Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mastitis / Gesäugeentzüngung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mastitis / Gesäugeentzüngung?

    Hallo zusammen,

    meine Hündin war vom 1. bis 21.4.06 läufig, ohne Scheinträchtigkeit danach. Sie hatte allerdings ein paar Tage leichte Anzeichen einer Vaginitis, die von selbst verschwanden, bevor ich den Tierarzttermin hatte.

    Heute morgen habe ich einen dicken Knubbel um eine der hinteren Zitzen herum entdeckt. Beweglich, nicht warm, nicht schmerzhaft, eher weich als hart und so groß wie eine langgezogene Walnuß. Gestern war da definitiv noch nichts.

    Heute abend war ich beim Tierarzt, da war der Knubbel schon so groß wie eine dicke Pflaume (ansonsten wie oben). Der Tierarzt drückte drauf und es schoß ein weißlich-hellgelbes Sekret aus der Zitze.

    Der Tierarzt war ratlos, denn Milch sei das nicht, Eiter auch nicht. Man sieht auch keine äußere Verletzung und keinen Insektenstich oder so. Für Mastitis nach Scheinträchtigkeit sei es zu spät, zumal die Schwellung nur um eine Zitze herum ist und die anderen ganz normal aussehen. Nach einem Tumor sehe es auch nicht aus, weil es sehr schnell gewachsen und weich sei. Er hat nun ein Antibiotikum gespitzt und ich soll Donnerstag wiederkommen und die Hündin bis dahin normal bewegen.

    Der Hündin geht es gut, sie ist munter, frisst und trinkt normal und scheint auch keine Schmerzen zu haben.

    Was kann das denn sein? Ich bekomme immer leichte Panik, wenn ein erfahrener Tierarzt ratlos ist...

    Besorgte Grüße

    Steffi

    #2
    Hallo,
    was anderes als Milch soll das denn sein ? Wechsel den Tierarzt....und lass das Zeug im Labor untersuchen. Und wie kommst Du auf Vaginitis? warst Du damit beim Arzt ?
    Grüße
    Margit
    Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

    Kommentar


      #3
      Wenn du von Vaginitis sprichst, kann es auch eine Infektion der Gebärmutter sein und diese Keime gehen gerne in die Milchleiste. Ich würde eine sterile Tupferprobe untersuchen lassen und eventuell ein Ultraschall von der Gebärmutter machen, ob Füllung vorhanden ist.

      Liebe Grüße

      Maleika

      Kommentar


        #4
        also wenn das weiß-hellgelb ist kann ich mir Eiter nicht vorstellen. Eiter wäre doch wohl ehr grünlich und das riecht.... und ein Arzt das nicht erkennt ......das wär aber traurig..
        Grüße
        Margit
        Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

        Kommentar


          #5
          Weiß hellgelb ist ein gemsich aus Milsch und Eiter, genau so sah die Flüssigkeit aus die wir Cha-Cha abgemolken haben als sie ihre schlimme Mastitis hatte. Unglaublich das der TA so mit umgeht. Ich würde sofort zu einem andern gehen. Du solltest es abmelken, denn solange der Herd bestehet besteht die Gefahr der Abzeß Bildung und wenn der auch noch aufbricht, na dann gute Nacht. Also leicht ausstreichen und am besten den ganzen Tag kühlen, mit Essigsaurer Tonerde und/oder Quark. Aber immer kühl halten (wird ne Schweinearbeit, aber so verhinderst du schlimmerers)

          Für Mastitis nach Scheinträchtigkeit sei es zu spät, zumal die Schwellung nur um eine Zitze herum ist und die anderen ganz normal aussehen
          Das ist genauso Quatsch Cha-Cha hatte auch nur an einer Zitze Mastitis. Was issen das fürn TA???

          1. bis 21.4.06 läufig,
          Ich werd echt porös.....Wenn sie im April läufig war dann ist jetzt die Zeit der Mastis perfekt. Meine Hündin ist im April gedeckt worden und hat gerade Welpen!!!!! Sowas..............ne also geh zu einem andern TA!!!! Und noch was, selbst bei einer Mastitis braucht es keine AB wenn du konsequent kühlst usw usw....
          Liebe Grüße Bea & Co.......

          Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück

          Kommentar


            #6
            Danke - News

            Hallo zusammen,

            erstmal Danke für eure Antworten. Das Antibiotikum hat sie ja nun schon gespritzt bekommen, ob sinnvoll oder nicht, wurde halt gemacht.

            Ich habe abends und nachts gekühlt und abgemolken. Da kam eine ganze Menge Flüssigkeit raus, puh! Die Hündin hat sich das lässig gefallen lassen, Schmerzen scheint sie wirklich keine zu haben.

            Heute morgen ist der Knubbel schon viel kleiner, wieder so auf Walnuß-Größe wir gestern morgen. Gestern abend war es ein Riesenei, das sah echt übel aus.

            Die Vaginitis wurde übrigens einige Zeit nach der Läufigkeit in einer Tierklinik diagnostiziert, in der ich abends mit Verdacht auf Pyometra war (die Hündin wirkte müde, trank viel und hatte hellen Ausfluss aus der Vagina). Sie wurde in der Klinik mit Ultraschall untersucht, zum Glück keine Pyometra. Ich sollte mir dann einen Termin beim Haustierarzt geben lassen wegen der Vaginitis. Als ich den zwei Tage später hatte, war der Spuk vorbei. Die Hündin hatte keinen Ausfluss mehr, war wieder munter, trank wieder die normale Menge usw. Wir haben dann noch eine Blutprobe genommen, um eventuelle Entzüngungsparameter zu finden, doch es war alles in Ordnung. Das war übrigens schon Ende Mai, ist also fast zwei Monate her und der Hündin ging es seitdem supergut.

            Mich wundert es ja auch, dass mein Tierarzt meinte, mit der Läufigkeit könne die Mastitis nichts mehr zu tun haben, weil das schon zu lange her sei!?!?!

            Morgen soll ich ja nochmal hin, um die zweite Dosis Antibiotika abzuholen. Sollte man dann die Tupferprobe noch nehmen, auch wenn die Schwellung weiter zurückgeht? Was meint ihr?

            LG
            Steffi

            Kommentar


              #7
              Hallo Steffi, schön das es ihr besser geht, du mußt wirklich so lange abmelken bis die Stelle schlabberig ist, sonst flammt das immer wieder auf. Ist ja ein Eiterherd!! Und dann bildet sich ein Abzeß usw usw..........Ich würde nix mehr machen, sie hat ja nun AB bekommen, da macht es keinen Sinn. Auf alle Fälle kühlen und melken (vorsichtig ausstreichen mein ich natürlich, bevor wieder irgendwelchen Tierschützer nun Alarm schreien :-)).........immer und immer wieder.......
              Liebe Grüße Bea & Co.......

              Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück

              Kommentar

              Lädt...
              X