Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homöopathie

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Homöopathie

    Hallo,

    ich habe mir ein Homöopathie-Buch zugelegt. Beim rumschmökern darin ist mir aufgefallen, dass man oft zwei Mittel im Wechsel geben soll.
    Z.B.: Mittel XXX, abwechselnd mit Mittel YYY, 4-mal täglich.
    Soll man in diesem Fall am Tag die Mittel im Wechsel geben oder einen Tag lang Mittel XXX und den nächsten Mittel YYY usw.???

    Wäre dankbar über Eure Antworten

    LG
    eowien

    #2
    Was für ein Buch ist das denn? Wolff?
    LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
    Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

    Kommentar


      #3
      ja, es ist Wolff. Spielt das irgendeine Rolle????

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von eowien
        ja, es ist Wolff. Spielt das irgendeine Rolle????
        Sicher, weil Wolff eben nicht klass. hom. arbeitet und in diesem Forum keine hom. Mittel empfohlen werden und auch nicht, wie oft Mittel wiederholt werden sollen.
        Homöopathie ist sehr individuell auf jeden einzelnen Patienten abgestimmt und die Kochbuch-Homöopathie à la Wolff ist in diesem Forum nicht sehr beliebt.
        LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
        Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

        Kommentar


          #5
          bin leider kein insider in sachen homöopathie und habe mir eigentlich eine hilfreichere antwort erhofft. das man hier keine konkreten antworten bekommt, nur weil ein autor eines buches nicht so beliebt ist, konnte ich allerdings nicht ahnen.
          bitte vielmals um entschuldigung, dass ich diese dreistigkeit besaß.

          Kommentar


            #6
            es geht dabei wohl kaum um den autor sondern um das, was er propagiert!
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von claudia61
              es geht dabei wohl kaum um den autor sondern um das, was er propagiert!
              Genau, hom. Mittel sollten vom Fachmann verordnet werden, denn entgegen der allgemeinen Meinung können hom. Mittel auch schaden. Bevor Du so grantig antwortest, könntest Du ja auch fragen, weshalb die Kochbuch-Homöopathie (und es ist egal, WELCHER Autor) hier nicht sehr gern gesehen ist. Wollf ist einfach einer der bekanntesten "Kochbuch-Homöopathen", deshalb hab ich gleich nach ihm gefragt.
              Wenn Du von diesem Forum Mittelempfehlungen und Angaben über die Häufigkeit der Wiederholung erwartest, bist Du tatsächlich falsch, das wird hier aus bereits genannten Gründen nicht gemacht.
              LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
              Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

              Kommentar


                #8
                sorry, sorry, ich wollte keine mittel empfohlen bekommen, sondern habe gehofft meine frage beantwortet zu bekommen. leider konnte ich nicht ahnen, dass ich damit in ein wespennest steche, wie gesagt ich wusste nicht das wolff u.a. nicht gemocht wird.

                allerdings interessiert mich das jetzt auch nicht weiter und ziehe meine frage ganz einfach zurück. nicht weil ich grantig bin, sondern weil ich diese intoleranz von euch neuen gegenüber nicht gerade toll finde.

