Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überbaut ....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Überbaut ....

    Hallo Fories,

    ich hab mal eine Frage. Mein Chep ist ein Mix (wahrscheinlich katalanischer Schäferhund und ?), jedenfalls ist er hinten etwas höher als vorne (vielleicht so 3 cm?), aber es fällt leicht optisch auf. Eine Bekannte nannte das "Überbaut" und meinte das man da aufpassen muß das er keine Knochenbeschwerden bekommt.

    Meine Frage ist: stimmt das? Und kann/sollte man vielleicht vorbeugend etwas geben, z.B. Grünlippmuschel oder so? Ach so, Chep ist ca. 1 Jahr 7 Monate alt.

    Ich muß gestehen, ich hab vorher noch nie was von "Überbauung" gehört ...

    Liebe Grüße
    Petra & Chep

    #2
    Das passiert wenn Hunde hinten schneller wachsen als vorne. Kommt gerne bei großen Rassen vor.

    Mit einer ausgewogenen Ernährung sollte das eigentlich ausreichend "behandelt" sein. Bin aber kein Experte. Weitere Meinungen interessieren mich also auch.
    Es grüßen Sandra und Dax

    Kommentar


      #3
      mein krümeli ist zwar klein, aber auch hinten "überbaut".
      in folge leidet er immer wieder unter argen verspannungen der rückenmuskulatur, speziell direkt hinter den schulterblättern, was als dauerzustand durchaus weitere auswirkungen haben könnte.
      ich mache schon sehr viel mit ihm damit sich sein "ungünstiger" körperbau (hinten überbaut, langer rücken, kurze beine, vorderpfoten leicht durchtrittig) nicht so in den vordergrund stellen kann, aber er ist zusätzlich immer wieder in physiotherapeutischer behandlung, was ihm sehr gut tut! und vor allem liiiiiebt er die massagen!! da setzt er sich von selber in positur.....


      ich würde immer wieder mit meinen hunden zu einem physiotherapeuten gehen udn sie "durchschauen" lassen......einfach um potentielle "schwachstellen" zu kennen udn ggf. gegensteuern zu können!
      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

      Kommentar


        #4
        hallo,

        ich kenn den rassestandard nicht, aber es gibt hunderassen, die MÜSSEN überbaut sein ...
        ... bei anderen ist es meist einfach eine frage des wachstums ...
        ... und gibt sich wieder ...
        krankhaft ist es nur selten ...

        liebe grüße, Gabi
        der einzige leichte tag war gestern ...

        Kommentar


          #5
          hallo,

          hab jetzt was gefunden zum catalanischen schäferhund ...

          zitat ...
          KÖRPER :
          Obere Profillinie : Leicht länglich, kräftig, muskulös, den Eindruck von Kraft und Beweglichkeit vermittelnd.
          Widerrist : Abgesetzt.
          Rücken : Rückenlinie gerade, nicht eingefallen, mit einer leichten Erhöhung zur Kruppe, die in jedem Falle in gleicher Höhe wie der Widerrist oder etwas weniger hoch wie der Widerrist liegt. Wegen der Menge an Fell und Unterwolle, kann der erste Augenschein diese Höhendifferenz zu Gunsten der Kruppe zeigen.
          Kruppe : Robust und muskulös, leicht schräg geneigt.
          Brust : Breit, gut entwickelt, bis auf Ellbogenhöhe reichend. Rippen gewölbt, nicht flach, um zu guter Arbeitsleistung zu befähigen.
          Untere Profillinie und Bauch : Bauch leicht aufgezogen, mit kurzen, dennoch kräftigen und gut betonten Flanken.
          ... zitat ende ...

          ... und dann siehter überbaut aus ...

          liebe grüße, Gabi
          der einzige leichte tag war gestern ...

          Kommentar


            #6
            Huch, habt Ihr schnell geantwortet - danke!

            Also Fakt ist, Chep ist hinten schon höher als vorne, das kommt nicht nur durch das viele lockige Fell ;-)) Allerdings hält sich die "Überbauung" (welch nettes Wort, hört sich fast so schön an wie "Revitalisierung" ...) einigermassen in Grenzen, ich hab von Hunden gehört die ausgesehen haben wie ein extrem herabgezüchteter DSH, nur anders rum ...

            Ich denke mal Cheps Glück ist auch das er lange Beine hat und eigentlich einen kurzen Rücken. So ala quadratisch-praktisch-gut! Er ist 55 cm hoch und wiegt noch 24 kg. Also kein sehr großer Hund. Im Moment ist er noch der gelenkigste Hund, den ich jemals hatte, er kann sich verbiegen wie ein Hund aus Gummi. Denke mal wenn er schon Verspannungsprobleme hätte würde er das doch nicht machen, oder?

