Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chlorwasser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Chlorwasser

    Hallo ihr Lieben,

    wir bauen einen Swimmmingpool. Und schon stellt sich die Frage, ob unser Hund da auch rein darf. Uns persönlich würde das nicht wirklich stören, die Frage ist, schadet das Chlorwasser seiner Haut? Oder können wir ihn unbedenklich planschen lassen?
    LG Lotte

    #2
    Re: Chlorwasser

    Hallo Lotte,

    Original geschrieben von Unregistered
    ........die Frage ist, schadet das Chlorwasser seiner Haut? Oder können wir ihn unbedenklich planschen lassen?
    Chlor im Wasser gelöst ist ja nicht giftig - solange die Dosierung stimmt.

    Ich halte es für mich persönlich so, daß ich nach dem Bad im Pool dusche und das würde ich auch mit dem Hund machen - einfach mit klarem Wasser abduschen.

    Solange in Deinem Pool der pH-Wert und Chlorgehalt optimal aufeinander abgestimmt sind, sollte es dem Hund nicht schaden - wir muten es ja auch unserer Haut zu.

    Allerdings sollte er nicht unbedingt allzu viel davon saufen.

    Ob die Hundehaare Deiner Umwälz-Pumpe jedoch Glückseeligkeit bringen, das wage ich zu bezweifeln. Da ist dann etwas mehr Pflegeaufwand angebracht als bei einem Pool in dem Hunde nicht baden dürfen.

    Ansonsten wünsche ich Euch schönen Badespaß - bei den Temperaturen genieße ich meinen Pool jeden Tag aufs neue.
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar


      #3
      Hallo Lotte,

      chlorhaltiges Wasser (in Kombination mit Sonne) bewirkt beim Hundehaar, ähnlich wie bei uns Menschen, eine Aufhellung.
      Ich habe seit dieses Jahr einen Tricolor, statt schwarz-weißen Hund
      Wir haben für unseren Pool einen Sandfilter. Der hat sich bisher noch nicht über Hundehaare beklagt. Grösstenteils fischt die der Skimmer raus und der muss, dank Fliegen und Zeugs, eh fast täglich ausgeleert werden.

      Grüssle
      Simone + Erin
      Jeden Erfolg, den man erzielt, schafft einen Feind.
      Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
      Oscar Wilde

      Kommentar


        #4
        Chlorwasser

        Meine einzige Erfahrung mit Hunden und Swimmingpool war im 2 wöchigen Urlaub in Spanien. Da hatten wir Haus mit Pool. Meine Hunde haben also wirklich 2 Wochen nur aus dem Pool gesoffen. Trotz absolut immer frischem Wasser, das genau daneben stand. Nach 2 Tagen hab ichs aufgegeben und hab ihnen nur noch gedroht, wenns ihnen schlecht werden sollte, daß ich sie...
        Der Poolreiniger, der 1 mal die Woche kam, war etwas entsetzt über die Menge der Haare im Filter.
        Viel Spaß,
        Manu

        Kommentar


          #5
          unsere querschnittsgelähmte mopsfrau nelly geht z.z. tgl. mit mir in meinen kl. therapiepool.

          das wasser ist minimal gechlort,und nelly hat hautmässig 0 probleme.die lady hat besonders empfindliche haut im unteren bauchbereich ,im genitalbereich und an ihren gelähmten hinterläufen.

          ...(auch der poolfilter mit ihren hellen mopshaaren)

          l.g., gaby
          l.G., Gaby von der europäischen Hundegruppe aus Deutschland,Rumänien,Ungarn

          Es gibt nichts gutes, ausser man tut es!

          Kommentar


            #6
            Schwimmbad

            Hallo,
            warum baut ihr denn Schwimmbäder mit Chlor etc. ?

            Wir haben für viel weniger Geld einen Naturteich im Garten gebaut und können auch dort schwimmen und brauchen kein Chlor und brauchen nichts sauber zu machen, die Pflanzen und die Fische sind glücklich und auch unsere Hunde und es ist ein wunderschöner Anblick ...

            Aber früher hatten wir auch ein Schwimmbad ... mußten auch erst den Naturteich bei Freunden kennen und lieben lernen.

            LG Gertrud

            Kommentar


              #7
              Re: Schwimmbad

              Original geschrieben von Unregistered
              Hallo,
              warum baut ihr denn Schwimmbäder mit Chlor etc. ?
              Hallo Gertrud,

              das frage ich mich auch manchmal, wenn ich den naturagard-Katalog in den Händen halte

              Grüssle
              Simone + Erin
              Jeden Erfolg, den man erzielt, schafft einen Feind.
              Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
              Oscar Wilde

              Kommentar


                #8
                Hallo Simone,

                was für ein Katalog ist das ??? Gibt es da eine Bezugsadresse?

                Also wir haben den Naturteich anhand von Büchern über Teiche etc. gebaut ... ist einfach ein Stück Natur und so herrlich und man kann immer was beobachten, Fische, Pflanzen, Libellen Frösche ... und für die Hunde ... ein Genuss pur :-)), aber auch für die Menschen ...

