Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kastration-Fellveränderung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kastration-Fellveränderung?

    Hallo, wir haben einen 9,5 jährigen Irisch-Setter-Rüden.
    Da wir seit einigen Wochen eine Hündin haben, sind wir am überlegen, den Rüden kastrieren zu lassen.
    Bisher hat uns die angst der Fellveränderung beim IS davon abgehalten.
    Wer hat erfahrungen mit Spätkastration und evt. Fellveränderung.
    Danke für viele Info

    #2
    Ich habe einen 5 jährigen Cockerrüden kastrieren lassen. Das Fell ist mehr geworden, aber zum Glück nicht dieses "Welpenfell". Ein andere kastrierter Spaniel hat dieses wuschelige Fell bekommen.

    Aber für mich völlig egal, weil mir wichtiger ist, das meine Tierschutzhunde nicht noch Nachwuchs porduzieren können.

    Meine Cockerhündin und meine Colliehündin sind aber intakt

    Kommentar


      #3
      Ich kenne es auch nur vom "Hörensagen".
      IS und Langhaardackel sollen da besonders "anfällig" sein, aber auch vom Cocker hat man schon vom sog. Babyfell gehört.

      Gesehen habe ich schon sowohl IS als auch dackel mit diesem Fell und es seiht wirklich gewöhnungsbedürftig aus. Ich glaube, dass es unabhängig vom Kastrationszeitpunkt ist, denn es hängt mit der Hormonumstellung zusammen.

      Bei rauhaarigen Rassen, wie z.B. Terriern soll das Fell eher noch härter werden.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        meine neunjaehrige Eurasier-Huendin wurde vor einem Jahr kastriert.
        Ich wusste schon, dass ich mit Fellveraenderungen zu rechnen habe...sah es ja auch bei anderen Eurasiern, was sich da an Mehr-Wolle auftat...aber wie das so ist...ich dachte, vielleicht wird es bei mir ja nicht so schlimmm...und es wurde noch schlimmer:

        Meine Huendin hat nun das Doppelte an Fell entwickelt und das nicht nur bei der Unterwolle, sondern auch bei der LAENGE des Deckhaares. Sie ist kaum wiederzuerkennen...eine kleine Monsterfellkugel.

        Das Buersten, eh schon nicht ihre Lieblingsleidenschaft, wird zur Qual: ich komme durch das Kastratenfell nur mit einer Entfilzungsharke durch (so heißt das Ding aus dem Fressnapf wirklich) und nach dem Schwimmen ist es kaum moeglich, sie zu entwirren.

        Sie schwitzt jetzt mehr und deshalb habe ich ihr schon den Bauch freischeren lassen..evtl. kommt bald noch mehr dran! .....ich wuenschte manchmal, ich koennte es rueckgaengig machen..aber da fiel nun mal bei dem Kaiserschnitt eine entzuendete Narbe auf ihrer Gebaermutter auf...deshalb entschloss ich mich zu diesem Schritt.

        Sie lebt nun mit ihrer Tochter (intakt) und auch einem potenten Rueden zusammen...nur aus Gruenden des Vorhandenseins eines Rueden haette ich diesen Schritt NIE!!!! gemacht.Es geht auch mit "Aufpassen".

        Liebe Gruesse

        Birgit
        Zuletzt geändert von eurasbibs; 27.07.2006, 23:36.

        Kommentar


          #5
          Re: Kastration-Fellveränderung?

          Original geschrieben von Unregistered
          Hallo, wir haben einen 9,5 jährigen Irisch-Setter-Rüden.
          Da wir seit einigen Wochen eine Hündin haben, sind wir am überlegen, den Rüden kastrieren zu lassen.
          Bisher hat uns die angst der Fellveränderung beim IS davon abgehalten.
          Wer hat erfahrungen mit Spätkastration und evt. Fellveränderung.
          Danke für viele Info
          als grundregel kann man sagen ...
          ... je seidiger das fell, desto mehr ist mit veränderungen nach der kastration zu rechnen ...
          ... beim irish-setter ist die wahrscheinlichkeit seeehr groß ...
          (zumindestens kenne ICH keinen kastrierten IS, der KEINE hätte)

          liebe grüße, Gabi
          Zuletzt geändert von Freddie; 28.07.2006, 05:30.
          der einzige leichte tag war gestern ...

          Kommentar


            #6
            Guten Morgen,
            eine meiner Neufi Hündinnen ist danach auch entartet. Die Hunde bekommen wirklich ihr Welpenfell zusätzlich. Man kann kaum noch Fellpflege betreiben....und ein Rüde den ich kenne, wird nur noch im Frühjahr geschoren....
            Ich werde es nur noch bei med. Indikation machen.
            Erkundige Dich mal wegen der Spritzen, die sollen heute auch nicht mehr sooo schlimm sein, wie noch vor Jahren. Oder 2 mal im Jahr trennen, wenn Du die Möglichkeit hast, das wäre am einfachsten.
            .......und noch etwas, den Rüden in dem Alter kastrieren, ist auch nicht das Wahre, wegen der Narkose...
            Grüße
            Margit
            Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

            Kommentar


              #7
              Also grundsätzlich ist es mir völlig unverständlich, dass man sich eine Hündin zu einem intakten Rüden dazuholt und dann der Rüde "dran glauben" muss. Das weiß man doch vorher und holt sich einen Rüden dazu oder betreibt Management.

