Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tips zu Läufigkeit ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tips zu Läufigkeit ?

    Hallo ihr lieben Leute!

    Hab da mal eine Frage: unsere 8 Monate alte Boxer Hündin durchlebt gerade den 3. Tag ihrer ersten Läufigkeit.
    Für uns ist es auch die erste Läufigkeit (haben beide keine praktischen Erfahrungen).
    Haben deswegen schon jede Menge Bücher gewälzt und Artikel hier im Forum gelesen. Da wir unserer "Luna" diese schwierige Zeit so angenehm wie möglich machen möchten wollte ich mal Fragen was ihr so an Tips für "jemanden" wie uns habt ?

    Gemeint ist:

    Gebe ich unserer Luna während der Läufigkeit die Himbeerblätter zur Vitamin C Versorgung als Vorbeugung? (hab das in einem Artikel hier im Forum gelesen)

    Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit den Chlorophyll Tabletten?

    Oder mit dem Teebaumöl und Wasser in der Sprühflasche zu Rüden "Abwehr"

    Habe von einer anderen Hündinnen Besitzerin gehört das die Rüden in der "heißen" Phase auch agressiv werden, wenn man sie von der Hündin runterzieht. Kann das jemand bestätigen?
    Wie verhalte ich mich dann am besten?

    Hab im Netz auch schon gelesen das man kleine Hündinnen die letzten 30 Meter nach Hause tragen soll, um die Duftspur zu unterbrechen.
    Hab aber auch gelesen das die Rüden die Läufigkeit sehr weit riechen können....

    Dieses Thema wird in unseren Büchern nur "generell" abgehandelt, soll heissen was und wie lang ist eine Läufigkeit etc.
    Deswegen wären wir für ein paar "praxiserprobte" Tips sehr dankbar.

    Boxer Hündin Luna
    und ihre beiden Sparringspartner Olly und Doris

    #2
    Re: Tips zu Läufigkeit ?

    Hallo,

    >>> Da wir unserer "Luna" diese schwierige Zeit so angenehm wie möglich machen möchten wollte ich mal Fragen was ihr so an Tips für "jemanden" wie uns habt ?<<<

    die Läufigkeit ist keine schwierige Zeit, da muß man nichts angenehm machen. Du mußt nur aufpassen, daß die Hündin nicht gedeckt wird, das ist alles!

    >>> Gebe ich unserer Luna während der Läufigkeit die Himbeerblätter zur Vitamin C Versorgung als Vorbeugung? (hab das in einem Artikel hier im Forum gelesen)<<<

    Wem oder was willst Du damit vorbeugen??

    >>> Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit den Chlorophyll Tabletten? <<<

    Ja, haben bei meiner Hündin nur gewirkt, wenn ich sie vom ersten Tag an gegeben habe.

    >>> Oder mit dem Teebaumöl und Wasser in der Sprühflasche zu Rüden "Abwehr" <<<

    Bei uns gab und gibt es nicht viel abzuwehren. Gibt es bei Dir so viel streunende Rüden?

    >>> Habe von einer anderen Hündinnen Besitzerin gehört das die Rüden in der "heißen" Phase auch agressiv werden, wenn man sie von der Hündin runterzieht. Kann das jemand bestätigen?
    Wie verhalte ich mich dann am besten? <<<

    Gibt es sicher, habe ich aber nie erlebt. Bin aber sicher, daß meine eigenen Rüden sich das von fremden Leuten nicht gefallen lassen würden. In der heutigen Zeit wird es doch kaum noch Streuner geben. Solange Deine Hündin nicht "steht", wird sie den Rüden selbst wegbeißen bzw. besteht sowieso keine Gefahr. "Steht" sie, muß eben der Rüdenbesitzer seinen Hund von Deiner Hündin entfernen.

    >>> Hab im Netz auch schon gelesen das man kleine Hündinnen die letzten 30 Meter nach Hause tragen soll, um die Duftspur zu unterbrechen. <<<

    Ob das nötig ist? Aber wenn es ein Rüde darauf anlegt, folgt er Deiner Fährte.

