Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diagnose-Schatten auf der Lunge!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diagnose-Schatten auf der Lunge!

    Hallo,
    meine Podenco Mix Hündin( Alina) ist 2 Jahre alt und hat seit ca. 1 Jahr immer wieder schubweise starken Husten gehabt.

    Am Anfang wurde dieser meist für einen grippalen Infekt gehalten da meist dazu entzndete Mandeln oder Schnupfen kamen. Meistens kam zu dem Husten auch verstärkt Räude hinzu. Seit ca. 2 Monaten ist der Husten wieder da und geht auch nicht mehr weg.

    Mein Tierarzt hat dann eine blutprobe genommen wo eindeutig ein entzündungswert zu sehen war, geröngt wurde sie auch und es war ein schatten auf der Lunge sichtbar.

    Meine Tierärztin kam zu der Diagnose das sie einen Entzündungsherd in der Lunge hätte und das wir nun Alina 4 Wochen lang mit Baytril behandeln werden. Sollte sich dadurch keine besserung zeigen, würde sie wohl mit dem Husten leben müssen.

    Mir kam dies sehr komisch vor, gibt es denn wirklich garnichts was man dagegen tun könnte?
    Wer hat zufällig damit schonmal Erfahrungen gemacht?

    LG
    Janine

    #2
    Re: Diagnose-Schatten auf der Lunge!

    Original geschrieben von Unregistered

    Mein Tierarzt hat dann eine blutprobe genommen wo eindeutig ein entzündungswert zu sehen war, geröngt wurde sie auch und es war ein schatten auf der Lunge sichtbar.

    LG
    Janine
    Welcher Wert war denn erhöht? Wurde sonst noch etwas untersucht? Frißt Dein Hund Schnecken?
    Michaela mit Joschi und Chilli; Lotte im Herzen...

    Kommentar


      #3
      Hallo Janine,


      ich würde der Hündin auf jeden Fall noch Schleimlöser geben und das Immunsystem stärken.

      Bevor so eine lange Antibiose auf Baytril gegeben wird sollte doch erst mal ein Abstrich vom Erreger und Antibiogramm erstellt werden.

      Liebe Grüße

      Maleika

      Kommentar


        #4
        Hi,

        ich würde eine Bronchoskopie machen lassen. Heißt leider Narkose, aber es können dadurch Gewebeproben entnommen und die Art der Veränderung sowie der Erreger genau bestimmt werden. Baytril ist wirklich nicht der Weisheit letzter Schluss.

        Am besten geht Deine Bekannte in eine Tierklinik. Waren die Leukos erhöht?

        LG

        Manuela
        Grüße von Manuela und den Mädels

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich hatte auch mal einen Hund mit sehr starkem Husten. Es wurden viele Medikamente ausprobiert, die nicht gehlolfen haben. Zum Schluß wurde eine Bronchoskopie gemacht und festgestellt, dass Husten allergisch ist. Allergien können bei Hunden nur mit Cortison behandelt werden, das bekommt der Hund jetzt. Seitdem geht es ihm gut.

          Viele Grüße
          Mona

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Unregistered
            Allergien können bei Hunden nur mit Cortison behandelt werden, das bekommt der Hund jetzt. Seitdem geht es ihm gut.

            Bitte?! Cortison hat ja wohl in den meisten Fällen mehr Nach- als Vorteile. Wäre es nicht besser Hyposensibilisierung, Ernährungsumstellung und so weiter durchzuführen? Und dann als allerletzten Ausweg auf die Dauergabe von Cortison zurückzugreifen?!
            Grüße,
            Verena.
            LG, Verena.

            ~Lord, grant me patience. But hurry.~

            Kommentar


              #7
              Hast du auf Mittelmeer-Krankheiten nachtesten lassen????
              (war sie negativ auf alles getestet, als sie nach Deutschland kam?)

              Was ist mit Filarien???

              Silvia W.

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von FurryCur
                Bitte?! Cortison hat ja wohl in den meisten Fällen mehr Nach- als Vorteile. Wäre es nicht besser Hyposensibilisierung, Ernährungsumstellung und so weiter durchzuführen? Und dann als allerletzten Ausweg auf die Dauergabe von Cortison zurückzugreifen?!
                Grüße,
                Verena.

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von FurryCur
                  Bitte?! Cortison hat ja wohl in den meisten Fällen mehr Nach- als Vorteile. Wäre es nicht besser Hyposensibilisierung, Ernährungsumstellung und so weiter durchzuführen? Und dann als allerletzten Ausweg auf die Dauergabe von Cortison zurückzugreifen?!
                  Grüße,
                  Verena.
                  Was würde eine Ernährungsumstellung nutzen, wenn der Hund auf irgendwelche Stoffe in der Luft allergisch reagiert? Futter würde sicher keinen Husten, sondern Verdauungs- oder Hautprobleme auslösen und der Hund hustet nur in geschlossenen Räumen, was für eine Hausstauballergie spricht. Worauf er reagiert wurde nie getestet, weil drei Tierärzte bestätigt haben, dass es sinnlos wäre, weil man ihn sowieso nur mit Cortison behandeln kann. Und der Hund hat bis jetzt, nach jahrelanger ständiger niedrigdosierter Cortison-Behandlung keinerlei Beschwerden.

                  Kommentar


                    #10
                    Danke erstmal für die zahlreichen antworten. Welcher Wert erhöht war weiss ich leider nicht mehr.
                    Schnecken hat meine Alina noch nie gegessen. Bisher wurde sie auf nichts anderes getestet,von einer Allergie hat meine Tierärztin auch noch nichts erwhnt aber ich werde es mal beim nächsten Besuch ansprechen.

                    Ja bevor sie nach Deutschland kam wurde sie auf Krankheiten getestet und es war alles ok.

                    LG
                    Janine

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X