Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Loser Zahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Loser Zahn

    Hallo,

    meine kleine Hündin hat Probleme mit einem Zahn. Ich habe sie seit gut einem Jahr (sie ist jetzt knapp 3 Jahre alt) Von Anfang an war einer der vorderen oberen Zähne etwas dunkler als die anderen. Ich habe mich darum nicht weiter gekümmert. Es gab ja keine Problem damit.
    Gestern habe ich nun festgestellt, daß er inzwischen an den Rändern bräunlicher geworden ist und er wackelt. Sie scheint keine Schmerzen oder so zu haben, sie fand es verständlicher Weise unangenehm, als ich gegengedrückt habe. Sie kann normal kauen, aber wenn sie mit den Vorderzähnen was abknabbern will (vom Knochen z.B.) stört sie das Wackeln/der Zahn natürlich.
    Ich habe für Donnerstag einen Tierarzttermin gemacht. Am Telefon sagte man mir, daß man das theoretisch so lassen könnte, wenn sich nichts entzündet. Das möchte ich aber eigentlich nicht. Der Zahn stört sie und ohne wäre sie, glaube ich, besser dran. Vielleicht würde er auch irgendwann selbst ausfallen.

    Ach ja, sie hatte gestern bevor ich das Problem bemerkte, an einem großen Knochen rumgeknabbert. Kann natürlich sein, daß er dardurch lose geworden ist. Bei einem gesunden Zahn passiert das natürlich nicht, aber er ist ja schon verfärbt und offensichtlich nicht gesund.
    Alles anderen Zähne sind strahlend weiß und ohne Zahnstein pp.

    Hat eine/r von euch Erfahrung mit sowas gemacht? Ich stell mir das Zahnziehen eigentlich unproblematisch vor, weil er ja auch schon lose ist. Schlimmer wäre wohl ein abgebrochener Zahn, wenn die Wurzel ausgebuddelt werden muß.

    vg susanne

    #2
    Hallo Susanne

    Ich schätze dieser Zahn sit schon seit längerer Zeit tot, dafür spricht, dass er dunkel verfärbt ist.

    Wenn er eh' schon locker ist, würde ich den Hund nicht extra in Narkose legen lassen, um den Zahn zu ziehen. Eine Narkose belastet den Körper sehr und ich finde, es sthet in keiner Relation zum Problem.

    Ich würde einfach mal leichte Zerrspiele mit ihr machen, am besten mit so einer Baumwollkordel, vielleicht löst sich so das problem von alleine.

    Solange sie keine Schmerzen hat und auch keine Entzündung vorliegt, würde ich nichts machen.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hat hier nicht letztens jemand davon berichtet, dass sich die zwei oder drei lockeren Zähne des eigenen Hundes durch Gabe von Vit. K1 gefestigt haben? Oder war das was anderes? Habe ich irgendwie noch so im Kopf.

      So habe den Beitrag gefunden. Es war K1. War vom Mitglied Amtay. Habe sie mal angeschrieben, da ihr Beitrag im Mitgliederbereich war und ich dir den nicht verlinken kann. Evtl. weiß sie da Näheres, denn ich weiß nicht, ob der Zahn ihres Hundes auch verfärbt war.
      Viele Grüße
      Michaela

      Kommentar


        #4
        Hi Michaela

        Ich weiß nicht, ob das so wünschenswert ist, wenn der Zahn bereits dunkel ist.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Das Problem habe wir im Moment auch. Amy hat auch einen kaputten Zahn. Er ist zwar nicht locker, dafür hat er sich aber jetzt entzündet. Am Mittwoch wird er gezogen. Die Entzündung bereitet ihr große Schmerzen, sie schüttelt ständig den Kopf und schleckt sich die Pfoten. Sie hat jetzt Antibiotika bekommen, damit die Entzündung zurückgeht und dann kommt der Zahn raus.

          Gruß Marion

          Kommentar


            #6
            Hi Marion

            Timor musste ich auch schon einen Schneidezahn ziehen lassen. Der war in Längsrichtung gespalten, dunkel und es gab auch schon eine Entzündung.

