Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lecken, kratzen, hecheln - Allergie???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lecken, kratzen, hecheln - Allergie???

    Großes Problem, seit ca. einer Woche hat unser 3,5 jähriger Rotti massive Probleme. Wie soll ich es beschreiben? Also, er hechelt extrem was ich erstmal auf die Hitze zurückführen würde. Er leckt sich die Pfoten nass und "streicht sich dann übers Maul, unterm Kinn habe ich jetzt eine offene Stelle gefunden (wie aufgeleckt - Leckekzem - was natürlich an dieser Stelle unmöglich ist, an der Wamme direkt unter der Schnauze) und die eigenartigste Reaktion ist: das "über den Nasenrücken lecken/schnappen. Ich kann es gar nicht richtig beschreiben, es sieht aus als wolle er mit seiner Zunge auf der Schnauze Fliegen fangen. Oder irgendwas wegmachen oder keine Ahnung. Dabei schmatzt er ganz fürchterlich und sabbert alles voll. Wir haben nun schon seit fast 20 Jahren Hunde, aber so ein Verhalten hatte ich bislang nicht. Dabei ist er extrem anhänglich. Die Stelle unterm Maul habe ich ausrasiert und die kratzt er sich blutig. Nachher werden wir zum TA gehen, bislang war es nur "lästig" aber inzwischen leidet er selbst ganz offensichtlich darunter. Wir haben seit einer Woche neues Laminat liegen, könnte es eine Allergische Reaktion sein? Oder Milbenbefall - wobei nichts zu sehen ist, auch keine Hautveränderungen. Futter wurde nicht umgestellt und ansonsten scheint er körperlich völlig i.O. zu sein. Nichts auffälliges etc. Zwischendrinnen gibt es immer mal Phasen, wo er ruhig ist (jetzt z.B. schläft er gerade) aber diese "Unruhezustände" nehmen immer mehr zu. Ich bin immer ein bißchen skeptisch was TA betrifft, leider hab ich die Erfahrung gemacht das bei solchen Hautgeschichten immer sehr viel "herumexperimentiert" wird ohne das es etwas bringt. Ferndiagnosen sind natürlich nicht möglich, aber vieleicht kennt jemand diese oder eine ähnliche Syptomatik. Ich habe die halbe Nacht gegoogelt und alles über Milben etc. durchgelesen, so richtig trifft nichts zu. Vor allem dieses extreme "Nase ablecken" macht mir Gedanken, beim Menschen würde man sagen er müßte in die Psychiatrie (bitte nicht falsch verstehen, ich versuche nur das Verhalten so genau wie möglich weiterzugeben). Er dreht zeitweise völlig am Rad. Bin wirklich ratlos!!!

    #2
    Ojeoje, hoffentlich ist das nicht Hotspots. Berichte doch kurz, wenn Du vom TA zurückkommst, was der dazu gesagt hat.

    Sandi

    Kommentar


      #3
      Eine allergische Reaktion auf neues Laminat kann ich mir gut vorstellen.

      Das wäre natürlich ziemlich bescheiden für euch...

      Aber es kann auch sein, dass durch nen Insektenstich sich dieser *Hotspot* gebildet hat.... und es einfach eine allgemeine Reaktion auf sowas ist.

      Ich hoffe, der Tierarzt kann dem Hund Erleichterung verschaffen!


      Alles Gute
      Günni
      Treffen sich zwei Planeten. Sagt der eine: Du, ich hab Homo Sapiens.
      Sagt der andere: Macht doch nichts, das geht vorbei!

      Kommentar


        #4
        Mir fallen da spontan Zahnschmerzen ein oder Splitter im Maul. Oder so was in der Richtung, also wo er vor Schmerzen hechelt und da er ja nicht weiß wie er dran kommen soll, er sich da leckt um das abzustellen.
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #5
          Erstmal Danke Euch beiden. Also, wir waren heute morgen beim TA, die hat das schnappen als "Fliegen schnappen" bezeichnet (so sieht es zumindest aus) ich habe vorsorglich das Verhalten gefilmt, weil er es ja nicht laufend macht. Sie sagte unterm Kinn bzw. an der Wamme, das wäre ein riesiger "Hot Spot" und er bekam erstmal eine Spritze gegen den Juckreiz. Flöhe, Milben etc. schließt sie nach der Untersuchung aus. Zahnschmerzen oder ähnliches denke ich nicht, er frisst ganz normal, auch harte Sachen. Abnehmen soll er, er ist leicht übergewichtig. Die Spritze (ich vermute es war Cortison) soll eine Depotspritze gg. den Juckreiz sein, aber so richtig was gebracht hat sie bisher nicht?!!! Sollte es tatsächlich der Laminat sein, sollten wir das feststellen, wenn wir nächste Woche im Urlaub sind. Dann sollten die Symtome ja weg sein. Ich bin gespannt. Wir haben ihn vorhin nochmal schön abgespritzt, das etwaige Gräserpollen etc. aus dem Fell raus sind und geschoren hatte ich ihn gestern auch um ihm die Hitze zu erleichtern. Ich werde mal nächste Woche schauen und dann weiterberichten.

