Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeckenschutz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zeckenschutz

    Hallo an Alle,
    ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem guten, nicht chemischen Zeckenschutz. Mein Hund bekommt z.Zt. Knoblauchgranulat ins Futter und trotzdem hat sie tgl. Zecken. Sie hatte im vergangenen Jahr eine heftige Borreliose und ich möchte ihr deshalb nicht unbedingt die chemische Keule, z.B. Halsband oder Spot-on antun. Ist übrigens eine Bernerin.
    Auf viele Tipps hoffend
    grüsst Jutta

    #2
    relativ sicher und nicht-chemisch:
    Fell ab (auf ca. 5 mm) und dann nach jedem Spaziergang absuchen, Abends nochmal gesondert abfühlen.
    Das ist das einzige, was bei meinem noch hilft. Und bei dem versagen dieses Jahr selbst die chemischen Keulen.
    Allerdings tut "Fell ab" dem Frauchen/Herrchen irgendwie weh...es ist auf jeden Fall eine echte Überwindung - aber besser als eine Meningitis oder erneut Borreliose, oder, oder,...
    LG,
    Verena.
    LG, Verena.

    ~Lord, grant me patience. But hurry.~

    Kommentar


      #3
      Liebe Jutta,
      das Zeckenthema ist hier im Forum das Thema überhaupt.
      .... aber nichts hilft 100%ig.
      Ich gebe auch keine Chemie, sondern Knobi-Granulat, getrocknete Kräuter, Bierhefe und den Hautpflegespray gegen Bremsen und Mücken von Schlecker (dies vor jedem Spaziergang).
      Nach dem Spaziergang lese ich krabbelnde Zecken ab und meistens hilft das. Dicke Zecken haben wir sehr selten.
      LG Birgit

      Kommentar


        #4
        Hallo Jutta!
        Also ich suche auch mehrfach täglich ab. Meinen Henri habe ich dieses Jahr auch zum ersten Mal scheren lassen und es erleichert die Suche wirklich etwas, aber bei ihm war der Hauptgrund, dass er so viel hechelte und es ihm jetzt ohne Haare einfach viel besser geht.

        Ich poste dir mal ein selbstzusammengebrautes Zeckenölspray. Habe es mal vor Jahren empfohlen bekommen und mir in der Aoptheke zusammenstellen lassen. Mir ist das nur zu umständlich den Hund damit vor jedem Spaziergang einzusprühen, aber evtl. ist das für dich eine mögliche (Teil-)Lösung.

        Spray gegen Zecken und Flöhe:
        10 ml 90 %-iger Alkohol (aus der Apotheke)
        je 2 Tropfen Eukalyptusöl, Rosmarinöl, Wacholderöl, Bergamotte, Lavendelöl, Geranium, evtl. noch Teebaumöl.
        Alles zusammen vermischen und mit 90 ml Wasser auffüllen. Dann alles zusammen in einen Pumpzerstäuber füllen und den Hund bei Bedarf einsprühen. Achtung, nicht in die Augen, Nase, Mund oder Ohren sprühen.

        oder

        Bachblütenmischung
        bestehend aus:

        Centaury (4)
        Crab Appel (10)
        Rescue(39)

        allerdings muss die bei jedem Spaziergang in den Nacken geträufelt werden
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #5
          Fenja wird vor jedem Spaziergang eingesprüht mit einer Mischung aus Ätherischen Ölen: Rosmarin und Zitrone. Etwas heißes Wasser, ich nehme ca. 20 Tropfen pro Öl, und fülle es in einen kleinen Zerstäuber. Bisher hatte Fenja NUR 2 angedockte Zecken.

          Viele Grüße
          Ursula

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank Euch allen für die vielen Ratschläge.

            Ihr seid wirklich sehr nett und hiflsbereit.
            Auch für die Gäste.

            Jetzt hab ich ja einiges zum probieren.
            Gehe dann gleich einkaufen.

            liebe Grüsse
            von Jutta

            Kommentar

            Lädt...
            X