Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauchspeicheldrüse oder doch nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bauchspeicheldrüse oder doch nicht?

    Guten morgen
    Ich war mit meinem Hund beim Arzt wegen Durchfall vermischt mit Schleim auf jegliches Futter.
    Er machte keine Untersuchungen und weil der Hund ja fit war tippte er auf Mangel an Verdauungsenzym und gab mir Pulver mit.
    Vertrauensvoll wie ich bin habe ich es nun auch eine ganze Weile gefüttert, Output ist wieder vorbildlich, Hund geht es prächtig.
    Aber nun habe ich gelesen das es auch andere Gründe haben kann.
    Sollte ich es näher abklären lassen oder spricht die Tatsache das das Pulver hilft für die richtige Diagnose?
    MfG Anna

    #2
    Hallo Anna!
    Um zu wissen, ob Dein Hund was an der Bauchspeicheldrüse hat, würde ich mal ein Blutbild machen lassen. Da kann man sehen ob es wirklich das Problem ist.
    Schleim kann nämlich wirklich viele Ursachen haben.
    Meine Hündin hatte das z.B. früher immer, da sie eine Dickdarmentzündung hatte.
    Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

    Kommentar


      #3
      Guten morgen Christine
      Aber würde eine Dickdarmentzündung auf die Verdauungsenzyme reagieren oder hätte sie da nicht weiter Schleim im Kot?
      Es ist jetzt absolut nichts mehr von Schleim zu entdecken, sie hatte auch nie Fieber oder war erschöpfter oder sowas, sie ist immer fit.
      MfG Anna

      Kommentar


        #4
        Das mit der Dickdarmentzündung ist ja auch nur ein Beispiel.
        Wenn jetzt alles gut ist, dann musst Du überlegen ob Du es eben so belassen willst oder eben durch das Blutbild genaue Ergebnisse haben möchtest.
        Was anderes kann ich Dir leider nicht raten...
        Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

        Kommentar


          #5
          Hallo Anna,

          bei Paul haben wir aufgrund der Nahrungsmenge, die er früher brauchte, auf Bauchspeicheldrüsenproblem getippt. (Würmer waren ausgeschlossen worden!)
          Er hatte dann kurweise so über knapp 2 Monate (eine Dose lang) so´n Pulver (weiß nicht mehr, wie das hieß).
          Problem war, daß der Bluttest bzgl. Bauchspeicheldrüse (zumindest vom Labor meiner TÄ) nicht mehr angeboten wurde.
          Bei Paul hat sich nichts durch das Pulver geändert, so daß wir dann bei Barfen gelandet sind. Seitdem gibt es normale Mengen und er kann gut damit leben (außer daß er immer halbverhungert tut, aber das ist bei Labbi-mix und barfen wohl normal).

          Wie lange ging das denn mit dem Durchfall? Wie lange gibst Du schon das Pulver? Wäre es eine Alternative, das Pulver wieder abzusetzen (ist z.B. die Dose bald leer? Vielleicht läßt Du Dir ein paar Tage Zeit mit dem Neukauf - ist ja schweineteuer das Zeug) und zunächst leichtverdauliche Kost zu füttern und mal zu beobachten, wie sich der Output entwickelt? Vielleicht hat es sich ja inzwischen eingespielt?

          Falls das Ganze wieder von vorn losgeht, würde ich persönlich beim TA auf der Matte stehen und Blut- und Kottest en gros verlangen (kostet auch ein Schweinegeld, dafür weiß man dann hoffentlich genaueres). Mittlerweile bin ich aber auch soweit, daß z.B. Wurmkur nicht mehr automatisch alle paar Monate dran ist (hab tw. frischen Pferdemist für die Hunde frei zugänglich auf dem Grundstück), sondern erst geprüft wird, ob Würmer da sind. Also lieber nicht Medikamente auf Verdacht, sondern aufgrund von Tatsachen die Behandlung!

          Liebe Grüße und toi,toi,toi für Euch
          Birgit mit Mandy+Paul

          Kommentar

          Lädt...
          X