Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Autovakzine bei bakteriellen Hautproblemen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen mit Autovakzine bei bakteriellen Hautproblemen?

    Hallo alle zusammen,

    ich wart noch auf meine Freischaltung drum schreib ich mal hier.

    Unser Wuschl (3,5 Jahre) hatte bis heuer jedes Jahr einmal im Herbst eine bakterielle Hautentzündung (HotSpot) ist bisher immer mit AB behandelt worden und war dann auch weg.

    Dieses Jahr war Ostern schon das erste mal - wir haben es noch versucht mit diversen Mitteln in den Griff zu bekommen, war aber nix. Dann erstmal Cortison und AB. 4 Wochen nach den letzten AB ist es jetzt schon wieder da. Nachdem wir jetzt alles abgecheckt haben was es sein könnte hat uns unsere Tierärztin zu einer Autovakzine geraten. Das lassen wir auch grade machen. Nächste Woche müsste der Impfstoff fertig sein bis dahin halten wir das ganze mit einem Shampoo im Zaum.

    Mich würde jetzt interessieren, ob jemand schon Erfahrungen gemacht hat wie gut so eine Autovakzine hilft und wie lange das wirkt und ob es irgendwelche Erfahrungen mit Nebenwirkungen gibt.

    Mein TA hat mich sehr gut schon "Aufgeklärt" aber mich würden halt andere Erfahrungen brennend interessieren.

    LG uddili

    #2
    hallo uddili,

    mein mittlerweile 11 jahre alter rottweiler-schäfer-setter-mischling hatte letzen sommer erstmals einen "hotspot" an der backe. angefangen hat es mit einer ganz kleinen stelle, ich dachte er wäre irgendwo entlanggeschrammt. nach 3 tagen kam es mir seltsam vor und ich bin freitags zum tierarzt. der hat das lose fell drumherum abgezogen und es hat sich herausgestellt, dass die stelle schon ca. daumennagelgroß war. da er auf nummer sichergehen wollte, wurde erstmal eine bakterienkultur angelegt, um zu verhindern, dass das falsche antibiotikum angewendet wird. er hat mir ein milchsäureshampoo mitgegeben, damit sich nicht auch noch pilze ansiedeln und hat mich glücklicherweise vorgewarnt, dass sich die offene stelle von jetzt auf gleich immens vergrößern kann. am sonntag abend war es dann soweit, innerhalb einer stunde war das ganze handtellergroß. die bakterienkultur hat ergeben, dass es sich um staphylokokken handelt und es wurde über 2 wochen ein passendes antibiotikum verabreicht. nach dieser zeit schien alles abgeheilt und das AB wurde wieder abgesetzt. leider zu früh. eine woche später war der hotspot wieder da. daraufhin gab es 4 wochen AB und wie zuvor auch schon, 3-5x am tag die backe mit dem milchsäureshampoo einshampooniert. der TA hat erzählt, er hätte einen neufundländer in behandlung, der besonders schlimm unter hotspots leiden würde. mit der verabreichung der autovakzine hätte sich die haut wieder normalisiert. er läßt die autovakzine für seine praxis in einem labor in ostdeutschland herstellen und die qualität wäre sehr gut. vor einigen jahren wäre es noch sehr schwierig gewesen, qualitativ hochwertige autovakzine zu bekommen, da die verunreinigung sehr groß gewesen wäre. glücklicherweise hatte mein hund bisher keinen hotspot mehr.
    falls er wieder einen bekommt würde ich aber wahrscheinlich zuerst den rat einer tierheilpraktikerin einholen, die im nachbarort ist, da sie meinem rüden mit globuli auch schon bei prostataproblemen wesentlich besser helfen konnte als der normale TA mit den hormonspritzen. wenn es nichts helfen würde, würde ich aber auch für meinen hund auf die autovakzine zurückgreifen. ich drücke dir jedenfalls die daumen und wünsche euch viel erfolg.

    lg ulli

    Kommentar

    Lädt...
    X