Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zecke " geköpft"!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zecke " geköpft"!

    Hallo, ihr alle
    ich habe gerade meinem Hundi 2 Zecken entfernt, 1 erfolgreich, die andere hat ihren Kopf drin gelassen.
    Meine TA hat heute keine Sprechstunde, was meint Ihr , reicht beobachten oder soll ich morgen zur Ta , kann die das Teil noch restlich entfernen? Sie saß genau am Oberlid, blöde Stelle, und erklärt mal einem Border-Welpen er soll ruhig halten......!
    Ich denke mal das Vieh ist doch schon tot und hat wohl auch schon sämtlich Viren und Erreger ( oder auch nicht) "ausgespuckt".
    Wäre euch dankbar für einen Rat
    Grüße von Jacky

    #2
    Hallo Jacka!

    warte mal bis morgen....dann hat sich der Kopf ein bischen gelöst, dann kannst Du es selber mit der Pinzette rausziehen.
    Er kommt aber kurz über lang auch selber raus.
    LG Susanne
    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

    Kommentar


      #3
      Hallo Jacky!
      Hatte ich auch vor kurzem und ich habe es im Auge behalten, hat sich aber nix groß entzündet oder so, zum TA war ich nicht, nach 1 Woche war nix mehr zu sehen!
      VG
      Ariane
      Chihuahuas sind keine kleinen Hunde-sie sind Konzentrate!
      Es grüßt Ariane mit der Chaosbande...

      Kommentar


        #4
        Ist mir auch mal passiert, als Figo klein war. Der Tierarzt meinte, kein Grund zur Panik, der Zeckenkopf kann nicht weiter wandern (dieses Gerücht gibt es).

        Der Zeckenkopf ist für die Haut ein Fremdkörper, der vom Gewebe abgekapselt wird und dann nach einiger Zeit wieder abgestossen wird. Wenn der Körper den Fremdkörper abgestossen hat, klingt auch eine evtl. Entzündung wieder ab!

        LG, Dagmar

        Kommentar


          #5
          Hallo Jacky!
          Also meine Hunde haben im Schnitt jeder täglich mind. 5 Zecken. Habe mal hochgerechnet, das sind bei meinen drei Hunden alleine so ca. 500 Zecken pro Monat die ich entferne.
          Bei ca. 10 % beibt mir auch der Kopf stecken. Da mache ich gar nichts,weil wenn ich dran rumprokel, entzündet es sich. Daher warte ich 2-3 Tage und dann kann ich den abgetrockneten Rest einfach abkratzen.
          Viele Grüße
          Michaela

          Kommentar


            #6
            Du kannst auch ein wenig Zugsalbe drauf schmieren, hat bei uns immer gut geholfen!

            Kommentar


              #7
              Hallo, danke für eure Antworten, da bin ich schon etwas beruhigt. Unsere katzen haben ganz , ganz selten Zecken und auch die Vorgängerin von unserem kleinen hatte ganz selten welche. Wenn, dann habe ich sie immer ganz raus bekommen. Vielleicht habe ich mich etwas irre machen lassen, weil ich erst einen Bericht über die Viecher gelesen habe. Da könnte man meinen jede Zecke überträgt Borreliose........
              Meine Nachbarin hat ihren Hund impfen lassen .....
              Danke und Grüße von
              Jacky

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Jacky
                Meine Nachbarin hat ihren Hund impfen lassen .....
                Das schadet eher, als dass es nützt. Lies dazu mal hier unter Borrelioseimpfung: http://www.haustierimpfungen.de/

                Und wichtig ist, dass du die Zecke in den ersten 24 Stunden findest, erst danach pumpt sie evtl. vorhandene Borrelien in die Wunde. Und auch wenn der Kopf stecken bleibt kann sie keine Borrelien mehr übertragen, weil die im Hinterleib sind.
                Viele Grüße
                Michaela

                Kommentar


                  #9
                  wie erkennt man eigentlich, wie lang die Zecke schon drin ist? Ich mein, wie voll wird sie in 24h?
                  lg aus Linz/OÖ
                  manu

                  Kommentar


                    #10
                    Also ich suche meine Hunde mind. 2 x täglich ab. Was ich da finde ist max. 24 Stunden alt. Trotzdem übersehe ich aber auch ab und zu eine Zecke, die dann schon ganz dick ist. Aber die Zecken von abends, also vom letzten Spaziergang, die ich dann am nächsten Mittag finde, also die sind noch rot und kaum größer geworden.

                    Ich meine ich habe mal was von 2 Tagen gelesen, bis die Zecke vollgesogen ist und abfällt. Kommt wohl auch drauf an wo sie sitzt. Hier steht: Sie müssen im Extremfall bis zu 15 Tage lang auf einem Wirt bleiben und Blut trinken Quelle: http://www.zecken.de/fsme/alles_ueber_zecken.asp?nav=2

                    Und hier steht: Wenn man sie lässt, brauchen Zeckenweibchen 10 Tage für ihre letzte Mahlzeit Quelle: http://www.medizinfo.de/waldundwiese/zecken/zbio.htm

                    Also bei meiner Hündin habe ich heute am Nasenspiegel eine vollgesogene Nymphe entfernt. Die hat sicher keine zwei Tage benötigt um sich vollzusaugen. Ich denke, dass ich sie sonst eher gefunden hätte.
                    Viele Grüße
                    Michaela

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Jacky,
                      würde meine Hunde nie gegen Borrelliose impfen lassen(mein TA rät auch ab),kenne zwei Hunde die ein halbes Jahr nach der Impfung daran erkrankten.
                      Viele Grüße
                      Susanne+die drei Pyris
                      Viele Grüße
                      Susanne+die vier Pyris

                      Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,wie sie ihre Tiere behandelt.
                      Mahatma Gandhi

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X