Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mundgeruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mundgeruch

    Hallo Forum!

    Habe mal wieder eine Frage an Euch "Erfahrenen"...
    Wir barfen jetzt seit ca. 6 Wochen und es klappt alles einwandfrei. Unsere 2 Hunnies ( Labrador Mädchen und Labrador Rüde, 3 Jahre ) sind begeistert und auch eigentlich gesund!
    Bevor wir anfingen roh zu füttern hatten wir ständig Probleme mit Mundgeruch ( also die Hunde ) Nach 2 Wochen BARF war es so gut wie weg... Seit einigen Tagen riecht vor allem unser Rüde ziemlich stark nach verwestem Fisch aussem Mund!
    Die Zähne sind aber top und wir geben auch regelmäßig RFK, Gelenkknochen, Knorpel, Gurgelköpfe usw zum Zähneputzen! Kann es mir nicht erklären! Organisch denke ich, dass auch alles in Ordnung ist! Kann es durch die Entgiftung sein? Ganjah, unser Rüde, hat mir seinen 2 1/2 Jahren schon sehr viel Antibiotika, Narkosen u.ä. hinter sich! Er hatte einen gutartigen Tumor, der letztes Jahr im September entfernt wurde. Wie gesagt, er wurde ganz schön vollgepumpt mit allen möglichen Medikamenten, aber das ist schon länger her! Ich kann mir nicht erklären, wieso er wieder so riecht!

    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen! Dankeschön
    Liebe Grüsse vom Punilein
    -Everyday is good because of being alive-

    #2
    wahrscheinlich entgiftung

    hallo punilein,
    ich barfe meine hündin seit 13wochen, und bei ihr ist die entgiftung immer noch nicht abgeschlossen, denke ich. da sie auch narkose(wg. kastration) und antibiothika öfters bekam,(im welpenalter ständig entzündungen von hals), hab ich auch die befürchtung, das es davon kommt. sie hat nach 3wochen barfen auch keinen maulgeruch mehr gehabt, und dann kam es wieder stärker, außerdem entgiftet sie stark über die haut, so daß sie immer noch ab und an schuppen bekommt, die vor dem barfen gaanz schlimm waren. aber im gegensatz zu vorher kein vergleich. deswegen bleiben wir auch auf jeden fall beim barfen, denn insgesamt ist sie viel fitter und wirkt aufgeweckter und gesünder. ich denke, man muß geduld mitbringen, bis diese entgiftungen völlig abgeschlossen sind. manche hunde brauchen wohl bis zu einem jahr hab ich gehört, je nach alter und wei lange sie vorher fertigfutter bekommen haben, oder eben auch medikamente..
    also, halt durch, das geht bestimmt vorüber!
    lg,
    yulumo

    Kommentar


      #3
      Hallo Punilein,
      warum nimmst du nicht ein gutes Mundspray, gibts bei DM für 2.99 und hilft Mensch und Tier.
      Mundgeruch ist ja was ganz ekelhaftes, dass muß man gut bekämpfen.
      Was ich dir auch empfehlen kann, ist das Zähneputzen mit einer elektrischen Zahnbürste. Ich hab die gute von Braun, die ist auch nicht so laut, sodass dein Hundi sich nicht so erschrickt.
      Alles gute, Petra.

      Kommentar


        #4
        warum nimmst du nicht ein gutes Mundspray
        Das hast du jetzt ja wohl nicht ernst gemeint???!!!

        Nicole

        Kommentar


          #5
          @ unregistered Petra - sorry für meine harten Worte ... aber bei manchen deiner Beiträge frage ich mich ernsthaft, ob du noch alle Tassen im Schrank hast.

          Mundgeruch ist ein Indiz dafür das etwas nicht ganz in Ordnung ist bei dem Hund. Richtig ist auch, das man etwas dagegen unternehmen sollte. Aber dem Hund ein Mundspray zu verpassen oder die elektrische Zahnbürste ... sorry, aber das ist ja wohl bescheuert.

          Man sollte nach der Ursache suchen. Also: sind die Zähne in Ordnung, ist event. eine Entzündung vorhanden, wie siehts mit Unverträglichkeiten aus, ist der Magen ok.

          Ein sehr wichtiger Aspekt, vor allem nach der Futterumstellung auf rohes, ist natürlich die Entgiftung. Dafür hat Hund einige Möglichkeiten: Haut, Darm, Ohren, Augen und auch Mundgeruch kann ein Indiz für Entgiftung sein. Diese Entgiftungserscheinungen treten sehr individuell auf. Sie können fast gar nicht spürbar sein oder auch sehr massiv sein, sie können sofort auftreten oder erst nach einigen Wochen, sie können kurzfristig auftreten und nicht mehr wiederkommen oder auch über einen längeren Zeitraum immer mal wieder. Manche Hunde bekommen auch nach 6-8 Monaten noch mal einen Entgiftungsschub.


