiesen? Und welcher Art sollen diese Milben sein?

    Es gibt eine ganze Menge möglicher Ursachen für dieses Erscheinungsbild.

    Was Fütterst Du, Allergie außgeschlossen?

    Wie alt ist Deine Hündin und woher kommt sie? Kommt sie aus einem südlichen Land oder ward ihr mal dort in Urlaub?

    Ist sie kastriert oder war sie vor kurzem läufig?
    @+

    J´ai décidé d´être heureux parce que c´est bon pour la santé

    Voltaire

    Monika31@orange.fr

    Frankreich Connection

    Kommentar


      #3
      Hallo Monique,

      danke für deine Antwort.

      Meine Hündin ist 5 Monate alt und kommt aus Deutschland. Nein sie war weder im Süden im Urlaub noch war sie läufig. Auch ist sie nicht kastriert. Futter bekommt sie : Trockenfutter ( Royal Canin ), Fleisch, Nudeln usw. .
      Sie hatte es seit einem Treffen auf der Hundewiese, wo ein Hund genau die gleichen Symptome gezeigt hat. Mit diesem Hund hat sie gespielt.

      Eine Allergie schließen beide Tierärzte aus, weil sie die Hautprobleme und das damit ständig verbundene Kratzen auf alle Hunde übertragen hat, mit denen sie zu tun hatte. Auch diese haben nun die gleichen Symptome. Der 2. Tierarzt hat sich die Stellen nur angesehen und er meinte ganz klar Milben. Aber welche Art hat er nicht gesagt.
      Die erste Tierärztin tippte auf Sakroptesräude, aber dies hat sich durch das Hautgeschabsel nicht bestätigt. Trotzdem vermutet sie noch Räude oder Demodex, aber sie kann es nicht sicher sagen.

      Was kann ich ihr gegen das ständige Kratzen geben, also das die Stellen nicht mehr jucken und was ist für eine Salbe empfehlenswert, das die Haut wieder besser wird und das Fell nachkommt. Was für ein Spot-on- Präparat ist empfehlenswert ( gegen Milben ) ? Ist es zu empfehlen, das Haus zu desinfizieren, sofern es Milben sind ?

      Ich hoffe auf erneute Antwort. Vielen Dank.

      Viele Grüße

      Karin

      Kommentar


        #4
        Hallo Karin!
        Spot On Präparate würde ich gar keine geben, solange das Kratzen nicht aufhört. Und schon gar kein Zeckenspoton, wie zB Exspot etc..

        Du kannst ihr Immunsystem stärken zB durch Zugabe von Propolispulver. Ob das auch gegen den Juckreiz geeignet ist weiß ich allerdings nicht.
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #5
          das verstehe ich jetzt nicht wirklich.......da wurde hautgeschabsel genommen, aber keine diagnose gestellt?
          wurde pilzbefall denn nicht auch ausgeschlossen?
          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

          Kommentar


            #6
            Hallo Karin,

            Es wäre schon sinnig zu wissen gegen welche Milben man vorgehn muß. Es ist auch möglich das es sich gar nicht um ein Ansteckungsproblem handelt sondern das sich die Hunde auf der Wiese einfach Grasmilben eingefangen haben, dagegen hilft einfaches abwaschen nach dem Aufenhalt auf der Wiese, Hunde nicht zu lange im Gras liegen lassen.

            Generell ist der beste Schutz gegen Ungeziefer und Parasiten ein gesundes Immunsystem, das erreicht man am besten über eine gesunde Ernährung was für mich Rohfütterung beteutet und den verzicht auf chemische Präparate und Gifte soweit wie möglich, dazu zählen auch unnötige und zzu häufige Impfungen.

            Gegen den Juckreiz an den betroffenen Stellen und zur förderung der Wundheilung, besorgst Du dir am besten Calendulatinktur aus der Apotheke, diese wird mit heißem Wasser verdünnt, damit der Alkohol verfliegt und dann, nach dem Auskühlen auf die Stellen aufgebracht, z.b. mit einem Pumpsprüher. Salbe halte ich für ungeeignet.
            Bei einer Tinktur von 1:5 nimmst Du einen Teelöffel der Tinktur auf 250ml Wasser.
            @+

            J´ai décidé d´être heureux parce que c´est bon pour la santé

            Voltaire

            Monika31@orange.fr

            Frankreich Connection

            Kommentar


              #7
              Hallo zusammen,

              also ich arbeite selber in einer Hautarztpraxis und weiß, daß nicht immer alle Untersuchungen positiv ausfallen, es dennoch sein können! Dies ist auch bei Pilzen und Milben der Fall. Ich würde es deshalb nicht gänzlich ausschließen.

              Grüße Isolde

              Kommentar

              Lädt...
              X