          Lieben Dank nochmal,

          Angie

          Kommentar


            #6
            Hi Angie!
            Mein Henri hatte letztes Jahr auch zwei Hotspots. Habe die Stellen vom TA ganz kurz scheren lassen, aber dann selber mit verdünnter Calendula Tinktur behandelt. Das nimmt auch etwas den Juckreiz. Bei Hotspots kann ich die verdünnte Tinktur sehr empfehlen.

            Was sagte denn der TA zum Hecheln? Das hat doch mit den Hotspots nichts zu tun. Hat er das Herz abgehört?


            Alles Gute für deinen Wauz.
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              Leider nein!!!! Im Moment bin ich echt ein bißchen am Zweifeln, ich habe heut Abend nochmal Fieber gemessen, 39,7!!!!! Das Hecheln war zwischenzeitlich, als wir am Stall waren, weg aber da war auch Gewitter und Regen und es hatte sich schön abgekühlt. Was mir im Moment weitaus mehr Gedanken macht als dieser Hot Spot, ist sein Verhalten. Er ist völlig anders als normal. Reagiert nicht richtig, trinkt kaum, frisst nicht (außer im Moment eine Rinderbeinscheibe) aber er ist komplett anders als normal. Schwer zu beschreiben aber völlig atypisch für ihn. Ich mach mir ernsthaft Gedanken. Woher kommt das Fieber? Das würde vieleicht wiederum das extreme Hecheln erklären. Soll ich ihm eine Ass 500 geben, zum Fieber senken? Ich will jetzt auch nichts falsches machen. Morgen nochmal zu einem anderen TA, aber was soll er untersuchen? Herz, Blutbild...? Ich krieg echt die Krise, der arme Kerl!!!!

              Die Tinktur werde ich mir morgen besorgen und ausprobieren, wenn wir das zumindest schon mal in den Griff bekommen würden.

              Lg. Angie

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Watzmann
                Soll ich ihm eine Ass 500 geben, zum Fieber senken?
                Hi Angie!
                Das würde ich auf keinen Fall machen. So hoch ist das Fieber eh nicht und nur Fieber senken, beseitigt nicht die Ursache. Außerdem verträgt ein Hund nicht jedes Menschenmedikament. Da wäre ich sehr vorsichtig und würde das immer mit einem TA abklären. Der Hund meiner Freundin landete nach einer halben! Aspirin in der Klinik.
                Fieber hat ja auch eine wichtige Aufgabe im Organismus, also besser nicht selber mit Tabletten herumexperimentieren. Und wenn dein Bude zur Zeit schlecht frisst, also das kann ja auch mit seinem Fieber zusammenhängen.

                Die Idee mit dem Blutbild finde ich persönlich gut. Dann weißt du ob er eine baterielle Infektion haben kann. Wozu auch das Fieber passen würde. Wobei dann immer noch nicht klar ist, was das genau für Bakterien sind. Und wenn nichts gefunden wird, tja also ich würde wohl ebenfalls einen zweiten TA befragen. Und auch dort das Blutbild in Auftrag geben.

                Wenn ich deine Beschreibung von der Verhaltensänderung lese, dann fällt mir spontan Neospora ein. Ich will dich nicht verrückt machen, ist nur so eine Idee. Aber evtl. sprichst du den TA mal auf Neospora an? Kann natürlich auch was ganz anderes sein.


                Die Tinktur werde ich mir morgen besorgen und ausprobieren, wenn wir das zumindest schon mal in den Griff bekommen würden.
                Sie heißt Calendula Urtinktur. Ich nehme inzwischen eine Blumenspritze und fülle einen Schluck Urtinktur und so ca. 1/5 -1/4 Liter Wasser hinein. Heißes Wasser. Dann abkühlen lassen und auf die Stelle aufsprühen. Mehrmals täglich. Oder einfach Küchenkrepp drin tränken und auftupfen. Zur Mischung findest du Empfehlungen von 1:5 bis 1:10. Auf keinen Fall pur auftragen!!! Das brennt wie Hölle (habe ich bei mir mal aus Versehen gemacht).
                Viele Grüße
                Michaela

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  Du schreibst er hat einen riesigen hot spot und so ein hot spot der tut höllisch weh. Zumindest war es bei unserem Rotti so, er ließ sich nicht mehr anfassen und hätte mich gebissen.
                  Ist der hot spot feucht und stinkt nach Käse?

