Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kanavit K1 Dosierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kanavit K1 Dosierung

    Hallo Fories
    ich habe mir das K1 Kanavit aus der Apothe geholt und möchte es meinen Hunden geben nun weiß ich aber nicht wie ich es Dosieren soll :-( Menschen sollen 5 Tropfen nehmen wie gebe ich es nun meinen Hunden??
    Der Rüde wiegt 38 kg Hündin 24 und die kleine 9 kg
    kann mir einer von euch weiterhelfen???
    Herbert vielleicht :-))
    Dankeim vorraus Sybille
    Bin gespannt ob ich an meinen Hunden eine veränderung fesstellen werde,obwohl sie ja auch so fit sind. Ich füttere nur sehr wenig Grünzeugs da ich das schlecht in sie reinbekomme,deswegen möchte ich für mein Gewissen etwas K1 zufüttern wird wohl nicht schaden

    #2
    Hallo Sybille!
    Ich hatte mir mal Herberts Dosiervorgabe abgespeichert. Habs dir mal rausgesucht:

    Die Dosierung kann sehr individuell sein. Im Normalfall liegt der Erfahrungswert zwischen 1 bis 5 mg/Tag. Je nach Schwere/Größe des Hundes.

    Die Erfahrung zeigt auch, dass mehrere Portionen über den Tag verteilt effizienter sind (mind. 2 Portionen - früh und abends) und evtl. anfangs mehr um z. B. auch "Speicher" aufzufüllen und dabei ist zu beachten, dass vitamin-K-abhängige Proteine in praktisch allen Zellsystemen bzw. Geweben vorkommen. Also mitunter viele Speicher (nicht nur die Leber) Mangel haben können.

    Es kann auch sein, dass ein kleiner Hund relativ mehr Vitamin K1 benötigt als ein größerer bzw. schwererer und ein älterer evtl. mehr als ein junger.

    Wenn Deinem Hund nichts fehlt, so würde ich in den ersten Tagen mit je 2 - 3 mg Vitamin K1 früh und abends ( = insgesamt etwa 5 mg/Tag) anfangen und je nach Gesundheitszustand nach 8 bis 14 Tagen etwas weniger probieren, also reduzieren. Evtl. früh und abends auf je 1 bis 2 mg (also etwa 2 - 3 mg/Tag).

    Im Laufe der Zeit merkt man dann recht schnell wann man für 1 - 2 Tage (oder auch ein paar Tage mehr) erhöhen sollte und je nach "Bedarf" kann es sein, dass ich auch 4 mal 5 mg/Tag (also ges. 20 mg/Tag) einsetze und notfalls sogar noch mehr.

    Auch aufgrund der Kosten lernt man sehr schnell eine möglichst optimale Dosierung zu finden.


    Bei Kanavit K1 von medphano ist 1 Tropfen = 1 mg Vitamin K1.
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      Original geschrieben von henri
      Im Laufe der Zeit merkt man dann recht schnell wann man für 1 - 2 Tage (oder auch ein paar Tage mehr) erhöhen sollte und je nach "Bedarf" kann es sein, dass ich auch 4 mal 5 mg/Tag (also ges. 20 mg/Tag) einsetze und notfalls sogar noch mehr.
      Woran merke ich es denn?

      Kommentar


        #4
        sorry, war nicht eingeloggt...

        LG Sardin

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Unregistered
          Woran merke ich es denn?

          Keine Ahnung. Ich gebe Vit. K1 nach oben genannten Vorgaben dazu. Die sind von Herbert unserem K1 Spezialisten. Herbert wo bist du???
          Viele Grüße
          Michaela

          Kommentar


            #6
            Hallo Michaela,

            der große Vorteil ist, dass Vitamin K1 untoxisch ist.
            Siehe hierzu (nur zur Information - nicht zum nachmachen / aus Kostengründen) bei http://www.vitamin-k1.de unter "Erfahrungsberichte" den Beitrag "Eigenversuch" und unter "Kurz&Bündig" den Beitrag "Vitamin K1 und Überdosierung".

            Mein Motto ist generell: Soviel wie nötig - so wenig wie möglich (aus Kostengründen).

            Zunächst ist die Frage in welcher Situation ich Vitamin K1 einsetzen will.

            Im akuten Fall um möglichst einem eklatanten Geschehen (z. B. Blutungen oder Durchfall - mit Probiotika und evtl. Prebiotika kombiniert oder auch ei allergischem Geschehen - u. a. Asthma oder bei Migräne) zu begegnen oder wenn man es allgemein zur Gesunderhaltung und zur Gesundheitsförderung (chronischer Bereich) verwendet werden soll.

            In Heft 32 "Vitamine", der Schriftenreihe Bayerische Landesapothekerkammer, wird (für den Menschen) angegeben: "Zur Prophylaxe wird Vitamin K1 eingesetzt und zwar in Dosierungen zwischen 10 und 90 mg."

            Eine ziemliche Spanne und bei den Preisen "nicht billig".

            Bislang haben es grundsätzlich noch alle geschafft die möglichst optimale Menge für Tier oder Mensch in der jeweiligen Situation zu finden.

            Deshalb wäre es u. a. wichtig, dass viele ihre Erfahrungswerte auch bei der Dosierung hier einbringen - zum Nutzen aller, aber vor allem auch zum Vorteil für die Tiere.

            Bei Hunden nehme ich - im Normalfall je nach Große und Gewicht - 1 bis 5 mg/Tag Vitamin K1.
            Ich selber bin derzeit bei je 5 mg früh und abends - in "Stresssituationen" gönne ich mir auch schon mal eine "Extraration". Ansonsten versuche ich zu sparen - aber ohne die Vorteile zu verlieren.

            Gruß
            Herbert

            Kommentar


              #7
              Hallo Michaela,

              Du warst es natürlich nicht, die gefragt hat - aber Sardin wird wissen, dass es ihre Frage war.

              Gruß
              Herbert

              Kommentar

              Lädt...
              X