Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung meines Seniors - was vergessen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ernährung meines Seniors - was vergessen?

    Seit einigen Wochen bin ich dabei, mich mit der Ernährung meines 10 jährigen Boxerrüden JayJay intensiv auseinanderzusetzen. Hätte ich das eher getan, häte ich jetzt vielleicht das eine oder andere Problem nicht, aber besser spät als nie ...

    Gesundheit:
    Eine Blutuntersuchung vor 2 Monaten hat Super-Blutwerte ergeben. Allerdings hat JayJay zeitweise Spondyloseschmerzen, Sehnenproblemen vorne links, außerdem leidet er an Boxerkeratitis (2004: 1 Augen-OP, 2005: 1 Augen-OP) und bekommt überall diese schwarzen Alterswarzen. Gebissprobleme (Zahnfleischbluten) hat er auch auch.

    Ernährung/Historie:
    8 Jahre lang hat JayJay 2 x täglich Bozita regular mit 1/4 Dose Billigdosenfleisch je Mahlzeit bekommen.

    Ernährung/momentan
    Seit einigen Monaten bekommt JayJay Bozita light (Futter gefällt mir gar nicht!).
    Den Versuch mit besserem Dosenfleisch hab ich aufgrund massiver Durchfälle mit Rinti (Geflügelherzen und ?) abgebrochen. Außerdem barfe ich (seit ich euch vor einigen Monaten entdeckt habe) mindestens 2 Mahlzeiten pro Woche (überwiegend Rohfleisch, mal mit Joghurt oder mal nem Rohen Ei mit zerstoßener Schale (Gemüsepampe wird schlecht angenommen - Ziemer etc. stehen immer zur freien Verfügung).

    Ernährung/Zukunft:
    Das barfen will ich ausweiten auf einmal täglich, morgens werde ich aber weiterhin Trofu füttern. Aufgrund der Knochenprobleme möchte ich ein Trockenfutter mit wenig Getreide füttern. Ich habe mich seit gestern für Platinum Natural Food Adult Chicken entschieden. Da JayJay am liebsten frisst, wenn etwas Dosenfleisch durch das TroFu gemischt ist, such ich noch ein bezahlbares Dosenfleisch, dass zu 100 % Fleisch enthält (Kiening und Christopherus die 100% Fleischsorten liegen zum Testen schon fast im Futterfreunde-Warenkorb;c) )

    Futterzusätze/Medikamente/sonstiges:
    JayJay bekommt einmal täglich eine VitaminA-Salbe (VitAPos) und Euphrasia als Keratitis Prophylaxe (so gut wie momentan sahen sein Augen noch nie aus!)
    Außerdem bekommt er dreimal täglich 1 Traumeeltablette (für die Bänder - zerrieben mit etwas Blütenpollen für den guten Geschmack)
    Ein Muschelextrakt (6% Muschelkalk -6 Wochen hat meiner Ansicht nach nix gebracht und wird nicht wieder besorgt..
    Ich massiere JayJay mehrfach wöchentlich 10 Minuten mit einem Ultraschallmassagegerät, habe das Gefühl, danach gibt es weniger Startschwierigkeiten.

    Fragen:
    Ich wollte jetzt noch "zeel" (für die Knochen) besorgen, außerdemTeufelskralle Tee aus der Apotheke (JayJay liebt Kamilletee)
    Brauch ich auch noch einen Futterzusatz für den Stoffwechsel (z.B. Luposan Kräuterkraft Pulver o.Ä.) ? Ich habe gelesen, 5 Gänseblümchen ins Futter täglichi sollen ebenfalls den Stoffwechsel anregen. Hat jemand damit gute Erfahrungen? Dann gibt es noch Vitamin K1 (wurde mir wegen der Zahnfleischprobleme empfohlen) - in welcher Form gibt es das und wo? Es ist ja gar nicht so einfach das alles unter einen Hut zu bringen.

    Ist das alles, was ich hier zusammenstelle total overdone (meine Nichthundeumwelt
    hält mich ja langsam für total durchgeknallt ) oder hab ich noch was vergessen?

    Ich hoffe, dass überhaupt jemand den Wahnsinn liest, den ich hier zusammengestellt habe, bin ja selbst erschrocken, was da zusammenkommt.
    Und vorab 1000 Dank für ein Feedback!
    Zuletzt geändert von JJ1996; 29.07.2006, 22:38.
    Einen schönen Tag wünschen
    Gabriele mit Winnie und
    Gero & JayJay für immer im Herzen

    #2
    Hi Gabriele

    K1- Tropfen bekommst Du in jeder Apo (auch online), muss aber meist bestellt werden.

