Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hilfe

    hallo

    ich habe einen welshterrier,der inzwischen 14 jahre alt ist.er wird jeden tag mindestens 2 mal ausgeführt und bekommst morgens seine täglcihe portion trockenfutter und ein leberwurstbrot wie es der TA uns empfohlen hat.ich sage mal er ist gut inschuss und topfit.

    jedoch hat er an seinem hinterteil ein ekzem.wir waren mit ihm bei TA und haben es mit einer hormonspritze versucht,welche aber nicht geholfen hat.der rat unseres TA ist das teil wegschneiden zu lassen,was allerdings auch seine risiken mit sich bringt.

    meine frage ist jetzt ob es noch andere möglicheiten gibt ausser einer OP?

    bitte antwortet er ist ein wichtiges mitlgied unserer familie und hat mich durch sehr schwere zeiten gebracht ich weiß nicht ob ich das verkraften würde wenn wir ihn einschläfern lassen müssten


    mfg bene

    #2
    Hallo Bene,

    Also wegen eines Ekzems muß man ja wohl nicht ans einschläfern denken, das wäre etwas überzogen.

    Ist es überhaupt ein Ekzem? Das man diese wegschneidet ist mir nicht geläufig.

    Seit wann hat er das und beschreib doch mal wie es aussieht.
    @+

    J´ai décidé d´être heureux parce que c´est bon pour la santé

    Voltaire

    Monika31@orange.fr

    Frankreich Connection

    Kommentar


      #3
      also es ist halt so ein knubbel
      und der ta sagte es sein ein ekzem und entweder wird schneiden es weg oder er wird es sich immer wieder aufkratzen und er wird starke schmerzen habe.die folge davon wäre dann einschläfern weil wenn es einmal offen ist könne man es nicht mehr operieren.und ich kann und will meinen hund nicht vor schmerzen leiden sehen

      Kommentar


        #4
        Knubbel? Da fällt mir spontan ein Sarkom oder ein Lipom ein. Weil mein Henri auch so etwas hat und zusätzlich noch einen Grießknubbel am Po. Aber wenn dein TA sagt es ist ein Ekzem, hmmm, also ich würde auf jeden Fall noch zu einem anderen TA fahren und den draufsehen lassen, bevor einer ein Messer an meinen Hund legen darf.
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #5
          Ein Knubbel?

          Beschreib es doch mal genauer, Farbe, Größe, Hautoberfläche, ist es hart oder weich etc.?

          kannst Du ein Foto machen?

          Vielleicht solltest Du eine zweite Meinung einholen, hmm?

          Kratz er es oft auf? Seit wann hat er das und empfindest Du es selbst so das er dort Schmerzen hat?
          @+

          J´ai décidé d´être heureux parce que c´est bon pour la santé

          Voltaire

          Monika31@orange.fr

          Frankreich Connection

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            also ein Ekzem operieren , sowas habe ich echt noch nie gehört . Ich denke auch ehr, er kratzt sich eine Geschwulst auf. Hol Dir bitte eine 2. Meinung ein. Sollte es so sein, wirst Du um eine OP nicht rumkommen. Meine Bekannte hatte es jetzt zuletzt bei einem alten Rüden und nach OP gehts jetzt wieder super gut. Auch Hormonspritzen kommt mir komisch.....er hat nicht Cortison gespritzt ?
            Hat er überhaupt eine Probe bzw. Hautgeschrabsel zur Untersuchung eingeschickt ?
            Lass einen weiteren Arzt drauf gucken...
            Daumendrückende Grüße
            MArgit
            Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

            Kommentar


              #7
              sarkom

              hallo michaela,
              habe gerade gelesen, dass dein henri ein sarkom hat. was ist das für ein sarkom (also an welcher stelle, operabel oder nicht) und wie alt ist er?
              ich frage, weil ich ebenfalls einen hovawart hatte, der ein osteosarkom hatte. ich wüßte daher gern, ob sarkome bei dieser eigentlich ja sehr robusten rasse häufiger vorkommen. vielleich weißt du da was. in seiner familie gab es das wohl bislang nicht.
              ich hoffe, dass ich dir mit den fragen nicht zu nahe trete und wünsche deinem henry gute besserung.
              alles gute für euch und lieben gruß
              anja

              Kommentar


                #8
                Liebe Bene
                du mußt jetzt ganz stark sein, aber wenn dein Hund schon 14 ist, muß man sich so langsam auf den Abschied vorbereiten. Das Exzem würde ich nicht mehr wegschneiden lassen. Durch die Narkose könnte er einen Kreislaufzusammenbruch erleben, und das wars dann. Genieße lieber jeden Tag mit ihm.
                Alles Gute Petra

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Unregistered
                  Liebe Bene
                  du mußt jetzt ganz stark sein, aber wenn dein Hund schon 14 ist, muß man sich so langsam auf den Abschied vorbereiten. Das Exzem würde ich nicht mehr wegschneiden lassen. Durch die Narkose könnte er einen Kreislaufzusammenbruch erleben, und das wars dann. Genieße lieber jeden Tag mit ihm.
                  Alles Gute Petra
                  Hallo Schwester Petra,

                  ich bin Deine unangebrachten Kommentare schon unter dem Punkt Ernährung leid, doch das hier übertrifft es mal wieder.

