Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreuzbandriß und Nachbehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kreuzbandriß und Nachbehandlung

    Hallo Ihr Lieben,

    Ich habe einen 2 1/2 jährigen Bordeauxdoggenrüden, der leider vor ca 8 Wochen einen Kreuzbandriß hatte. Es wurde nach der TPLO-Methode operiert und obwohl die OP gut verlief kam eine bakterielle Infektion dazu. Nun muß er schon seit 6 Wochen Antibiotika nehmen. Nächste Woche haben wir wieder einen Untersuchungstermin und der behandelnde TA meinte dass man die Platte wieder rausmachen muß. Ich möchte aber nicht noch eine OP meinem Süßen zumuten, sondern möchte gerne warten bis Dezember, damit er ein halbes Jahr Zeit hat sich etwas zu erholen. so viele Medikamente über so einen langen Zeitraum sind mit Sicherheit nicht gut.
    Da er ja nichts mehr gefressen hat, als die Entzündung kam, nahm er wahnsinnig ab und ich habe deshalb auf BARF umgestellt. Er hat es sehr gut angnommen und nimmt nun wieder langsam zu. Ich möchte ihn einfach wieder etwas zu Kräften kommen lassen, bevor wir noch einmal eine Narkose überstehen müssen. BX sind da ja superempfindlich und es sich schon einige wegen Überdosierung gestorben.
    Was meint Ihr dazu? Gleich operieren oder warten bis Dezember?

    Liebe Grüße
    Karin

    #2
    Hallo Karin,
    wieso will der TA die Platte jetzt schon wieder raus nehmen ????

    Bei Gismo wurde die Platte erst nach einem halben Jahr wieder entfernt,
    der Knochen muss doch erstmal richtig verheilen.

    Gute Besserung für deinen Süßen
    Christine
    Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, dass Du die Mahlzeit mit ihm teilst; er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.
    (Helen Thomson)

    Kommentar


      #3
      Ich habe keine Ahnung, warum er das jetzt schon machen will. Er sagte nur, dass sie generell raus muss, weil gerade bei den großen Hunden es oft zu Schwierigkeiten kommt und die Hunde dann beim Laufen Probleme hätten. Er sagte auch, dass ich einen Termin machen soll wegen der OP nach dem er 4 Wochen noch mal Antibiotika gekriegt hat. Die 4 Wochen sind am nächsten Donnerstag um und ich hoffe dass die Entzündung jetzt endlich weg ist aber operieren will ich ihn nicht lassen.

      Liebe Grüße
      Karin

      Kommentar


        #4
        Hallo Karin,

        ist es denn gesichert, dass es sich um eine bakterielle Infektion handelt? Evtl. reagiert er auch gegen das Material der Platte?
        Ich würde sehr wahrscheinlich eine 2. Meinung einholoen.
        Viele Grüße Marion
        Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

        Kommentar


          #5
          MaReni, daran hatte ich auch schon gedacht. Der TA gilt als Experte auf dem Gebiet Kreuzbandriß, also hab ich ihm vertraut, aber eine zweite Meinung ist ja nie schlecht. Da hast du recht. Ich werde ihn auf jeden Fall darauf ansprechen und wenn die Entzündung wieder nicht vorbei ist, dann gehe ich auch in eine andere Klinik.

          Liebe Grüße
          Karin

          Kommentar


            #6
            Hallo Karin,

            ich würde auf jeden Fall den Hund einem anderren TA vor stellen und eine zweite Meinung einholen.