    Für die Knochen/Gelenke würde ich mal das Gelenk-Flex aus dem Barfshop versuchen. Dort bekommst Du auch Muschelmehl, welches einen wesentlich höhren Gehalt als 6% hat!!

    Beim Gemüse würde ich es mal mit leichtem Dünsten probieren, sowas fressen dann die meisten Hunde.

    Wenn JAyJAy den Teufelskrallen-Tee trinkt warum nicht, ansonsten gibt es das Pulver ebenfalls im Barfshop.

    Am Besten Du schaust Dich da einfach mal um.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hallo Gabriele,

      hast Du Besserung durch die Traumeel Tabl ?
      Es ist ein bewährtes homöopathisches Komplexmittel für Akutfälle hauptsächlich, aber als Profilaxe würde ich es auf keinen Fall geben.

      Hat sich der TA die Zähne angesehen? Häufig kommt das Bluten von/durch Zahnstein, wenn ja, solltest Du lieber direkt dagegen etwas unternehmen.

      LG Petra
      Liebe Grüße, Petra
      Man kann neue Welten erst entdecken, wenn man den Mut faßte auf die Sicht des Ufers zu verzichten. - Anon

      Kommentar


        #4
        Traumeel soll ich dreimal täglich in die Mundschleimhaut geben lt. TA. Ich bilde mir ein (???), dass es ihm dadurch insgesamt besser geht. Trotzdem hat JayJay Tage hin und wieder einen Schmerzschub (der letzte am letzten Donnerstag). Da habe ich ihm diesmal erstmals 1/2 Metacam gegeben, die habe ich für den Notfall zu Hause (Donnerstag und Freitag hat er je 1/2 bekommen). Heute ist er offensichtlich auch ohne Schmerzmittel schmerzfrei.

        Eine andere Tierärztin hat mir gesagt, Traumeel wäre mehr für die Bänder, Zeel wäre besser für die Knochen, deshalb will ich das jetzt noch zusätzlich verabreichen.

        Zahnstein: wurde vor einigen Wochen entfernt ("siehe auch threat " Was füttern bei Zahnproblemen"vom 06.07.06)
        Zur Zeit bekomme ich JayJay dazu, sein Gebiss zu nutzen, wenn wir Besuch von einem anderen Hund haben. Dann nagen beide in trauter Zweisamkeit an Ziemern, Schweineohren etc (jeder hat natürlich seinen eigenen ...)
        Einen schönen Tag wünschen
        Gabriele mit Winnie und
        Gero & JayJay für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hallo Gabriele,

          bei meiner Hündin (Husky, 13,5 J, 30,7 kg) wurde im Frühjahr Arthrose in div. Gelenken festgestellt.
          Sie bekam dann zunächst metacam hochdosiert bis die akute Entzündung der Hinterpfote abgeklungen war, außerdem bekommt sie Traumeel 3 Tabl. tägl.
          sowie Caniviton als Futterzusatz (auch der Teufelskrallewirkstoff enthalten).

          Mittlerweile ist die Dosis an metacam reduziert worden, soll aber wie auch der Futterzusatz und Traumeel als Dauergabe verabreicht werden.
          TÄ erklärte das so, dass eine gleichmäßige geringere Dosis besser verarbeitet wird als in akuten Fällen immer wieder hochdosiert behandeln zu müssen.
          Meinem Hund geht es damit jetzt sehr gut.

          Gefüttert wird mit Luposan als TRFU und etwas DOFU (ca.200g) ansonsten bekommt sie noch 2-3 Stck. t/d Kaubrocken für die Zähne und etwas Naturjoghurt um das gemörserte Traumeel aufzunehmen.

          Da sie am vergangenen Sa kastriert wurde, muss ich in Zukunft bei der Fütterung noch mehr acht geben dass sie nicht zunimmt. Ich denke mit dem o.g. TRFU sollte das auch hinzukriegen sein.

          Ich kann sehr gut nachempfinden was du dir da gerade für Gedanken machst für deinen Senior, ging mir auch nicht anders.
          Ich wünsche euch noch viele, viele schöne Jahre miteinander.

          LG Susanne

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Oika1992
            [ etwas Naturjoghurt um das gemörserte Traumeel aufzunehmen.
            [/B]
            Nur ne kurze Anmerkung..
            Homöopathische Mittel nicht! zusamen mit Milchprodukten verabreichen und auch nicht mit zBsp Metallöffel zerdrücken. Beides kann/wird die Wirksamkeit beeinträchtigen bis ausschalten.

            LG Petra
            Liebe Grüße, Petra
            Man kann neue Welten erst entdecken, wenn man den Mut faßte auf die Sicht des Ufers zu verzichten. - Anon

            Kommentar

            Lädt...
            X