Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nierenkranker Goldi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nierenkranker Goldi

    Hallo, unser Hund ist jetzt ca 2 Jahre jung. Seit einigen Monaten hatte er dunkle Stellen im Fell. Nun diagnostizierte der Tierarzt: Hautpilz. Wir bekamen ein Antibiotikum verschrieben, weil das laut Aussage des TA die einzige Hilfe gegen den Pilz ist. nun hat der TA noch Blut abgenommen und festgestellt, dass die Nierenwerte sehr schlecht sind. Ich soll nun mit unserem Schatz in eine Tierklinik, um abzuklären, was mit den Nieren los ist.
    Ich barfen meinen Hund und bin nun ratlos, was ich füttern darf. Der TA sagte, ich solle Nierendiät füttern und rohes Fleisch hätte zuviel Eiweiß. Darf ich ihn weiter barfen und darf er weiterhin alle Fleischsorten fressen? Oder darf er nur noch bestimmte Mengen und Sorten zu futtern kriegen. Der Arme, ich hoffe, ich bekomme hier Hilfe.
    DANKE
    Liebe Grüße
    Steffi

    #2
    Hallo,
    wie sind denn die Werte ? Harnsäure und Kreatenin ?
    Lass es sobald wie möglich abklären. Was war das für ein Medikament für den Pilz ? Hat der Arzt damals eine Fellprobe untersuchen lassen oder wenigstens mit Blaulicht geguckt ob es Pilz ist ? Bei Pilz fällt das Fell aus, das sind nicht einfach Flecken.....
    Auch das falsche Medikament kann zu Nierenprobs führen.
    Sollte es denn wirklich so sein das die Nieren nicht ok sind ( wurde eigentlich Urin untersucht ? ) heißt es bei Barfen ja nicht "nur" Fleisch. Man gibt ja auch Gemüse, Reis, Kartoffel , Nudeln usw dazu. Dann macht es da eben die Menge. Aber es gibt auch Spezialfutter für den Notfall.
    Guck mal unter Marengo.
    Sag mal Bescheid, was das gibt.....
    Grüße
    Margit
    Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

    Kommentar


      #3
      boh und noch was ( ist ja noch früh am Morgen ) ......AB hilft niemals gegen Pilz, es fördert sowas höchstens....
      Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

      Kommentar


        #4
        Danke Margit, also, ich versuchs mal etwas genauer zu beschreiben, war gestern etwas durch den Wind...
        Joey hat seit etlichen Monaten schwarze Stellen auf der Haut, beim Goldi natürlich gut zu sehen. Im ganzen ist das Fell stumpf, es geht auch aus. Nun war ich mit ihm beim Ta, weil die Flecken einfach nicht weggingen. Er schaute sich das an und meinte es äre ein Hautpilz. Ich bekam ein AB für ihn, weil der TA meinte, das helfe als einziges...Nun war ich noch mal dort und der TA hat Blut abgenommen. Er rief mich dann am Sa noch an und teilte mir mit, dass die Nierenwerte(welche genau muß ich noch mal nachfragen) erhöht seien. Er hat Joey dann auch noch geröngt und mir empfohlen in einer Tierklinik ein CT machen zu lassen.
        Ich barfer Joey mit Gemüse, Obst, manchmal Reis oder Nudeln, aber eher selten. Er bekommt die Kräuter vom BARF-Shop, Eierschalen für die Kalziumversorgung etc. Ich habe mich nach dem Buch Natural Dog Food gerichtet. Der TA ist aber gar nicht begeistert davon und hat mir eine Nierendiät angeraten. Nun würde ich gerne wissen, was ich bis zum Termin in der MKlinik besser wenig füttern sollte. Ach ja der TA meinte, mein Hund hätte sich den Pilz vom Speichel ins Fell übertraen und das ging nur, weil er nicht gesund ist...

        Kommentar


          #5
          Hallo Margit, hier noch als Nachtrag die Laborwerte: CK ist 309, Normalwert ist bei 214.
          Harnstoff ist 60, Normalwert ist 20-50, auf der Rö-Aufnahme ist eine Aufhellung zu sehen. So, nun habe ich, glaub ich, alles beisammen :-))

          Kommentar


            #6
            Hallo Steffi,
            im Röntgenbild die Aufhellung ist an einer NIere zu sehen ? Und ihr sollt CT machen ? Hmm....dann lass das möglichst schnell mal abklären. Weißt Du welche Kliniken CT machen ? In welcher Region bist Du ? Kennst Du Hochmoor ?
            Hat Dein Arzt Dir nichts geaueres gesagt ?
            Es geht also scheinbar um mehr als nur einen Pilz...
            Fleisch hat im mom zuviel Eiweiß für den Hund. Kannst Du das nicht durch Gemüse und Vollkornreis ersetzen ? Oder Nudeln..Kartoffel...usw. also strecken. Also weniger Fleisch, nicht ganz weg...
            Aber ich denke das Wichtigste wäre zunächst das CT.
            Noch was.....nimmt der Hund ab ?
            Grüße
            Margit
            Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

            Kommentar


              #7
              Hallo Margit, war gestern bei einem anderen TA, um eine zweite Meinung zu hören. Die TÄ schaute sich den Hund an und stellte als erstes mal falsche Medikation fest, weil Pilz und AB - ist doof. Dann fragte sie, ob er viel badet. Ich bejahte und sie erklärte mir, dass gerade Goldis dazu neigen, Dermatosen zu bekommen, die dann auch mal einen Pilz nach sich ziehen, weil die Haut dann entzündet ist. Er soll weniger in Teichen baden und ich habe ein Shampoo bekommen um gleich von außen gegen aufkommende Entzündungen anzugehen.
              Die erhöhten Laborwerte hat sie mir auch erklärt und gesagtg, dass der wichtige , der auf eine Nierenerkrankung hinweist, völlig i.O. sei. Der erhöhte Wert komme oft vor und ist eh immer unterschiedlich, je nachdem was und wann der Hund gefuttert hat. Erst wenn er in die tausende geht, muss man forschen. Der andere erhöhte Wert sei ein Muskelwert und ist schon mal erhöht, wenn der Hund sich körperlich angestrengt hatte oder Stress hatte. Die Aufhellung auf der Rö könnte auch mal ein Artefakt sein. Sie sagte mir ganz eindeutig, der Hund sieht gesund und munter aus, verhält sich so, trinkt nicht übermäßig viel. Wenn es ihrer wäre, würde sie sich keine Gedanken machen. Er macht einen völlig gesunden Eindruck. Also vertraue ich erst mal und schau mir meinen Joey weiterhin genau an.
              Übrigens hat der erste TA gute Verbindungen zu der Tierklinik, zu der ich zum CT sollte. Der TA selbst hat wenig zu tun. Vielleicht bekommt er je Provision, wenn er ängstliche Besitzer mit vermeindlich kranken Hunden dort hinschickt... mir kommt es fast so vor

              Kommentar

              Lädt...
              X