Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Läufigkeit im Urlaub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Läufigkeit im Urlaub

    Hallo, habe glaub ich ein Problem. Unsere Hündin scheint demnächst das 2. mal läfig zu werden. Sie ist 1,75 Jahre und war im Dezember zum ersten mal läufig. Nun wollen wir in 1er Woche mit unseren 3 Kindern und Hund mit dem Wohnwagen 3 Wochen in den Urlaub fahren. Als ich gestern mit einem Rüdenbsitzer sprach, wurde mir klar, das es damit ziemliche Probleme geben kann. Jetzt die Frage:
    Kann ich mit einer Läufigen Hündin in den Urlaub auf einen Campingplatz fahren?
    Wenn nein, was mache ich jetzt. Dieser Familienurlaub ist das Hilight des Jahres, den können wir nicht einfach abblasen.
    Über Anregungen und Ideen würde ich mich tierisch freuen!
    Danke Lottefan

    #2
    ...ich denke, wenn Ihr ins Ausland geht, wo´s einige Streunerhunde gibt, kanns schon zum Problem werden, die stehen dann praktisch vor Eurem Wohnwagen schlange. Auch andere Hunde auf dem Campingplatz könnten zum Problem werden, warscheinlich weniger Deine Hündin sonder mehr die Rüden auf dem Platz. Vielleicht kannst Du Dein Mädchen für die 3 Wochen in Pflege unterbringen, ist natürlich Schade ohne Hündchen in den Urlaub zu fahren, ich geh auch nicht ohne. Ist warscheinlich auch nicht möglich den Urlaub zu verschieben so kurz vorher. Ich hoffe Ihr findet eine Lösung, die für alle Beteiligten passabel ist.

    Sandi

    Kommentar


      #3
      Wir waren schon mehrmals mit läufiger Hündin im Urlaub. Es gab nie Probleme.

      Auch schon 2x mit läufiger Hündin und Rüde im Wohnmobil. Die Hündin vorn zwischen den Sitzen, der Rüde hinten.
      Die Trennung ging problemloser als zu Hause, da wir ja ständig dabei waren.

      Auf dem Campingplatz laufen normalerweise keine Hunde frei rum.
      Außerhalb muß man aufpassen und die Hündin muß natürlich an der Leine bleiben.

      Vor Jahren auf Elba, als wir noch kein Wohnmobil hatten, bin ich immer sehr zeitig am Morgen eine Runde gelaufen und da hatten wir schon Rüden im Gefolge. Aber sie trauten sich nicht ran. Tagsüber blieb die Hündin dann in der Ferienwohnung, war sowieso kühler als am Strand.

      Ich würde Dir empfehlen, zur Minderung des Geruches Chlorophylltabletten zu geben.

      LG Uta
      Liebe Grüsse
      Uta mit Zarie und Cairi,
      Varis, Xanthie und Tristan im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten, ging ja echt schnell.
        Also, verschieben geht natürlich nicht, in Pflege geben auch nicht, nicht zuletzt wegen mangelnder Möglichkeiten.
        Die Probleme haben wir auch eher in den Rüden, bzw. ihren Besitzern gesehen. Wir haben noch nicht so viel Erfahrung, aber beim erstenmal konnten unsere Nachbarn (Dackelrüde) 2 Wochen nicht schlafen, weil der Hund durchgejault hat. Wie ist das dann wohl auf dem Campingplatz, auf so engem Raum?
        Da währen Erfahrungen echt interessant!
        Die Tabletten zur Geruchsminimierung, hast du da Erfahrungen mit? Klingt irgendwie nicht so gesund, oder?
        Freue mich über eine (oder viele ) Antworten!
        Lottefan
        (echt super so'n Forum!!!!)

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          ich war jetzt mit einer Hündin zum decken und dazu auch auf einem Campingplatz, weil es weiter weg war. Ohne Probleme, man muss halt aufpassen. Nachts nicht alleine draußen liegen lassen :-) . Ich sehe da keine Probs.Schönen Urlaub
          Grüße
          Margit
          Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

          Kommentar


            #6
            Nicht jeder Rüde heult wegen einer läufigen Hündin und die Chlorophylltabletten sind nicht schädlich.

            Sie sind eigentlich für Menschen gedacht gegen Mundgeruch und Du bekommst sie in der Apotheke.

            LG Uta
            Liebe Grüsse
            Uta mit Zarie und Cairi,
            Varis, Xanthie und Tristan im Herzen

            Kommentar


              #7
              Keine Spritze

              Hallo, wollte nur sagen (falls jemand diesen Tipp gibt), versucht auf keinen Fall diese Spritze gegen die Läufigkeit!

