Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeckenabwehr.......

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zeckenabwehr.......

    Hallo, ich habe einmal eine Frage an euch, die ihr auch mit Zecken kämpft....
    Habt ihr irgendwelchen " Hausmittelchen" oder was benutzt ihr ?
    Kennt jemand von Canina das Mittel Petvital Verminex?
    Als Zusammensetzung steht auf der Flasche: Rizinusöl, Propylenglykol, gesättigte Fettsäuren.
    Beim Googlen bin ich auch nicht fündig geworden über das Mittel. Andere Mittel des Herstellers haben bei Ökotest prima abgeschnitten.
    Möchte nicht die "chemische keule " benutzen und freue mich über eure Tipps !

    Danke einstweilen
    Grüße von
    Jacky

    #2
    Hallo Jacky!

    Also ich habe das Mittel von Canina schon fleißig auf meinen Hund und meine beiden Katzen geträufelt. Nur- gegen Zecken hilfts bei uns leider nicht. Sie haben alle trotzdem welche! Ich nehms jetzt nur noch ab und zu, um Flöhe fernzuhalten.

    Ich habe auch schon unzählige Sachen (Zitronen-Rosmarin-Spray-selbstgemacht, Abwehrkonzentrat XY, Schlecker-Hautschutzspray usw.) bei meinem Hund auprobiert, weil ich auch die Chemie vermeiden will.....

    Mein Fazit: Wirklich helfen, damit man KEINE Zecken mehr hat, tut gar nichts....leider.

    Aber ich glaube jeder muß das selber ausprobieren, denn bei dem einen Hund funktionierts und bei dem anderen nicht.

    Ich füttere nun schon seit Monaten Bierhefetabletten (ist billiger als Formel Z) und seit ca. 2 Wochen verteile ich ein Mal täglich etwas Zedan Lotion mit den Händen auf Bauch und Beinen meiner Hündin. Aber immer nur ganz wenig und auch nur, wenn wir sofort dannach raus gehen, denn das Zeug stinkt ABARTIG!

    Seit ich Zedan verwende, haben wir etwas weniger Zecken, aber trotzdem ist nach jedem Spaziergang abbürsten und abends langes Komplett-Durchsuchen angesagt.

    Weiß aber nicht, obs am Zedan liegt, oder obs vielleicht auch den Zecken momentan zu heiß ist!

    Gruß Anja
    LG Anja mit den Wuffels

    Kommentar


      #3
      Wir nehmen seit ca. 2 Jahren Bio Insektal, bin ich auch durch eine Freundin draufgekommen. Ist eigentlich nicht zugelassen für die Haut und Fell, aber die Hersteller garantieren eine absolute Unschädlichkeit, ich nehm das auch für mich. Komplett Zeckenlos ist sie dann nicht aber pro Spaziergang dann vielleicht mal eine in der Hauptsaison. Man muss den Hund allerdings vor jedem Spaziergang einsprühen (Pumpspray). Was für mich wichtig war, dass es fast Geruchslos ist, da sich mein Hündchen bei ätherischen Ölen extrem bockig anstellt und sich dann dauernd wälzt. Von Zeckenhalsbänder, auch Scalibor, und Expot oder Frontline spuckt meine süße immer. Es soll ja auch schonend sein.

      Sandi

      Kommentar


        #4
        Hallo Jacky!

        Wie nehmen seit ein paar Wochen Verminex und füttern Formel Z Tabletten (gibt´s im Netz ab 5,50 Euro/Packung). Anfangs hatten sie noch Zecken, aber so nach zwei Wochen eigentlich keine mehr *toitoitoi*. Hab nur noch einmal eine krabbeln sehen auf einem unserer beiden Hunde. Absuchen tun wir sie trotzdem nach jedem Spaziergang.

        Gruß,
        Antje
        Viele Grüße,
        Antje mit George und Jaques auf dem Sofa und Rocky im Herzen

        Kommentar


          #5
          Niemöl

          Hallo,
          hat einer von Euch vielleicht schon mal Niemöl ausprobiert. Das soll mit Wasser verdünnt vor dem Spaziergang auf den Hund gesprüht werden. Angeblich mag sämtliches Viechzeug den Geruch nicht, auch Zecken. Das schöne ist, dass das Zeug völlig harmlos ist. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert.

          Gruß, Susanne mit Tessa

          Kommentar


            #6
            Petguard von Exner und Stay Away Spray von Euro Zoo.
            Kein 100% Schutz, doch auch keine Chemie

            Was auch gut sein soll:AS Hautpflegespray, kostet um die 2,09€
            Der Wirkstoff heisst:ETHYL BUTYLACTYLAMINPROPIONATE
            Klingt zwar nicht so bio, doch wohl besser als Spot Ons, da sie in erster Linie für's Menschlein sind

            Kommentar


              #7
              also ich benutze bei leonie auch Verminex und fütter jeden zweiten tag etwas koblauchgranulat....seid dem ich das mache hatte sie keine einzige zecke mehr...(seid ca. 3 Monaten) toitoitoi...
              Mira und die freche Leonie ;-)

              Jeder Tag, sei er noch so kalt und dunkel wird mit einem Hund zu einer Bereicherung und bringt Sonne in Dein Herz

              Kommentar


                #8
                Wir haben auch das Petvital von Canina und dieses Jahr bisher 4 Zecken (alle im Gesicht).
                Beim letzten Waldspaziergang hab ich ihm jeweils auf die Backe einen Tropfen gemacht und er hat keine Zecke mitgenommen.
                Allerdings geb ich auch K1 und Knobi im Gemüse---was da jetzt genau hilft
                LG
                Heidrun und all ihre Lieben!

                Kommentar

                Lädt...
                X