            Ähem, also wenn ich Euch jetzt richtig verstanden habe sind die Hauptprobleme Verspannungen der Muskulatur - wenn überhaupt. Meine Hauptangst war, das er vielleicht durch so was CES oder frühe Arthrose oder ganz furchtbare Sachen kriegen könnte :-(((( Würdet Ihr denn eine Kur mit Fortiflex oder so was befürworten? Ich hab heute eh noch nen Termin beim TA, den werd ich mal drauf ansprechen.

            Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe - hier kriegen Sie wirklich geholfen :-)))

            Liebe Grüße
            Petra & Chepman

            Kommentar


              #7
              ich denke, wenn ein hund tatsächlich probleme entwickelt aufgrund seines körperbaus, dann ist da allein mit ernährung nichts zu machen.....da muss man dann auf mehreren ebenen ran.
              und ich halte es so, dass ich nicht erst warte, bis sich probleme einstellen, sondern möglichst versuche, schon rechtzeitig gegenzusteuern, die probleme also garnicht so schnell auflaufen zu lassen.....und das geht meist mit relativ einfachen massnahmen. und die lasse ich mir halt zeigen......aber vom "fachmann" und das ist für mich persönlich dann der physiotherapeuten und nicht der TA.
              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

              Kommentar


                #8
                hallo Petra,
                Original geschrieben von Petra & Chep
                Huch, habt Ihr schnell geantwortet - danke!

                Also Fakt ist, Chep ist hinten schon höher als vorne, das kommt nicht nur durch das viele lockige Fell ;-)) Allerdings hält sich die "Überbauung" (welch nettes Wort, hört sich fast so schön an wie "Revitalisierung" ...) einigermassen in Grenzen, ich hab von Hunden gehört die ausgesehen haben wie ein extrem herabgezüchteter DSH, nur anders rum ...

                Ich denke mal Cheps Glück ist auch das er lange Beine hat und eigentlich einen kurzen Rücken. So ala quadratisch-praktisch-gut! Er ist 55 cm hoch und wiegt noch 24 kg. Also kein sehr großer Hund. Im Moment ist er noch der gelenkigste Hund, den ich jemals hatte, er kann sich verbiegen wie ein Hund aus Gummi. Denke mal wenn er schon Verspannungsprobleme hätte würde er das doch nicht machen, oder?

                Ähem, also wenn ich Euch jetzt richtig verstanden habe sind die Hauptprobleme Verspannungen der Muskulatur - wenn überhaupt. Meine Hauptangst war, das er vielleicht durch so was CES oder frühe Arthrose oder ganz furchtbare Sachen kriegen könnte :-(((( Würdet Ihr denn eine Kur mit Fortiflex oder so was befürworten? Ich hab heute eh noch nen Termin beim TA, den werd ich mal drauf ansprechen.

                Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe - hier kriegen Sie wirklich geholfen :-)))

                Liebe Grüße
                Petra & Chepman
                warum fragst du nicht einfach mal Cheps züchter ... ?
                ... oder einen anderen züchter dieser rasse ... ?
                ... ich denke, die kennen ihren eigenen rassestandard am besten und können dir sicher sagen, ob das überbaute normal ist und was du beachten musst ...

                liebe grüße, Gabi
                der einzige leichte tag war gestern ...

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Freddie

                  warum fragst du nicht einfach mal Cheps züchter ... ?
                  ... oder einen anderen züchter dieser rasse ... ?
                  ... ich denke, die kennen ihren eigenen rassestandard am besten und können dir sicher sagen, ob das überbaute normal ist und was du beachten musst ...

                  Hallo Gabi,

                  guter Witz ;-))) Chep ist ein Kind der Liebe und ein emigrierter Andalusier - aber ich werde mit dem Bub mal ein ernstes Wörtchen reden, ob er mir nicht die Geheimnisse um seine Entstehung verrät ...

                  Liebe Grüße
                  Petra & Chep

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Unregistered
                    Hallo Gabi,

                    guter Witz ;-))) Chep ist ein Kind der Liebe und ein emigrierter Andalusier - aber ich werde mit dem Bub mal ein ernstes Wörtchen reden, ob er mir nicht die Geheimnisse um seine Entstehung verrät ...