                  FG
                  Gabi und Packo

                  Kommentar


                    #10
                    Hi, war ein paar Tage nicht online, sorry.

                    Also, Herz ist i.O. Blut wurde abgenommen, wir erwarten heute Abend das Ergebniss. Der Hot Spot heilt langsam ab, Fieber ist weg und das hecheln und sabbern ist weg, wenn!!!!!!! wir nicht raus gehen!!! Das heißt, ich bin 100 % davon überzeugt das der arme Kerl Heuschnupfen hat!!!! Das Fieber kam vermutlich von der Entzündung des Hot Spots (hoffe ich zumindest) aber alles andere (hecheln, sabbern, Fliegen schnappen, entzündete Augen und Husten bzw. röcheln wenn er draußen auf der Wiese war) sind ja doch eindeutige Anzeichen für Heuschnupfen bzw. eine Allergie. Ich bin leider selbst davon betroffen (Gräser und Getreide) und kenne die Symtome nur zu gut. Ich habe ihm jetzt noch mal höomopatische Augentropfen gegeben, die wirken ganz gut. Antibiotika bekommt er weiter und den Hot Spot wasche ich mit der Tinktur ab, sieht schon richtig gut aus. Hoffe das es am WE an der Nordsee vieleicht etwas besser wird (Allergie) und das das Blutbild nicht irgendwas anderes sagt!!!

                    Lg. Angie

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Angie!
                      Das wäre ja nen Ding. Heuschnupfen beim Hund. Sag mal was die Blutuntersuchung ergibt. Alles Gute für euch!


                      Original geschrieben von Watzmann
                      Ich bin leider selbst davon betroffen (Gräser und Getreide) und kenne die Symtome nur zu gut.
                      Das kenne ich auch nur zu gut. Hatte das seit dem ich 16 wurde. Jahrelange Desensibilisierung hatte bei mir nichts gebracht. Mir wurde dann von meiner Mutter mit Mitte 20 ihr Heilpraktiker empfohlen. Er machte Elektroakkupunktur anhand einer Kirlianfotografie. Bin da monatelang hingefahren (also je einmal alle 6 Wochen). Heute bin ich 44 und habe seit damals keinen neuen Atemnot Anfall mehr gehabt, kein Augentränen, keine Niesanfälle. toitoitoi!!!
                      Viele Grüße
                      Michaela

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Michaela,

                        tjaaaa, das Ergebniss des Blutes haben wir jetzt!!!! Halt Dich fest, Verdacht auf Tetanus Ich werde heute morgen noch mal zur TA fahren, kommt mir irgenwie verdammt unrealistisch vor!!! Ich habe gestern ABend Telefoniert, mit jemanden der einen Hund mit Tetanus hat und die Symtomatik ist völlig anders. Aber die CK Werte sind um ein 9 faches erhöht und sein abnormales Verhalten spricht wiederum dafür. Aber keine Krämpfe etc. Der Hot Spot ist am abheilen, einen Gehirntumor schließt die TA aus, wg. dem Fieber. Aber das könnte doch wiederum durch den Hot Spot gekommen sein?!!! Er macht seit längerem mit dem rechten Auge herum, ist total entzündet und er reibt sich mit der Pfote drüber, weint kurz und leckt dann die Pfoten. Ich habe auch eine Eintrübung auf der Linse entdeckt, wie von einer Verletzung. Würde das vieleicht erklären, das er sich verstecken will? Er verkriecht sich unter Autos, Hänger und gestern wollte er nicht ins Haus, saß 2 Stunden im Auto!!! Andererseits merkt er das wir in den Urlaub wollen, da ist er immer etwas durch den Wind obwohl wir noch nie ohne ihn weg waren!!! Er soll nun Penecelin bekommen, aber ohne Sicherheit das es Tetanus ist? Ich möchte auch nicht falsch behandeln lassen. Finde aber auch gerade bezüglich des CK Wertes nichts genaueres, zumindest nicht bei Hunden. Beim Pferd ist der CK WErt bei einem Nierenverschlag erhöht, da zersetzen sich die Muskeln (wie ein extremer Muskelkater)aber beim Hund????