    LG
    Ute
    Lieben Gruß
    Ute

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      so dramatisch wie Du es befürchtest, läuft es - zumindest bei uns - nicht ab.
      Ich mache es so, dass ich ganz normale Gassirunden gehe, bei Hundesichtung sofort anleine und den mir begegnenden Hundebesitzern die Info über die Läufigkeit gebe. Wenn es sein muß auch laut
      Die Rüdenbesitzer sind idR kooperativ und leinen in der Zeit darauf an, wenn sie uns sehen. Schließlich hat auch ein Rüdenbesitzer nicht unbedingt Spaß an den Begegnungen - viele Rüden leiden nach einem Treffen mit einer läufigen Hündin ziemlich.

      Umgekehrt freue ich mich, wenn mich ein Hündinnenbesitzer warnt, und ich mit meinem Rüden etwas auf Abstand gehen kann.

      Was hast Du denn für Gassiwege? Kennst Du die Leute, die dort laufen?

      Was Du machen kannst, ist, eine zusätzliche Leine oder eine längere feste Kordel / größeres Zughalsband ( ich habe da so eine einfache Kette) mitzunehmen - falls doch ein Streuner auftaucht, kannst Du ihn anleinen, notfalls wo festbinden und Deine Hündin erstmal in Sicherheit bringen.

      Soweit, dass Du einen Rüden von Deiner Hündin "runterziehen" mußt, wird es hoffentlich nicht kommen! Wie Ute schon schrieb, beissen die Hündinnen die Rüden meist weg, außer an den Stehtagen. Und an diesen wenigen Tagen kannst Du Deine Spaziergänge ja etwas einschränken bzw nur auf "sicherem" Terrain gehen (wo zB Leinenpflicht ist).

      Keine Panik
      Liebe Grüße,
      Sanne

      Kommentar


        #4
        Hallo!
        Ich gehöre auch zu denen, die jedem Hundebesitzer der am Horizont auftauchte zugebrüllt hat: Ich habe eine läufige Hündin dabei! Damit habe ich ausschließlich positive Erfahrungen gemacht. Alle waren froh, dass sie ihre Rüden dann noch rechtzeitig anleinen konnten und wir konnten uns so immer gut aus dem Wege gehen.

        Ich selber habe ja auch einen unkastrierten Rüden, also das finde ich am Wichtoigesten, dass man weiß wer überhaupt von den Mädels läufig ist.

        Tabletten oder so habe ich keine gegeben. Nur konsequent einen anderen Ausgang während der heißen Phase genommen, als mit meinem Rüden, weil den zusätzlichen Stress, wollte ich ihm ersparen. Daher fände ich die Idee mit dem nach Hause tragen gar nicht so schlecht.
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          wird deine Hündin gebarft? Wenn ja, achte darauf, dass sie während und mehrere Wochen nach der Läufigkeit viel Eisen zu sich nimmt, um den Eisenverlust durch die Blutung auszugleichen. Viele Hündinnen, die während und nach der Läufigkeit müde sind, haben keine hormonellen Probleme, sondern lediglich Eisenmangel.

          Viel Eisen hat dunkles Fleisch und vor allem Rinderleber und Rinderniere. Besonders die Innereien füttere ich während der Läufigkeit verstärkt, seitdem ist meine Hündin vom Verhalten her ganz normal (war früher immer müde und lustlos, was ich fälschlicherweise für Anzeichen einer Scheinträchtigkeit hielt, bis ich durch eine Blutprobe zufällig auf den Eisenmangel kam).

          Die ganzen Tipps mit Teebaumöl, Apfelessig usw. zur Rüdenabwehr nützen bei meiner Hündin nichts. Auch riechen die Rüden sie sehr, sehr weit, ein Stück tragen würde da gar nichts nützen. Aufpassen musst du nur, wenn die Hündin in der Standhitze ist und unangeleinte, nicht abrufbare Rüden sofort zur Sache kommen wollen. Ist uns schon öfters passiert. Ich lege meine Hündin dann immer ab und fordere den Rüdenhalter eindringlich auf, sich gefälligst zu beeilen und seinen Rüden wegzuholen. Dass du deine Hündin nicht ableinen solltest, weißt du sicher selbst.