                  Die Hündin meiner Tante wurde vor ein paar Jahren auch in diesem Alter (vielleicht auch ein Jahr älter) wegen einer ähnlichen Sache operiert. Sie hat es sehr gut weggesteckt und hatte danach noch ein glückliches Leben. Leider ist sie dann VIER Jahre später eingeschlafen und in den Hundehimmel abberufen worden. Diese Hündin hatte zudem noch einen Herzfehler, doch die Narkose war sehr sanft und sie wurde während der ganzen Operation genau überwacht mittels Monitor.

                  LG und viel Glück Bene

                  Bianca

                  Kommentar


                    #10
                    Re: sarkom

                    Original geschrieben von Unregistered
                    was ist das für ein sarkom (also an welcher stelle, operabel oder nicht) und wie alt ist er?
                    Hallo Anja!
                    Mein Henri hatte einen Knubbel am linken Vorderlauf, also auf der Rückseite. Der ist vom Oktober letzten Jahres bis zum Mai diesen Jahres auf Pflaumengröße angewachsen.
                    Da er eine beidseitige Kehlkopflähmung hatte, habe ich bei ihm im Mai eine Lateralisation machen lassen und da er eh schon in Narkose lag, auch gleich das Sarkom entfernen lassen. Der Pathobefund lautete: maliger peripherer Nervenscheidentumor.

                    Rausgeschnitten wurde nur die Menge an Gewebe, als wenn es gutartig gewesen wäre, weil am Bein so wenig Fleisch vorhanden ist, und die Chirurgin da noch nicht wusste, ob es gutartig oder bösartig ist, da sie sich zwar unter dem Mikroskop das Gewebe angesehen hatte, aber sich nicht sicher war.
                    Bei bösartigen Tumoren wird immer noch mehr gutartiges Gewebe drumherum herausgeschnitten wurde mir erklärt. Und wenn die Zellen unterm Mikroskop auf jeden Fall gutartig gewesen wären, dann hätte die Chirurgin das erkannt und es nicht mehr extra untersuchen lassen müssen.

                    Naja ich hätte das Bein noch nachträglich bestrahlen lassen können, aber der Tumor streut angeblich selten und die Bestrahlung hätte 15 Mal erfolgen sollen. 5 Mal je Woche, drei Wochen hintereinander. Und immer in Narkose. Da habe ich mich dagegen entschieden. Nun hoffe ich, dass der Tumor nicht in Lunge und Herz etc. streut. toitoitoi

                    Henri wird am 15. September 11 Jahre alt.
                    Viele Grüße
                    Michaela

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      ich würde ersteinmal tief durchatmen und einen anderen TA um seine Meinung bitten.
                      Ist es ein Ekzem, können Bäder mit entsprechenden Schampoos helfen, ist es ein Geschwür kann man auch dieses in diesem Alter per Laser entfernen lassen.

                      Abschied nehmen wegen dieser Sache, da er 14 Jahre ist - halte ich für sehr übertrieben!!
                      Gruß Kerstin

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        da ich nicht angemeldet bin, kann ich meinen Beitrag leider nichts hinzufügen, deshalb...

                        Die meisten Halter scheuen eine OP in diesem Alter nicht etwa wegen dem Risiko einer OP, sondern sie "rechnen" das Alter und die Kosten gegeneinander auf.
                        WAS ICH ABSOLUT VERABSCHEUE!!
                        Jede OP birgt ein Risiko und wenn der Hund einen guten Allgemeinzustand hat, spielt das Alter eine untergeordnete Rolle.
                        Gruß Kerstin

                        Kommentar


                          #13
                          michaele und bene

                          hallo michaela!
                          danke erstmal für die schnelle antwort.
                          ich wünsche euch alles gute und drücke die daumen!
                          chester hatte ein osteosarkom, dass eigentlich häufig streut. ich habe dann die ernährung umgestellt und bei ihm (er hat es leider nur noch drei weitere monate geschafft) hat der tumor auch nach der op nicht gestreut.
                          also alles liebe!
                          anja

                          hallo bene,
                          hab dich beim letzen mal wegen meiner eigenen frage ganz vergessen. kann auch leider keinen wirklich qualifizierten beitrag leisten, da ich mich damit nicht auskenne.
                          wollte dir nur eben auch noch alles liebe wünschen und hoffe, dass alles gut wird!

                          anja

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X