            Es ist es ziemlich schwierig aus der Ferne einen Rat zu geben.
            Ich kann nur aus den Erfahrungswerten von Rusty sprechen (wurde im August 2003 nach TPLO operiert), damals war er 16 Monate alt.
            Was halt bei einer TPLO unbedingt erfolgen sollte, ist absolute Schonung, die ersten 2 Wochen überhaupt nicht laufen, springen usw., dann gaaaaanz langsame Steigerung. Rusty wurde 12 Wochen lang an kurzer Leine geführt. (max. 3x500m am Tag - mehr nicht)

            Rusty hat die Platten immer noch drin und der TA wird sie auch nicht entfernen, da eine 2. Narkose, bzw. OP für den Buben lebensbedrohlich ist (hat aber mit derm Kreuzband nichts zu tun!).
            Rusty läuft ohne Probleme sauber und hat keinerlei Schmerzen oder sonstiges - mit Platten.

            Gute Besserung deinem Hund!!!

            Liebe Grüße
            Uli

            Kommentar


              #7
              Hallo Karin,

              ich kann mich dem, was Uli schreibt nur anschließen.
              Man kann sehr gut auf einem Röntgenbild erkennen, ob die Platte wieder raus muß oder nicht. Die meisten Hunde, die nach TPLO-Methode operiert wurden, behalten sie ein Leben lang. Geh doch einfach nochmal zu einem anderen Arzt, der sich mit TPLO auskennt.

              Gute Besserung für deinen Hund.

              LG
              Claudia und Desko, der seit 10 Wochen mit Platte im Knie rumläuft
              LG Claudia mit Desko und Klein-Janosch

              Kommentar


                #8
                Ja ich werd' auf jeden Fall noch mal einen anderen Arzt aufsuchen. Es ist doch schon komisch, dass man davon ausgeht, dass Wasco nach spätestens 4 - 5 Tagen lahmen wird, sobald ich das Antibiotika abgesetzt habe. Und vor allem hab' ich ja noch nie gehört, dass sich die Schrauben lockern können bei der Platte. Das hört sich für mich nach Pfusch an.

                Ich mach gleich für nächste Woche einen Termin aus zum Röntgen und bin ja mal gespannt, was dann dabei rauskommt.

                Vielen Dank für die vielen Genesungswünsche. Im Moment geht es Wasco gut, er humpelt nicht, trotz dass er seit Freitag kein Antibiotika mehr bekommt. Nur die Hitze macht ihm zu schaffen, aber das geht wohl jedem sol.

                Liebe Grüße
                Karin

                Kommentar


                  #9
                  TPLO

                  hallo,
                  das ist für mich hier alles sehr interessant. ich habe meine hündin ebenfalls nach slocum operieren lassen.
                  die angesprochene schraubenlockerung gibt es ! es kann auch die komplette platte ausreisen sollte der hund nicht absolut ruhig gehalten werden.

                  Kommentar


                    #10
                    Re: TPLO

                    Original geschrieben von Unregistered
                    hallo,
                    das ist für mich hier alles sehr interessant. ich habe meine hündin ebenfalls nach slocum operieren lassen.
                    die angesprochene schraubenlockerung gibt es ! es kann auch die komplette platte ausreisen sollte der hund nicht absolut ruhig gehalten werden.
                    auch ich habe die schwere des eingriffes TOTAL unterschätzt ich hoffe das mein hund bald wieder ganz fit ist.

                    Kommentar


                      #11
                      Huhu,

                      also, ich häng mich hier jetzt mal dran. Meine Labradorhündin (16 Monate) wurde vor 8 Wochen nach der TPLO-Methode operiert.

                      Es geht prima aufwärts, ohne Komplikationen. Das Fell ist schon gut nachgewachsen und wenn es nach meiner "Kleinen" ginge, würde sie gern schon wieder mit anderen Hunden toben.
                      Sie wird natürlich noch an der kurzen Leine geführt und nur mal auf einsamen Feldwegen abgeleint, damit sie mal ein Stück Traben kann.
                      Wir haten uns so bereits auf 2x 30 min Spaziergang hochgearbeitet. Leider hat sie seit ca. 3 Tagen Probleme mit dem gesunden Hinterbein ???