            Jetzt kann er "La Paloma" durch die Lücke pfeifen!!
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              Na dann lern ich Amy demnächst auch Pfeifen, dann brauchen wir keine Musik mehr zum Tanzen.

              Gruß Marion

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von timsha
                Ich würde einfach mal leichte Zerrspiele mit ihr machen, am besten mit so einer Baumwollkordel, vielleicht löst sich so das problem von alleine.
                Hallo Susanne!

                Mein Opi hat schon zwei vordere Zähnchen verloren, weil er ständig Baumstämme & Co. ausreisst und apportiert...

                Als das erste Zähnchen schief stand und wackelte, wollte es der Notfall-TA "schnell" mit einer Zange ausreissen. Das Hundetier fand aber, dass das Zähnchen besser drin bleiben soll und kniff die Lippen richtig zusammen, so dass der TA nicht rankam. Im Eifer des Gefechts fiel das Zähnchen dann von alleine aus und das entstandene Loch blutete ziemlich stark.

                Beim zweiten Zähnchen ging ich die Sache ruhiger an und besprach's mit meinem TA. Der meinte, dass sich das Problem von alleine lösen würde und dass er dem Opi das Zähnchen nur ungern zöge, weil dann Blut fliessen und der Opi das - genau wie wir - nicht toll finden würde. Wir spielten dann viel mit der Baumwollkordel und mit Handtüchern und der TA meinte, dass ich das Zähnchen bei einer günstigen Gelegenheit auch selbst wie einen Milchzahn ausreissen könnte. Das Wackel-Zähnchen hielt wacker noch mehrere Monate die Stellung, bis es nur noch an einem Faden hing und eines Tages schmerz- und blutlos verschwunden war...

                Wenn keine Entzündung vorliegt und das Zähnchen nicht zu sehr stört, würde ich zuwarten!

                LG Andrea
                Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Danke für die Antworten.

                  Es ist echt schwer, nicht voreilig zu reagieren. Gestern habe ich gemerkt, daß es mein kleines Monster wohl doch schon sehr stört.

                  Ihr müßt wissen, daß sie extrem verfressen ist. Sie hat gestern ihren Büffelhautkauschuh verschmäht und ihn nur rumgetragen und meine Große (auch Hund) davon weggeknurrt. Das hat sie sonst nie gemacht, weil sie immer alles gleich frisst.

                  Wieder anwachsen wird der Zahn wohl kaum, weil der ja irgendwas hat, da er ja verfärbt ist.

                  Ich habe mich nun lieber fürs Ziehen lassen entschieden. Ich möchte nicht abwarten, daß er sich vielleicht entzündet und dann die Probleme erst richtig anfangen.
                  Am Donnerstag ist ja der Termin. Eigentlich war er ja erstmal zum Nachsehen, aber ich hab Bescheid gesagt, daß die das zeitlich gleich einplanen sollen.

                  Ich schreib dann, wie es gelaufen ist. Hoffentlich blutet es nicht zu doll.

                  vg susanne

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Susanne,

                    hab Amy gerade aus der Klinik geholt. Der Zahn ist raus und ihr geht es wirklich gut. Es blutet auch überhaupt nicht nach.
                    Die Wurzel war schon völlig abgefressen, also es war allerhöchste Zeit, dass er rauskam. Ich hoffe bei dir geht auch alles gut.

                    Gruß Marion

                    Kommentar


                      #11
                      Es ist alles völlig problemlos verlaufen und ging superschnell. Ich mußte nur n paar Minuten im Wartezimmer warten, dann war schon alles gelaufen. Sie hat nur eine Kurzzeitnarkose bekommen (auf meinem Schoß eingedöst) und war 10Min später schon wieder etwas wach. Um wieder richtig fit zu werden, hat sie aber ein paar Stunden gebraucht.

                      Es hat überhaupt nicht nachgeblutet und fressen wollte sie mittags auch schon wieder.
                      Ich fragte die TÄ, ob sie nur weiches fressen darf. Aber sie meinte, sie darf alles, was sie nimmt. Und daß sie jetzt (frisch gezogen) sogar schon weniger Probleme haben wird, als vorher mit dem Wackelzahn.

                      VG Susanne

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X