          Als Lektüre kann ich das Buch "Die Hündin" empfehlen.

          LG
          Katja

          Kommentar


            #6
            Ich habe mit meiner Hündin nur eine Läufigkeit mitgemacht, da ich sie anschließend kastieren ließ.
            Sie war bei der Läufigkeit etwa 9 Monate alt und noch nicht so selbstbewußt wie jetzt.
            Daher kann ich sagen, nicht jede Hündin beißt aufdringliche Rüden weg. Inzwischen ist das keine Frage mehr, aber bei einer jungen Hündin kann es durchaus sein, daß sie sich nicht wehrt. Also dann nicht wundern.

            Der Rüde muß wirklich abgewehrt werden, bevor er "drauf" ist. Meistens ist ja n Besitzer da, aber wenn mal nicht, dann muß man echt alle zur Verfügung stehende Autorität einsetzen, um ihn zu beieindrucken und zu verjagen.

            Ach ja, wie oben schon geschrieben, die Hündin würde ich auf jeden Fall an der Leine lassen. Du weißt ja noch nicht, wie sie sich so verhält. Es gibt best erzogene Hündinnen, die in der Läufigkeit trotzdem weglaufen und n Rüden suchen.

            Eine Freundin von mir hat mit ihrer Hündin in der Nähe einer Bauwagensiedlung mit dazugehörenden Streunern gelebt. Die hatte während der Läufigkeit sogar Haufen vor der Tür, weil Rüden besonders deutlich markieren wollten.

            vg susanne

            Kommentar


              #7
              Läufige Hündin

              Herzlichen Dank an alle für die schnellen Antworten.

              Habt mir da schon mal ein großen Stein vom Herzen genommen. Hätte gedacht es ist alles etwas schlimmer. Um die Rüden "loszuwerden".

              Streuner haben wir hier zwar nicht, aber wir wohnen direkt an einem Park in dem die einzige "offizielle" Wiese ohne Leinenzwang innerhalb der Stadt ist.
              Sonntags ist dort immer allerhand los und eine Menge Leute kommen auch aus den Randgebieten der Stadt. Dadurch gibt es eine Menge Hunde die man vorher noch nie gesehen hat. Nun hatte ich zwar auch nicht vor dort mit unserer Hündin hinzugehen da müsste ich ja auch ganz schön behämmert sein
              aber die Wiese ist nur ca 200m Luftlinie entfernt und ich weiß ja nicht wie weit der Duft der Hündin für die Rüden zu wittern ist.

              Zur Ernährung: ja unsere Luna wird gebarft. Und der Tip bezüglich der Eisenhaltigen Ernährung leuchtet ein. Danke dafür.

              Die Himbeerblätter sollen gegen ein Vitamin C Mangel sein, wenn ich das richtig verstanden hab.

              Dank eurer beruhigenden antworten weiss ich das ich mich jetzt nicht aufführen muss wie ein wilder Vater, der seine pubertierende Tochter vor den bösen Jungs beschützen muss.
              Dank euch mach ich mich hier nicht sofort zum Narren

              Scheint als ob ich die "wilden" Geschichten die mir da von anderen Hundebesitzern im Park berichtet wurden mit Vorsicht geniessen sollte.

              MfG Luna und ihre Zweibeiner

              Kommentar


                #8
                Re: Läufige Hündin

                Original geschrieben von Twist2055
                und ich weiß ja nicht wie weit der Duft der Hündin für die Rüden zu wittern ist.
                Hallo!
                Bin mit meinem Henri in seinen jungen Tagen Sonntags immer in einer bestimmten Gassigruppe mitgegangen. Da ist eines Sonntags einer der Rüden mal losgedüst und am Horizont verschwunden. Also wirklich am Horizont. Schätzungsweise Luftlinie mind. 500 m. So schnell konnte man gar nicht reagieren, wie der Gas gegeben hat. In den folgenden 10 Jahren habe ich so etwas nie wieder erlebt.
                Damals meinte sein Besitzer, sein Hund würde eine läufige Hündin über 1,5 km riechen. Ob das stimmt weiß ich nicht, aber da scheint es unter den Rüden auch Unterschiede zu geben.
                Viele Grüße
                Michaela

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  wir hatten noch nie irgendwelche Rüden weinend vor der Tür sitzen.
                  Auch der manchmal ausreissende Retriever aus der weiteren Nachbarschaft war nie da.