                Auch im Winter, wenn er zugefroren ist, da wird von den Hunden immer schon immer mal untersucht was da los ist :-) und vorsichtig mit der Pfote gefühlt wo das Wasser geblieben ist.

                Meine Boxerhündin ist in Bezug auf Wasser ein Narr und sogar mein eher wasserscheuer Boxerrüde geht bei der Hitze, nach jedem kleinen Gassi schnell in den Teich zum abkühlen, auch wenn es nur am Rand zum planschen ist :-))

                Hunde und Wasser ... ein echter Sommerspaß :-)

                LG Gertrud

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Unregistered
                  Hallo Simone,

                  was für ein Katalog ist das ??? Gibt es da eine Bezugsadresse?
                  Hallo Gertrud,

                  gib bei google mal naturagart ein. Ist ein Versandhandel von "alles-um-den-Teich"

                  Grüssle
                  Simone + Erin
                  Jeden Erfolg, den man erzielt, schafft einen Feind.
                  Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
                  Oscar Wilde

                  Kommentar


                    #10
                    auch ein traum von mir ...ein schwimmteich, aber wir haben das haus nur gemietet.

                    l.g., gaby
                    l.G., Gaby von der europäischen Hundegruppe aus Deutschland,Rumänien,Ungarn

                    Es gibt nichts gutes, ausser man tut es!

                    Kommentar


                      #11
                      hallo,

                      es gibt auch die möglichkeit von Sandfiltern - schaut euch das mal an - ist sicher eine Alternative.

                      Wie es funzt weiß i net genau, weil ich mich nie damit auseinandergesetzt habe, aber ein Bekannter von uns hat eine Sandfilteranlage gemacht wg. seiner Kinder.
                      lg aus Linz/OÖ
                      manu

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Manu,

                        schreibselte ich doch: Sandfilter. Das Mittel erster Wahl.
                        Das Wasser wird einfach durch den Sand gefiltert
                        Wird der Druck zu hoch, rückspülen. Fertig. So alle paar Jubeljahre muss der Sand gewechselt werden. Aber ansonsten unkaputtbar und meckert nicht über Hundehaare & Co.

                        Weitere Empfehlung von mir: Poolwasser über evtl. vorhandene Solaranlage laufen lassen. Das aufheizen meine ich. Im Sommer läuft die Solaranlage eh oft im Leerlauf. So hat sie wenigstens noch was nützliches zu tun. Macht einen Temperaturunterschied von bis zu 5°C aus

                        So, Nachfrage dann mal von mir: hat hier jemand eine Dosieranlage am laufen? Wenn ja, welche und bitte Erfahrungswerte aufschreibseln.

                        Grüssle
                        Simone + Erin
                        Jeden Erfolg, den man erzielt, schafft einen Feind.
                        Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
                        Oscar Wilde

                        Kommentar


                          #13
                          Hi,

                          Original geschrieben von simsa
                          Weitere Empfehlung von mir: Poolwasser über evtl. vorhandene Solaranlage laufen lassen. Das aufheizen meine ich.
                          Wie funktioniert das denn - technisch ?? Ich hab 9 qm Solarfläche auf dem Dach.

                          Mein Pool war heute 26°C warm. 5°C mehr und es wäre keine Erfrischung mehr Aber für nicht so warme Tage wäre es interessant.
                          Babsi mit Wendy
                          ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von JanaBabsi

                            Wie funktioniert das denn - technisch ?? Ich hab 9 qm Solarfläche auf dem Dach.

                            Mein Pool war heute 26°C warm. 5°C mehr und es wäre keine Erfrischung mehr Aber für nicht so warme Tage wäre es interessant.
                            Hallo Jana,

                            wir haben zwei (eigentlich drei) Heizschleifen. Eine (zwei) geht in den Wärmespeicher. Ist der voll, pumpt die Solaranlage normalerweise im Leerlauf. Bei uns schaltet dieses kleine "Solaranlagenprogammierkästchen" dann um auf die Heizschleife des Pools bzw. in den angeschlossenen Wärmetauscher. Das funzt ähnlich wie ein ganz normaler zusätzlicher Heizkörper (auch mit Ventil).
                            Unter 26° gehe ich garnicht ins Wasser Wir haben immer so um die 27°(nachts) bis 29°C. (tagsüber).
                            Ganz genau kann das Prinzip mein Mann erklären, ist nämlich auch auf "seinem Mist" gewachsen. Der ist nur grad im Urlaub

                            Grüssle
                            Simone + Erin
                            Jeden Erfolg, den man erzielt, schafft einen Feind.
                            Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
                            Oscar Wilde

                            Kommentar


                              #15
                              hallo

                              bin absolut kein poolspezialist. aber in thailand habe ich das 1. mal ein pool ohne chlor erlebt. der ist leicht (gaaaanz leicht) gesalzen. das wasser ist extrem weich, wunderbar ! auch beim tauchen spürt man kein brennen in den augen.

                              es gibts auch hier in europa dieses salzsystem. erkundigt euch mal bei den pool-leuten darüber.

                              grüsse

                              patricia
                              grüessli

                              patricia

                              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                              (Arthur Schopenhauer)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X