Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fellverlust auf dem Rücken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fellverlust auf dem Rücken

    Hallo!

    Ich habe eine 3,5j Colliehündin und die hat jetzt gewaltig probleme mit der Haut.

    Wir waren auch gerade beim TA und die diagnose lautet Stoffwechselkrankheit. Profylaktisch haben wir dennoch auch Advocate bekommen und dann diverse mittel für die Haut an sich. (Rückfettende und Feuchtigkeitspoendende shampoo, und tabletten)

    Es sieht nicht aus wie eine Milbenbefall laut TA, es ist eigentlich nur der Rücken betroffen. Die Haut hat so eine art Talkschicht drauf und fängt jetzt an zu schuppen und auf dem rücken kann man schon fast auf die haut schauen. (Beim LH Collie!!) Ich habe einen zweiten Hund und sie hat gar nichts, das spricht auch gegen Milben.

    Nun, welche art von Stoffwechselkrankheit fängt so an oder macht solche symthome?

    Sie war vor 4 Monaten ordentlich scheinschwanger, kann diese fellverlust jetzt irgendwie hormonell davon sein? Ob es doch ein "normale Fellwechsel" wäre, bloss extrem stark wegen die Hormonschub im frühling?

    Vielen Dank im Voraus!
    Hanne

    #2
    Schau doch mal hier, ob du vergleichbare Fotos oder Beschreibungen findest:

    www.sebadenitis.de


    Silvia W.

    PS meine Collie-Mix-Hündin hat auch einmal im Jahr extremen Haarausfall mit massig Schuppen im Rückenbereich. Allerdings sind es recht trockene Schuppen ohne talgigen Belag auf der Haut.
    Ich mache dann immer eine Kur mit Nachtkerzenöl-Kapseln und reibe die Haut mit einer Ölmischung ein. Dazu habe ich einen kleinen Glasbehälter mit Kugel oben, ähnlich wie ein Deo-Roller.
    Ich scheitel die Haare, gehe dann mit der Öl-Kugel über die Haut. Ist ne ziemliche Arbeit, aber so bleiben die Haare relativ fettfrei und die Wirkstoffe können gut von der Haut aufgenommen werden.

    Kommentar


      #3
      Profilaktisch haben wir dennoch auch Advocate bekommen
      Sorry Hanna

      Aber sowas finde ich völlig daneben!

      Erst heißt es:
      Es sieht nicht aus wie eine Milbenbefall laut TA
      und
      die diagnose lautet Stoffwechselkrankheit
      warum dann so ein Giftzeug auf den Hund schütten?? Der hat doch nun schon genug Probleme mit der Haut und mit dem Zeug wird sie noch mehr gereizt.

      Ich würde mit dem Hund in eine Tierklinik fahren, wo sich mal ein Spezialist die Sache anschaut.

      Ich krieg echt 'nen Hals, wenn einfach mal ein Mittelchen gegeben wird, ohne handfeste Diagnose.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar

      Lädt...
      X