                  Ich lasse meine Hündin während der Läufigkeit nicht direkt vor der Haustüre pinkeln. Wir gehen erst ein gutes Stück weit weg.

                  Und sie ist wirklich sehr böse zu den aufdringlichen Hunde-Männern. Ich kann genau an ihrem Verhalten sehen, wann es Zeit ist, ganz einsame Wege zu unmöglichen Zeiten zu gehen.

                  Ich empfinde es nicht als "schwierige" Zeit.

                  Viele Grüße
                  Uschi

                  Kommentar


                    #10
                    Rabies bekommt keine besonderen Zusätze während der Läufigkeit.
                    Ansonsten darf sie die ersten tage weiter frei laufen in weit einsehbarem feld, wenn keine anderen Hunde in Sicht sind.
                    Nach einigen Tagen wird ihr gehör dann geringfügig schlechter und spätestens ab da ist sie bis zum Ende der Läufigkeit an der Leine.
                    Anderen Hundehaltern brülle ich von weitem zu, dass meine Hündin läufig ist(bis auf wenige Ausnahmen bei denen ich 100% weiss, dass das kein Problem ist) und versuche auszuweichen.
                    Decken lassen würde sie sich wahrscheinlich in der kompletten Zeit nicht. Sie fängt eigentlich bei den meisten Hunden an zu pöbeln sobald sie im Sichtfeld auftauchen(nur während der Läufigkeit so schlimm) und bekommt eh Angst wenn jemand an ihren Hintern will (auch ohne läufigkeit).

                    Ihre bisher 3 Läufigkeiten bei uns waren zwischen 19 und 22 Tagen lang, Stehtage finden zwischen dem 7. und 10. Tag an und gingen dann 3-8 tage. Das kann aber stark variieren von Hündin zu Hündin.

                    Wir wurden bisher 3 oder 4 mal von anderen Rüden verfolgt.
                    Ich packe dann immer Rabies an die Schleppleine, damit sie ausweichen kann, Luna an eine 2 m leine(sie muss wegen Jagdtrieb immer an der Leine bleiben) und den Rüden an die verbleibende 2 m Leine bis der Besitzer auftaucht.
                    Damit bin ich bisher gut gefahren. Sollte ich den Rüden nicht halten können hätte ich keine Probleme damit ihn an einen Baum o.ä. zu binden und ausserhalb seiner Reichweite auf den Besitzer zu warten.

                    Bis nach Hause wurden wir bisher nie verfolgt. Tragen kann ich Bies nicht, es geht auch so(wobei sie die ersten 200 m eh keine Chance hat zu pinkeln, aufgrund fehlender gelegenheiten)

                    Insgesamt empfinge ich die Läufigkeit als nicht schlimm. Rabies hält sich selber sauber, mit Rüden haben wir wenig probleme(siehe oben) und ansonsten ist sie höchstens etwas müder in der Zeit.

                    Und das beste: Nach jeder Läufigkeit macht sie einen riesen Entwicklungsschub und kann auf einmal sachen sie vorher nicht gingen.
                    Liebe Grüsse, Anja mit Balou, ohne Luna und Rabies