          Was ich aber bei Entgiftungserscheinungen auf jeden Fall erwarte, ist, das es dem Hund insgesamt gut bzw. besser geht als vorher. Sollte das nicht der Fall sein, sollte man sich nicht scheuen die diagnostischen Möglichkeiten der Schulmedizin in Anspruch zu nehmen.
          Handelt es sich um eine Entgiftung, sollte diese nicht unterdrückt werden. Man muss sich vorstellen das all die Gifte (unpassendes Futter, Medikamente etc.) die sich abgelagert haben, ja sinnvollerweise ausgeschwemmt werden sollten. Also lasst die Augensekrete laufen, behandelt Hauterscheinungen höchstens mit Calendulalösung, lasst den Hund ruhig ein paar Tage Durchfall haben (wenn er ansonsten ok ist), lasst den Hund eine Weile aus dem Maul stinken. All das geht vorüber und tut dem Hund im Endeffekt nur gut.

          Sollte schulmedizinisch behandelt werden (müssen), muss man damit rechnen das anschließend wieder Entgiftungserscheinungen auftreten. Eine homöopathische Behandlung wäre also angeraten.

          Und ansonsten ... Ruhe ist die erste Bürgerpflicht und den Hund gut beobachten.

          LG Gabi
          liebe Grüße, Gabi mit Milla

          Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            @jamie, @tora2

            ich befürchte, ihr fallt hier gerade voll auf eine ver*****ungs-aktion rein, und "unregistet" lacht sich einen ast ab, das hier jemand darauf auch noch reagiert.. abgesehen davon: DM (!!!) 2.99 ?
            och nö du, laß ma..
            habt ihr nicht nötig, oda?
            yulumo

            Kommentar


              #7
              ok,
              mit "DM" war der drogeriemarkt gemeint.. klick!
              trotzdem find ich das hier als tip von unregisted unangemessen und denke, da will jemand die bude aufmischen und sich nen spaß draus macht, wie alle reagieren..
              gäähn..

              Kommentar


                #8
                Ich finde es eine Unverschämtheit, zu behaupten, ich hätte nicht mehr alle T.... im Schrank, nur weil ich mich bemühe, euch gute Tips zu geben.
                Mein Dackelchen bekommt regelmäßig seine Zähnchen mit der elektischen Zahnbürste geputzt, und er hat weder Mundgeruch, Zahnfäule noch Entzündungen.
                Außerdem ihr mit eurem rohen Futterzeug, da ist es ja auch kein Wunder,dass der Hund anfängt zu stinken!!!
                Gebt ihnen lieber was gescheites zu fressen, dann klappts auch mit dem guten geruch.

                Petra

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Yulumo
                  Ich befürchte ernsthaft (und das schon seit einiger Zeit) das unregistered Petra das tatsächlich alles ernst meint was sie schreibt. Sie hat schon einige Beiträge dieser Art eingestellt.

                  @ Unregistered Petra - Aber wir geben unseren Hunden doch was gescheites zu fressen gutes frisches Fleisch, herrliche fleischige Knochen (das ist eine gute Art die Zähne "zu putzen"), frisches Obst und Gemüse, super lecker grünen Pansen und natürlich auch ein wenig (!!!) Getreide.
                  Oder meinst du mit "was gescheitem zu fressen" etwa das "gute" Hills vom Tierarzt ? Nein, sicher nicht. So verblendet kannst doch nicht mal du sein ...

                  LG Gabi
                  liebe Grüße, Gabi mit Milla

                  Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    @tora2:
                    könnte sein.. da is wohl hopfen und malz verloren..

                    Kommentar


                      #11
                      Nein-nein Gabi, dass kann ich so nicht stehen lassen,
                      seitdem ich das Bild mit der RIESEN-katze gesehen habe, welches ihr extra für mich habt anfertigen lassen, bekommt mein Dackel auch schon mal ein Hühnerhälschen. Ich bekomme zwar jedesmal einen Zitteranfall wenn er die Knochen "inhaliert", kauen kann man so etwas ja nicht, aber, ICH hab´s überlebt!!!

                      Aber ein Barfer werde ich nicht. Es gibt sooo viel gute Trockenfutter, ich bin Berufstätig, seit ihr das etwa nicht????
                      Ich gehe lieber mit meinem Hund auf Tour, statt in der Küche zu stehen.

                      Petra.