                lg
                eowien

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von eowien
                  [B]sorry, sorry, ich wollte keine mittel empfohlen bekommen, sondern habe gehofft meine frage beantwortet zu bekommen.
                  Wie gesagt, in diesem Forum werden weder hom. Mittel empfohlen, noch deren Häufigkeit der Anwendung.
                  Das hat nichts mit Intoleranz neuen Mitgliedern gegenüber zu tun, das wird generell so gehandhabt. Homöopathie sollte man nicht nach Kochbuch anwenden, weil man das ganze Individuum miteinbeziehen muss und nicht wie in der Schulmedizin sagen kann Schnupfen = Mittel sowieso.
                  Erwischst Du das falsche hom. Mittel und wiederholst es auch noch häufig, kann das zu Arzneimittelprüfung führen. Falsche hom. Mittel können sogar zu Symptomverschiebungen/-unterdrückung führen und dann wird es immer schwieriger.
                  Kennt man diese Zusammenhänge nicht, passiert es häufig, dass man dann der Homöopathie schuld gibt, sie habe nicht funktioniert.
                  Nochmal ein Erklärungsversuch an einem konkreten Beispiel. Eine Hündin hat nach jeder Läufigkeit starke Scheinschwangerschaftssymptome, gem. Kochbuch-Homöopathie hat die Besitzer dann brav Pulsatilla bereits während der Läufigkeit und dann auch danach 1x täglich verabreicht. Die Scheinschwangerschaft war nie schlimmer als zu diesem Zeitpunkt (sie zeigte auch bisher nicht vorhandene Symptome, und zwar Symptome vom Arzneimittelbild Pulsatilla) und zwar genau deshalb, weil Pulsatilla das falsche Mittel war und eine Arzneimittelprüfung ausgelöst hat. Da dies nicht erkannt wurde, hat man der Hom. schuld gegeben, es nütze nichts und hat dann zu Schulmed. Medikamenten gegriffen, das Problem der Scheinschwangerschaft damit aber nicht gelöst.
                  Man hätte diese Hündin in ihrem Gesamtbild beurteilen müssen und nicht nach einem Symptom "Scheinschwangerschaft", denn eine Scheinschwangerschaft läuft bei jeder Hündin total anders ab . . .
                  Wenn Du und ich Schnupfen haben, können sich die Symptome bei uns beiden aber total unterschiedlich äussern. Mir brennen z.B. die Augen und die Nase läuft und ich fühl mich wie zerschlagen, bei Dir kommt vielleicht Eiter und/oder die Nase ist total verstopft, Du bist ansonsten aber gut drauf usw. Diese unterschiedlichen Symptome führen zu unterschiedlichen Mitteln in der Homöopathie, obwohl die Diagnose "Schnupfen" dieselbe ist. Hab ich das halbsweg erklären können?
                  LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
                  Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    intoleranz? damit hat das eher nichts zu tun!
                    ich habe schon gesehen, was "kochbuchhomöopathie" verursachen kann......und das war nicht witzig!
                    wenn du jemandem (mensch oder tier) das falsche mittel in falscher häufigkeit einwirfst, kann das sehr fatale folgen haben!
                    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                    Kommentar


                      #11
                      hallo eowien,

                      es hat nix mit dem Buch zu tun, es wurde ja schon erklärt.

                      IMO kann man bei einer falschen Hom. Behandlung sehr viel kaputt machen. Es ist nicht so wie bei zB Bachblüten, dass die falschen dann halt einfach nicht wirken, Homöopathie wirkt immer - und wenns das Falsche Mittel ist, dann halt falsch. Da kann viel passieren.

                      Deshalb auch von mir der Rat: geh zu einem klassischen Homöopathen, der sieht sich das Tier im ganzen an und weiß, was und wie zu behandeln ist!
                      lg aus Linz/OÖ
                      manu

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Fragesteller,

                        solche Anfragen darfst du hier nicht stellen. Immer dieselbe Leier!
                        Wer was anderes erzählt, kriegt hier Strafpunkte vom Moderator!!!!!!!!!!

                        Gruß Hahnemann

                        Kommentar


                          #13
                          meine hunde sind schon seit einiger zeit bei einem "klassischen" homöopathen in behandlung (wegen bursitis) und die behandlung greift auch schon, wir stehen im stetigen kontakt. ich hatte also nicht vor meinen süssen einfach irgendetwas zu geben. ich bin nur in dem buch auf diese dinge gestossen und wollte hier nachfragen.

                          aber ist schon okay. die frage hat sich erledigt

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Unregistered
                            Gruß Hahnemann
                            Ein anderer "Mann" statt Hahne würde bei solchen Beiträgen besser passen.
                            LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
                            Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              "Wäre dankbar über Eure Antworten"
                              "...und wollte hier nachfragen."

                              Eine bessere und ausführlichere Anwort als die von Marianna wirst Du wohl in keinem Forum bekommen!

                              "aber ist schon okay. die frage hat sich erledigt "

                              Gut so!!

                              LG
                              Gaby
                              Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X