              Es gibt TÄ, die zumindest als einmalige Sache nicht davon abraten, aber es ist echt ungesund für die Hündin.
              Davon abgesehen helfen die so kurz vor der Läufigkeit ohnehin nicht mehr.
              Eine Freundin von mir hatte ihre Hündin einige Zeit regelmäßig spritzen lassen, weil sie in ihrer WG einen Rüden hatten. Nebenwirkungen hatten sich zwar nicht bemerkbar gemacht, aber sie wurde irgendwann trotzdem plötzlich läufig.

              Der Hormonhaushalt der Hündin wird dardurch total gestört.

              Vielleicht habt ihr ja auch Glück und es trifft nicht genau die Zeit.
              Ach ja, lass sie sonst wenn irgendwie möglich nicht in direkter Nähe des Wohnwagens pieschen. Sonst haben die Rüden es doch wirklich zu leicht, sie zu finden.

              vg Susanne

              Kommentar


                #8
                Du Chlorophyltabletten kannst du bedenkenlos geben und links und rechts von der Schnalle einen Tropfen Zitronenöl.

                Welpenkäufer von mir haben ihrer Hündin auch diese Läufigkeitsunterdrückungsspritze kurz vor der Hitze geben lassen, 3 Monate später hatte die Hündin eine Gebärmuttervereiterung und ist knapp mit dem Leben davon gekommen, obwohl ich dringend abgeraten hatte.

                Sag es den anderen Hundebesitzern am besten nicht, die regen sich bloß unnötig auf, Läufigkeit ist ja keine Seuche.

                Ich wünsche euch einen schönen Urlaub.

                Liebe Grüße

                Maleika

                Kommentar


                  #9
                  nur mal so am rande: das hündinnen läufig werden ist so normal, wie nur irgendwas. wenn die rüdenbesitzer damit probleme haben, ist das nicht dein problem !! wenn ihr auf dem campingplatz ankommt, kannst du ja mal fragen in welchem eckchen sich die anderen hundehalter aufhalten und ob ihr vielleicht etwas abseits stehen könnt. ansonsten leine dran und vielleicht nicht gerade in den hauptgassizeiten laufen.

                  manchmal bilde ich mir sowieso ein, das ich den einzigen potenten rüden hier in der gegend besitze - scheinbar ist das auch eine "krankheit", jedenfalls schauen uns die meisten etwas wirr an also wahrscheinlich trefft ihr sowieso nur lauter entschärfte, nette hunde die ganz lieb mit eurer lady spielen
                  grüßle
                  Susanne

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Ihr!

                    Vielen Vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen. Jetzt können wir wohl doch beruhigt in den Urlaub fahren. Da es unser erster Hund (Hündin) ist, kennen wir uns da nicht so mit den Gepflogenheiten aus. Aber wenn selbst Rüdenbesitzer sagen, das es o.k. ist und nicht alle Rüden abrasten ist ja alles paletti. Spritze kommt eh nicht in Frage, und die Chlorophylltabletten können wir ja erst an uns selber testen :-)).
                    Also, mit gegenseitiger Rücksicht wird schon alles gut werden, aber so bin ich doch gestärkt, wenn sich irgend ein Rüdenbesitzer auf mich stürzen sollte.
                    Nichmal vielen Dank und euch auch einen schönen restlichen Sommer!
                    Liebe Grüße aus dem Weserbergland!
                    Yvonne und Lotte

                    Kommentar


                      #11
                      Apfelessig zur Geruchsunterdrückung

                      Hallo! Ich habe gelesen, dass auch Apfelessig (ins Futter geben)den Geruch der Hündin überdecken soll. Hat das schonmal jemand ausprobiert? Ich werds im herbst sicherlich mal machen, das mit den Chlorophylltabletten ist auch ein guter Tipp.....schaden kanns ja wohl kaum.....oder??

                      liebe Grüße, Judith

                      Kommentar


                        #12
                        Das Problem dabei ist, dass wir mit unserem Geruchssinn leider nicht feststellen können, ob die Hündin schwächer oder stärker riecht.

                        Ich habe früher die Tabletten gegeben und Apfelessig auch, das hatte ich ganz vergessen. Ist schon lange her. Jetzt gebe ich gar nichts mehr.

                        Einen Unterschied konnte ich nicht feststellen, weil wir von fremden Rüden nicht belästigt werden, da meine Hündin immer durch den Garten in die Garage geht und somit auf der Straße keinen Duft hinterlässt.

                        Es würde mich auch interessieren, wenn jemand damit Erfahrungen hat.

                        LG Uta
                        Liebe Grüsse
                        Uta mit Zarie und Cairi,
                        Varis, Xanthie und Tristan im Herzen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X