                      Wir gehen spazieren - sie läuft rund. Sie legt sich zuhause hin und ruht sich aus, wenn sie dann aufsteht, humpelt sie auf dem gesunden Bein. Nach ein paar Schritten hat sie sich dann eingelaufen und wenn sie "in Gange" ist, humpelt sie nicht.....

                      Das Knie am gesunden Bein ist fest (haben bereits 2 TA getestet)....sie meinten es käme durch die Überbelastung.....aber wieso erst jetzt, wo sie doch das operierte Bein voll aufsetzt?

                      Ich bin dann gestern und heute nur kurz raus und habe sie geschont. Das Humpeln ist weniger, aber noch nicht weg - wie laufen Eure Hunde denn jetzt nach der OP?

                      Grüße
                      Wonnie

                      Kommentar


                        #12
                        hallo ihr leidensgenossen

                        meine puppe (5j - schäfermix) wurde heuer am 9.mai auch nach der tplo methode operiert (diagnose partieller kreuzbandeinriss), danach 6 wochen lang leinenzwang. sie hat bereits am ersten tag nach der op das bein wieder aufgesetzt! ist natürlich dazwischen gehumpelt...nach 4 wochen lief sie komplett normal, viel schöner als vorher

                        aber gott sei dank lief alles ohne komplikationen!

                        das kontrollröntgen sah supergut aus, und sie läuft total schöön! es wirkt sich auch positiv auf ihre hd fehlstellung aus im november folgt das letzte kontrollröntgen.

                        die platte bleibt lt. unserem arzt drinnen, da sie ja keine probleme damit hat... er ist spezialist auf dem gebiet

                        @wasco: wie schauts bei euch aus im moment?

                        alles liebe für die patienten und lg,

                        andrea und puppe

                        Kommentar


                          #13
                          Kreuzbandriss

                          Hallo Leute,

                          ich habe mir einige Beiträge von euch durchgelesen.Bei meine Golden Lappi Mischling ist zur Zeit das Kreuzband gerissen.Sie wurde am 19.07 Operiert.Auf meiner Hp www.dillinger2006.de könnt ihr ja mal schauen.Kann mit von euch jemand sagen in welcher Art etwas mit Nachbehandlung gemacht wird.Es wurde keine TPLO gemacht sonder eine Kapselstraffung.Aso es ist der Rechte Hinerlauf.Freu mich auf eure Antworten.

                          wasgo ich wünsche Dir noch viel Erfolg

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            da bin ich aber erstaunt, wieviel Leidensgenossen es gibt.

                            Meine Golden-Hündin wurde im Oktober letzten Jahres nach TPLO operiert. Sie hatte 2 Jahre davor einen Kreuzbandriss, bei dem aber nur das Band ersetzt wurde. Ein Jahr später hatte der Meniskus einen Riss und musste zum Teil entfernt werden. Dann wieder ein Jahr später, wieder Meniskus defekt, deshalb die TPLO. Dass die Platte wieder raus muss, ist mir vollkommen unbekannt. Sie würde das Knie stabilisieren, da ja kein Bandersatz gemacht wird. Mein TA sagte, dass nur in seltenen Fällen Probleme wegen der Platte auftauchen. Sonst bleibt sie drin. Bisher sind wir zufrieden und die 2 Röntgenbilder in Wochenabständen nach der OP sahen gut aus.

                            Gruss
                            Sabine

                            Kommentar


                              #15
                              Kreuzbandriss

                              Hey Leute, ich muss euch mal schreiben das es unserer Lea glaub ich fast wieder sehr gut geht.Schaut euch mal das Video auf meiner HP www.dillinger2006.de im Bereich Krankheitsgeschichte an.Ich glaube wenn das so weiter geht ist Sie bald wieder die alte.A so, es wurde eine Kapselstraffung am rechten hinterlauf durchgeführt.Kosten hiefür 350€.Viel Glück noch an alle Leidensgenossen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X