Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kohlenhydrate begünstigen Magendrehung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kohlenhydrate begünstigen Magendrehung?

    Hallo,

    Chepman hat ja immer noch ein paar Pfündchen zuviel auf den Rippchen, aber immerhin ist er schon 1 kg leichter. 2 müssen aber noch runter! So, jetzt zu meinem eigentlichen "Problem": Chep bekommt eben 2 x die Woche Vollkornreis und Gemüse und die Pfunde purzeln seitdem. Am Di in der Hundeschule meinte die eine Ausbilderin zu mir, das in der Studie über Magendrehung stünde, das ein reines Füttern mit Kohlenhydrate ohne Fleisch (also so wie ich es zum Abspecken mache) eine Magendrehung begünstigt, wg. Gärung und Aufgasen. Schock! Ich dachte eigentlich immer das das nur auf Kohlenhydrate im Trockenfutter zutrifft. Ich bin jetzt total verunsichert und trau mich nicht mehr nur Reis mit Gemüse zu füttern und weiche jetzt aus auf Hüttenkäse mit Gemüse. Ist das denn die bessere Alternative oder genauso gefährlich? Bitte, kann mir jemand weiterhelfen? Mach ich mir vielleicht ganz umsonst Sorgen und es stimmt vielleicht gar nicht mit den nur Kohlenhydraten und der Magendrehung?

    Liebe Grüße
    Petra & Chep

    #2
    Hallo,

    hier sind die Ergebnisse der aktuellsten deutschen Magendrehungsstudie:

    http://www.zetcom.de/Auswertung/Magendrehung.pdf

    Ich würde die Problematik auch eher im kohlehydratreichen Trockenfutter sehen.

    Gruß Birgit

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      die TAe haben mir bei meinem Boxerrüden auch zu so einer Mahlzeit nur mit Reis und Gemüse geraten, auch wegen der Nierenkrankheit, soll den Proteingehalt herunter drücken und ihm einen Sättigungsgefühl geben und seinen übersteigerten Hunger nach der notwenigen Kastration etwas stillen ohne an Gewicht zu zunehmen.


      Ich hoffe bei der Umstellung auf Barf wird es besser mit dem Hungergefühl. Denn die paar Körnchen FeFu genügen ihm in seinen Napf nicht mehr.

      Birgit, danke für die Info mit der Magendrehung etc.

      LG Gertrud

      Kommentar


        #4
        Hallo Birgit,

        vielen Dank für den Link zur Studie. Allerdings muß ich gestehen das ich auch jetzt nicht wesentlich schlauer als vorher bin ... Wenn ich alles richtig gelesen und verstanden habe, dann kann eigentlich alles ein möglicher Auslöser für eine Magendrehung sein, bevorzugt wohl aber Trockenfutter.

        Ja, was mach ich denn jetzt? Soll/kann ich weiter meine Reis-/Gemüse-Diät machen oder lieber nicht und statt dessen Hüttenkäse/Gemüse????? Ich bin wirklich ratlos ... Gibt hier vielleicht jemand auch Reis und Gemüse und hat dabei keine Bedenken oder was negatives gehört?

        Liebe Grüße

        Petra & Chepman

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Petra & Chep
          Hallo Birgit,

          vielen Dank für den Link zur Studie. Allerdings muß ich gestehen das ich auch jetzt nicht wesentlich schlauer als vorher bin ... Wenn ich alles richtig gelesen und verstanden habe, dann kann eigentlich alles ein möglicher Auslöser für eine Magendrehung sein, bevorzugt wohl aber Trockenfutter.
          Ich hatte einen Hund mit Magendrehung. Bei meinem 10 jährigen Hund wurde sie durch massives Gras fressen ausgelöst. Das Gras hat sich vor dem Ausgang zum Darm gesetzt...

          Du weißt, wieviele Hunde Gras fressen und keine Magendrehung bekommen?

          Ich will damit sagen, man weiß nichts genaues, man kann das Risiko nur minimieren. Ich füttere z.B. deswegen zweimal täglich, erlaube Gras fressen nur in kleinen Mengen, füttere Frischfleisch und Trofu, wechsle öfters die Trofusorte Und vermeide viel Bewegung nach dem fressen. In einer anderen Studie habe ich gelesen, daß man die Keimflora im Magen-Darmtrakt in Verdacht hat die Drehung zu begünstigen. So könnte ich mir auch erklären, warum die Fütterung von nur einem Trofu ein Auslöser sein kann, denn die Magen-Darm-Flora verarmt bestimmt durch das verfüttern immer ein und desselben Trocken-Futters.

          Original geschrieben von Petra & Chep
          Ja, was mach ich denn jetzt? Soll/kann ich weiter meine Reis-/Gemüse-Diät machen oder lieber nicht und statt dessen Hüttenkäse/Gemüse????? Ich bin wirklich ratlos ... Gibt hier vielleicht jemand auch Reis und Gemüse und hat dabei keine Bedenken oder was negatives gehört?
          Natürlich kann hier niemand sagen: Füttere das nur so weiter, da passiert schon nichts. Es spielen sicher immer verschieden Faktoren eine Rolle: Das Alter, die Tiefe des Brustkorbes, die Ernährung, die Gene, das Bindegewebe, etc..

          Je mehr dieser Faktoren zusammenspielen, desto eher die Chance für eine Drehung. Es gibt aber auch Hunderassen, bei denen tritt eine Magendrehung gar nicht auf, also kann nicht nur die Ernährung daran Schuld sein.

          Ich gehe aber davon aus, daß Du diese Diät nicht ewig füttern willst, sondern nur eine Zeit lang, oder?

          Gruß Birgit

          Kommentar


            #6
            Hallo Birgit,

            danke nochmal für Deine ausführliche Antwort, lieb von Dir :-))

            Ich will natürlich nicht auf immer so weiterfüttern, nur noch 2 kg lang, die müssen nämlich noch runter und das ganze auch nur 2 x die Woche.

            Eigentlich ist Chep kein sogenannter Risikohund, er ist 55 cm, wiegt noch 24 kg, ist ein Mix und 19 Monate alt.

            Ja, Du hast recht, was bei einem gut ist ist bei dem anderen schlecht. Also werde ich meine Reis-Gemüse-Diät noch eine zeitlang weiterfüttern.

            Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe :-)) Nur mal neugierdehalber, ich hab gesehen Du kommst aus dem Rhein-Main-Gebiet, von wo denn? Ich komm aus Steinbach/Ts.

            Liebe Grüße
            Petra & Chepman

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Petra & Chep
              Nur mal neugierdehalber, ich hab gesehen Du kommst aus dem Rhein-Main-Gebiet, von wo denn? Ich komm aus Steinbach/Ts.

              Liebe Grüße
              Petra & Chepman
              Östlich von Darmstadt, also doch am ganz anderen Eck des RM-Gebietes.

              Bei einem Hund mit 18 Monaten hätte ich noch keine so große Angst vor einer Magendrehung. Allerdings hatte gerade ein Briard in unserem Umfeld einen Dreher im Alter von 13 Monaten, da war ich auch erschrocken...nichts ist unmöglich...

              Gruß Birgit

              Kommentar

              Lädt...
              X