              Und warum den älteren Rüden kastrieren lassen, die Hündin ist doch jung und steckt so eine Narkose mit OP sicher besser weg? Vor allem sehe ich Null gesundheitliche Vorteile bei der Kastration eines älteren Rüden. Bei der Hündin ist es dann ja wenigstens so, dass sie keinen Gebärmutterhalskrebs mehr bekommen kann.
              Viele Grüße
              Michaela

              Kommentar


                #8
                ...dafür ist der Eingriff bei einer Hündin aber viel größer....
                Grüße
                Margit
                Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  wir haben einen IS-Mischling, er wurde mit 2 Jahren kastriert. Bei ihm beschränken sich die Fellveränderungen zum Glück auf Schultern und Oberschenkel.D.H. an diesen Stellen ist das Fell irgendwie "filzig" geworden.
                  Gruß, Nejac
                  Viele Grüße aus Bayern

                  Kommentar


                    #10
                    warum lasst ihr den rüden nicht einfach sterilisieren ? hormone und damit das fell bleiben gleich und nachwuchs wird genauso gut verhindert. nur müsst ihr eben immer noch ein bisschen aufpassen, weil der junge mann dann ja nicht weiß, das er nur noch mit "platzpatronen" schießt, aber das kann bei einem kastraten genauso passieren

                    mal abgesehen davon: ich fänds in so einem fall auch besser ein gleichgeschlechtliches rudel zu haben, aber manchmal steckt man einfach nicht drin und dann muss man eben das beste draus machen.

                    wenn ihr eine zuverlässige möglichkeit habt, die hunde zu trennen, würde ich es einfach mal für eine läufigkeit testen.
                    grüßle
                    Susanne

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Re: Kastration-Fellveränderung?

                      Original geschrieben von Freddie
                      als grundregel kann man sagen ...
                      ... je seidiger das fell, desto mehr ist mit veränderungen nach der kastration zu rechnen ...
                      ... beim irish-setter ist die wahrscheinlichkeit seeehr groß ...
                      (zumindestens kenne ICH keinen kastrierten IS, der KEINE hätte)

                      liebe grüße, Gabi
                      Schließe mich an.
                      Es grüßen Sandra und Dax

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von henri
                        Und warum den älteren Rüden kastrieren lassen, die Hündin ist doch jung und steckt so eine Narkose mit OP sicher besser weg? Vor allem sehe ich Null gesundheitliche Vorteile bei der Kastration eines älteren Rüden. Bei der Hündin ist es dann ja wenigstens so, dass sie keinen Gebärmutterhalskrebs mehr bekommen kann.
                        ...ich würde auch lieber die junge gesunde Hündin kastrieren lassen und den älteren Kerl schonen. Natürlich ist der Eingriff größer bei einer Hündin, aber ein älterer Rüde hat genauso viel Risiko von der Narkose nicht mehr aufzuwachen. Außerdem sinkt das Krebsrisiko der Hündin drastisch. Nicht nur (wie oben genannt) Gebärmutterkrebs wird verhindert, sonder auch das Gesäugekrebsrisiko ist viel geringer. Man denke auch an Scheinträchtigkeit und Gesäugeentzündung etc. Es gibt fast keine unkastrierte Hündin die nie was dergleichen gehabt hat. Deshalb hab auch ich meine Hündin letzendlich kastrieren lassen. Vor allem hatte meine starke Blutungen während der Hitze und das fand sie sehr unangenehm. Ich hatte den Eindruck sie war darüber sehr froh, dass sie dass verändert hat (ist natürlich nicht bei allen so).

                        Sandi

                        Kommentar


                          #13
                          sorry ich hab mich nicht angemeldet. Das war Sandi.

                          Kommentar


                            #14
                            Katsration /Fellveränderung

                            Wir hatten eine Irish-Setter-Hündin, die ist vor 3 Monaten mit 13 Jahren gestorben. Die war auch kastriert und sie hatte keinerlei Fellveränderung! Ich dachte immer das betrifft eh nur Weibchen und Rüden macht das am Fell eh nichts!

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo danke für die Antworten.
                              Das mit den Spritzen für den Rüden wärend der Läufigkeit habe ich schon mit dem TA besprochen, der war aber nicht begeistert und meinte das funktioniert nicht so richtig.
                              Trennen kann ich die Hunde während der Hitze leider auch nicht.
                              Mit der Hündin möchten wir evt. mal einen Wurf machen, deshalb soll sie erst später kastriert werden, wenn überhaupt.
                              Auch möchten wir später nur noch Hündin + Hündin.
                              Möchte meinen Rüden ja auch nicht unbedingt kastrieren, aber ich weiß noch nicht wie richtig machen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X