Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kann ein hund auf einer halben pfote laufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    kann ein hund auf einer halben pfote laufen?

    hallo ihr lieben,

    meinem hund vince ist durch komplikationen einer schnittverletzung die halbe pfote abgestorben. genauer gesagt zweieinhalb zehen und der halbe pfotenballen.
    ich wollte ihm nicht sofort das ganze bein amputieren lassen. deshalb pflegen wir jetzt unter tierärztlicher aufsicht die wunde, bis sie keimfrei ist und der tote teil amputiert werden kann.
    Hat jemand erfahrung mit einer halben pfote? kann ein großer hund auch mit einen oder anderthalb zehen und einem halben ballen laufen?
    oder müssen wir evtl. doch die ganze pfote amputieren lassen?
    wer hat erfahrungen mit entspdrechenden prothesen?

    liebe grüße,
    katharina & der tapfere vince

    #2
    Bei Brunopet gibt es einen Hund mit halber Pfote. Wie genau er damit läuft, könnte ich erfragen. Er läuft insgesamt nicht sooo gut, aber er hat noch andere Schäden von einem Autounfall behalten. Wie er genau mit der Pfote umgeht, kann ich in Erfahrung bringen.
    Es grüßen Sandra und Dax

    Kommentar


      #3
      hallo sandra,

      das wäre sehr nett!
      jeder erfahrungsbericht hilft uns weiter. schließlich müssen wir bald entscheiden, wieviel wir abnehmen!

      lieben gruß,
      katharina

      Kommentar


        #4
        Dieser Hund läuft einfach auf drei Beinen.
        Damit haben Hunde kein Problem, ich hab auch so eine dreibeinige Maus.

        Die kann alles.

        Ihr müßt eben beobachten, ob er noch auftritt oder nicht, wenn es abgeheilt ist.

        Welche Pfote ist es?

        Wenn er nicht mehr auftritt, ist es ev. sinnvoll, das ganze Bein abzunehem.
        Da wirst du aber von fünf Tierärzten fünf verschiedene Meinugngen hören.

        Helfen kannst Du ihm jetzt, indem du die diagonal liegende Extremität täglich ein paar Minuten massierst, durch die Schonhaltung wird er da sehr verspannt sein.
        Liebe Grüße
        Claudi und die Monster Blaire, Hope und Äffi
        mit Buster für immer in unseren Herzen

        Kommentar


          #5
          Hi Claudi,
          danke fürs Einklinken.
          Es grüßen Sandra und Dax

          Kommentar


            #6
            Hallo Claudi,

            er hoppelt jetzt ja schon einige wochen auf drei beinen und kommt damit gut klar.

            mittlerweile läuft er auch schon wieder mit dem bein. zwar vorsichtig, aber immer öfter.
            schließlich kann er sich nicht die blöße geben, und ohne beinheben pinkeln!
            stehen tut er meist auch schon auf vier beinen.
            du meinst, das ist ein gutes zeichen?

            es ist eine Vorderpfote. in der hüfte hat er schon eine arthrose. die schmerzen haben wir per goldakupunktur abstellen können.

            ich mache mir eben sorgen, dass das gesunde vorderbein mit der zeit verschleißt und eine arthrose entwickelt, wenn er das verletzte bein nicht mehr benutzen kann. er wiegt eben seine 40 kg idealgewicht und hat sein halbes leben noch vor sich (hoff ich) .

            aber dein dreibein ist eine dogge? hat er/sie keine probleme mit den gelenken bekommen?

            gruß,
            katharina

            Kommentar


              #7
              Hallo Katharina,

              wenn Dein Hund jetzt schon anfängt das kranke Bein zu belasten, würde ich nur amputieren lassen, was unbedingt notwendig ist.

              Meiner Meinung nach ist es immer noch besser er humpelt etwas, ganz besonders bei einem so großen Hund mit Vorerkrankung. Auch wenn das kranke Bein vielleicht nicht mehr so belastbar ist wie vorher, wird jedes bißchen Gewicht, daß Dein Hund damit trägt, die anderen Beine entlasten.

              Außerdem ist das Bein ja nicht durch Nervenschäden o.ä. gelähmt. D.h. die Gefahr, daß es über den Boden schleift besteht wahrscheinlich nicht.

              LG

              Liesbeth

              Kommentar


                #8
                Ich schließe mich an, wenn es genutzt wird, auf jeden Fall dran lassen.

                Meine kleine Spanierin kam auf 3 Beinen laufend zu mir. Das vierte war von Geburt an nicht in Ordnung (aber vorhanden), wurde in Deutschland operiert und dann fing die Arbeit an.
                Die Muskeln mußten komplett aufgebaut und trainiert werden und sie mußte sich erstmal dran gewöhnen, es überhaupt zu nutzen.
                Inzwischen läuft sie fast nur noch vierbeinig.