                      Kommentar


                        #12
                        Den Hühnerhals ... hast du überlebt dein Hund wird sich sicher gefreut haben. Ich finde es wirklich schade (und das ist KEIN Angriff auf dich) wenn eine artgerechte Ernährung Angst einflösst.

                        Mal davon abgesehen ob du zum barfer wirst oder nicht ... aus dem Humanbereich wissen wir, das bei einer ganzen Reihe von Beschwerde- und Krankheitsbildern der Arzt zu einer Diät rät. Diät heißt ja eigentlich nichts anderes wie angepasste Nahrung. Ich habe noch von keinem Arzt gehört das er seinem Pateienten eine industrielle Fertignahrung empfiehlt. Es wird immer geraten möglichst frische und möglichst unbehandelte bzw unbearbeitete Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Nun gehört der Mensch nicht zu den Fleischfressern wie der Hund, also wird für den Menschen zwar die frische und auch teilweise rohe (Obst, Salate etc.) Nahrung empfohlen, aber halt nicht fleischlastig.
                        Grundsätzlich ist auch der Hund ein Säugetier, als zur Gattung der Fleischfresser gehörend sollte seine Nahrung allerdings deutlich fleischlastig sein. Selbstverständlich möglichst roh, frisch und unbehandelt bzw. unbearbeitet. Ähnlich wie für das Säugetier Mensch. Ist doch eigentlich logisch, oder?

                        Und was den Zeitfaktor angeht: die meisten hier sind berufstätig. Die Zubereitung (inkl. Einkauf, portionieren etc.) ist alles eine Frage der Logistik, für 2 große Hunde beträgt der Mehraufwand für mich höchstens 2 Stunden pro Woche.
                        Ich kann mir nicht vorstellen, das meinen Hunden dadurch was abgeht.

                        LG Gabi
                        liebe Grüße, Gabi mit Milla

                        Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Zeitaufwand

                          Hey Gabi,da gebe ich Dir recht,wenn man es richtig macht,macht Barfen richtig Spass!Und wenn ich sehe wie gerne meine dies fressen erst recht...Meine Hunde werden nur noch gebarft(5 an der Zahl) u.die Urlaubshunde die ihre Ferien hier verbringen werden mit gebarft.Sie sind glücklich ,wenn sie zum ersten Mal ein richtiges Stück Pansen oder einen riesigen Rinderknochen zwischen ihren Zähnen haben!Bisher habe ich noch nie Probleme gehabt,das es ein Hund nicht vertragen hätte.
                          Ich barfe weiter,meine Hunde stinken nicht ,sie haben ein sauberes Gebiss u.eine gut ausgebildete Kaumuskulatur,glänzendes Fell u.helle wache Augen...
                          LG Doro

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Gabi,

                            wo bekommst du denn deine Barfzutaten her? Aus dem Geschäft? Ich komme aus Bocholt, und bei dem Wetter Fleisch schicken lassen- ich weiß nicht.

                            Dann würde ich gerne meinen Hunden mal ein rohes Ei geben. Von euch lese ich immer wieder mit Schale und allem, aber tut die Schale denn nicht weh im Hals, (sorry ist vielleicht ne bescheuerte Frage), aber...

                            alle guten Dinge sind 3

                            ich würde mich gerne anmelden, bezahlt ihr was dafür oder???

                            Liebe Grüße Anne.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Anne,

                              den Pansen hole ich frisch bei einem Schlachter. Das meiste an Fleisch lasse ich mir allerdings schicken. Die Sachen sind gut verpackt, kommen hier gegen Mittag an und sind dann immer noch gefroren, auch bei diesem Wetter.

                              Zum Ei: manchmal gebe ich meinen Hunden ein komplette Ei mit Schale in den Napf. Meist wird es einmal kurz durchgekaut und weg ist es, bis jetzt gabs keine Probleme. Viele meinen mit "ganzem Ei" auch nur, das sie Eiweiß und Eigelb geben. Ich gehe auch in den meisten Fällen hin und gebe das Ei ohne Schale. Die Schale wird abgespült, getrocknet, in der Kaffeemühle fein gemahlen und dann entsprechend zum Futter gegeben. Das allerdings aus dem Grund das ich mehrfach gelesen habe, das der Hund aus den Rändern der Eischale das Calcium rausziehen kann. Somit wäre die fein gemahlene Schale besser verwertbar.

                              Zur Anmeldung: Grundsätzlich kostet das Lesen nichts, weder hier noch im Mitgliederbereich. Allerdings gibt es inzwischen verschiedene Möglichkeiten der Mitgliedschaft. Lies mal dies : http://www.gesundehunde.com/forum/sh...threadid=52531

                              LG Gabi
                              liebe Grüße, Gabi mit Milla

                              Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X