                    Liebe Grüße
                    Petra & Chep
                    ach so ..., dann hättich mir ja die sucherei nach dem rassestandard wohl sparen können, oder ... ?
                    is er eigentlich reinrassich, oder nicht ...?

                    liebe grüße, Gabi
                    der einzige leichte tag war gestern ...

                    Kommentar


                      #11
                      ...Meiner ist hinten auch etwas mehr vorne als hoeher...
                      ...C...h...r...i...s...
                      ...PS...:...Die "..." sind fuer Freddie...
                      Dummheit ist ein gefährlicherer Feind als Bosheit.

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Freddie
                        ach so ..., dann hättich mir ja die sucherei nach dem rassestandard wohl sparen können, oder ... ?
                        is er eigentlich reinrassich, oder nicht ...?
                        Hallo Gabi,

                        ist doch lieb von Dir, das Du den Rassestandard für mich rausgesucht hat. Ich wußte z.B. nicht, das es wohl nicht so unnormal ist hinten höher als vorne zu sein. Chep ist vom Gebäude her, dem Kopf, den doppelten Wolfskrallen und den bernsteinfarbenen Augen ziemlich gut im Standard - was nicht stimmig ist ist das Fell. Er hat so schöne kurze Löckchen, wie ein Persianer ... ;-))) Leider hat er auch wie standardmäßig wohl gern gemacht einen kupierten Schwanz :-((( Aber ich hab mal gelesen es gibt auch die seltene kurzhaarige Form des Gos 'd Catalan Atura. Nennt sich, glaube ich, Cerda. Aber ist ja auch letztendlich egal was er ist, ich lieb in einfach als Chepman aus Andalusien!

                        Liebe Grüße
                        Petra & Chep

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn er hinten nur wenig höher als vorn ist, dürfte er damit keine Probleme haben.

                          Meistens hängt das mit einer zu steilen Winkelung der Hinterläufe zusammen.

                          Bei unseren KLM, die als Jagdhunde viel laufen und stark belastbar sein müssen, fällt es bei einer Zuchtschau noch ins "Sehr gut", wenn ein Hund überbaut ist. In seiner Bewegung ist er nicht sooo stark belastet dadurch.

                          Hat er aber einen weichen Rücken, d.h., vorn und hinten gleich hoch und in der Mitte des Rückens niedriger, bekommt er nur noch "Gut", denn das beeinträchtigt ihn viel mehr.

                          Ich denke, dass Du Dir keine großen Sorgen darum machen musst, wenn nicht noch anderes dazu kommt so wie Claudia es beschreibt.

                          LG Uta
                          Liebe Grüsse
                          Uta mit Zarie und Cairi,
                          Varis, Xanthie und Tristan im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Chris_Vendee
                            ...Meiner ist hinten auch etwas mehr vorne als hoeher...
                            ...C...h...r...i...s...
                            ...PS...:...Die "..." sind fuer Freddie...
                            oh ...,
                            ... ich liebe geschenke, danke ...

                            liebe grüße, Gabi
                            der einzige leichte tag war gestern ...

                            Kommentar


                              #15
                              hallo Petra,
                              Original geschrieben von Petra & Chep
                              Hallo Gabi,

                              ist doch lieb von Dir, das Du den Rassestandard für mich rausgesucht hat. Ich wußte z.B. nicht, das es wohl nicht so unnormal ist hinten höher als vorne zu sein. Chep ist vom Gebäude her, dem Kopf, den doppelten Wolfskrallen und den bernsteinfarbenen Augen ziemlich gut im Standard - was nicht stimmig ist ist das Fell. Er hat so schöne kurze Löckchen, wie ein Persianer ... ;-))) Leider hat er auch wie standardmäßig wohl gern gemacht einen kupierten Schwanz :-((( Aber ich hab mal gelesen es gibt auch die seltene kurzhaarige Form des Gos 'd Catalan Atura. Nennt sich, glaube ich, Cerda. Aber ist ja auch letztendlich egal was er ist, ich lieb in einfach als Chepman aus Andalusien!

                              Liebe Grüße
                              Petra & Chep
                              ich hab auch profitiert von diesem thread ...
                              ... hätt ich doch sonst vielleicht den nächsten cos d'catalan atura, dem ich begegne, vielleicht für einen pon gehalten ...
                              ... oder einen tibet terrier ...
                              ... oder einen ordinären mix ...
                              die langhaarigen rassen kann ich bis heute nicht so richtig unterscheiden ...
                              ... nen bobtail vonnem bearded - das schaffich grad noch so ...
                              ach ja, übrigens, die bobbies sind auch oft überbaut ...

                              liebe grüße, Gabi
                              der einzige leichte tag war gestern ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X