                Mit Hilfe einer Physiotherapeutin haben wir es hinbekommen.
                Je "falscher" (hört sich doof an) dein Hund seinen Körper, d.h die gesunden Beine, Muskeln, Gelenke pp. belastet, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß er damit Probleme bekommt.

                Je normaler er sich bewegt, desto besser, daher nicht zu viel amputieren.

                Eine vernünftige Physiotherapie kann ich nur empfehlen. Ihre Massagen, Übungen pp. haben meinem Hund sehr geholfen. Der gesamte Rücken war durch die Fehlhaltung total verkrampft.
                Hätte vorher nicht geglaubt, daß das wieder so gut hinzukriegen ist.

                vg und viel Glück für die weitere Behandlung, Susanne

                Kommentar


                  #9
                  wir haben u.a. 2 hunde von bp mit 3 beinen.

                  lisa flitzt wie ein wirbelwind.

                  momo braucht noch eine op(!?) für sein li. schultereckgelenk damit er auch flott ist. z.z. belastet er auch seine li. vorderhand nicht komplett ,und "hüpft "oft nur auf 2 beinen.

                  ich massiere ihn tgl.,momo geht mit mir schwimmen , und ich touche ihn.

                  l.g., gaby v.9 wuffs



                  ...bei deinem schatz würde ich abwarten, und nicht zügig amputieren lassen.
                  l.G., Gaby von der europäischen Hundegruppe aus Deutschland,Rumänien,Ungarn

                  Es gibt nichts gutes, ausser man tut es!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Ihr Lieben,

                    der Tierarzt ist wieder aus dem Urlaub da und war hoch erfreut über den Zustand der Wunde. Er sagte, er sei sehr stolz auf mich, dass ich die Wunde vier Wochen lang so gut gepflegt habe.
                    Er möchte sogar zwei Zehen erhalten, obwohl die Spitze des zweiten Zehs auch abgestorben ist. Aber er hat Hoffnung, dass auch das gut abheilen wird, da die Wunde im Allgemeinen eine gute Wundheilung zeigt. Das heißt, er wird am Freitag nur die zwei toten Zehen mitsamt dem halben toten Ballen und den dazugehörigen Mittelhandknochen entfernen. Somit bliebe meinem Hund noch eine halbe Pfote! Das ist mehr als ich zu hoffen gewagt habe.
                    Weiterhin habe ich letzte Woche mit dem Tier-Reha-Zentrum in Bad Wildungen gesprochen. Die Ärztin am Telefon riet mir auch soviel wie möglich von der Pfote zu erhalten. Denn so erhält man den natürlichen Bewegungsablauf und kann eine Orthese anfertigen lassen, die das Bein weiter stützt. Eine Art Schuh also.

                    Das hört sich alles sehr gut an und ich hoffe es verläuft weiterhin alles gut.

                    Liebe Grüße,
                    Katharina & Vince

                    Kommentar


                      #11
                      Super, ich freu mich für Euch!

                      Alles Liebe und daß es schnell abheilt!
                      Liebe Grüße
                      Claudi und die Monster Blaire, Hope und Äffi
                      mit Buster für immer in unseren Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Den Kontakt zu Bad Wildungen wollte ich Dir gerade vorschlagen. Die sind einfach Klasse dort!

                        Kommentar


                          #13
                          hallo petra,

                          hast du selbst schon erfahrungen mit bad wildungen machen können?

                          Ich bin schon ganz gespannt auf die Orthese. Aber das wird wohl noch ein paar Monate dauern, bis wir die anfertigen lassen können.

                          gruß,
                          katharina

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Katharina

                            Leider nur aus der Ferne per Telefon. Aber man hat mir dort per Telefon geholfen, ein Video (gratis) mit einer entsprechenden Massage geschickt. Ich hab ein Video von Dianas Gangart an Herrn Dr. Zomann geschickt, der es sich angesehen hat und seine Diagnose am Telefon somit bestätigt sah.
                            Er und auch die Direktorin, deren Name mir gerade nicht einfällt, waren immer supernett.

                            Ich wollte ursprünglich den Kurs für Tierphysiotherapie dort machen. Dann hat es das Leben anders mit mir gemeint und na ja, wer weiss, ob ich es nicht doch einmal anpacke.

                            Die Direktorin der Klinik hat übrigens selbst eine Zeitlang in Portugal gelebt.

                            Übrigens war ein GH-Mitglied mit ihrem Hund dort. Versuch's mal über die Suchfunktion. Sie war auch total begeistert.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X