                        Danke fürs Daumendrücken, ich hoffe es bringt was

                        Alles liebe,

                        Angie

                        Kommentar


                          #13
                          Ach herrje, hast du das hier schon gelesen? Da steht viel zum Verlauf etc. http://www.gesundehunde.com/forum/sh...hlight=Tetanus
                          Viele Grüße
                          Michaela

                          Kommentar


                            #14
                            War es wirklich Tetanus?

                            Hallo,

                            bin leider erst jetzt über Deinen Beitrag gestolpert.

                            Hat sich der Tetanusverdacht wirklich erhärtet? Oder war es doch eine Heuschnupfenallergie in irgendeiner Form??

                            Ich frag das jetzt mal so, weil ich ein ähnliches Problem mit meinem Hund auch habe. Er wischt sich dauernd über Nase und Augen; niest häufiger, aus den Augen läuft so ein braun-grauer Matsch. In den letzten 18 Monaten hat es sich dahingehend verschlimmert, dass er stark hechelt, ständig ganz kurzatmig ist.

                            Bereits im Mai 2005 fiel mir auf, dass er beim Laufen ständig die Schnauze auf hatte, gelegentlich kam auch so ein leises Röcheln. Leider hatte mein Hund damals diverse andere gesundheitliche Probleme, so dass diese Atemveränderungen auf Rückenschmerzen, Schilddrüsenunterfunktion, Stress durch Milbenbefall und und und diagnostiziert wurden. Die Rückenschmerzen wurden dann über kurzzeitige Schmerzmittelgabe ausgeschlossen (Hund hechelte weiter), die Schilddrüsenunterfunktion wurde mit einem Stimulationstest bestätigt und die Hormongabe angeordnet ( die Werte stimmen nach über einem Jahr leider immernoch nicht - und der Hund hechelt weiter), die Milben sind weg, aber das Fellbild stimmt trotzdem nicht (SD?) - und der Hund hechelt , leckt, kratzt weiter. Nach der Milbenbehandlung bekam er an den Läufen so eine Art "Lochfrass" im Fell, da wurde dann eine Pilzinfektion diagnostiziert (soll im Anschluß an Milbenbefall häufig vorkommen) und der Hund wurde gegen Pilze geimpft. Schön, der "Lochfrass" ging weg - und der Hund hechelte weiter. In unregelmäßfigen Abständen bearbeitet er auch seine Pfoten bis sie zwischen den Zehenballen ganz wund sind. Dieses Frühjahr hatte ich den Eindruck, dass es sich das ganze Hecheln, Lecken, Kratzen mit Beginn der warmen Jahreszeit wieder verstärkt hat; auf Spaziergänge hat er nur noch wenig Lust und er ist insgesamt sehr ruhig mit viel Schlafen und so geworden. Kann natürlich auch die SD sein.... Außerdem wurden ihm noch seine chron. entzündeten Mandeln rausgenommen. Hat alles nix genützt - er hechelt weiter. Und alles andere wie oben beschrieben auch. Beim Kardiologen waren wir auch: verlangsamter Herzschlag, typisch für SD-Unterfunktion. Sonst konnte er nichts feststellen.

                            Ich habe meinen TA jetzt nochmals (!) darauf angesprochen, dass ich -und mein Hund- einige Monate in einer schimmelpilzbefallenen Wohnung gelebt haben und ich selbst seit dem unter massivsten Allergien mit Astma leide. Das Problem dabei ist, daß bei mir bereits 4 Mal Allergietests durchgeführt wurden --- und danach bin ich auf nix allergisch! Was meine Symptome angeht, reagiere ich allerdings anscheinend auf alles, was in der Luft rumschwirrt!

                            Ich habe jetzt letzte Woche bei ihm ein Röntgenbild von Herz und Lunge machen lassen, das Bild ist nicht schön, aber auch nicht schlecht. (Aussage TA) Soll heißen, am Bronchialbaum ist etwas, nur was, kann man nicht mit Bestimmheit sagen. Jetzt habe ich einen Inhalator für ihn bestellt und wenn der da ist, werde ich ihm nach Rücksprache mit dem TA damit ein Astmaspay verabreichen. Ob´s hilft? So langsam bin ich mit meiner Weisheit echt am Ende...!

                            Also, falls sich bei Dir irgendeine neue Erkenntnis abzeichnet, wäre es schön von Dir zu hören. Vielleicht hilft das ja auch meinem Hund weiter.

                            LG

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X