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo zusammen,

                      meine Hündin ist 9 1/2 Monate alt und macht gerade auch ihre erste Läufigkeit durch. Allerdings mit ziemlichen Nebenwirkungen.
                      Sie frisst sehr wenig, wirkt total depressiv und will nun nicht einmal mehr Gassi gehen, wovon sie sonst gar nicht genug kriegen kann. Wenn Sheela mich so flehentlich anschaut, dann würde ich auch alles darum geben, es ihr irgendwie leichter zu machen. Ich schmuse besonders viel mit ihr und rede beruhigend auf sie ein, das scheint ihr zu gefallen. Leider gibt es bei uns einige Rüden, deren Besitzer sich nicht um sie kümmern, sprich -der Hund geht alleine Gassi. Das finde ich nicht besonders toll und jetzt schon gar nicht. Wenn man sich ein Tier anschafft, dann sollte man vorher überlegen, dass dieses Lebewesen auch eine gewisse Zeit beansprucht.
                      Was ich allerdings auch etwas überrascht lernen musste war, wieviele Nichthundehalter ziemlich heftige Kommentare losließen, als ich mit Sheela an der langen Leine spazieren ging. So ungefähr, schwarzer Hund an der Leine = gefährlicher Hund. Wenn ich dann aufklärte, dass sie wegen der Läufigkeit an der Leine war, dann wurde sich darüber mokiert, dass man da spazieren ging. Wohlgemerkt, auf Gehwegen war sie höchstens zwei Meter von mir weg, nur auf dem Gelände habe ich sie etwas weiter laufen lassen. Ich wollte mir einfach ersparen eine zweite Leine mitzunehmen.
                      Aber noch einmal zurück zum Verhalten, hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich sie wieder zum Gassi gehen bewegen kann. Wir haben zwar einen kleinen Garten, in den sie notfalls könnte, aber sie liegt nur noch auf ihrem Platz und nimmt nur das Nötigste um sich herum wahr.

                      Liebe Grüße

                      Christine und Sheela

                      Kommentar


                        #12
                        Ist es bei euch denn nicht auch so heiß wie hier?
                        Ich komme gerade vom Strand. Bei uns sind lockere 30 Grad und daß nicht mal in der prallen Sonne. Außer am Strand bewegen meine sich da auch nur zwischen Schatten und Wasseernapf und haben keine Lust auf Spaziergänge.

                        Sollte es bei deiner Hündin nicht an der Außentemperatur liegen, kannst du wohl nur abwarten. Wenn ihr nicht nach viel laufen ist, dann lass sie ruhig. Das kommt dann nach der Läufigkeit wieder.
                        Viele Hündinnen werden während der Läufigkeit auch sehr schmusig und anhänglich. Das beschreibst du bei deiner ja auch.

                        Einfach abwarten, der Spaß am Laufen kommt schon wieder. Nimm es als kleine Entspannungsphase für sie und dich.

                        vg Susanne

                        Kommentar


                          #13
                          Zur Rüdenabwehr gibt es ein Mittel namens "Dog Stop". Das ist in einer Sprühflasche und riecht extrem nach Zitrone. Für den Menschen nicht unangenehm, aber Hund mögen es offensichtlich nicht. Ist aber in erster Linie sinnvoll, um angepinkelte Schuhe, Schuhabstreifer, Haustüren etc. zu vermeiden. Ganz fernbleiben werden die Rüden sicher nicht.

                          Eine besondere Futterumstellung ist auch nicht nötig. Kann nur passieren, dass deine Hündin weniger frisst oder das Fressen verweigert.

                          Tabletten wirken meistens nicht. Ist eher eine sinnlose Geldausgabe. Beim Spazierengehen meide ich meist Hundewiesen. Ich schaue, dass ich meine Hündin von der Haustüre sofort ins Auto verfrachte und fahre irgendwo anders hin, damit ich auch keine Spur lege. Tragen ist ein bisschen sinnlos, weil der Duft ja auch in der Luft hängen bleibt.

                          Gefährlich wirds ab dem 10 Tag. Da dann ca. eine Woche besonders aufpassen. Aber generell würde ich sie ab Beginn der Läufigkeit bis ganz zum Ende nicht mit Rüden spielen lassen. Und wenn ich anderen Hundbesitzern begegne, schreie ich auch schon von weitem "Mein Hund ist läufig!".

                          Und soweit, dass du einen Rüden von deiner Hündin runterziehen musst, sollte es nicht kommen. Außerdem ist es dann meistens auch schon zu spät. Im Notfall, wenn ein freilaufender Rüde meiner Hündin zu nahe kommt, greife ich zu dem Kettenhalsband, das ich dann immer eingesteckt habe und werfe es nach dem Rüden. Schon das Rasseln der Kette schreckt viele ab und sie suchen das Weite.

                          Liebe Grüße und viel Glück,
                          Kathi mit Eleni

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X